Freiwillige Zulassung von Mopeds bzw. Kleinkrafträdern
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Freiwillige Zulassung von Mopeds bzw. Kleinkrafträdern

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eingestellt am 23. Apr 2018Bearbeitet von:"bhinspector"
Da mein Zulassungs-Deal vom Dezember 2016 so gut angekommen ist, möchte ich mit euch weiteres „Geheimwissen“ teilen – die freiwillige Zulassung von Kleinkrafträdern. Im folgenden Deal zeige ich euch die Vorteile auf, gehe auf den finanziellen Aspekt ein und gebe euch die gesetzlichen Grundlagen an die Hand.


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Freiwillige Zulassung? Kleinkraftrad? WTF?

Jedes Moped, welches mit bis zu 50ccm Hubraum unterwegs ist und maximal 45 km/h fährt (ältere 50 km/h oder aus DDR-Zeiten 60 km/h), ist in Deutschland rechtlich als Kleinkraftrad eingestuft. Diese Fahrzeuge sind zulassungsfrei und mit einem Versicherungskennzeichen zu versehen. Das sind die hässlichen Schildchen, welche die Versicherungen zu teils abenteuerlichen Preisen und einer willkürlichen Kombination jedes Jahr aufs Neue ausgeben. Die Laufzeit ist immer bis zum letzten Tag im Februar beschränkt.

Jedes andere Fahrzeug (Motorrad, PKW, Anhänger, Bus…) ist amtlich zugelassen und hat mindestens ein amtliches Kennzeichen mit Zulassungsplakette und HU-Plakette (außer der letzte Polizist hat stillgelegt). Mit der freiwilligen Zulassung kommt ihr in den Genuss folgender Vorteile:

  • Saisonkennzeichen möglich
  • Wunschkombination möglich
  • H-Kennzeichen möglich (aus finanzieller Sicht hier jedoch absolut sinnlos)
  • Kein Wechsel der Kennzeichen im Februar / März notwendig
  • Sammeln von Schadensfreiheitspunkten für spätere Anmeldung von Motorrad oder PKW (vorher mit Versicherung klären)
  • Wirkung auf bestimmte Verkehrsteilnehmer verändert sich (bei einigen Autofahrern steigt ja schon der Puls wenn ein Mopedkennzeichen gesichtet wird)
  • Mit dem Fahrzeugschein muss nur noch 1 Papierstück mitgeführt werden (sonst Betriebserlaubnis und Versicherungsnachweis fürs Kennzeichen)
  • Vollkaskoversicherung möglich (gibt es beim Versicherungskennzeichen nicht)

Nun stellt sich die Frage, ob man dann mit Motorrädern gleichgestellt ist. Dies wird hier definitiv mit NEIN beantwortet! Das Fahrzeug bleibt trotz freiwilliger Zulassung ein Kleinkraftrad, welches keine KFZ-Steuer kostet und keine HU- und AU benötigt! Daher ist auf dem Kennzeichen auch keine Plakette für die HU angebracht, sondern nur das Siegel für die Zulassung (Landeswappen).

Die Rechtlichen Grundlagen:

Nach § 3 Abs. 3 FZV können von der Zulassungspflicht ausgenommene Fahrzeuge auf Antrag freiwillig zugelassen werden. Entsprechend § 29 StVZO ist die turnusmäßige Hauptuntersuchung nicht durchzuführen, da es sich weiterhin um ein Kleinkraftrad handelt. Schon allein mit diesen zwei Paragraphen seid ihr schon bestens für eine Zulassung gerüstet.

