Dieser Deal wurde vor mehr als 2 Wochen veröffentlicht und könnte inzwischen nicht mehr verfügbar sein.
Einsteiger-Rennrad / Winterrennrad bei Decathlon
1672°

Einsteiger-Rennrad / Winterrennrad bei Decathlon

629,99€899,99€-30%DECATHLON Angebote
71
eingestellt am 3. Dez 2019Bearbeitet von:"BasiMasi"
Decathlon hat seinen Alu-Renner um 30% reduziert.

Vgp schwer da eigenmarke, bei Versand kommen noch mal 14,99€ hinzu, Abholung im Laden möglich.

Größen XS / S / M / XL verfügbar.

Das ist kein High-End Rennrad, allerdings als Einsteiger- oder aber auch Winterrennrad für Grundlage draussen nicht verkehrt. Die 9 Kg Gesamtgewicht erhöhen den Trainingseffekt, 28mm Bereifung für den Winter auch nicht verkehrt.
Als Schaltung dient eine 9-fach Sora, tut dann nicht so weh bei Schmutz, Nässe und Streusalz draussen. Ausserdem Scheibenbremsen.
Laufräder sind solide Mavic Aksium Disc.

Interessant finde ich folgenden Hinweis von Decathlon:

GARANTIE
Lebenslange Garantie auf den Rahmen, fünf Jahre auf die Carbongabel, zwei Jahre auf Komponenten.

Herstellerangaben:

Rahmen
Der Aluminiumrahmen mit unterschiedlichen Stärken spart Gewicht. Stärke
Sattelstütze: 2,25 mm / 0,9 mm / 1,3 mm,
Stärke Oberrohr: 1,6 mm / 1,1 mm / 1,4 mm,
Stärke Unterrohr: 1,6 mm / 1,2 mm / 1,5 mm,
Stärke Kettenstreben: 1,3 mm / 0,9 mm,
Stärke Sitzstreben: 1,4 mm.
Hydrogeformtes Oberrohr für eine ansprechende Optik.
Die außenliegenden Kabelzüge sind problemlos zu warten.


Gabel/Federung
Gewicht: 432 g. Die innovative einteilige Carbongabel mit HR-Faser (High Resistance) und IM (Intermediate Modul) wird ausschließlich am B'TWIN-Rahmen Ultra Evo Endurance montiert. Gabel für Laufräder mit einer Querachse von 12 x 100
für mehr Steifigkeit. Flat-Mount-Bremshebel für eine optimierte Integration. Konisches Steuerrohr 1'1/2 und 1'1/8 für noch mehr Stabilität bei geringerem Gewicht.

Lenker/Vorbau/Steuersatz
Lenker B'TWIN Endurance, Aluminium Oversize ERGO, Breite Achse-Achse: XS, S 400 mm, M/L 420 mm, XL 440 mm,

Vorbau
B'TWIN Endurance Aluminium Oversize, Länge: XS 80 mm, S 90 mm, M 100 mm, L 110 mm, XL 120 mm

Antrieb/Schaltung
Neue Shimano-Schaltung SORA R 3000, Umwerfer Shimano SORA R 3000, Schaltwerk Shimano SORA SS (maximal 32 Zähne), doppelte Kurbelgarnitur Shimano SORA R 3000 (50 X 34)

Tretlager/Kassette
Doppelte Kurbelgarnitur Shimano SORA R3000 50/34, Länge XS, S 170 mm, M 172,5 mm, L/XL 175 mm, Kassette Shimano SORA 9 S 11/28/11/12/13/14/16/18/21/24/28

Bremsen
Vorderer und hinterer Bremshebel Shimano BR-RS305 (Flat-Mount)

Laufräder
Laufräder Mavic-Aksium (Querachse), Material: Aluminium S6000, spezielles Profil für
Scheibenbremse (6-Loch), Speichen: 24 vorne und hinten, Speichen: vorne und hinten zweifach gekreuzt für mehr Stabilität, Gewicht: 2,045 kg

Reifen
Reifen Mavic 700 X 28, 120-TPI-Karkasse aus Nylon. Nylon-Pannenschutz, Simple Compound-Gummi mit extremem Grip. Max. Druck: 7,7 bar/110 psi. Gewicht: 245 g

Sattel/Sattelstütze
Sattelstütze aus Endurance-Aluminium, 27,2-Durchmesser für maximalen Fahrkomfort, Länge: XS: 250 mm, S: 300 mm, M/L: 350 mm, XL: 400 mm, Sattel

B'TWIN Endurance Pedale
Flachpedale

Gewicht
9 kg ohne Pedale in Größe M


GARANTIE



Lebenslange Garantie auf den Rahmen, fünf Jahre auf die Carbongabel, zwei Jahre auf Komponenten
Zusätzliche Info
Cashback nicht vergessen.

