Derzeit ist die Fortexxa Akku-Kettensäge von Einhell bei Obi für 139,99€ zu haben. Durch Tiefpreisgarantie bei Bauhaus somit für 123,19€ zu haben. Nächstbester Preis inkl. Versandkosten, da Inline-Händler.
Kauft euch die mit 36 Volt. Finde 18 Volt zu schwach für eine Kettensäge und geht auch zu schnell leer.
Autor*in
War lange am Überlegen, welche der beiden es werden soll. Die Fortexxa ist halt handlicher, leichter und braucht nur einen Akku. Für mich reicht die Power bisher. Wenn man häufig dicke Stämme sägt, ist es wahrscheinlich zu wenig.
Ich habe alle 3 akkusägen getestet. Die normale 18 Volt ist zu schwach und zu langsam für Brennholz. Die 36 Volt ist schneller geht aber auch oft in den stopp, wenn zu viel Kraft auf dass Holz ausgeübt wird. Die fortexxa hat 2 Modi, das finde ich super. Nutzt man aber nie. Die der Akku sollte mindesten 4.0 Ah haben. Das erkennt man schon am Akkufach, das ist für über 6.0Ah ausgelegt.
Auch die akkkusägen kommen an ihr Grenzen, aber das liegt an der Technik/Preis und Leistung.
Also 18V sind nicht zu schwach, Ich hab mit der 18V Einhell so viele Hartholzbäume umgelegt, alles kein Problem. Ein 4Ah-Akku zum Fällen und noch ein 4Ah-Akku zum Zerlegen. Man drückt nicht mit der Säge, sie zieht sich selbst ins Holz, wenn man drücken muss ist die Kette stumpf. Bei mir ist die aber bis heute nicht stumpf. An die Grenze kommt sie nur durch das kurze Schwert, wenn der Durchmesser über einen halben Meter ist. (bearbeitet)
Ich finde Akku zu schwach für Kettensäge...
Guten Morgen Mydealzer. Ich habe neben vielen anderen Einhellprodukten die 36 Volt Variante. Ich persönlich bin mit ihr völlig zufrieden. Ich mache dort, wie ich Lust habe, entweder zweimal 3 oder zwei mal 4 ah Akkus rein. Ich habe mit dir Säge bei Schwiegermutter schon mehrere Bäume gefällt. Hierbei handelt es sich zwar nur um Obstbäume, da da war der Stamm aber auch nicht nur 10 cm dick. Wer nicht so Grob wie Kratos ist sollte damit klarkommen. Und sollte allen klar sein, dass wir bei einer Akku Kettensäge nicht von einem Baum reden der seit 30 Jahren steht
Ich hab die 18V Variante und bis 50mm Baumdurchmesser ist die völlig ausreichend, ich fälle ca. Zwei Bäume pro Jahr und dafür reicht die kleine leichte 18V. Wer ständig monatlich Bäume fällt, oder öfters mit Durchmessern über 50mm, sollte sich die große holen, ansonsten tut es auch die kleine handliche 18V Version von Einhell. Akkubedarf pro Baum: Ein 4Ah Akku zum fällen und noch ein 4Ah Akku zum zerlegen (bearbeitet)
Autor*in
Also 50 mm ist schon sehr wenig. Das kann man ja noch fast einfacher mit der Handsäge machen (bearbeitet)
Du kannst problemlos im Kreis sägen und schaffst dann knapp 1m Durchmesser, ist kein Problem
Stimmt 18 Volt sind nicht gerade stark.
Die Effizienz, wie die Säge sich selbst ins Holz zieht, ist ausschlaggebend und ich hab jetzt genug Hartholzbäume gefällt mir dem kurzen Schwert und das macht die Säge klasse! 18V sind hier völlig ausreichend fur Stämme bis halben Meter Durchmesser (bearbeitet)
15 Kommentare
sortiert nachDie normale 18 Volt ist zu schwach und zu langsam für Brennholz. Die 36 Volt ist schneller geht aber auch oft in den stopp, wenn zu viel Kraft auf dass Holz ausgeübt wird.
Die fortexxa hat 2 Modi, das finde ich super. Nutzt man aber nie.
Die der Akku sollte mindesten 4.0 Ah haben. Das erkennt man schon am Akkufach, das ist für über 6.0Ah ausgelegt.
Auch die akkkusägen kommen an ihr Grenzen, aber das liegt an der Technik/Preis und Leistung.
Ich habe neben vielen anderen Einhellprodukten die 36 Volt Variante. Ich persönlich bin mit ihr völlig zufrieden. Ich mache dort, wie ich Lust habe, entweder zweimal 3 oder zwei mal 4 ah Akkus rein. Ich habe mit dir Säge bei Schwiegermutter schon mehrere Bäume gefällt. Hierbei handelt es sich zwar nur um Obstbäume, da da war der Stamm aber auch nicht nur 10 cm dick. Wer nicht so Grob wie Kratos ist sollte damit klarkommen. Und sollte allen klar sein, dass wir bei einer Akku Kettensäge nicht von einem Baum reden der seit 30 Jahren steht
Akkubedarf pro Baum: Ein 4Ah Akku zum fällen und noch ein 4Ah Akku zum zerlegen (bearbeitet)