Wichtig: Allein mit der Betriebserlaubnis und den zwei Paragraphen könnt ihr nicht direkt zur Zulassungsstelle losstürmen! Als erstes benötigt ihr für das Fahrzeug die HSN/TSN (Schlüsselnummern). Diese sind entweder bereits im Gutachten eines Sachverständigen vermerkt oder müssen über ein Gutachten ermittelt werden. Dieses Gutachten ist zur Erlangung der Betriebserlaubnis bestimmt und ist nach § 21 StVZO und § 4 Abs. 5 FZV geregelt. Fahrer von DDR-Mopeds können sich alternativ über das Kraftfahrtbundesamt neue Papiere ausstellen lassen, darauf sind alle Angaben bereits enthalten. Diese Variante ist günstiger als das Gutachten (ca. 25,00 EUR). Fahrer neuerer Mopeds sollten die Papiere prüfen und ggfs. mit der persönlichen Zulassungsstelle reden, ob die Angaben auf der bisherigen Betriebserlaubnis ausreichend sind oder ob ein Gutachten durch einen Sachverständigen durchgeführt werden muss. Teilweise handeln die Zulassungsstellen auch unterschiedlich, daher ist eine Klärung vorab sinnvoll, ob ein entsprechendes Feststellungsgutachten notwendig ist. Final zur Zulassung benötigt ihr noch eine elektronische Versicherungsbestätigung.

Aus Erfahrung weiß ich sehr gut, dass kaum eine Versicherung eine eVB für Kleinkrafträder ausgibt, da es dafür ja die Mopedkennzeichen gibt. Alle Verträge habe ich bei der WGV abgeschlossen, aber hier musste ich leider ausweichen... Die HUK-COBURG jedoch hat einen solchen Tarif zur Verfügung und bietet faire Preise.

Nun steht der Zulassung nichts mehr im Wege – mein Tipp:

Schriftlich einen Antrag auf freiwillige Zulassung mit genannten Paragraphen formulieren und bei Bedarf vorlegen, nicht abwimmeln lassen. Viele Zulassungsbehörden tun erstmal so, wie als gäbe es die freiwillige Zulassung nicht, daher den schriftlichen Antrag prüfen lassen.


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Die Kosten – zugegebenermaßen – rechnen sich eher langfristig. Die günstigsten Versicherungskennzeichen kosten im Jahr unter 50,00 EUR, dafür aber konstant auch in Zukunft. Die Zulassung kostet zwar erstmal Verwaltungskosten, das Kennzeichen muss geprägt werden und eventuell muss noch ein Gutachten erstellt werden. Aber aus den oben genannten Vorteilen ergibt sich (langfristig!) ein Spareffekt. Bei mir hat sich das zum 3. Jahr der Zulassung amortisiert. Wer eine Saisonzulassung will oder eine Vollkaskoversicherung benötigt, ist hier definitiv gut beraten.

Genauso kann der erfahrene Schadensfreiheitsbonus auf andere Fahrezeuge später übertragen werden – und das kann richtig viel Geld ausmachen!

PS: Dieses Verfahren sollte im Bezug auf die Gesetze auch für Mofas und Mobilitätshilfen (Segway) funktionieren. Dazu habe ich derzeit aber keine praktischen Erfahrungen.


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Gute Fahrt!
Zusätzliche Info
Habe mal alles zusammengefasst, damit nicht alle in den Kommentaren suchen müssen...

1) HSN/TSN rausfinden, für alle "modernen" Roller hier.. Edit oder bei GTÜ


2) Kontakt zur Zulassungsstelle aufnehmen, gemäß diesem Schreiben.
Diese Beispielzulassungen anführen/beifügen:

..und schauen was die Zulassungsstelle antwortet

3) bei der HUK Coburg anrufen, und HSN TSN durchgeben und eine eVB bekommen.

3a) Zulassen! (Es könnte sein dass man einen Nachweis vorlegen muss wann die Erstzulassung (EZ) war, hier also den Kaufvertrag oder den Versicherungsschein des Kaufjahres vorlegen.)

4) Kennzeichen (130x180 geht laut gesetze-im-internet.de/fzv…tml)
Ansonsten halt 240 x 130 mm, die gibt es überall in den Schildershops (Kennzeichengröße lieber vorher mit der Zulassungsstelle abklären)
Edit: Bürgerdienst Mannheim wollte nur das Motorradschild, Größe 180x200. Empfehle einen Halter, mit dem kann man es wunderbar auf die Versicherungshalterplatte schrauben.


5) Kennzeichen MIT Beleuchtung montieren, es gibt sowas oder sowas

Ich habe die Beleuchtung ans Topcase montiert (laut Gesetz muss die Kennzeichenbeleuchtung mit dem Rücklicht an gehen)

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Für Krafträder gilt die Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. L 226 vom 18.8.1997, S. 1) oder die ECE-Regelung Nr. 53 über einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Krafträdern hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen (VkBl. 2005 S. 778) in der jeweils geltenden Fassung. Die Beleuchtungseinrichtung darf kein Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen.

