Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Fujifilm Fujinon XF 35mm F2.0 R WR schwarz
488° Abgelaufen

Fujifilm Fujinon XF 35mm F2.0 R WR schwarz

349€399€-13%Conrad Angebote
47
eingestellt am 30. Sep 2019Bearbeitet von:"MistaMilla"

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Hallo,

einen echt ziemlich guten Preis für das kompakte, leichte und wettergeschützte Fujifilm Fujinon XF 35mm F2.0 R WR-Objektiv in schwarz mit superschnellem und fast lautlosem Autofokus findet Ihr gerade bei Conrad online. Es handelt sich um eine Ersparnis von 12,50%. Eventuell könnt Ihr noch einen 5,50 Euro-Newsletter-Gutschein einlösen (den ich natürlich bei meiner Bestellung vergessen habe (shock)).

Bei idealo geht es mit 440 Euro los (sehr wenige Händler gelistet mit diesem Produkt), bei Foto Erhardt ist es für 399 Euro zu haben. Wenn man das Ausland mit einbezieht, bekommt man es in den Niederlanden bei cameranu für 399 Euro (anscheinend mit 5 Jahren Garantie, siehe Kommentare). Nicht mal in der Schweiz kommt man auf den Preis (z.B. digitec, microspot oder amazon Spanien mit Lieferung Schweiz). Da sind es so um die 365 Euro und das erst noch ohne Steuer.

Ich maße mir hier nicht an, dieses Objektiv zu beurteilen. Aber da ich gefühlt eine Million YouTube-Videos über die Fujifilm X-T30-Kamera und diverse bzw. ALLE Fuji-Objektive, die es gibt, "reingezogen" habe, kann ich sagen, dass dieses Objektiv wohl wirklich sehr beliebt ist. Es scheint knackscharf zu sein und hat auch ein traumhaftes Bokeh. Und mit der Brennweite von 35mm kann man glaub wirklich etwas anfangen, hier ist man sehr flexibel unterwegs. Wie die beigefügte Gegenlichtblende genau aussieht, bin ich mir nicht ganz sicher. Es gibt aber tolle Alternativen aus Metall wenn einem das 30 Euro Wert ist natürlich ("belüftet" oder so Retro-Cinema-Style). Oder billig aus China.

Es existiert von Fuji auch ein 35er mit F1.4, mittlerweile preislich recht ähnlich, ich glaube so 100 Euro teurer. Durch die eine Stufe Unterschied in der Blende ist das Bokeh natürlich noch "cremiger", jedoch ist dieses Objektiv schon ein paar Jahre älter, hat wohl einen ziemlich lauten und langsameren Autofokus, der Schärfebereich ist anscheinend sehr klein und es ist klobiger und nicht wettergeschützt. Vermutlich würde jemand, der das maximal Künstlerische aus seinen Fotos rausholen will, zu der älteren Version greifen? Jemand, der hochflexibel sein will und das Handling mit einbezieht, greift eher zur F2? Hierzu bitte gerne konstruktive Kommentare!

Alles andere müsst Ihr selbst recherchieren, da das zu komplex ist und Geschmäcker einfach zu unterschiedlich sind. Es gibt sehr viele Vergleichsvideos und Tests, es macht keinen Sinn, hier wahllos etwas rauszupicken. Da ich der Meinung bin, dass mydealz eine Plattform sein muss, um den besten Preis zu finden und nicht, um sich wie im Einkaufs-TV berieseln zu lassen, erwarte ich von einem intelligenten User, dass er sowohl den Inhalt des Deals als auch den Preis selbst nochmals verifiziert und nicht blind glaubt, was in einem Deal steht. Geschmäcker und Meinungen zum Produkt sind in der Bewertung auch irrelevant. Bewertet nicht danach, ob Euch ein Produkt gefällt, sondern ob der Deal - also der Preis - geil ist oder nicht.

Also dann, liebe Grüße, Ihr Kaufwütigen
Zusätzliche Info
Conrad AngeboteConrad Gutscheine
Wenn Du weiterklickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhält mydealz u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Dies hat allerdings keinen Einfluss darauf, was für Deals gepostet werden. Du kannst in unserer FAQ und bei Über mydealz mehr dazu erfahren.

