Ebay WOW: Seagate STEB5000201 Expansion Desktop Rescue Edition
381°Abgelaufen

Ebay WOW: Seagate STEB5000201 Expansion Desktop Rescue Edition

28
eingestellt am 4. Dez 2016
Es ist wahrlich nicht das erste Angebot dieser Festplatte bei Ebay, und leider auch nicht das günstigste. Historisch liegt die Latte bei 99€. Preisvergleich laut Idealo sind aber 143€, wenn man die aktuelle Aktion auf Ebay ausnimmt. Die technischen Daten sollten bekannt sein, trotzdem nochmal:

Ausbaubar!

Seagate Expansion Desktop
Formfaktor: 3.5" • Datenträger: 5TB HDD • Anschluss intern: SATA 6Gb/s • Anschluss extern: USB 3.0 • RAID-Level: N/A • Lüfter: N/A • Abmessungen: 176x121x37mm • Farbe: schwarz • Besonderheiten: Shingled Magnetic Recording (SMR) • Herstellergarantie: zwei Jahre

ST5000DM000
Formfaktor: 3.5" • Drehzahl: 5900rpm • Cache: 128MB • Leistungsaufnahme: 7.5W (Betrieb), 5W (Leerlauf) • Lautstärke: 28dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf) • Aufnahmeverfahren: Shingled Magnetic Recording (SMR) • Sektoren: 4KB mit Emulation (512e) • Besonderheiten: N/A • Herstellergarantie: N/A

Shoop, Aklamio oder 3x-Payback nicht vergessen!
Zusätzliche Info
EBay AngeboteEBay Gutscheine

Gruppen

Beste Kommentare
Es ist wahrlich nicht das erste Angebot dieser Festplatte bei Ebay, und leider auch nicht das günstigste. Historisch liegt die Latte bei 99€.

Mach doch deinen eigenen Deal nicht so schlecht. Das hier ist die Rescue Edition. Die gab es glaube ich noch nie für 99. Hier zum Nachlesen:
seagate.com/de/…ns/

Kostenlose Datenwiederherstellung im Labor bei einem Ausfall der Festplatte

Wiederhergestellte Daten, die wahlweise auf einer Festplatte an Sie zurückgeschickt werden oder aus der Cloud heruntergeladen werden können.


Wir übernehmen die Versandkosten auf dem Hin- und Rückweg (sofern zutreffend).


Bearbeitet von: "Crythar" 4. Dez 2016
28 Kommentare
SMR => cold
bin zwar auch nicht der Seagate FAN, aber hab die Platte nun auch schon fast 1 Jahr intern im Media PC laufen. Bisher lief sie sehr unauffällig, wahnsinnig leise und recht kühl. Habe fast 4TB Daten schon drauf und läuft immernoch schnell.
Was sie gar nicht mag sind mehrere Übertragungen gleichzeitig, ab 3-4 Kopieraktionen bricht die Geschwindigkeit rapide auf unter 5MB/s ein.

Preis ist okay aber kein Wahnsinniges Schnäppchen, hatte meine im Intenso Gehäuse für 113,50€ bekommen.
hoiahoiahoia4. Dez 2016

SMR => cold

​Schon mal getestet? Hab 2 davon als Backup Platten genutzt (ja auch mein erstes mal SMR) und ich konnte keinen dramatischen Verlust an Schreibgeschwindigkeit bis zum Ende der Plattenkapazität feststellen..
Von mir ein Hot
Es ist wahrlich nicht das erste Angebot dieser Festplatte bei Ebay, und leider auch nicht das günstigste. Historisch liegt die Latte bei 99€.

Mach doch deinen eigenen Deal nicht so schlecht. Das hier ist die Rescue Edition. Die gab es glaube ich noch nie für 99. Hier zum Nachlesen:
seagate.com/de/…ns/

Kostenlose Datenwiederherstellung im Labor bei einem Ausfall der Festplatte

Wiederhergestellte Daten, die wahlweise auf einer Festplatte an Sie zurückgeschickt werden oder aus der Cloud heruntergeladen werden können.


Wir übernehmen die Versandkosten auf dem Hin- und Rückweg (sofern zutreffend).


Bearbeitet von: "Crythar" 4. Dez 2016
Was ist der Unterschied zum STEB5000200?
38sglm384. Dez 2016

Was ist der Unterschied zum STEB5000200?


Lies meinen Kommentar oben.
hoiahoiahoia4. Dez 2016

SMR => cold


"Kein Band 20" Sprüche sind out, es lebe "SMR => cold"!
AESIS4. Dez 2016

SMR =! PMR



Willst Du das jetzt bei jedem Festplatten-Deal mit mehr als 3TB posten? Oder kennst Du eine 5TB Platte ohne SMR?
thomashf4. Dez 2016

Willst Du das jetzt bei jedem Festplatten-Deal mit mehr als 3TB posten? …Willst Du das jetzt bei jedem Festplatten-Deal mit mehr als 3TB posten? Oder kennst Du eine 5TB Platte ohne SMR?