Beispielsweise müssen Sie die elektrische Schaltung so einbauen, dass die LED-Beleuchtung automatisch mit den Rücklichtern aktiviert wird. Also mit der kompletten Scheinwerferanlage, die bekanntlich die Rückleuchten einschließt. Ein Extra-Schalter für die LED-Kennzeichenbeleuchtung ist somit weder nötig noch zulässig




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Gruppen

Beste Kommentare
Nice. Dann ist es dank großem Kennzeichen nicht mehr so auffällig, wenn der frisierte Roller statt den üblichen 45 kmh die 80kmh fährt
Kein Deal, sondern diverses. Mag ja alles unheimlich interessant für die sein, die selber zu faul/doof/busy zum lesen sind, aber das gehört hier nicht her. Bitte ändere die Gruppen dem Inhalt entsprechend ab.

Nicht falsch verstehen - ist alles super aufbereitet und hot für die Mühe. Das allein ist allerdings keine hinreichende Rechtfertigung für Nicht-Deals.
Bearbeitet von: "riot33r" 23. Apr 2018
Allein der Windwiderstand des großen Kennzeichens führt dazu, dass Moped Fahrer dann bei Gegenwind automatisch rückwärts fahren
Bearbeitet von: "TMUC_Otto_Neukunde" 23. Apr 2018
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GelöschterUser891777
Wer bei den heutigen Verkehrsverhältnissen noch motorisierte Zweiräder fährt, hat suizidale Neigungen.
565 Kommentare
Kein Deal, sondern diverses. Mag ja alles unheimlich interessant für die sein, die selber zu faul/doof/busy zum lesen sind, aber das gehört hier nicht her. Bitte ändere die Gruppen dem Inhalt entsprechend ab.

Nicht falsch verstehen - ist alles super aufbereitet und hot für die Mühe. Das allein ist allerdings keine hinreichende Rechtfertigung für Nicht-Deals.
Bearbeitet von: "riot33r" 23. Apr 2018
Sachen gibts...

Fahre zwar nur Auto und Fahrrad - aber danke für deine Mühe
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GelöschterUser624040
tl;dr : Wenn Du den Roller länger als 3 Jahre fahren willst kannste was sparen, siehe dann die wall of text oben.
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GelöschterUser891777
Wer bei den heutigen Verkehrsverhältnissen noch motorisierte Zweiräder fährt, hat suizidale Neigungen.
Cool danke für den Tipp, habe zum Winter letzten Jahres mir wieder einen Roller angeschafft und melde ihn jedes Jahr eigentlich bei WGV an. Für unter 35€ kann man da nicht meckern.

Der Vorteil jedoch seine SF runter zu jagen ohne einen großen Zuschlag zu zahlen (bei Anmeldung vom PKW) ist schon seeehr interessant.

Wie mein Vorposter jedoch schon erwähnt hatte, eher ein Diverses mit SonderSparVorteil Kennzeichnung als ein Deal.
Hot für die Mühe! Interessante sache!
Interessant! Das wusste ich noch nicht. Danke!
Verpflichtet das nicht dann regelmäßig die HU zu machen?
wenn man bei der gleichen Versicherung sein Auto verwsichert, bekommt man die jahre auch onhe diesen Firlefanz gutgeschrieben
Leonicevor 3 m

Verpflichtet das nicht dann regelmäßig die HU zu machen?




Nein: "Nach § 3 Abs. 3 FZV können von der Zulassungspflicht ausgenommene Fahrzeuge auf Antrag freiwillig zugelassen werden. Entsprechend §29 StVZO ist die turnusmäßige Hauptuntersuchung nicht durchzuführen, da es sich weiterhin um ein Kleinkraftrad handelt. Schon allein mit diesen zwei Paragraphen seid ihr schon bestens für eine Zulassung gerüstet."
Auch für ein S-Pedelec möglich? Wegen HST/SNR
Allein der Windwiderstand des großen Kennzeichens führt dazu, dass Moped Fahrer dann bei Gegenwind automatisch rückwärts fahren
Bearbeitet von: "TMUC_Otto_Neukunde" 23. Apr 2018
Wie hast du das Problem mit der Versicherung gelöst? Die Huk hat mein Moped nicht in ihrem Katalog und somit bekomme ich keine evb nummer und somit keine Zulassung.