Gruppen

Beste Kommentare
Ich habe übrigens beide. Das 1.4 eher an der H1, weil das 2.0 daran so verloren ausschaut. Wenngleich es, da wasserdicht, dort auch sehr gut passen würde. Das 2.0 eher an der E3, da passt die Größe perfekt.
Das 1.4 ermöglicht mehr, aber zumeist blende ich doch auch 2.0 ab um etwas mehr Schärfentiefe zu haben, Stichwort „Ohrläppchen“ schon unscharf. Das 1.4 rappelt wie ein Sack Nüsse, dadurch entsteht schnell der Eindruck es sei langsam. Letztlich ist der AF aber gar nicht mal so problematisch. Die negativen AF-Erfahrungen stammen zumeist von den alten Bodies. Die E3 und H1 legen da ne gewaltige Schippe drauf. Wie und warum auch immer. Das 2.0 ist beinahe totenstill während des Fokussierens. Etwas schneller als das 1.4 aber beide kommen bei mir nicht an ihre Grenzen. Das 1.4 kommt ca. 10cm näher ran, durchaus erwähnenswert.
Wenn ich nur eins haben dürfte, wäre es das 2.0. WR, schnell, klein, günstig, scharf.
Da mich aber niemand beschränkt und das 1.4 ein Klassiker mit exzellenter Abbildungsperformance und Lichtstärke ist...kommen wir wieder zum Anfang des Textes.
47 Kommentare
Evtl Aklamio 3,5% oder Newsletter (?) versuchen!
Aktuell mein absolutes Lieblingsobjektiv. Aber der PVG hinkt: Bei Cameranu.nl für 387,64€ dauerhaft.
XF 35mm
+++++ SUPER - HOT +++++

fujifilm - letzter dedizierter kamerahersteller mit technologischem know how.
DerProfessor30.09.2019 11:17

+++++ SUPER - HOT +++++fujifilm - letzter dedizierter kamerahersteller mit …+++++ SUPER - HOT +++++fujifilm - letzter dedizierter kamerahersteller mit technologischem know how.


Weil Hasselblad wechselnde Inhaber hat, denen auch anderes gehört oder was genau schließt die aus dem erlauchten Kreise Fujis aus? Ernstgemeinte Frage, ich dachte, die konzentrieren sich auch mit Know-how auf ein Thema.
Xerxes_ll30.09.2019 11:15

Aktuell mein absolutes Lieblingsobjektiv. Aber der PVG hinkt: Bei …Aktuell mein absolutes Lieblingsobjektiv. Aber der PVG hinkt: Bei Cameranu.nl für 387,64€ dauerhaft. XF 35mm


Den Laden kenn bzw. kannte ich natürlich nicht. Ist das wirklich sinnvoll, hier das Ausland in den Preisvergleich rein zu nehmen?
Vergleichspreis falsch.
Aus DE für 399€
foto-erhardt.de/obj…tml

oder...
Xerxes_ll30.09.2019 11:15

Aktuell mein absolutes Lieblingsobjektiv. Aber der PVG hinkt: Bei …Aktuell mein absolutes Lieblingsobjektiv. Aber der PVG hinkt: Bei Cameranu.nl für 387,64€ dauerhaft. XF 35mm



@MistaMiIIa
Bearbeitet von: "Colt_Seavers" 30. Sep 2019
MistaMilla30.09.2019 11:17

Den Laden kenn bzw. kannte ich natürlich nicht. Ist das wirklich sinnvoll, …Den Laden kenn bzw. kannte ich natürlich nicht. Ist das wirklich sinnvoll, hier das Ausland in den Preisvergleich rein zu nehmen?


EU. Da ist Kleinstaaterei nicht mehr angesagt. Außerdem gehe ich jede Wette ein, dass Cameranu schneller als Conrad liefert.
MistaMilla30.09.2019 11:17

Den Laden kenn bzw. kannte ich natürlich nicht. Ist das wirklich sinnvoll, …Den Laden kenn bzw. kannte ich natürlich nicht. Ist das wirklich sinnvoll, hier das Ausland in den Preisvergleich rein zu nehmen?


