Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2
382° Abgelaufen

Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2

213,44€240€-11% Kostenlos KostenlosAmazon Angebote
35
382° Abgelaufen
Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2
eingestellt am 21. Aug

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Update: Preis ist leicht gestiegen. 217,44 €

Es gibt die Elgato 4K60 Pro aktuell bei mehreren Händler zu dem Preis.

Weitere Händler:
Saturn, MediaMarkt , ebay (MediaMarkt)

4K60FPS HDR Capture
PCI x 4 (Intern) und Passthrough
PCIe Capture Card
Ultra-Low-Latency Technologie
Zusätzliche Info
Amazon AngeboteAmazon Gutscheine
35 Kommentare
Die soll mal als WHD endlich unter 130 Euro fallen...
Kann man eigtl 2 gleichzeitig nutzen?
YoDeal21.08.2020 07:01

Kann man eigtl 2 gleichzeitig nutzen?


Theoretisch ja.
Zum Beispiel OBS und ein anderes Programm öffnen und jeweils die andere MK.2 anwählen
Was bringt die Karte eigentlich ohne eigenen Hardwareencoder?
MinefieldUser21.08.2020 09:03

Was bringt die Karte eigentlich ohne eigenen Hardwareencoder?


z.b. wenn du Konsolen Gameplay aufnehmen oder streamen willst.
Oder generell für das Streamen (2 PC Setup).
MinefieldUser21.08.2020 09:03

Was bringt die Karte eigentlich ohne eigenen Hardwareencoder?


Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die einen hat. Zumindest scheint das bei der HD60 Pro so zu sein.

Hat wohl wirklich keinen eigenen Encode - heftig.
Bearbeitet von: "KlausKoe" 21. Aug
KlausKoe21.08.2020 10:50

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die einen hat. Zumindest …Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die einen hat. Zumindest scheint das bei der HD60 Pro so zu sein.


Leider nein, nur die Elgato Game Capture 4K60 S+ und HD60 Pro haben einen eigenen encoder.
Bearbeitet von: "CaptnCookie" 21. Aug
Die HD60 hat einen eigenen Encoder. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die HD60 nicht zwangsläufig die CPU be/auslastet?
Wollte mir ungern ein Dual-PC-Setup bauen.
CaptainSumTingWong21.08.2020 11:00

Die HD60 hat einen eigenen Encoder. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass …Die HD60 hat einen eigenen Encoder. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die HD60 nicht zwangsläufig die CPU be/auslastet?Wollte mir ungern ein Dual-PC-Setup bauen.


Soweit ich weiß kannst du den encoder nur innerhalb der elgato software nutzen. Also du kannst die Karte nicht einfach in OBS als encoder auswählen.

Wenn dann musst du die 4k60 S+ benutzen.

Was hast du den für ein Setup? Ich würde das Geld, eher in eine Grafikkarte investierten, die den neuen nvec encoder unterstützt. Dann kannst du weiterhin ein single setup nutzen.
CaptnCookie21.08.2020 12:17

Soweit ich weiß kannst du den encoder nur innerhalb der elgato software …Soweit ich weiß kannst du den encoder nur innerhalb der elgato software nutzen. Also du kannst die Karte nicht einfach in OBS als encoder auswählen. Wenn dann musst du die 4k60 S+ benutzen. Was hast du den für ein Setup? Ich würde das Geld, eher in eine Grafikkarte investierten, die den neuen nvec encoder unterstützt. Dann kannst du weiterhin ein single setup nutzen.


Setup:
CPU: i7 9700k
GPU: Nvidia RTX 2070 SUPER
RAM: 32 GB

Mein Problem ist, dass ist bspw. F1 2020 nicht flüssig streamen kann, da das Spiel + OBS eben zu viel Leistung ziehen. Mein Gedanke war, dass wenn die CaptureCard nen Encoder hat, dass das nicht zwangsläufig die GPU machen muss..

Alles in allem bin ich Hardware-technisch nicht ganz dumm, aber bei solchen Sachen bin ich dann doch raus.
CaptainSumTingWong21.08.2020 13:13

Setup:CPU: i7 9700kGPU: Nvidia RTX 2070 SUPERRAM: 32 GBMein Problem ist, …Setup:CPU: i7 9700kGPU: Nvidia RTX 2070 SUPERRAM: 32 GBMein Problem ist, dass ist bspw. F1 2020 nicht flüssig streamen kann, da das Spiel + OBS eben zu viel Leistung ziehen. Mein Gedanke war, dass wenn die CaptureCard nen Encoder hat, dass das nicht zwangsläufig die GPU machen muss.. Alles in allem bin ich Hardware-technisch nicht ganz dumm, aber bei solchen Sachen bin ich dann doch raus.