>3 TB == SMR? Made my day.
nOerkH4. Dez 2016

​Schon mal getestet? Hab 2 davon als Backup Platten genutzt (ja auch mein e …​Schon mal getestet? Hab 2 davon als Backup Platten genutzt (ja auch mein erstes mal SMR) und ich konnte keinen dramatischen Verlust an Schreibgeschwindigkeit bis zum Ende der Plattenkapazität feststellen.. Von mir ein Hot



und auch mal die daten gelöscht und dann die platte neu beschrieben? viel spaß xD
beim ersten beschreiben ist sie nämlich noch schnell
thomashf4. Dez 2016

Willst Du das jetzt bei jedem Festplatten-Deal mit mehr als 3TB posten? …Willst Du das jetzt bei jedem Festplatten-Deal mit mehr als 3TB posten? Oder kennst Du eine 5TB Platte ohne SMR?



hä? verstehe ich nicht.
der erste satz ist komplett sinnlos. und natürlich gibts HDDs mit 5TB ohne SMR. Im Grunde sind fast 90% oder mehr mit PMR statt SMR....für deine Aussage muss man schon überhaupt keine Ahnung haben. Hier mal 150+ PMR Platten mit 5TB+:

geizhals.de/?ca…000
Bearbeitet von: "Drizzt" 4. Dez 2016
Avatar
GelöschterUser392546
Drizzt4. Dez 2016

und auch mal die daten gelöscht und dann die platte neu beschrieben? viel …und auch mal die daten gelöscht und dann die platte neu beschrieben? viel spaß xDbeim ersten beschreiben ist sie nämlich noch schnell



du meinst formatieren oder wird die von reinen löschen von ein paar gb langsamer ?
wbLL4. Dez 2016

du meinst formatieren oder wird die von reinen löschen von ein paar gb …du meinst formatieren oder wird die von reinen löschen von ein paar gb langsamer ?



Es liegt an der Art und Weise wie die SMR Technik funktioniert. Ich denke er geht davon aus das durch die Technik + Fragmentierung der Dateien oft Spuren neue geschrieben werden müssen.
Warum neu schreiben? Bei SMR werden Spuren überlappend beschrieben. Es kann vorkommen, dass es ab und zu so weit überlappt das nicht nur die neue Datei geschrieben werden muss, sondern auch die alte überlappte Datei.
[Hab's mal möglichst simpel versucht ohne Cache etc. zu erwähnen]
Bearbeitet von: "DasFaust" 4. Dez 2016
wbLL4. Dez 2016

du meinst formatieren oder wird die von reinen löschen von ein paar gb …du meinst formatieren oder wird die von reinen löschen von ein paar gb langsamer ?



naja, im prinzip wird sie durch beides langsamer. nur weil die daten nicht mehr sichtbar sind, heißt es nicht, dass sie nicht mehr da sind. und wird der bereich überschrieben, in dem bereits andere daten vorhanden sind, wird sie langsamer.
Bearbeitet von: "Drizzt" 4. Dez 2016
Drizzt4. Dez 2016

hä? verstehe ich nicht.der erste satz ist komplett sinnlos. und natürlich g …hä? verstehe ich nicht.der erste satz ist komplett sinnlos. und natürlich gibts HDDs mit 5TB ohne SMR. Im Grunde sind fast 90% oder mehr mit PMR statt SMR....für deine Aussage muss man schon überhaupt keine Ahnung haben. Hier mal 150+ PMR Platten mit 5TB+:http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=8457_Perpendicular+Magnetic+Recording+(PMR)~958_5000



Du hast natürlich recht, aber sprichst von internen Festplatten. Ich meinte, dass bei den meisten externen Backup-Festplatten wie in diesem Deal sowieso Modelle von Seagate verbaut sind, und die sind ab 4TB nunmal meistens SMR.
Für diesen Zweck (Backup) ist SMR auch kein Drama.
Avatar
GelöschterUser392546
Drizzt4. Dez 2016

naja, im prinzip wird sie durch beides langsamer. nur weil die daten nicht …naja, im prinzip wird sie durch beides langsamer. nur weil die daten nicht mehr sichtbar sind, heißt es nicht, dass sie nicht mehr da sind. und wird der bereich überschrieben, in dem bereits andere daten vorhanden sind, wird sie langsamer.



also eher finger weg ? ich hätte die heut morgen fast gekauft.
nur bei 5TB zu dem Preis wurde ich stutzig und ließ es sein.

