Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Fractal Design Define R6 gedämmt, mit Staubfilter, mit Lüftersteuerung
781° Abgelaufen

Fractal Design Define R6 gedämmt, mit Staubfilter, mit Lüftersteuerung

89,80€108,95€-18%Amazon Angebote
58
781° Abgelaufen
Fractal Design Define R6 gedämmt, mit Staubfilter, mit Lüftersteuerung
eingestellt am 14. Sep

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mein Lieblingsgehäuse Define R6 von Fractal Design kostet gerade auf Amazon 89,80€
1652851-GaRxM.jpg

Zusätzliche Info
Amazon AngeboteAmazon Gutscheine
Beste Kommentare
Hübsches Teil. Endlich mal keine verglaste RGB-Kirmesbude.
xZiMpLe14.09.2020 09:18

Ich bin kein Experte, plane aber mir die GTX 3070 zu holen und einen …Ich bin kein Experte, plane aber mir die GTX 3070 zu holen und einen Gaming Setup aufzubauen. Passt die da sicher rein?


bis 46,5cm
27807215-mnWpI.jpg
Wer kauft sowas? Ohne RGB ist es doch gar nicht möglich zu gewinnen?
Ich habe seit 2012 das R4. Noch nie ein Gehäuse gehabt, was so lange komplett und heile war und auch noch gut aussah, trotz mehrfachem Umbau des Inhaltes.
Da wackelt nichts, da bricht nichts. Habe den Kauf nicht bereut.
58 Kommentare
Sehr guter Deal! HOT! Leider nicht die Blackout Edition, aber das dürfte vielen egal sein. Finde das R6 sogar besser als das neue 7er. Danke.
Hübsches Teil. Endlich mal keine verglaste RGB-Kirmesbude.
Geiler Preis!
Ich bin kein Experte, plane aber mir die GTX 3070 zu holen und einen Gaming Setup aufzubauen. Passt die da sicher rein?
Schlicki14.09.2020 09:15

Hübsches Teil. Endlich mal keine verglaste RGB-Kirmesbude.


Geiler Kommentar
xZiMpLe14.09.2020 09:18

Ich bin kein Experte, plane aber mir die GTX 3070 zu holen und einen …Ich bin kein Experte, plane aber mir die GTX 3070 zu holen und einen Gaming Setup aufzubauen. Passt die da sicher rein?


Steht doch unter den tech. Daten!
Wer kauft sowas? Ohne RGB ist es doch gar nicht möglich zu gewinnen?
xZiMpLe14.09.2020 09:18

Ich bin kein Experte, plane aber mir die GTX 3070 zu holen und einen …Ich bin kein Experte, plane aber mir die GTX 3070 zu holen und einen Gaming Setup aufzubauen. Passt die da sicher rein?


Grafikkarten passen bis 300mm, ohne HDD-Käfig bis 440mm rein.
xZiMpLe14.09.2020 09:18

Ich bin kein Experte, plane aber mir die GTX 3070 zu holen und einen …Ich bin kein Experte, plane aber mir die GTX 3070 zu holen und einen Gaming Setup aufzubauen. Passt die da sicher rein?


bis 46,5cm
27807215-mnWpI.jpg
Ich habe seit 2012 das R4. Noch nie ein Gehäuse gehabt, was so lange komplett und heile war und auch noch gut aussah, trotz mehrfachem Umbau des Inhaltes.
Da wackelt nichts, da bricht nichts. Habe den Kauf nicht bereut.
Habe noch das R5 und bin wirklich zufrieden, die Dämmung ist super, dafür ist der Airflow nicht besonders gut.
Ist eine Mesh Front nicht besser? Wenn man vorn unbedingt rgb Lüfter braucht und deshalb eine Glasscheibe vorn nötig ist ok, aber wieso hier die Luftzufuhr von vorn genauso schlecht sein muss wie bei einem Glas Gehäuse verstehe ich nicht.
Bin mit R5 auch nicht so zufrieden die front Panel (mikrofon und Kopfhörer) rauschen sehr stark wegen der Kabellegung wahrscheinlich...
google200414.09.2020 09:37

Ist eine Mesh Front nicht besser? Wenn man vorn unbedingt rgb Lüfter …Ist eine Mesh Front nicht besser? Wenn man vorn unbedingt rgb Lüfter braucht und deshalb eine Glasscheibe vorn nötig ist ok, aber wieso hier die Luftzufuhr von vorn genauso schlecht sein muss wie bei einem Glas Gehäuse verstehe ich nicht.