Verwendest du in slobs oder obs den encoder nvec(new) ?

Der frisst eig. Nicht so viel performance. Ansonsten musst du entweder die spiele oder die stream qualität etwas herunterstellen.
CaptnCookie21.08.2020 13:27

Verwendest du in slobs oder obs den encoder nvec(new) ? Der frisst eig. …Verwendest du in slobs oder obs den encoder nvec(new) ? Der frisst eig. Nicht so viel performance. Ansonsten musst du entweder die spiele oder die stream qualität etwas herunterstellen.


Ich probiere es mal. Wäre nur ne günstige Alternative gewesen, wenn ich damit nen zweiten PC spare.
Lann die Karte auch alle anderen Signale bestmöglich nutzen? Z.B. das Signal von einem N64 HDMI Umbau, oder das Signal von der Switch?
Der-Dude21.08.2020 16:41

Lann die Karte auch alle anderen Signale bestmöglich nutzen? Z.B. das …Lann die Karte auch alle anderen Signale bestmöglich nutzen? Z.B. das Signal von einem N64 HDMI Umbau, oder das Signal von der Switch?


Switch ist kein Problem.
N64 Umbau weis ich nicht. Ich denk aber solang das Signal auch an deinen Fernseher ankommt, kann die Karte es auch verarbeiten. Du könntest wenn es nur um die beiden geht aber auch zur günstigeren karte greifen,die nur fullhd kann. HD60
CaptnCookie21.08.2020 16:59

Switch ist kein Problem. N64 Umbau weis ich nicht. Ich denk aber solang …Switch ist kein Problem. N64 Umbau weis ich nicht. Ich denk aber solang das Signal auch an deinen Fernseher ankommt, kann die Karte es auch verarbeiten. Du könntest wenn es nur um die beiden geht aber auch zur günstigeren karte greifen,die nur fullhd kann. HD60


Das ist klar, aber ich will mir bald nen echt heftigen gaming pc bauen...da könnte es schon so eine sein...
Der-Dude21.08.2020 16:41

Lann die Karte auch alle anderen Signale bestmöglich nutzen? Z.B. das …Lann die Karte auch alle anderen Signale bestmöglich nutzen? Z.B. das Signal von einem N64 HDMI Umbau, oder das Signal von der Switch?


Kann sie nicht, wenn dein N64 unter 480p Ausgabe hat. Ist zumindest nicht bei den unterstützten Auflösungen dabei.
Hannelore6921.08.2020 22:43

Kann sie nicht, wenn dein N64 unter 480p Ausgabe hat. Ist zumindest nicht …Kann sie nicht, wenn dein N64 unter 480p Ausgabe hat. Ist zumindest nicht bei den unterstützten Auflösungen dabei.


Hab einen der wenigen der auf HDMI umgebaut ist...mit ner Zusatzplatine...das Signal wird direkt am Grafikchip abgefangen und kann dann in bis zu 1080P ausgegeben werden. 😜
Der-Dude22.08.2020 02:53

Hab einen der wenigen der auf HDMI umgebaut ist...mit ner …Hab einen der wenigen der auf HDMI umgebaut ist...mit ner Zusatzplatine...das Signal wird direkt am Grafikchip abgefangen und kann dann in bis zu 1080P ausgegeben werden. 😜


Ist das deutlich besser als ein guter Upscaler für Retrokonsolen, den man noch für SNES usw nutzen kann?
Hannelore6922.08.2020 03:26

Ist das deutlich besser als ein guter Upscaler für Retrokonsolen, den man …Ist das deutlich besser als ein guter Upscaler für Retrokonsolen, den man noch für SNES usw nutzen kann?