Denke um ne HU kommt man auch nicht drumherum wenn man nicht angehalten werden möchte. Großes Kennzeichen und kein Aufkleber ist eben erstmal ungewöhnlich.
Bearbeitet von: "raftermann" 23. Apr 2018
Die Formatierung lässt bei mir auch den Puls steigen
kalle006vor 3 m

Die Formatierung lässt bei mir auch den Puls steigen



Da habe ich selbst gerade Bluthochdruck, weil es einfach nicht so will wie ich. Ich habe jetzt schon 3x durcheditiert, aber nichts hilft. Raste aus hier
raftermann23.04.2018 12:39

Wie hast du das Problem mit der Versicherung gelöst? Die Huk hat mein …Wie hast du das Problem mit der Versicherung gelöst? Die Huk hat mein Moped nicht in ihrem Katalog und somit bekomme ich keine evb nummer und somit keine Zulassung.Denke um ne HU kommt man auch nicht drumherum wenn man nicht angehalten werden möchte. Großes Kennzeichen und kein Aufkleber ist eben erstmal ungewöhnlich.



Also wenn du eine HSN und TSN zum Fahrzeug hast, sollte das passen. Notfalls müssen die irgendwie "divers" als Fahrzeugtyp nehmen. Um die HU kommst du mit genannten Paragraphen, weil es ja trotzdem ein Kleinkraftrad bleibt, unabhängig davon, welche Art von Kennzeichen am Fahrzeug geführt wird! Aber wenn du ein Problem damit hast angehalten zu werden und den freundlichen von der Rennleitung deine Zulassung zu erklären, dann solltest du die freiwillige Zulassung grundsätzlich für dich streichen.
Bearbeitet von: "bhinspector" 23. Apr 2018
Die Treckerkennzeichen sind leider eine Ausgeburt der Hölle, so ein Ding am Mofa ist schon krass. Das, was sie am Motorradkennzeichen besser gemacht haben, haben sie für die kleineren Krafträder wieder verbockt.

Glücklicherweise muss ich die Kubikklassen nicht fahren.
Nice. Dann ist es dank großem Kennzeichen nicht mehr so auffällig, wenn der frisierte Roller statt den üblichen 45 kmh die 80kmh fährt
bhinspector23.04.2018 12:46

Also wenn du eine HSN und TSN zum Fahrzeug hast, sollte das passen. …Also wenn du eine HSN und TSN zum Fahrzeug hast, sollte das passen. Notfalls müssen die irgendwie "divers" als Fahrzeugtyp nehmen. Um die HU kommst du mit genannten Paragraphen, weil es ja trotzdem ein Kleinkraftrad bleibt, unabhängig davon, welche Art von Kennzeichen am Fahrzeug geführt wird!


Ich habe keine HSN oder TSN, es gibt ja keine Zulassungsbescheinigung daher macht die Versicherung kein Angebot.

Man brauch keine HU, aber das wissen die Polizisten nicht wenn sie hinter dir fahren und du wirst erstmal angehalten und musst dann erklären wieso, und habe dann mal keine Papiere dabei.
bhinspector23.04.2018 12:46

"abwimmeln"




Hast du Probleme mit der Zulassungsstelle DD gehabt?
raftermannvor 1 m

Ich habe keine HSN oder TSN, es gibt ja keine Zulassungsbescheinigung …Ich habe keine HSN oder TSN, es gibt ja keine Zulassungsbescheinigung daher macht die Versicherung kein Angebot.Man brauch keine HU, aber das wissen die Polizisten nicht wenn sie hinter dir fahren und du wirst erstmal angehalten und musst dann erklären wieso, und habe dann mal keine Papiere dabei.