Weil dort eine Dämmung angebracht ist.
mminiz14.09.2020 09:39

Bin mit R5 auch nicht so zufrieden die front Panel (mikrofon und …Bin mit R5 auch nicht so zufrieden die front Panel (mikrofon und Kopfhörer) rauschen sehr stark wegen der Kabellegung wahrscheinlich...


Das wird dir aber mit so gut wie jedem anderen Gehäuse passieren.
Du kannst Mal versuchen, das HD-Audio Kabel weg von den anderen zu verlegen. Das sollte das Problem eindämmen.
Ich persönlich würde aber sowieso immer den hinteren Output benutzen.
Bearbeitet von: "InternetExplorer.exe" 14. Sep
gelöschteruser79812314.09.2020 09:20

Wer kauft sowas? Ohne RGB ist es doch gar nicht möglich zu gewinnen? …Wer kauft sowas? Ohne RGB ist es doch gar nicht möglich zu gewinnen?


Da muss man eben besser sein und den RGB-Geschwindigkeitsbonus durch reines Können ausgleichen
Bearbeitet von: "Deadsmile" 14. Sep
Super Teil. Habe ohne Mühe eine saubere Kabelführung hinbekommen.
gelöschteruser79812314.09.2020 09:20

Wer kauft sowas? Ohne RGB ist es doch gar nicht möglich zu gewinnen? …Wer kauft sowas? Ohne RGB ist es doch gar nicht möglich zu gewinnen?


Als ob nur Gaming vom RGB profitieren würde... Photoshop/Lightroom/Blender etc. laufen damit auch wesentlich schneller.
Bin sehr happy mit dem Define R6. Sehr gut verarbeitet, schön leise, einfaches Kabelmanagemement. Zwar etwas größer als andere Tower, aber die paar cm sind es auf jeden Fall wert!
6kbyte114.09.2020 09:09

Sehr guter Deal! HOT! Leider nicht die Blackout Edition, aber das dürfte …Sehr guter Deal! HOT! Leider nicht die Blackout Edition, aber das dürfte vielen egal sein. Finde das R6 sogar besser als das neue 7er. Danke.


Könntest du kurz erläutern wieso du das R6 besser als das R7 findest?
Habe das Case selbst seit über einem Jahr und hin sehr zufrieden. Alles top verarbeitet. Zwei Nachteile gibt es aber. 1. Die integrierte Lüfter Steuerung ist nicht der Renner und 2. Das abgetrennte Abteil für das Netzteil ist nicht wirklich gut gemacht, da dies quasi nur die halbe Fläche nach oben hin abdeckt. Geil hingegen ist, dass man das Case innen so umbauen kann, dass man auf die Festplattenkäfige komplett verzichtet und dafür das vordere Blech mit dem Fractal Schriftzug nach hinten setzen kann, so hat man deutlich mehr Platz.

Hier kann man das gut sehen:
guru3d.com/articles-pages/fractal-design-define-r6-review,2.html
Bearbeitet von: "NotFlawless79" 14. Sep
google200414.09.2020 09:37

Ist eine Mesh Front nicht besser? Wenn man vorn unbedingt rgb Lüfter …Ist eine Mesh Front nicht besser? Wenn man vorn unbedingt rgb Lüfter braucht und deshalb eine Glasscheibe vorn nötig ist ok, aber wieso hier die Luftzufuhr von vorn genauso schlecht sein muss wie bei einem Glas Gehäuse verstehe ich nicht.


