809°
Dungeon Keeper (PC 1997) auf archive.org (auch als Download)
Dungeon Keeper (PC 1997) auf archive.org (auch als Download)
Freebies

Dungeon Keeper (PC 1997) auf archive.org (auch als Download)

Allen PC Spielern, die sich schon etwas länger mit Spielen beschäftigen, sollte das Spiel "Dungeon Keeper" ein Begriff sein. Es wurde 1997 von Bullfrog Productions unter der Leitung von Peter Molyneux entwickelt. Allein diese beiden Namen stehen für einige der besten Spiele der 90er (wie zum Beispiel Populous oder Syndicate). Dungeon Keeper hat trotz seines Alters von beinah zwei Jahrzehnten (!) und trotz seiner natürlich deutlich veralteten Grafik, nur wenig von seinem Reiz verloren.

Der Spieler schlüpft in die Rolle des "Bösen". Er muss einen Dungeon entwerfen und so gestalten, dass sich möglichst viele Monster darin wohlfühlen. Diese Monster helfen dann dabei, den Dungeon gegen eindringende "Helden" zu verteidigen. Anders als in den meisten Strategiespielen hat der Spiele keine direkte Kontrolle über seine Kreaturen. Diese haben vielmehr ein Eigenleben, wandern durch den Dungeon, und gehen ihren Lieblingsbeschäftigungen nach. Hat man Zauberer angelockt, erforschen diese Zaubersprüche, und in einer Werkstatt können Fallen und Türen gebaut werden, um seinen Dungeon weiter auszubauen.

Das Spiel wurde gerade erst gestern auf archive.org hinzugefügt. Es ist nicht nur zum Spielen im Browserfenster, sondern auch zum Download verfügbar (611 MB). Da es auch auf GOG.com zum Verkauf angeboten wird, wird archive.org das Spiel möglicherweise wieder aus seinem Katalog nehmen. Wer es ausprobieren möchte, sollte es sich daher herunterladen (die Server scheinen nicht die schnellsten zu sein). Sollte es auf archive.org nicht mehr verfügbar sein, kann ich jedem nur empfehlen, es sich bei einem sale auf GOG.com zu kaufen (Normalpreis dort EUR 5,39, bei Sales häufig um 50% oder 60% reduziert).

P.S.: Für Freunde alter Strategiespiele: das ebenfalls sehr gute Battle Isle ist derzeit auch auf archive.org kostenlos verfügbar (vor drei Tagen hinzugefügt). Es ist in meinen Augen etwas schlechter gealtert, aber dennoch ein empfehlenswertes Spiel.

P.P.S.: Ich weiß, dass hier auf archive.org schon mehrmals hingewiesen wurde. Der Deal soll speziell auf die (eventuell nur kurze) Verfügbarkeit eines großen Klassikers auf archive.org hinweisen.

Beste Kommentare

Immer noch eines der besten PC-Games für mich persönlich ... und immer noch warte ich auf einen würdigen dritten Teil

Spartaplex

Wie kann ich denn das heruntergeladene Spiel starten? ....irgendwie läuft das nicht. Selbst im Browser lässt es sich nicht starten.


LOAD "*",8,1

32 Kommentare

Immer noch eines der besten PC-Games für mich persönlich ... und immer noch warte ich auf einen würdigen dritten Teil

HOT

Leandros

Immer noch eines der besten PC-Games für mich persönlich ... und immer noch warte ich auf einen würdigen dritten Teil



ist wirklich super spiel

Bestes Spiel aller Zeiten, mehr gibts nicht zu sagen

ka was damals anders gemacht wurde aber fasziniert nach wie vor ungemein.

Super geiles Spiel!!!
Bin froh noch 2 Originale hier zu haben... :-) Auch wenn man damit nicht an einer DosBox vorbei kommt.

ro_jo

Super geiles Spiel!!! Bin froh noch 2 Originale hier zu haben... :-) Auch wenn man damit nicht an einer DosBox vorbei kommt.



Vorallem die funzt in der dosbox Direct3D nicht

Wie kann ich denn das heruntergeladene Spiel starten? ....irgendwie läuft das nicht.
Selbst im Browser lässt es sich nicht starten.

Spartaplex

Wie kann ich denn das heruntergeladene Spiel starten? ....irgendwie läuft das nicht. Selbst im Browser lässt es sich nicht starten.



Kopierschutz der verhindern soll das Du diese Raubkopie spielst?

Leandros

Immer noch eines der besten PC-Games für mich persönlich ... und immer noch warte ich auf einen würdigen dritten Teil



Das war wirklich top. Das Zweite hat mich stark enttäuscht.