Ist hier auf MyDealz recht bekannt. Ist ein seriöser Händler mit gutem Service
Colt_Seavers30.09.2019 11:24

Vergleichspreis falsch. @MistaMiIIa


Ja, finde es aber nicht ganz richtig, da es im Ausland ist. EU und Lieferung hin oder her... bei Schweiz-Deals heulen immer alle rum und wollen sie ausmerzen...

Dann müsste man ja jetzt die komplette Welt absuchen wie seht Ihr das? Ich find's nicht ganz richtig.
WatchAddict30.09.2019 11:26

EU. Da ist Kleinstaaterei nicht mehr angesagt. Außerdem gehe ich jede …EU. Da ist Kleinstaaterei nicht mehr angesagt. Außerdem gehe ich jede Wette ein, dass Cameranu schneller als Conrad liefert.


Gibt aber sicher viele, die so im Ausland nicht bestellen wollen...
MistaMilla30.09.2019 11:26

Ja, finde es aber nicht ganz richtig, da es im Ausland ist. EU und …Ja, finde es aber nicht ganz richtig, da es im Ausland ist. EU und Lieferung hin oder her... bei Schweiz-Deals heulen immer alle rum und wollen sie ausmerzen...Dann müsste man ja jetzt die komplette Welt absuchen wie seht Ihr das? Ich find's nicht ganz richtig.


Äpfel und Birnen. Schweiz und ein EU-Mitglied.
MistaMilla30.09.2019 11:26

Ja, finde es aber nicht ganz richtig, da es im Ausland ist. EU und …Ja, finde es aber nicht ganz richtig, da es im Ausland ist. EU und Lieferung hin oder her... bei Schweiz-Deals heulen immer alle rum und wollen sie ausmerzen...Dann müsste man ja jetzt die komplette Welt absuchen wie seht Ihr das? Ich find's nicht ganz richtig.



Ich habe dir bereits einen Laden in DE gezeigt. Falls du das Ausland ablehnst.
Xerxes_ll30.09.2019 11:15

Aktuell mein absolutes Lieblingsobjektiv. Aber der PVG hinkt: Bei …Aktuell mein absolutes Lieblingsobjektiv. Aber der PVG hinkt: Bei Cameranu.nl für 387,64€ dauerhaft. XF 35mm


nicht zu vergessen, die 5 Jährige Garantie dort.

Preis bei Conrad ist ab trotzdem HOT.

Werde es mir mal bestellen.
WatchAddict30.09.2019 11:31

Dann eben hier für …Dann eben hier für 399...https://www.kamera-express.de/produkt/122058844//?utm_campaign=shopping&utm_content=Fujifilm&utm_source=geizhals.de&utm_medium=cpc&utm_term=122058844


Xerxes_ll30.09.2019 11:15

Aktuell mein absolutes Lieblingsobjektiv. Aber der PVG hinkt: Bei …Aktuell mein absolutes Lieblingsobjektiv. Aber der PVG hinkt: Bei Cameranu.nl für 387,64€ dauerhaft. XF 35mm



Colt_Seavers30.09.2019 11:31

Ich habe dir bereits einen Laden in DE gezeigt. Falls du das Ausland …Ich habe dir bereits einen Laden in DE gezeigt. Falls du das Ausland ablehnst.



Bin kein D-Zug :-D hab es schon angepasst, geht halt auch seine Zeit ;-)
Hab auch den Holländer mit in den Text genommen, jedoch weiß ich nicht, wie Ihr auf die 388 Euro kommt, ich hab jetzt die 399 Euro auf die Schnelle übernommen.

Foto Erhardt hatte ich aber auch geschaut, ob das gerade erst geändert wurde?
Bearbeitet von: "MistaMilla" 30. Sep 2019
verc30.09.2019 11:30

Äpfel und Birnen. Schweiz und ein EU-Mitglied.


Trotzdem für einige möglich
verc30.09.2019 11:22

Weil Hasselblad wechselnde Inhaber hat, denen auch anderes gehört oder was …Weil Hasselblad wechselnde Inhaber hat, denen auch anderes gehört oder was genau schließt die aus dem erlauchten Kreise Fujis aus? Ernstgemeinte Frage, ich dachte, die konzentrieren sich auch mit Know-how auf ein Thema.



fujifilm ist ein gigant aus der alten analog zeit, die ihre expertise ins digitale zeitalter gerettet hat. kodak, agfa und wie sie alle heissen sind geschichte. fujifilm digital kameras machen geile fotos, die ohne color grading gut aussehen.
MistaMilla30.09.2019 11:36

Trotzdem für einige möglich


Und dafür habe ich jetzt kurzfristig die Stummschaltung deaktiviert...

