Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen

Purifi Audio PTT6.5X04-NFA-01 Ein extrem verzerrungsarmer Tiefmitteltöner für Selbstbauprojekte

eingestellt am 17. Mär 2022

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Dieser Deal ist extrem speziell, deshalb wohl nichts was heiß gewählt wird.
Aber ich komme nicht für die Internetpunkte
100°, 300°, 500°, 1000°, 1500°, 2000° mit einem Randgruppendeal überschritten! Das hätte ich nicht erwartet! Ihr seid die besten :-)

Der Tiefmitteltöner von Purifi hat in der Selbstbauszene für einige Aufregungen gesorgt. Er hat einen extrem geraden Frequenzgang und gleichzeitig so niedrige Verzerrungen wie wir es vorher nie gesehen haben.

Der Hersteller hat sich die einzelnen Bauteile eines Lautsprechers als einzeln zu optimierendes Probleme angesehen und z.B. die Sicke auf geringe Verzerrungen optimiert, die komische Form ist das Ergebnis einer komplexen Mathematik. Weiterhin wurde am Motor ein langer Magnetspalt realisiert, was dazu führt das die kurze Schwingspule auch bei langem Hub nicht aus dem Magnetspalt fährt, da auch das zu Verzerrungen führt. Es wurde auf eine Polkernbohrung zugunsten von gelochten Membranen verzichtet, das erreicht bessere Kühlung der Schwingspulen und es wurde nochmal eine Quelle für Verzerrungen entfernt.

Wer sich einen Lautsprecher damit bauen möchte, hier ist ein Bauvorschlag "Directiva" mit einem vergleichsweise günstigen Hochtöner:
audiosciencereview.com/for…35/

Und hier die Messung des fertigen Lautsprechers:
audiosciencereview.com/for…94/

Ein anderer Bauvorschlag mit dem Namen "purifi-6r":
troelsgravesen.dk/Pur…htm Verwendet einen 8-Ohm Purifi TMT der nicht im Angebot ist.

Es gibt mittlerweile auch einen kommerziell vertriebenen Lautsprecher mit Purifi Tiefmitteltöner, der hier kostet z.B. $4000:
erinsaudiocorner.com/lou…va/

Ein Selbstbau des Directiva Bauvorschlags kostet ab etwa 1200€.
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
82 Kommentare
Dein Kommentar