Shop-Buddies = 6%
Aklamio = 6%
Shoop = 5%
Wenn Du weiterklickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhält mydealz u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Dies hat allerdings keinen Einfluss darauf, was für Deals gepostet werden. Du kannst in unserer FAQ und bei Über mydealz mehr dazu erfahren.

Gruppen

Beste Kommentare
Guter Deal! Finde auch schön, wie Du das Rad einordnest!

Die ursprünglichen 900€ wär's mir nicht wert, dann z.B. lieber 'n gebrauchtes Canyon Endurace mit 105 o.ä., aber für 600 Flocken geht das PLV klar.

Ja, man kann für 600€ gebraucht auch höherwertige Komponenten bzw. leichtere Bikes kriegen, aber wenn man das Auge bzw. die Marktkenntnis nicht hat - sei es selber oder durch Spezi-Kumpel -, dann lieber das Decathlon-Bike als in den Kleinanzeigen zu viel zu zahlen.
Bearbeitet von: "McDow" 3. Dez 2019
"Die 9 Kg Gesamtgewicht erhöhen den Trainingseffekt"


Da musste ich schmunzeln
waltherbans03.12.2019 11:59

Ein "Einsteiger-Rennrad? Wie viele Türen hat es denn?Ein "Winterrennrad"? …Ein "Einsteiger-Rennrad? Wie viele Türen hat es denn?Ein "Winterrennrad"? Dazu fehlen mindestens Schutzbleche.



SKS Raceblade Pro XL für 30€, feddich.
JektorII_03.12.2019 11:52

Zulässiges Gewicht?


Wohl 100 Kg lt den FAQ am Ende der Seite.
waltherbans03.12.2019 11:59

Ein "Einsteiger-Rennrad? Wie viele Türen hat es denn?Ein "Winterrennrad"? …Ein "Einsteiger-Rennrad? Wie viele Türen hat es denn?Ein "Winterrennrad"? Dazu fehlen mindestens Schutzbleche.


Ernsthaft?
71 Kommentare
Guter Deal! Finde auch schön, wie Du das Rad einordnest!

Die ursprünglichen 900€ wär's mir nicht wert, dann z.B. lieber 'n gebrauchtes Canyon Endurace mit 105 o.ä., aber für 600 Flocken geht das PLV klar.

Ja, man kann für 600€ gebraucht auch höherwertige Komponenten bzw. leichtere Bikes kriegen, aber wenn man das Auge bzw. die Marktkenntnis nicht hat - sei es selber oder durch Spezi-Kumpel -, dann lieber das Decathlon-Bike als in den Kleinanzeigen zu viel zu zahlen.
Bearbeitet von: "McDow" 3. Dez 2019
McDow03.12.2019 11:16

Guter Deal! Finde auch schön, wie Du das Rad einordnest!Die ursprünglichen …Guter Deal! Finde auch schön, wie Du das Rad einordnest!Die ursprünglichen 900€ wär's mir nicht wert, dann z.B. lieber 'n gebrauchtes Canyon Endurace mit 105 o.ä., aber für 600 Flocken geht das PLV klar.Ja, man kann für 600€ gebraucht auch höherwertige Komponenten bzw. leichtere Bikes kriegen, aber wenn das Auge bzw die Marktkenntnis fehlt - sei es durch eigene Kenntnis oder Spezi-Kumpel -, dann lieber das Decathlon-Bike als in den Kleinanzeigen zu viel zu zahlen.