Zollthematik? Binnenmarkt? Kein Grauimport durch EU-Kauf usw.
DerProfessor30.09.2019 11:40

fujifilm ist ein gigant aus der alten analog zeit, die ihre expertise ins …fujifilm ist ein gigant aus der alten analog zeit, die ihre expertise ins digitale zeitalter gerettet hat. kodak, agfa und wie sie alle heissen sind geschichte. fujifilm digital kameras machen geile fotos, die ohne color grading gut aussehen.


Ja, und? Was sagt mir das alles jetzt in Bezug zu Hasselblad, meine Frage war wirklich ernst gemeint, ich nutze Hasselblad nicht, für mich ist das nur Hobby.

Leica?
dank Newslettergutschein gerade für 343,45 € bestellt, TOP, danke

beachtet bei Cameranu.nl ist die Rücksendung nach NL nicht kostenlos.
Bearbeitet von: "lobster09" 30. Sep 2019
MistaMilla30.09.2019 11:34

Bin kein D-Zug :-D hab es schon angepasst, geht halt auch seine Zeit …Bin kein D-Zug :-D hab es schon angepasst, geht halt auch seine Zeit ;-)Hab auch den Holländer mit in den Text genommen, jedoch weiß ich nicht, wie Ihr auf die 388 Euro kommt, ich hab jetzt die 399 Euro auf die Schnelle übernommen.Foto Erhardt hatte ich aber auch geschaut, ob das gerade erst geändert wurde?


cameranu.nl/nl/…art.

Mwst. werden für Deutschand extra angezeigt
verc30.09.2019 11:22

Weil Hasselblad wechselnde Inhaber hat, denen auch anderes gehört oder was …Weil Hasselblad wechselnde Inhaber hat, denen auch anderes gehört oder was genau schließt die aus dem erlauchten Kreise Fujis aus? Ernstgemeinte Frage, ich dachte, die konzentrieren sich auch mit Know-how auf ein Thema.


Hasselblad bezieht Objektivtechnik bzw Bau von Fujifilm, ist mittlerweile allesamt bekannt.
ich darf kein Geld mehr ausgeben, ich darf kein Geld mehr ausgeben.....

Dieses Jahr bereits über 2000€ in Kamera Equipment investiert

Der Preis ist sehr heiß. Gibt es oft gebraucht nicht günstiger
SirCookie30.09.2019 11:50

Hasselblad bezieht Objektivtechnik bzw Bau von Fujifilm, ist mittlerweile …Hasselblad bezieht Objektivtechnik bzw Bau von Fujifilm, ist mittlerweile allesamt bekannt.



Danke, mir bisher nicht. Deshalb schrieb ich ja auch ernstgemeint. Ich würde sie dennoch als dedizierten Kamerahersteller mit Know-How beschreiben, auch wenn sie nicht alles selbst machen. Das dezidiert wäre imho erst aufgehoben, wenn sie auch TVs oder so herstellten. Aber das geht natürlich nicht an Deine Adresse, danke für die Aufklärung.
Bearbeitet von: "verc" 30. Sep 2019
lobster0930.09.2019 11:45

dank Newslettergutschein gerade für 343,45 € bestellt, TOP, dankebeachtet b …dank Newslettergutschein gerade für 343,45 € bestellt, TOP, dankebeachtet bei Cameranu.nl ist die Rücksendung nach NL nicht kostenlos.



Die würde doch Paypal erstatten. paypal.com/de/…rns
Avatar
GelöschterUser1368
ikno30.09.2019 11:53

Dieses Jahr bereits über 2000€ in Kamera Equipment investiert Der …Dieses Jahr bereits über 2000€ in Kamera Equipment investiert Der Preis ist sehr heiß. Gibt es oft gebraucht nicht günstiger


Und wie viele Fotos gemacht?
Gibt es gebraucht auch unter 300€. Kleinanzeigen, Foren, ...
GelöschterUser136830.09.2019 12:03

Und wie viele Fotos gemacht?Gibt es gebraucht auch unter 300€. K …Und wie viele Fotos gemacht?Gibt es gebraucht auch unter 300€. Kleinanzeigen, Foren, ...