Spartaplex

Wie kann ich denn das heruntergeladene Spiel starten? ....irgendwie läuft das nicht. Selbst im Browser lässt es sich nicht starten.



und wie starte ich das Spiel nun?

RonnyRoller

Kopierschutz der verhindern soll das Du diese Raubkopie spielst?



Archive.org prüft die Rechtmäßigkeit, soweit ich weiß.

Zu Battle Isle: mein erstes Spiel mit ziemlich gutem Sound auf dem PC Speaker. Hex-hex!

Geiles game, hab es mir letztes Jahr aus Nostalgie auch bei gog.com geholt, nur klappts mit der Grafik überhaupt nicht....

Game File (1 of 1) (1%; 4.7 MiB of 611.0 MiB)

Spartaplex

Wie kann ich denn das heruntergeladene Spiel starten? ....irgendwie läuft das nicht. Selbst im Browser lässt es sich nicht starten.


LOAD "*",8,1

Da hilft nur alten Pentium raus holen Windows 95 starten (eines der besten Windows) und Grafik genießen.

Cla$$ic

Leandros

Immer noch eines der besten PC-Games für mich persönlich ... und immer noch warte ich auf einen würdigen dritten Teil


Der zweite Teil kam für mich auch nicht an den ersten ran. Die ganze Inszenierung und Atmosphäre vom ersten Teil fehlte komplett.

Lionchild

wird archive.org das Spiel möglicherweise wieder aus seinem Katalog nehmen

Einige der Uploads von "Sketch the Cow" sind dort wie z.B. archive.org/det…yte offenbar schon seit Jahren online.

Verfasser

Lionchild

wird archive.org das Spiel möglicherweise wieder aus seinem Katalog nehmen



Danke für den Hinweis auf Battle Isle 3 - auch wenn ich es schon als CD und auf GOG habe. Teil 3 ist (bis auf die Videos) der eindeutig beste Teil der Reihe und bis heute in meinen Augen eines der besten rundenbasierten Strategiespiele. Leider braucht man VIEL Zeit für die Karten ab der Mitte des Spieles.

Spartaplex

Wie kann ich denn das heruntergeladene Spiel starten? ....irgendwie läuft das nicht. Selbst im Browser lässt es sich nicht starten.


Bei mir lässt es sich starten, will aber die CD haben...

Nachtrag: Hab es gerafft: Mit daemon-Tools das CD-Image aus dem CD-Verzeichnis mounten und dann in der dosbox als Laufwerk d: mounten.

Wer eine aktuelle Dungeon Keeper Alternative sucht, sollte sich mal "War for the Overworld" genauer anschauen. Das ist sehr stark an das Spiel-Prinzip des alten Klassikers angelehnt, jedoch verpackt in moderner Grafik.

Leandros

Immer noch eines der besten PC-Games für mich persönlich ... und immer noch warte ich auf einen würdigen dritten Teil




Schonmal die Dungeons Reihe angeschaut?
Die finde ich schon sehr sehr nahe dran!

Albion war für mich das beste Spiel. Dungeon Keeper, konnte man da nicht selbst nen IMP steuern und so sehr viel schneller abbauen? Das fand ich total geil.

“Eine eurer Kreaturen wird gerade geködert“

Hier ein schöner Podcast zur Dungeon Keeper Reihe: stayforever.de/201…er/

Sowieso ein toller Podcast für alle, die in den 80ern und 90ern Computerspiele gezockt haben.

Hey leute, noch ein kleiner Tipp für alle die etwas mehr wollen. Schaut mal in Google nach Keeper FX. Das ist eine Fan made "mod" welche die Auflösung ändern lässt mehr Karten bietet und : einen viel angenehmer schwierigkeitsgrad ermöglicht.

Verfasser

Lord_eorle

Hey leute, noch ein kleiner Tipp für alle die etwas mehr wollen. Schaut mal in Google nach Keeper FX. Das ist eine Fan made "mod" welche die Auflösung ändern lässt mehr Karten bietet und : einen viel angenehmer schwierigkeitsgrad ermöglicht.



Danke für den Hinweis! Das werde ich bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall ausprobieren.

Obstmus1212

Albion war für mich das beste Spiel. Dungeon Keeper, konnte man da nicht selbst nen IMP steuern und so sehr viel schneller abbauen? Das fand ich total geil.



Ja, zumindest im 2. Teil. (sofern ich nicht irre).

Danke!

Absolut hot!!! Danke

coolio!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text