Ich finde vor allem den Garantiehinweis interessant, ausserdem kann man bei Decathlon recht problemlos retounieren. (meine eigene Erfahrung)
Und wenn ich sehe wie meine Räder im Winter leiden (ich fahre täglich zur Arbeit bei Wind & Wetter), da wünsche ich mir des Öfteren ein Fahrrad zum verheizen. Mangels Platz aktuell leider nicht möglich.
Da ist das triban rc 520 auch von decathlon sicher die bessere wahl
Zulässiges Gewicht?
leflic03.12.2019 11:45

Da ist das triban rc 520 auch von decathlon sicher die bessere wahl


Das ist anscheinend deutlich teurer und laut Decathlon-Angaben deutlich schwerer. Ob das besser ist kommt also hochgradig auf die Vorlieben an.
Fillefatz03.12.2019 11:54

Das ist anscheinend deutlich teurer und laut Decathlon-Angaben deutlich …Das ist anscheinend deutlich teurer und laut Decathlon-Angaben deutlich schwerer. Ob das besser ist kommt also hochgradig auf die Vorlieben an.


Sorry, das triban rc 500 meinte ich
Ein "Einsteiger-Rennrad? Wie viele Türen hat es denn?
Ein "Winterrennrad"? Dazu fehlen mindestens Schutzbleche.
Die Bremsen sind mechanisch oder!?
JektorII_03.12.2019 11:52

Zulässiges Gewicht?


Wohl 100 Kg lt den FAQ am Ende der Seite.
waltherbans03.12.2019 11:59

Ein "Einsteiger-Rennrad? Wie viele Türen hat es denn?Ein "Winterrennrad"? …Ein "Einsteiger-Rennrad? Wie viele Türen hat es denn?Ein "Winterrennrad"? Dazu fehlen mindestens Schutzbleche.


Ernsthaft?
waltherbans03.12.2019 11:59

Ein "Einsteiger-Rennrad? Wie viele Türen hat es denn?Ein "Winterrennrad"? …Ein "Einsteiger-Rennrad? Wie viele Türen hat es denn?Ein "Winterrennrad"? Dazu fehlen mindestens Schutzbleche.



SKS Raceblade Pro XL für 30€, feddich.
leflic03.12.2019 11:56

Sorry, das triban rc 500 meinte ich


Und warum ist das Triban 500 die bessere Wahl? Sind die PROMAX DSK-300R besser als die BR-RS305 oder der Triban Laufradsatz besser als Mavic Aksium?
Bearbeitet von: "Herewegoagain" 3. Dez 2019
Kann ich auch nicht nachvollziehen. RC 500: 20€ und 1,6kg mehr, die Komponenten geben sich nicht viel. Andere Optik, Geschmacksfrage.
"Die 9 Kg Gesamtgewicht erhöhen den Trainingseffekt"


Da musste ich schmunzeln
Mit Scheibenbremsen sind 9kg ne Ansage für den Preis.
2x11 ist auch up to date, schalten tut auch die Sora ordentlich.
Schöner Deal.

2x9 ist korrekt.
Hatte mich durch die falschen Angaben bei Decathlon verwirren lassen.
Bearbeitet von: "therealpink" 3. Dez 2019
Herewegoagain03.12.2019 12:06

Und warum ist das Triban 500 die bessere Wahl? Sind die PROMAX DSK-300R …Und warum ist das Triban 500 die bessere Wahl? Sind die PROMAX DSK-300R besser als die BR-RS305 oder der Triban Laufradsatz besser als Mavic Aksium?


korrekt. allein die Laufräder beim rc500 sind bockschwer (2,2 kg). Aber hübscher ist es - in schwarz echt ein Hingucker, insbesondere mit der Carbongabel.
Ich hatte das Bike testweise zu Hause, habe mich aber für das besser ausgestattete AF GF 520 mit SRAM Komponenten entschieden.

Rahmen ist super bequem für Tagestouren dabei aber trotzdem noch sportlich. Ich bin damit genau so schnell wie mit einen Cube Agree Race dafür aber dennoch entspannter.

Und in der Preisklasse (zumindest reduziert) gibt es einfach nichts vergleichbares (neu, Gewicht, Scheibenbremsen, wenn auch mechanisch).