sehr viel besser...ich hab auch noch eine Französische N64 Konsole mit den Kennbuchstaben "Fra.001", bei dieser Konsole wurde seitens Nintendo schon die Hauptplatine auf eine RGB Ausgabe vorbereitet...da müssen dann nur noch die entsprechenden SMD Bauteile eingelötet werden und zack, hat man ein RGB Bild. Das originale Signal vom N64 ist halt komplett Müll und unsere Flat TV's checken dieses nicht und rechnen das Bild hin und her bis echt nur noch Pixelbrei übrig ist. Die HDMI Variante hab ich damals von einem belgischen Youtuber über eBay für ca. 230€ gekauft...heute taucht ganz selten mal so eine Konsole auf eBay auf und geht dann meist für 500-600€ weg. Aber wenn man so wie ich ca.150 Spiele für die Konsole hat möchte ich meinen die 230€ waren gut angelegt. PS: Wenn du aber mit einem guten Upscaler den japanischen Kasten in recivergröße meinst...der kann etwas ähnlich gutes ausgeben, allerdings braucht der ein RGB Signal womit wir wieder beim französischen gemoddeten Modell wären...alles in allem ist es teuer ein gutes Bild aus der Kiste zu bekommen. Hoffe ich konnte helfen.
Hannelore6922.08.2020 03:26

Ist das deutlich besser als ein guter Upscaler für Retrokonsolen, den man …Ist das deutlich besser als ein guter Upscaler für Retrokonsolen, den man noch für SNES usw nutzen kann?


Die japanische Kiste ist der "XRGB-MINI FRAMEMEISTER" von Micomsoft. Kostete als ich ihn zuletzt angesehen hatte mit allem drum und dran ca. 500-600€.
Oh da sprechen die Folgen von Alkohol und rauchen in der Schwangerschaft
Der-Dude22.08.2020 09:35

sehr viel besser...ich hab auch noch eine Französische N64 Konsole … sehr viel besser...ich hab auch noch eine Französische N64 Konsole mit den Kennbuchstaben "Fra.001", bei dieser Konsole wurde seitens Nintendo schon die Hauptplatine auf eine RGB Ausgabe vorbereitet...da müssen dann nur noch die entsprechenden SMD Bauteile eingelötet werden und zack, hat man ein RGB Bild. Das originale Signal vom N64 ist halt komplett Müll und unsere Flat TV's checken dieses nicht und rechnen das Bild hin und her bis echt nur noch Pixelbrei übrig ist. Die HDMI Variante hab ich damals von einem belgischen Youtuber über eBay für ca. 230€ gekauft...heute taucht ganz selten mal so eine Konsole auf eBay auf und geht dann meist für 500-600€ weg. Aber wenn man so wie ich ca.150 Spiele für die Konsole hat möchte ich meinen die 230€ waren gut angelegt. PS: Wenn du aber mit einem guten Upscaler den japanischen Kasten in recivergröße meinst...der kann etwas ähnlich gutes ausgeben, allerdings braucht der ein RGB Signal womit wir wieder beim französischen gemoddeten Modell wären...alles in allem ist es teuer ein gutes Bild aus der Kiste zu bekommen. Hoffe ich konnte helfen.


Ja meinte den Framemeister. Bin aber sowieso nicht so scharf auf N64, eher SNES. 3D ist meiner Meinung nach nicht so gut gealtert bei den meisten Spielen, also N64 und PS1. Hab mir schon länger überlegt den Framemeister, OSSC oder so ein mClassic/mCable zu holen, aber meine Elgato 4k60 s+ scheint mit krummen Auflösungen nicht zurecht zu kommen.
Hannelore6922.08.2020 16:47

Ja meinte den Framemeister. Bin aber sowieso nicht so scharf auf N64, eher …Ja meinte den Framemeister. Bin aber sowieso nicht so scharf auf N64, eher SNES. 3D ist meiner Meinung nach nicht so gut gealtert bei den meisten Spielen, also N64 und PS1. Hab mir schon länger überlegt den Framemeister, OSSC oder so ein mClassic/mCable zu holen, aber meine Elgato 4k60 s+ scheint mit krummen Auflösungen nicht zurecht zu kommen.


Mit den Elgatos kenne ich mich bisher null aus...hätte aber durchaus Lust mal ein paar Let's Plays zu machen
Der-Dude22.08.2020 16:49

Mit den Elgatos kenne ich mich bisher null aus...hätte aber durchaus Lust …Mit den Elgatos kenne ich mich bisher null aus...hätte aber durchaus Lust mal ein paar Let's Plays zu machen


Ich hab es bisher mit Standalone-Lösungen gemacht und würde es auch empfehlen, wenn du keine großen Ansprüche auf Bildqualität oder Videobearbeitung hast.
Man hat halt die Capture Station/Card, schließt die Konsole/PC an, schließt die Station an den Fernseher und dann noch Mikro an die Box anschließen. Danach noch je nach Box die SD Karte oder USB Stick anschließen und den Aufnahmeknopf drücken. Bischen das Lautstärkeverhältnis zwischen Mikro und Ingame ausloten und schon steht die Aufnahme.

