129°
ABGELAUFEN
[eBay] [China] Crystal Case Gehäuse Transparent für Raspberry Pi inkl. 3 Heatsinks / Kühlkörpern
19 Kommentare

Ich kanns net mehr sehen. Gibt es auch Momente in denen man das Gehäuse nicht zu dem Preis bekommt?

Hab ich mir (endlich) geholt : )
Danke!

Habe das Gehäuse vor ca. 2 Monaten bei Aliexpress gekauft, dort war es (Stand damals) auch nur ein paar Cent günstiger. Das Gehäuse ist gut verarbeitet. Werde mir wohl noch eins kaufen, Danke.

Naja Top Preis ist was anderes !

ebay.de/itm…627?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Top! Danke für die Meldung

Bei mir kamen die alle ohne Kühlkörper an. Kurzer eMail Verkehr und einen Teil erstattet bekommen

Normalpreis

i don't müssen es

Habe ich leider nur schlechte Erfahrung gesammelt. Teil kam nie an. Nach 3 Monaten hab ich mir mein Geld zurück geben lassen.

boxtn

Habe ich leider nur schlechte Erfahrung gesammelt. Teil kam nie an. Nach 3 Monaten hab ich mir mein Geld zurück geben lassen.



Bei mir ist heute nur das Gehäuse angekommen (ohne Kühlkörper)
Allerdings war das auch ein anderer Anbieter.

boxtn

Habe ich leider nur schlechte Erfahrung gesammelt. Teil kam nie an. Nach 3 Monaten hab ich mir mein Geld zurück geben lassen.


Gleiche bei mir, das war der Verkäufer 'seemmy999'. Gehäuse aber keine Kühlkörper, obwohl angegeben das es die dazu gibt. Das Gehäuse ist aber super, wenn mans mal zusammen gebastelt hat GPIO-Kabel passt rein
Das abfummeln der Folie ist ziemlich nervig.

Top Preis Leistung. dort habe ich bereits drei mal bestellt und ich kann mich nicht beklagen...

Kühlkörper Schwachsinn, Gehäuse Plastikmüll.

Cold .. teurer als Normalpreis

Bei den Kühlkörpern sollte man drauf achten, dass man da die ganze Alu-Spähne abmacht, sonst kanns böse enden, wenn davon einer im Gehäuse rum fliegt.
Außerdem ist das auf der Rückseite nur ganz normales doppelseitiges Klebeband. Wenn man da ne bessere Wärmeleitfähigkeit haben will, sollte man die abkratzen, mit Reinigungsbenzin den Rest Klebe weg machen und dann sowas wie Wärmeleitkleber oder so nehmen.
Mit dem Gehäuse bin ich aber eigentlich ganz zufrieden

Lieferung meiner 3 Gehäuse inkl. der Kühlkörper ist heute (also nach ca. 14 Tagen) angekommen.
Ich bin von der Qualität der Gehäuse positiv überrascht.
Alles einfach zusammenstecken und was mir sehr gut gefällt, ist der aufklappbare Deckel, so dass man ohne große Bastelaktionen an die Platine kommt oder mal eben schnell für "mehr Kühlung" sorgen kann.
Der Kühlkörperkleber ist so ein dünner, doppelseitiger 3M-Kleber - keine Ahnung, ob das spezielle Wärmeleiteigenschaften hat.
Im Moment lasse ich meinen Zweit-Pi noch ohne Kühlkörper laufen und werde die dann später mal aufkleben - mal sehen, ob das was bringt.
Ohne Gehäuse und Kühler lief der Pi bei ca. 48-49°C und jetzt scheint er sich im Gehäuse ohne die Kühler bei ca. 51-52°C einzupendeln.
Durch die Öffnungen im Deckel ist also offensichtlich weiterhin eine gute Kühlung gegeben.

Danke für die Dealeinstellung (unabhängig davon, ob man das "öfter" für den Preis bekommt).

demattin

Lieferung meiner 3 Gehäuse inkl. der Kühlkörper ist heute (also nach ca. 14 Tagen) angekommen. Ich bin von der Qualität der Gehäuse positiv überrascht. Alles einfach zusammenstecken und was mir sehr gut gefällt, ist der aufklappbare Deckel, so dass man ohne große Bastelaktionen an die Platine kommt oder mal eben schnell für "mehr Kühlung" sorgen kann. Der Kühlkörperkleber ist so ein dünner, doppelseitiger 3M-Kleber - keine Ahnung, ob das spezielle Wärmeleiteigenschaften hat. Im Moment lasse ich meinen Zweit-Pi noch ohne Kühlkörper laufen und werde die dann später mal aufkleben - mal sehen, ob das was bringt. Ohne Gehäuse und Kühler lief der Pi bei ca. 48-49°C und jetzt scheint er sich im Gehäuse ohne die Kühler bei ca. 51-52°C einzupendeln. Durch die Öffnungen im Deckel ist also offensichtlich weiterhin eine gute Kühlung gegeben. Danke für die Dealeinstellung (unabhängig davon, ob man das "öfter" für den Preis bekommt).


Bringen die Kühlkörper was?

Ich habe sie nicht montiert und werde es wohl auch nicht machen.
Ich habe eine Temperaturaufzeichnung laufen und die Temperaturen bewegen sich zwischen 48 und 52°C - also absolut im grünen Bereich. Selbst an den heißen Tagen vor einigen Wochen mit Raumtemperatur von 27°C hatte ich nie mehr als 56°C.
Weiterhin ist es so, dass bei mir die Temperatur dann höher ist, wenn der im gleichen Schrank befindliche "richtige" Server ausgeschaltet ist und damit die Luft im Schrank zwar kühler ist, aber nicht mehr bewegt wird.
Ich denke, die Kühlkörper bringen sowieso nur dann etwas, wenn sie mit Luft umströmt werden - also entweder bei Einsatz eines aktiven Lüfters oder bei offen betriebenem Gehäuse.
Hat man den Deckel geschlossen, spürt man merklich die höhere Lufttemperatur im Gehäuse und der RPi kocht in der eigenen Temperatursuppe um die 50°C vor sich hin. In dem Fall ist der Kühlkörper ja immer noch in der gleichen Wärmesuppe und man erreicht so nichts durch die Kühlkörper.
Es sind die gleichen Kühlkörper, die ich an meinem anderen RPi in einem anderen (teureren, aber themisch schlechteren) Gehäuse montiert habe und da haben die merklich auch NUR bei geöffnetem Gehäuse ein paar Grad gebracht - das dürfte hier ähnlich sein.
Somit halte ich (diese) Kühlkörper bei Einsatz im geschlossenen Gehäuse nicht für sinnvoll und bei meinen Temperaturen auch nicht für nötig und verzichte weiterhin auf die Montage und weitere Experimente.
Mein Pi läuft als Diensteserver ständig unter gewisser Grundlast (Load dauernd bei ca. 0,15-0,2) und hat also nicht gerade "Langeweile" ...
Übrigens hatte mein anderes, altes Gehäuse Luftlöcher im Boden (dafür aber einen komplett geschlossenen Deckel). Die Bodenbohrungen fehlen bei diesem China-Gehäuse.
Ich denke, dass kleine Löcher im Gehäuseboden einiges mehr bringen könnten durch die thermische Konvektion, wenn man Temperaturprobleme haben sollte und das Gehäuse wie bei mir geschlossen bleiben soll.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text