Nicht vergessen: vorher bei MyDecathlon registrieren, dann hat man 30 Tage Rückgaberecht auch auf benutzte Sachen.
Welche Grösse würdet ihr denn bei einer Größe von 180cm und einer Schrittlänge von 82cm empfehlen? Die Größenhilfe sagt M, würde Größe L eine entspanntere Sitzposition bedeuten?
Albi7703.12.2019 12:59

Welche Grösse würdet ihr denn bei einer Größe von 180cm und einer Sch …Welche Grösse würdet ihr denn bei einer Größe von 180cm und einer Schrittlänge von 82cm empfehlen? Die Größenhilfe sagt M, würde Größe L eine entspanntere Sitzposition bedeuten?



M.
Albi7703.12.2019 12:59

Welche Grösse würdet ihr denn bei einer Größe von 180cm und einer Sch …Welche Grösse würdet ihr denn bei einer Größe von 180cm und einer Schrittlänge von 82cm empfehlen? Die Größenhilfe sagt M, würde Größe L eine entspanntere Sitzposition bedeuten?


Ich würde dir zu M raten, ich habe bei 183 und 88 ebenfalls M genommen, obwohl ich lt. Tabelle L hätte (gerade so).

Hatte daher beides zur Auswahl und mich aber für M entschieden. Das Rad ist von sich aus schon sehr bequem ausgelegt (GF im Namen = Gran Fondo, sprich Tagestouren), wenn du jetzt noch die Große Größe nimmst, siehst du vermutlich aus, wei auf einem Hollandrad.

Siehe auch die Artikelbeschreibung

> Ideal für Langstrecken - mit dem AFGF fliegen die Kilometer nur so an dir vorüber - mit Spaß und Komfort.
>
> Für maximale Ausdauer - der AFGF-Rahmen bietet den höchsten Komfort innerhalb des Sortiments. Auf langen Strecken punktet er vor allem mit der erhöhten Position und den komfortablen Scheibenbremsen.


Im übrigen raten die meisten dazu im Zweifel die kleinere Größe zu nehmen: Größer machen geht immer, kleiner nicht.
Decathlon ist ja schon recht verbreitet. Im Zweifelsfall eine Filiale aufsuchen, wenn man kein eigenes Auto hat dort Größe testen und dann online bestellen.

decathlon.de/sto…tor
Winterrennrad? Im Winter - also wenn es auch mal echt glatt wird - braucht man ein Fahrrad mit aufrechter Sitzposition breitem Lenker und dicken Reifen - für feinfühlige Fahrzeugkontrolle und viel Kontaktfläche Reifen-Straße. Also genau das Gegenteil von einem Rennrad...
Bearbeitet von: "xsjochen" 3. Dez 2019
xsjochen03.12.2019 14:21

Winterrennrad? Im Winter wenn es auch mal echt glatt wird braucht man ein …Winterrennrad? Im Winter wenn es auch mal echt glatt wird braucht man ein Fahrrad mit aufrechter Sitzposition breitem Lenker und dicken Reifen - für feinfühlige Fahrzeugkontrolle und viel Kontaktfläche Reifen-Straße. Also genau das Gegenteil von einem Rennrad...



Winterrennrad = Strasse nass, dreckig, usw.
Glatteis/Schnee = Mtb / Crosser ins Gelände
BasiMasi03.12.2019 14:23

Winterrennrad = Strasse nass, dreckig, usw.Glatteis/Schnee = Mtb / Crosser …Winterrennrad = Strasse nass, dreckig, usw.Glatteis/Schnee = Mtb / Crosser ins Gelände


Also eher das "Alltagsschlampen" - Rennrad...
xsjochen03.12.2019 14:30

Also eher das "Alltagsschlampen" - Rennrad...



Naja halt eins für schlechtes Wetter, schlechte Straßen usw.
Bei dem es nicht ganz so weh tut, wenn man es nach der Ausfahrt nicht sauber macht.

Bin aus HH, der Winter bei uns ist eher selten verschneit, sondern viel mehr nass, grau und die Straßen dreckig.
Bearbeitet von: "BasiMasi" 3. Dez 2019
therealpink03.12.2019 12:26

Mit Scheibenbremsen sind 9kg ne Ansage für den Preis.2x11 ist auch up to …Mit Scheibenbremsen sind 9kg ne Ansage für den Preis.2x11 ist auch up to date, schalten tut auch die Sora ordentlich.Schöner Deal.