Die Videodatei kann man dann theoretisch unbearbeitet auf Youtube hochladen. Alles in allem vielleicht 30 Minuten einmalig aufbauen und einstellen und man kann direkt aufnehmen und anschließend hochladen wenn man möchte.
Hannelore6922.08.2020 17:15

Ich hab es bisher mit Standalone-Lösungen gemacht und würde es auch e …Ich hab es bisher mit Standalone-Lösungen gemacht und würde es auch empfehlen, wenn du keine großen Ansprüche auf Bildqualität oder Videobearbeitung hast.Man hat halt die Capture Station/Card, schließt die Konsole/PC an, schließt die Station an den Fernseher und dann noch Mikro an die Box anschließen. Danach noch je nach Box die SD Karte oder USB Stick anschließen und den Aufnahmeknopf drücken. Bischen das Lautstärkeverhältnis zwischen Mikro und Ingame ausloten und schon steht die Aufnahme.Die Videodatei kann man dann theoretisch unbearbeitet auf Youtube hochladen. Alles in allem vielleicht 30 Minuten einmalig aufbauen und einstellen und man kann direkt aufnehmen und anschließend hochladen wenn man möchte.


Was ist das denn für ne Capture Station/Card?
Der-Dude22.08.2020 17:51

Was ist das denn für ne Capture Station/Card?


Das wären zum Beispiel die Hauppauge HD PVR Rocket Portable (1080p/30fps), Hauppauge HD PVR PRO 60 (1080p/30fps), AVerMedia Live Gamer Portable 2 oder die aktuelle Elgato 4k60 s+ mit 4k/60fps.
Hannelore6922.08.2020 17:59

Das wären zum Beispiel die Hauppauge HD PVR Rocket Portable (1080p/30fps), …Das wären zum Beispiel die Hauppauge HD PVR Rocket Portable (1080p/30fps), Hauppauge HD PVR PRO 60 (1080p/30fps), AVerMedia Live Gamer Portable 2 oder die aktuelle Elgato 4k60 s+ mit 4k/60fps.


Aha, cool thx gucke ich mir mal an das ganze
Der Preis lockt mich nicht an. War vor paar Wochen auf Amazon.uk für 180-190€ zu haben. Zu teuer.
bubabub23.08.2020 00:25

Der Preis lockt mich nicht an. War vor paar Wochen auf Amazon.uk für …Der Preis lockt mich nicht an. War vor paar Wochen auf Amazon.uk für 180-190€ zu haben. Zu teuer.


Du hast das Prinzip von mydealz nicht verstanden.
CaptnCookie23.08.2020 01:22

Du hast das Prinzip von mydealz nicht verstanden.


doch. Aber das ist hier ein Normalpreis seit Wochen.
bubabub23.08.2020 08:04

doch. Aber das ist hier ein Normalpreis seit Wochen.


Quelle? Links? Ich such seit Wochen nach der Karte mit dem Preis. Wo ist das Normalpreis?

Innerhalb von Deutschland ist das Bestpreis laut idealo.
Bearbeitet von: "CaptnCookie" 23. Aug
CaptnCookie23.08.2020 08:14

Quelle? Links? Ich such seit Wochen nach der Karte mit dem Preis. Wo ist …Quelle? Links? Ich such seit Wochen nach der Karte mit dem Preis. Wo ist das Normalpreis? Innerhalb von Deutschland ist das Bestpreis laut idealo.


warum in DE? So lange es nicht explizit in Beschreibung steht bist du nicht mal berechtigt in diesem Deal nach Preisen in zu Deutschland fragen.
auf Amazon.uk durch Geizhals.de
Bearbeitet von: "bubabub" 23. Aug
bubabub23.08.2020 08:48

warum in DE? So lange es nicht explizit in Beschreibung steht bist du …warum in DE? So lange es nicht explizit in Beschreibung steht bist du nicht mal berechtigt in diesem Deal nach Preisen in zu Deutschland fragen.auf Amazon.uk durch Geizhals.de


Ich verstehe deinen Satz nicht, bitte richtiges deutsch.
Bearbeitet von: "CaptnCookie" 23. Aug
CaptnCookie23.08.2020 08:57

Ich verstehe deinen Satz nicht, bitte richtiges deutsch.


lol. Alles klar mit dir
bubabub23.08.2020 09:01

lol. Alles klar mit dir


Ich empfehle dir mal deinen Kommentar nochmal zu überarbeiten Er ist wirklich schwer zu lesen
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text