Hm, gerade bei so einem "empfindlichen" Artikel... wenn man jetzt die Wahl hat gebraucht 300 Euro oder neu 350, nimmt man dann nicht eher das neue? Das Risiko ist doch zu hoch hier gebraucht...
GelöschterUser136830.09.2019 12:03

Und wie viele Fotos gemacht?Gibt es gebraucht auch unter 300€. K …Und wie viele Fotos gemacht?Gibt es gebraucht auch unter 300€. Kleinanzeigen, Foren, ...




Ich habe zwischen 8000-9000 Fotos damit gemacht, also schon ordentlich genutzt und annähernd täglich.
Aber man will immer mehr und besseres Equipment irgendwie.
Avatar
GelöschterUser1368
MistaMilla30.09.2019 12:08

Hm, gerade bei so einem "empfindlichen" Artikel... wenn man jetzt die Wahl …Hm, gerade bei so einem "empfindlichen" Artikel... wenn man jetzt die Wahl hat gebraucht 300 Euro oder neu 350, nimmt man dann nicht eher das neue? Das Risiko ist doch zu hoch hier gebraucht...


Falls das so rüberkam: ich wollte den Deal nicht schlecht machen!
350€ ist n guter Preis für das Objektiv. Wollte nur meine Erfahrung bzw. die meines Bruder kundtun. 285€ für das Objektiv in sehr guter Verfassung aus erster Hand inkl. Rechnung und jeglichem Zubehör. Heißt natürlich nicht, dass man das Objektiv gebraucht hinterhergeworfen bekommt o.ä.
GelöschterUser136830.09.2019 12:40

Falls das so rüberkam: ich wollte den Deal nicht schlecht machen!350€ ist n …Falls das so rüberkam: ich wollte den Deal nicht schlecht machen!350€ ist n guter Preis für das Objektiv. Wollte nur meine Erfahrung bzw. die meines Bruder kundtun. 285€ für das Objektiv in sehr guter Verfassung aus erster Hand inkl. Rechnung und jeglichem Zubehör. Heißt natürlich nicht, dass man das Objektiv gebraucht hinterhergeworfen bekommt o.ä.


Alles gut! Andersherum gesehen weiß man, dass man es im schlimmsten Fall fast Null auf Null durchschieben kann Falls man es irgendwann wieder verkaufen will, hat man mit sehr wenig Verlust nutzen können.
DerProfessor30.09.2019 11:17

+++++ SUPER - HOT +++++fujifilm - letzter dedizierter kamerahersteller mit …+++++ SUPER - HOT +++++fujifilm - letzter dedizierter kamerahersteller mit technologischem know how.


Olympus
Zwischen f2 und f1.4 liegt exakt eine Blende, nicht zwei

Ist bei Fuji leider fast immer die Frage, modern und WR oder lichtstark und alt/langsam. So ganz fehlerfrei sind die f2 Varianten aber auch nicht, z.B. mögen sie sehr nahes fokussieren nicht besonders.

Hier ein recht guter/umfangreicher Test: lenstip.com/456…tml

Wer noch warten kann bekommt es wahrscheinlich bei der nächsten Cashback-Aktion günstiger.
Bearbeitet von: "kaipr" 30. Sep 2019
kaipr30.09.2019 13:46

Zwischen f2 und f1.4 liegt exakt eine Blende, nicht zwei Ist bei Fuji …Zwischen f2 und f1.4 liegt exakt eine Blende, nicht zwei Ist bei Fuji leider fast immer die Frage, modern und WR oder lichtstark und alt/langsam. So ganz fehlerfrei sind die f2 Varianten aber auch nicht, z.B. mögen sie sehr nahes fokussieren nicht besonders.Hier ein recht guter/umfangreicher Test: https://www.lenstip.com/456.11-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_35_mm_f_2_R_WR_Summary.htmlWer noch warten kann bekommt es wahrscheinlich bei der nächsten Cashback-Aktion günstiger.