Entweder 2*11 oder Sora. Beides gibt es aktuell nicht.
24058623-vzzV8.jpg"Winterrennrad"
also da würde ich lieber 200 drauflegen und zumindest einen Alu-Renner mit einer 105er Schaltung nehmen.
Für den, der auf jeden Cent achten muss, und trotzdem gerne ein neues Rennrad hätte aber eventuell keine schlechte Wahl.
waltherbans03.12.2019 11:59

Ein "Einsteiger-Rennrad? Wie viele Türen hat es denn?Ein "Winterrennrad"? …Ein "Einsteiger-Rennrad? Wie viele Türen hat es denn?Ein "Winterrennrad"? Dazu fehlen mindestens Schutzbleche.


Dazu brauchst aber noch spikes
McDow03.12.2019 12:03

SKS Raceblade Pro XL für 30€, feddich.


Taugt des was auch für aero giant rennrad?
greetz78903.12.2019 15:58

Taugt des was auch für aero giant rennrad?


Warum sollte es das nicht? Passt über so ziemlich jedes Laufrad mit Mänteln bis max 32mm.
petiz03.12.2019 15:53

also da würde ich lieber 200 drauflegen und zumindest einen Alu-Renner mit …also da würde ich lieber 200 drauflegen und zumindest einen Alu-Renner mit einer 105er Schaltung nehmen.Für den, der auf jeden Cent achten muss, und trotzdem gerne ein neues Rennrad hätte aber eventuell keine schlechte Wahl.


Ggf ein Beispiel, habe echt keine Ahnung von der Materie.
für das Geld bekommt man aber auch ein gebrauchten Zweitakt Roller
eher Aussteiger Rad weil bei so ein schrottrad steig ich bestimmt nicht ein, muss schon 1800€ kosten minimum
Wo ist denn die Sora eingeordnet? Bin mit der Deore SLX von 2017 an meinem MTB zufrieden, musste in gut zwei Jahren noch nicht nachgestellt werden, ganz anders als der SRAM-Mist an den Einsteigerädern von Decathlon.

Reicht die Stufung im leicht bergigen Bereich?

Wie sind die übrigen Anbauteile bei Decathlon? Bei Einsteiger-MTBs meiner Kinder bleicht alles aus bzw. zerbröstelt, was aus Plastik oder Gummi ist.
Cengiz503.12.2019 16:33

eher Aussteiger Rad weil bei so ein schrottrad steig ich bestimmt nicht …eher Aussteiger Rad weil bei so ein schrottrad steig ich bestimmt nicht ein, muss schon 1800€ kosten minimum

Was ein fundierter Kommentar.

Kannst das Rad bei mir für 1800€ kaufen - minimum...
Scheibenbremse für 900€ is kacke aber sonst okay
Cengiz503.12.2019 16:33

eher Aussteiger Rad weil bei so ein schrottrad steig ich bestimmt nicht …eher Aussteiger Rad weil bei so ein schrottrad steig ich bestimmt nicht ein, muss schon 1800€ kosten minimum


24059795-EXX5D.jpg
BasiMasi03.12.2019 14:32

Naja halt eins für schlechtes Wetter, schlechte Straßen usw.Bei dem es n …Naja halt eins für schlechtes Wetter, schlechte Straßen usw.Bei dem es nicht ganz so weh tut, wenn man es nach der Ausfahrt nicht sauber macht.Bin aus HH, der Winter bei uns ist eher selten verschneit, sondern viel mehr nass, grau und die Straßen dreckig.


Muss man das Bike immer sauber machen? Mein Cyclocrosser wurde noch nie geputzt, ist aber auch maximal bei Regen auf Straßen gefahren.
fabian.hansche03.12.2019 17:09

Muss man das Bike immer sauber machen? Mein Cyclocrosser wurde noch nie …Muss man das Bike immer sauber machen? Mein Cyclocrosser wurde noch nie geputzt, ist aber auch maximal bei Regen auf Straßen gefahren.



Wenn man auch sonst nichts putzt: Wenigstens Kette und Schaltwerk sowie die Bremsflanken (bzw Bremsscheiben) sollte man frei von Dreck halten. Der Langlebigkeit ist es auch besonders förderlich, regelmäßig die Öffnungen der Seilzüge zu checken.
Bearbeitet von: "McDow" 3. Dez 2019
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text