Das ist ein Silent-Gehäuse. Wer Mesh braucht, für den hat Fractal Design die Meshify-Serie.
google200414.09.2020 09:37

Ist eine Mesh Front nicht besser? Wenn man vorn unbedingt rgb Lüfter …Ist eine Mesh Front nicht besser? Wenn man vorn unbedingt rgb Lüfter braucht und deshalb eine Glasscheibe vorn nötig ist ok, aber wieso hier die Luftzufuhr von vorn genauso schlecht sein muss wie bei einem Glas Gehäuse verstehe ich nicht.


Die vordere Abdeckung ist eine Tür, die kannst du öffnen, falls es wirklich mal nötig sein sollte, und hast dann quasi Durchzug im Gehäuse. Ich finde die Lüftung aber auch mit geschlossener Tür gut. Habe mir das Case vor 3 Monaten für über 120 Euro gekauft und bin sehr zufrieden. Solides Teil. Der Preis hier ist hot!
gelöschteruser79812314.09.2020 09:20

Wer kauft sowas? Ohne RGB ist es doch gar nicht möglich zu gewinnen? …Wer kauft sowas? Ohne RGB ist es doch gar nicht möglich zu gewinnen?


Hier kommt es nicht aufs gewinnen an, sonder auf gutes Design.
Habe aktuell das R3, hab mir wegen der RTX 3080 ein Meshify C bestellt.
Hat sich zum R6 etwas an der Front geändert? Den Airflow vom R3 fand ich sehr bescheiden.
Mega Gehäuse.. Hab das r5.. Alles super. Sehr zufrieden
Kansascityshuffle14.09.2020 10:05

Könntest du kurz erläutern wieso du das R6 besser als das R7 findest?


Hier stehen ein paar Punkte:
linustechtips.com/mai…r6/
Ich persönlich mag den neuen Deckel einfach nicht, fand die Modulare-Version vorher deutlich besser und vor allem auch schicker.

NotFlawless7914.09.2020 10:09

Habe das Case selbst seit über einem Jahr und hin sehr zufrieden. Alles …Habe das Case selbst seit über einem Jahr und hin sehr zufrieden. Alles top verarbeitet. Zwei Nachteile gibt es aber. 1. Die integrierte Lüfter Steuerung ist nicht der Renner und 2. Das abgetrennte Abteil für das Netzteil ist nicht wirklich gut gemacht, da dies quasi nur die halbe Fläche nach oben hin abdeckt. Geil hingegen ist, dass man das Case innen so umbauen kann, dass man auf die Festplattenkäfige komplett verzichtet und dafür das vordere Blech mit dem Fractal Schriftzug nach hinten setzen kann, so hat man deutlich mehr Platz.Hier kann man das gut sehen:guru3d.com/articles-pages/fractal-design-define-r6-review,2.html


Ähm, sorry, aber das R6 hat keine integrierte Lüftersteuerung - wovon redest du!? Im R6 ist ein Fan-HUB verbaut, die Steuerung der angeschlossenen Lüfter übernimmt aber das Mainboard. Naja und wegen der "halben Fläche" meinst du bestimmt die Öffnung zur Front hin - das ist für Radiatoren gedacht, es gibt dafür aber mittlerweile auch optional eine Abdeckung sofern man keine WaKü nutzt.
Bearbeitet von: "6kbyte1" 14. Sep
Macht es bei diesem Gehäuse Sinn die Lüfter auszutauschen? Ehrlich gesagt bin ich immer skeptisch was Stock lüfter angeht.
noch ein kleines Problem, das ich hatte: Das (optionale) USB-C Panel hatte für meine Kombi mit großen Lüfter und Boardanschluß auf der Hinterseite ein zu kurzes Kabel.
Sehr geiles aber auch sehr schweres Biest.
Am besten einmal aufbauen uns für immer stehen lassen.
top Gehäuse, top Preis ... habe das R5 und das ist schon super, das R6 soll in vielen Details nochmal verbessert worden sein -- schlechter ist es bestimmt nicht geworden und wurde auch in der Presse hoch gelobt.