eig. reicht mir der zugriff auf filme, vids und bilder zu - da ich eine externe zu nichts anderen gebrauchen werde.
thomashf4. Dez 2016

Du hast natürlich recht, aber sprichst von internen Festplatten. Ich …Du hast natürlich recht, aber sprichst von internen Festplatten. Ich meinte, dass bei den meisten externen Backup-Festplatten wie in diesem Deal sowieso Modelle von Seagate verbaut sind, und die sind ab 4TB nunmal meistens SMR.Für diesen Zweck (Backup) ist SMR auch kein Drama.



das betrifft doch meist nur Seagate... mal davon abgesehen, dass ich mir case und platte einzeln kaufen würde, ist bei den externen platten von WD doch meist eine WD Green drin. Und da sind die 5TB Platten z.B. auch PMR.
wbLL4. Dez 2016

also eher finger weg ? ich hätte die heut morgen fast gekauft.nur bei 5TB …also eher finger weg ? ich hätte die heut morgen fast gekauft.nur bei 5TB zu dem Preis wurde ich stutzig und ließ es sein.eig. reicht mir der zugriff auf filme, vids und bilder zu - da ich eine externe zu nichts anderen gebrauchen werde.



Ich würde sie nicht kaufen... dafür gibts oft genug angebote mit PMR platten, dass ich nicht verstehen kann, wie man für etwa den gleichen preis auf SMR setzen möchte.
Zitat: Historisch liegt die Latte bei 99€
Habe gerade schon in einem anderen HDD Deal gefragt: Gibt es einen Grund warum Festplatten gerade teuer sind?
Jinglebells4. Dez 2016

Zitat: Historisch liegt die Latte bei 99€Habe gerade schon in einem …Zitat: Historisch liegt die Latte bei 99€Habe gerade schon in einem anderen HDD Deal gefragt: Gibt es einen Grund warum Festplatten gerade teuer sind?

​Die Preise Fallen und steigen halt. Und wenn nicht gerade MM oder Amazon was raushaut zieht auch keiner mit. Ich würde bis Weihnachten warten. Um Weihnachten letztes Jahr gab es auch gute Angebote.
Thank934. Dez 2016

​Die Preise Fallen und steigen halt. Und wenn nicht gerade MM oder Amazon w …​Die Preise Fallen und steigen halt. Und wenn nicht gerade MM oder Amazon was raushaut zieht auch keiner mit. Ich würde bis Weihnachten warten. Um Weihnachten letztes Jahr gab es auch gute Angebote.



Die Preise steigen und fallen - aber nur in sehr engen Grenzen, so ~ +/-10%. gute Deals sind sehr selten. Da kann ich mich dieses Jahr an keinen erinnern abgesehen von den WD recertified.
Seit es nur noch zwei HDD Hersteller gibt, fallen die Preise nicht mehr, sondern bleiben konstant zu teuer. Warum sollten die sich mit ihrem Monopol auch gegenseitig die Einnahmen kaputt machen?
Basti30114. Dez 2016

Die Preise steigen und fallen - aber nur in sehr engen Grenzen, so ~ …Die Preise steigen und fallen - aber nur in sehr engen Grenzen, so ~ +/-10%. gute Deals sind sehr selten. Da kann ich mich dieses Jahr an keinen erinnern abgesehen von den WD recertified.



Ich warte auch wieder auf die Expansion Desktop 4 TB 3.5 Zoll extern für ~ 89Euro. Hatte ich im Mai bei Saturn gekauft online. bräuchte noch eine weitere.
pffft4. Dez 2016

Seit es nur noch zwei HDD Hersteller gibt, fallen die Preise nicht mehr, …Seit es nur noch zwei HDD Hersteller gibt, fallen die Preise nicht mehr, sondern bleiben konstant zu teuer. Warum sollten die sich mit ihrem Monopol auch gegenseitig die Einnahmen kaputt machen?


Toshiba vergessen?
Gibt es noch bei MM (online-Shop) sollte die hier vergriffen sein oder jemand MM bevorzugen. Grüße.
Link: mediamarkt.de/de/…ed|

VSK-frei!
freewilly4. Dez 2016

Ich warte auch wieder auf die Expansion Desktop 4 TB 3.5 Zoll extern für ~ …Ich warte auch wieder auf die Expansion Desktop 4 TB 3.5 Zoll extern für ~ 89Euro. Hatte ich im Mai bei Saturn gekauft online. bräuchte noch eine weitere.



Gab es doch kürzlich durch den Masterpass Aktionen...
Hat jemand das Gehäuse mal geöffnet und kann über die verbaute HDD in der 201er berichten?

Gibt's Unterschiede zur 200er Version außer der Rescue-Option ??
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text