Wenn du keine HSN/TSN hast, am besten zu einem Sachverständigen (DEKRA, GTÜ, TÜV, FSP...) und mal nachfragen. Da brauchst du sowieso ein entsprechendes Gutachten mit allen Angaben für die Zulassungsstelle.
raftermannvor 16 m

Wie hast du das Problem mit der Versicherung gelöst? Die Huk hat mein …Wie hast du das Problem mit der Versicherung gelöst? Die Huk hat mein Moped nicht in ihrem Katalog und somit bekomme ich keine evb nummer und somit keine Zulassung.Denke um ne HU kommt man auch nicht drumherum wenn man nicht angehalten werden möchte. Großes Kennzeichen und kein Aufkleber ist eben erstmal ungewöhnlich.



Das war auch mein Gedanke. Zulassung ohne Schein und ohne TÜV und dann auch kein Plakette.
Leonicevor 3 m

Hast du Probleme mit der Zulassungsstelle DD gehabt?



Genügend. Erst wollten die es gar nicht machen, dann wollten die mir das schmale Kennzeichen nicht rausgeben. Musste noch separat eine Einzelgenehmigung für die Kennzeichengröße beantragen - andere Landkreise sind da entspannter. Wie ich erfahren habe bin ich aber inzwischen nicht mehr der einzige hier in DD mit freiwillig zugelassener Simson, sollte also inzwischen passen. Solange du die KBA-Papiere (für Simsons) oder Gutachten (für alles andere) hast und somit ne HSN/TSN und sämtliche technische Angaben vorlgegen kannst passt es.
Kein Besitzer eines 50ccm Mokicks, Moped hat eine HSN/TSN, und für was brauch das Gutachten, die Werte des Gefährtes sind ja bekannt, es gibt ja auch ein Versicherungskennzeichen. Also ich muss sagen hier steht auch nur blabla wie man es in sonstigen Mopedforen finden, keine konkrete Anleitung, keine Versicherung die man empfehlen kann oder eine Sammlung welche Modelle bereits zugelassen wurden. Ich muss daher cold voten.
GelöschterUser89177723.04.2018 12:15

Wer bei den heutigen Verkehrsverhältnissen noch motorisierte Zweiräder f …Wer bei den heutigen Verkehrsverhältnissen noch motorisierte Zweiräder fährt, hat suizidale Neigungen.


Fahrrad fahren ohne Helm halte ich für genauso bedenklich...
Gute Idee, gut beschrieben - wußte ich noch nicht.
Danke.




GelöschterUser89177723.04.2018 12:15

Wer bei den heutigen Verkehrsverhältnissen noch motorisierte Zweiräder f …Wer bei den heutigen Verkehrsverhältnissen noch motorisierte Zweiräder fährt, hat suizidale Neigungen.


Wer solchen Unfug verzapft, hat die Hypoxie schon hinter sich.

raftermann23.04.2018 12:57

Kein Besitzer eines 50ccm Mokicks, Moped hat eine HSN/TSN, und für was …Kein Besitzer eines 50ccm Mokicks, Moped hat eine HSN/TSN, und für was brauch das Gutachten, die Werte des Gefährtes sind ja bekannt, es gibt ja auch ein Versicherungskennzeichen. Also ich muss sagen hier steht auch nur blabla wie man es in sonstigen Mopedforen finden, keine konkrete Anleitung, keine Versicherung die man empfehlen kann oder eine Sammlung welche Modelle bereits zugelassen wurden. Ich muss daher cold voten.


Wie wärs mit Lesen statt schwafeln?
Bearbeitet von: "jobe" 23. Apr 2018
raftermann23.04.2018 12:57

Kein Besitzer eines 50ccm Mokicks, Moped hat eine HSN/TSN, und für was …Kein Besitzer eines 50ccm Mokicks, Moped hat eine HSN/TSN, und für was brauch das Gutachten, die Werte des Gefährtes sind ja bekannt, es gibt ja auch ein Versicherungskennzeichen. Also ich muss sagen hier steht auch nur blabla wie man es in sonstigen Mopedforen finden, keine konkrete Anleitung, keine Versicherung die man empfehlen kann oder eine Sammlung welche Modelle bereits zugelassen wurden. Ich muss daher cold voten.



