30.10.2021 13:33Ich habe vor 3 Monaten beim Ebay Support nachgefragt und die konnten mir …Ich habe vor 3 Monaten beim Ebay Support nachgefragt und die konnten mir bestätigen, dass die Punkte zurückgezahlt werden. Das sollte jetzt auch noch klappen
Der Ebay Support verdient leider den Namen häufig nicht. Ich habe einen Akkuschrauber plus Ladegerät und weitere Akkus gekauft. 16.200 Punkte. Den wollte ich dann zurückgeben. Bei der Hotline angefragt. Erster Mitarbeiter: Ich bekomme die Punkte zurück. Am nächsten Tag nochmal Rückruf durch Ebay erbeten: Dir Punkte gibt es nicht zurück.
Also dritten Anlauf am Folgetag: Die Punkte gibt es nicht zurück. Habe den Mitarbeiter dann damit konfrontiert, dass er falsch liegt und mir bitte sagen soll, wo man das nachlesen kann. Konnte er nicht, denn alles, was er hatte, waren Verweise auf Links für Verkäufer.
Also habe ich ihn gebeten, ob man aus Kulanz evtl. die Punkte erstatten könnte, da ich sehr aktiver Kunde seit dem Jahr 2000 bin, vor dem Kauf 25.000 Punkte hatte. Er holte dann einen Vorgesetzten an die Strippe, der mir noch einmal bestätigt hat, dass eine Erstattung für Käufe, auch auf Kulanz, nicht möglich sein. Zum Glück hat der Verkäufer mir dann mit einem unbürokratischen Umtausch geholfen.
Ich habe nichts davon, euch meine Erfahrungen mitzuteilen. Ich möchte einfach nur, dass ihr nicht in diese Sackgasse im Fall einer Rückgabe lauft und im schlimmsten Fall Punkte im Wert von immerhin 250 EUR verliert. An den Kommentaren hier sieht man auch, dass viele den Unterschied zwischen "Punkterstattung für eine Rückgabe" und "Punkteerstattung für nicht gelieferte Artikel" verwechseln. Bitte bringt diese beiden Dinge nicht durcheinander. Das sind zwei völlig unterschiedliche Fälle!
Gern lasse ich mich aber mit einem Link auf Ebay Regeln davon überzeugen, dass ich falsch liege. Bis dahin kann ich nur auf die Ergebnisse meiner Erfahrungen aufgrund beharrlichen NAchbohrens vertrauen. (bearbeitet)