235°
[Download operadepot.com] Wagner Tristan und Isolde Pierre Boulez Osaka 1967/1969

 [Download operadepot.com] Wagner Tristan und Isolde Pierre Boulez Osaka 1967/1969

Freebies

[Download operadepot.com] Wagner Tristan und Isolde Pierre Boulez Osaka 1967/1969

Hier mal wieder ein Opernleckerbissen für unsere Wagner-Fans unter uns:
Operadepot.com bietet aktuell eine recht große Rarität einer Live-Aufnahme an.
Nach denen handelt es sich um ein Gastspiel der Bayreuther Festspiele im japanischen Osaka im Jahre 1969.
Die Quellenlage ist nicht ganz eindeutig. Es gab auf jeden Fall ein Gastspiel von Tristan unter Pierre Boulez mit der Besetzung im April 1967, ob auch 1969 weiß man nicht genau. Die Aufführung von 1967 wurde offenbar auch gefilmt.
Unstrittig ist die grandiose Besetzung:
Birgit Nilsson und Wolfgang Windgassen sind das Titelpaar Tristan und Isolde....das Traumpaar dieser Oper in den Jahren.
Ergänzt wird die Besetzung durch die klangvolle resolute Stimme von Hertha Töpper, Kurwenal ist Frans Andersson. Der Rest ist sehr gutes deutsches Niveau.
Besonders wird die Aufnahme durch den erst- und einmaligen Auftritt vom bedeutenden Sängerdarsteller Hans Hotter in der Rolle des König Marke und durch das Dirigat von Pierre Boulez. Dies ist sensationell, weil ziemlich rasant und drängend, gleichwohl klar und deutlich.
Nicht ganz geklärt ist, ob Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele oder doch die dort heimischen Kräfte am Werk sind. Diese Ausgabe schreibt vom Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele...
Musikalisch eine äußerst hochwertige Aufzeichnung. Sämtliche Solisten sind in Bestform. Das Orchester leistet sich wohl ein paar Schnitzer, die aber bei dem dramatischen Impetus nicht weiter ins Gewicht fallen.
Klanglich nahezu ideal, teilweise schwankt der Ton aber etwas; mono, leicht rauschend. Die Stimmen kommen sehr schön zur Geltung.
Lohnenswert zu hören sind auf CD 2 die Tracks 2-5 (Liebesnacht) und natürlich der letzte Track der Oper (Mild und leise), der berühmte Liebestod Isoldes am Ende der Oper.
Viel Spaß beim Hören.

Die zip-Datei verlinke ich direkt wieder.

7 Kommentare

Danke, ich hatte das auch gelesen und schon geladen. Wollte Dir den Freebie nicht wegschnappen.

Hot für Klassikfans

danke!

Dankeschön.

Großes Danke fürs Teilen! :-)

Edit: Mit guten Kopfhörern so eine Sache: leider starkes Rauschen und Pegeländerungen beim Gesang. Muss man etwas den E. anpassen.

Vielen Dank für Deine tollen Hinweise!

wagner, nilsson, windgassen - autohot, danke!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text