Sorry, aber das einzige Blabla kommt von dir. Gerade die DDR-Mopeds haben durch die Papiere vom Kraftfahrtbundesamt eine HSN/TSN in den Papieren. Und das gemeinte Gutachten ist kein Wertgutachten, sondern das Gutachten nach § 21 StVZO und § 4 Abs. 5 FZV zur Erlangung der Betriebserlaubnis. Die darauf bestimmten Angaben sind für die Zulassungsstelle relevant, da die sich die Angaben nicht zusammengooglen oder von der Baumarkt-Betriebserlaubnis abschreiben. Auf diesem Gutachten stehen dann auch HSN und TSN. Gleiches wäre doch auch, wenn du dein Moped frisierst und dann zur Umschlüsselung auf Leichtkraftrad vorstellst. Nur dass du dann gezwungen bist, das Fahrzeug zuzulassen und eine HU machen musst. HSN/TSN bekommst du dann auch mit. Dürfte sogar das gleiche Gutachten sein.
Bearbeitet von: "bhinspector" 23. Apr 2018
Kann ja sein dass die hässlichen Ostmopeds eine haben, wären dann die einzigen, Kreidler, Honda, Zündapp, Garelli haben so etwas nicht in den Papieren stehen, hat vielleicht was mit dem Einigungsvertrag zu tun.
Avatar
GelöschterUser891777
jobe23.04.2018 12:59

Wer solchen Unfug verzapft, hat die Hypoxie schon hinter sich.


Drei tote "Mopedler" in unserem Landkreis allein an diesem Wochenende! Zweimal vom Auto aus dem Leben befördert worden...
Gibt es noch weitere geistreiche Anmerkungen Deinerseits?
bhinspector23.04.2018 12:59

Sorry, aber das einzige Blabla kommt von dir. Gerade die DDR-Mopeds haben …Sorry, aber das einzige Blabla kommt von dir. Gerade die DDR-Mopeds haben durch die Papiere vom Kraftfahrtbundesamt eine HSN/TSN in den Papieren. Und das gemeinte Gutachten ist kein Wertgutachten, sondern das Gutachten nach § 21 StVZO und § 4 Abs. 5 FZV zur Erlangung der Betriebserlaubnis. Die darauf bestimmten Angaben sind für die Zulassungsstelle relevant, da die sich die Angaben nicht zusammengooglen oder von der Baumarkt-Betriebserlaubnis abschreiben. Auf diesem Gutachten stehen dann auch HSN und TSN. Gleiches wäre doch auch, wenn du dein Moped frisierst und dann zur Umschlüsselung auf Leichtkraftrad vorstellst. Nur dass du dann gezwungen bist, das Fahrzeug zuzulassen und eine HU machen musst. HSN/TSN bekommst du dann auch mit. Dürfte sogar das gleiche Gutachten sein.


Bei den DDR Mopeds gibt es aber im Einigungsvertrag eine Gleichstellung mit Fahrzeugen die auf 50ccm laufen. Daher bekommt man auch ein Versicherungskennzeichen für diverse simsons sie darüber liegen. Evt. Sollten sie dies beachten.
raftermannvor 5 m

Kann ja sein dass die hässlichen Ostmopeds eine haben, wären dann die e …Kann ja sein dass die hässlichen Ostmopeds eine haben, wären dann die einzigen, Kreidler, Honda, Zündapp, Garelli haben so etwas nicht in den Papieren stehen, hat vielleicht was mit dem Einigungsvertrag zu tun.



Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg druckt die HSN/TSN für die 'hässlichen Ostmopeds' in die nachträglich erstellten Papiere. Das hat mit dem Einigungsvertrag nichts zutun. Wusste gar nicht, dass Kreidler, Zündapp und Honda nur kleine Mopeds gebaut haben. Entsprechend gibt es dort auch HSN und TSN! Nur dass die TSN meist ausgenullt wird im Gutachten. HSN Kreidler: 0597, Zündapp 0064.
Bitte beschäftige dich mit § 21 StVZO und § 4 Abs. 5 FZV, bevor weiter Blabla von dir kommt... Danke!
Bearbeitet von: "bhinspector" 23. Apr 2018
Hallo, interessanter Artikel aber ich steige nicht völlig durch.. Ich habe gerade ein Roller 49 Kubik bei der Huk-Coburg für ~38€ versichert. Jetzt ändere ich das durch das oben, was kostet mich das? Bzw. wäre eine HowTo mit entstehenden Kosten gut, ein Mustertext oder zumindest wie du nach 3 Jahren danach sparst…
Grüße
TDCroPower23.04.2018 12:16