*HOT*
jukaiz14.09.2020 11:19

Sehr geiles aber auch sehr schweres Biest.Am besten einmal aufbauen uns …Sehr geiles aber auch sehr schweres Biest.Am besten einmal aufbauen uns für immer stehen lassen.


macht nichts... LAN-Parties sind ja ohnehin OUT
ich hab die PC Games Hardware Edition und habe den Kauf nicht bereut. da leuchtet zum Glück nur die Power Led, sonst nix
Weiß jemand eventuell ob die Frontverkleidung und Seitenteile vom Fractal Design Define R6 an das Fractal Design Define S2 passen? Die Gehäuse sehen schon ziemlich ähnlich aus. Hat jemand das R6 / S2 und kann sagen, wie gut das mit dem Airflow und Staubfiltern funktioniert?
6kbyte114.09.2020 10:28

Ich persönlich mag den neuen Deckel einfach nicht, fand die …Ich persönlich mag den neuen Deckel einfach nicht, fand die Modulare-Version vorher deutlich besser und vor allem auch schicker.


Das 7 hat sicherlich viele Vorzüge. Aber genau der Punkt stört mich auch. Allgemein die Lüfter-Cutouts. Deren Optik mag ich nun überhaupt nicht. Passt nicht zur früheren FD-Designsprache. Und da Glas momentan sehr in Mode ist, sieht man das leider auch.

Deshalb wäre bei DIESEM PREIS das R6 auch meine Wahl.

jan000sch14.09.2020 11:20

top Gehäuse, top Preis ... habe das R5 und das ist schon super, das R6 …top Gehäuse, top Preis ... habe das R5 und das ist schon super, das R6 soll in vielen Details nochmal verbessert worden sein -- schlechter ist es bestimmt nicht geworden und wurde auch in der Presse hoch gelobt. *HOT*


Ich mag die FD-Gehäuse grundsätzlich auch und hab davon schon viele gehabt.

Aber die allgemeine und bei jeder Generation wiederkehrende überschwängliche Begeisterung kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. Ja, die Gehäuse sind in Ordnung. Aber FD hat auch massig Qualitätsprobleme bzw. Schwankungen. Ganz oben auf der Liste stehen meistens miese Gewinde, nicht 100% passige Teile, schlecht verklebte Dämmung, defekte I/O-Panels oder Lüftersteuerungen uvm.

Als die Gehäuse noch unter 100 Euro lagen, war vieles verschmerzbar. Aber bei den Preisen eines Define 7 finde ich das dann nur noch bedingt akzeptabel.

Aber so richtig viel tut sich bei der Gehäuseentwicklung nicht mehr. D.h. man kann auch problemlos die Vorgängergeneration im Abverkauf zum Schnäppchenpreis nehmen.
yahari.chain14.09.2020 11:15

Macht es bei diesem Gehäuse Sinn die Lüfter auszutauschen? Ehrlich gesagt b …Macht es bei diesem Gehäuse Sinn die Lüfter auszutauschen? Ehrlich gesagt bin ich immer skeptisch was Stock lüfter angeht.


Die Lüfter sind gut aber nicht so langlebig wie Topmodelle. Nach ein paar Jahren hört man Lagergeräusche.
leg0nz14.09.2020 11:49

Die Lüfter sind gut aber nicht so langlebig wie Topmodelle. Nach ein paar …Die Lüfter sind gut aber nicht so langlebig wie Topmodelle. Nach ein paar Jahren hört man Lagergeräusche.


Kann ich nur beipflichten. Hab den XL und der 180er Lüfter im Deckel hat jetzt das Lager kaputt. Rattert wie Sau. Leider bekommt man diese Lüfter Größe scheinbar gar nicht mehr zu kaufen. 😡
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text