Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 23 März 2023.
431°
30
Gepostet 16 März 2023

[eBay] Toshiba P300 6 TB interne Festplatte HDD 5.400 U/min (SMR)

85€111,44€-24%
Kostenlos · eBay Angebote
german_psycho's Profilbild
Geteilt von
Mitglied seit 2009
30
4.140

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Festplatten

Finde mehr Deals in Festplatten

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Alternate verkauft auf eBay gerade die P300 mit 6TB zu einem guten Kurs.
Achtung: die HDD nutzt SMR, daher wohl eher als Datengrab zu gebrauchen und nicht in einem System, wo viele Schreibzugriffe auf die Festplatte erfolgen.

Typ: Festplatte
EAN: 4260557511565
Hersteller-Nr.: HDWD260EZSTA
Serie: P300
Bauform: 3,5 Zoll
Kapazität: 6 TB
Internes Interface: SATA
Schnittstelle: 1x SATA/600
Stromanschluss: 15-Pin-Stromanschluss
Aufnahmetechnik: SMR (Shingled Magnetic Recording)
Drehzahl: 5.400 U/min
Sektorgröße: 4 KB mit Emulation (512e)
Cache: 128 MB
Lautstärke: Ruhe24 dB(A)
Stromverbrauch: Betrieb4,46 W
Feature: Advanced Format (AF), Halogen-frei, Stoßsensor, Native Command Queing (NCQ)
Abmessungen: Breite: 101,85 mm x Höhe: 26,1 mm x Tiefe/Länge: 147 mm
Gewicht: 680 Gramm
RoHS konform: Ja
eBay Mehr Details unter eBay

Zusätzliche Info
Bearbeitet von german_psycho, 16 März 2023
Sag was dazu

Auch interessant

30 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. g3d0's Profilbild
    Für NAS geeignet?
    german_psycho's Profilbild
    Autor*in
    Kommt drauf an was du damit im NAS machst. Wenn du viele Dateien änderst und dementsprechend häufige Schreibvorgänge hast, dann eher nicht. Durch das SMR bricht sonst beim Schreiben die Datenrate irgendwann ein durch das Shifting der beschriebenen Sektoren. Würde beim NAS aber immer eher zu Platten greifen, die auch dafür vorgesehen sind.

    Ich habe diese HDD bei mir im Desktop-PC als Datengrab für Filme, Photos, etc. Dinge wo sich halt nicht häufig was ändert. Dafür ist das P/L-Verhältnis aus meiner Sicht gut, sie macht auch keine Probleme, finde die HDD jedoch relativ laut beim Schreiben.
  2. Failure's Profilbild
    Verstehe ich das dann richtig, dass smr nur beim Schreiben langsam ist aber nicht beim lesen? Ich würde gerne meinen Serien/Film server erweitern und PL Verhältnis ist natürlich hier sehr geil.
    german_psycho's Profilbild
    Autor*in
    Das schreiben ist auch nicht zwingend langsam. Nur wenn du häufig Dateien löschst/änderst kann bei darauffolgenden Schreibvorgängen irgendwann der Buffer überlaufen und dadurch der Schreibvorgang langsamer werden, da durch dir SMR-Technologie ein belegter Track eventuell "umgefrachtet", d.h. neu geschrieben werden muss. Im Alltagsbetrieb bei mir im Desktop habe ich bisher aber auch beim Schreiben noch kein größeren Probleme gehabt, ändere aber wie hier in einem anderen Kommentar beschrieben selten die Dateien.
    Auf die Lesegeschwindigkeit hat die Technologie keinen Einfluss, die ist bei SMR und CMR ähnlich.
  3. LUX1337's Profilbild
    Was bedeutet es, dass die SMR nutzt?

    Überlege mir eine HDD mit min. 4TB zu holen und weiß echt, nicht worauf ich achten soll. Ich dachte, das wichtigste wäre die RPM und der cache/buffer size. (bearbeitet)
  4. Kayzer's Profilbild
    Wie sieght es aus nutzung für NVR ?
  5. ..iicraM's Profilbild
    Als reine externe Filme Festplatte zu empfehlen?
    1Schnaeppchenfuchs's Profilbild
    Ja genau, dafür ist sie geschaffen..
  6. ecksofa's Profilbild
    Perfekt, ich brauche noch 2 Backup-Platten.
  7. Inkling's Profilbild
    Kombinierbar mit irgendeinem Gutschein?
  8. Francois's Profilbild
    Kann wer was zur Lautstärke sagen?
    goblingift's Profilbild
    Recht leise wie ich finde- hört man kaum im Schreibmodus- durch die nur 5.400 rpm.
    Bin zufrieden mit den Platten, Geschwindigkeit auch gut- habe 2 von denen als Raid-0 konfiguriert, sind recht flott:40789047-nPeNa.jpg
  9. 1Schnaeppchenfuchs's Profilbild
    Vielen Dank für Ihren Einkauf!

    Lieferung Ihrer Bestellung bis 21. Mär.


    Danke für den Tipp!
  10. 1Schnaeppchenfuchs's Profilbild
    Übrigens ist sie gestern schon eigetroffen.
    Kojan1's Profilbild
    Wann hast du die Festplatte bestellt?
  11. derspunk's Profilbild
    gibts immer noch für den Preis!
    Danke für den Deal
  12. ..iicraM's Profilbild
    Hat jemand eventuell einen Tipp bzgl eines Dualen Gehäuses?
  13. i_am_you's Profilbild
    Deal ist mittlerweile abgelaufen, oder hat jemand einen Coupon o.Ä.?
's Profilbild