Cool danke für den Tipp, habe zum Winter letzten Jahres mir wieder einen …Cool danke für den Tipp, habe zum Winter letzten Jahres mir wieder einen Roller angeschafft und melde ihn jedes Jahr eigentlich bei WGV an. Für unter 35€ kann man da nicht meckern.Der Vorteil jedoch seine SF runter zu jagen ohne einen großen Zuschlag zu zahlen (bei Anmeldung vom PKW) ist schon seeehr interessant.Wie mein Vorposter jedoch schon erwähnt hatte, eher ein Diverses mit SonderSparVorteil Kennzeichnung als ein Deal.



Wenn du mit 16 Jahren anfängst, dann ist bei 18 Jahren schon ein fetter Deal, man muss ja nicht fahren, einfach in der Garge stehen lassen. Der "CLOU" dabei ist, das du nicht mal ne Fahrerlaubis brauchst.
Der Ärger mit der Zulassungsstelle: Unbezahlbar!
MadCat83vor 17 m

Bei den DDR Mopeds gibt es aber im Einigungsvertrag eine Gleichstellung …Bei den DDR Mopeds gibt es aber im Einigungsvertrag eine Gleichstellung mit Fahrzeugen die auf 50ccm laufen. Daher bekommt man auch ein Versicherungskennzeichen für diverse simsons sie darüber liegen. Evt. Sollten sie dies beachten.



Der Einigungsvertrag stellt nur fest, dass die DDR-Mopeds, welche auch 50ccm, aber 60 km/h fahren, als Kleinkrafträder gelten und somit mit dem Mopedführerschein gefahren werden dürfen.
Blauer_Eselvor 8 m

Wenn du mit 16 Jahren anfängst, dann ist bei 18 Jahren schon ein fetter …Wenn du mit 16 Jahren anfängst, dann ist bei 18 Jahren schon ein fetter Deal, man muss ja nicht fahren, einfach in der Garge stehen lassen. Der "CLOU" dabei ist, das du nicht mal ne Fahrerlaubis brauchst.



Das hat mein damailger Versicherungsmensch, sowieso schon mit der Quickly von meinem Papa gemacht.. Die hatte auch ein großes Kennzeichen!
Ich bin dann auch nochmal mit 114 km/h von der Polizei erwischt worden ohne Führerschein :-O
kgiofgjk23.04.2018 13:21

Hallo, interessanter Artikel aber ich steige nicht völlig durch.. …Hallo, interessanter Artikel aber ich steige nicht völlig durch.. Ich habe gerade ein Roller 49 Kubik bei der Huk-Coburg für ~38€ versichert. Jetzt ändere ich das durch das oben, was kostet mich das? Bzw. wäre eine HowTo mit entstehenden Kosten gut, ein Mustertext oder zumindest wie du nach 3 Jahren danach sparst… Grüße


50er Vespa (Versichertendetails unbekannt; HP ohne TK).

SF 0 - 70,83 €
SF 1/2 - 48,34 €
SF 1 - 29,75 €
Bearbeitet von: "Eden260V" 23. Apr 2018
Eden260V23.04.2018 13:30

50er Vespa (Versichertendetails unbekannt; HP ohne TK).SF 0 - 70,83 €SF …50er Vespa (Versichertendetails unbekannt; HP ohne TK).SF 0 - 70,83 €SF 1/2 - 48,34 €SF 1 - 29,75 €



Ich hab SF 13..
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GelöschterUser783064
Der Spaß hört sich zuerst ganz interessant an. Aber ca 50€ im Jahr und eventuell noch nen gutachter bezahlen? Nur um ein großes Kennzeichen zu haben!
Ich hole mir jedes Jahr meine plakette bei der huk coburg und zahle immer nur 39€.
Für mich persönlich ist das hier cold as ice
Bearbeitet von: "GelöschterUser783064" 23. Apr 2018
Ich hab den Text oben jetzt 5 mal durchgelesen und immer noch nicht verstanden wie es abläuft und welche Vorteile dadurch entstehen

Kann mir das einer kurz und schmerzlos erklären?
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