Hey, hatte irgendwo zwei gelesen und mich auch gewundert, da es ja aber auch F1.8 gibt, hab ich dann mal vermutet, dass das als eigene Stufe zählt. Ich hab es im Text angepasst ;-)

Welches 35er findest Du besser?
Danke, gutes Angebot!
Wer noch etwas mehr Brennweite möchte, kann bei Conrad aktuell auch das XF 50 mm f/2 für faire 399,00 € finden.
jp-mydealz30.09.2019 14:07

Danke, gutes Angebot! Wer noch etwas mehr Brennweite möchte, kann bei …Danke, gutes Angebot! Wer noch etwas mehr Brennweite möchte, kann bei Conrad aktuell auch das XF 50 mm f/2 für faire 399,00 € finden.


Wollte ich mit reinschreiben, aber erstens nur 1 mal verfügbar und zweitens gibt's das für 399 bei amazon schon seit ein paar Tagen, da existiert schon ein Deal ;-)
MistaMilla30.09.2019 14:11

Wollte ich mit reinschreiben, aber erstens nur 1 mal verfügbar und …Wollte ich mit reinschreiben, aber erstens nur 1 mal verfügbar und zweitens gibt's das für 399 bei amazon schon seit ein paar Tagen, da existiert schon ein Deal ;-)



Den Amazon-Deal habe ich dann wohl übersehen
DerProfessor30.09.2019 11:40

fujifilm ist ein gigant aus der alten analog zeit, die ihre expertise ins …fujifilm ist ein gigant aus der alten analog zeit, die ihre expertise ins digitale zeitalter gerettet hat. kodak, agfa und wie sie alle heissen sind geschichte. fujifilm digital kameras machen geile fotos, die ohne color grading gut aussehen.



Sowas ist immer Geschmackssache jeder - Herrsteller hat da sein eigenes Süppchen am kochen. Ich hab es gerne neutral andere mögen es gesättigter. Da es bei mir fast immer RAW ist kann ich allen Wünschen ganz gut nachkommen. Alle Kameras bieten aber idR Profile an. Also kann man da auch mit JPG entsprechend seinen Vorlieben nachjustieren.

Gewicht und Größe stimmen aus meiner Sicht.

Hat einer Werte was da so bei 24MP Sensoren überbleibt an Auflösung?
MistaMilla30.09.2019 13:59

Welches 35er findest Du besser?


Habe selbst keines der beiden, habe mich aber über Wochen mit den 23/35/50 vs 23/35/56 beschäftigt und mir letztlich 23/1.4 und 50/2 gekauft. Würde bis heute nicht sagen das die beiden besser sind als ihre Geschwister, eher finde ich das 23/1.4 zu schwer und der kratzige Autofokus nicht so angenehm (wenn auch gar nicht soo langsam an der X-T3) und das fehlende WR sehr schade. Das 50/2 ist ziemlich gut, fokussiert mir aber oft nicht nah genug (im Gegensatz zu 23/2 und 35/2 ist es aber immerhin optisch gut an der Naheinstellgrenze).

Das 35/1.4 bewegt sich soweit ich weiß beim fokussieren und ist im Vergleich das langsamste. Für Portraits die still halten oder wenn man eher "künstlerische" Bilder machen möchte wäre das vielleicht besser, ansonsten ist das 35/2 wohl sehr viel universeller.

Letztlich steige ich bei Fuji aber gerade wieder aus und wechsel zurück auf (vorhandenes) MFT. Mir sagt der IBIS, das Handling und die Objektive dort einfach mehr zu.
ikno30.09.2019 11:53

ich darf kein Geld mehr ausgeben, ich darf kein Geld mehr …ich darf kein Geld mehr ausgeben, ich darf kein Geld mehr ausgeben.....Dieses Jahr bereits über 2000€ in Kamera Equipment investiert Der Preis ist sehr heiß. Gibt es oft gebraucht nicht günstiger



Black Friday: Challenge accepted!
Ich habe übrigens beide. Das 1.4 eher an der H1, weil das 2.0 daran so verloren ausschaut. Wenngleich es, da wasserdicht, dort auch sehr gut passen würde. Das 2.0 eher an der E3, da passt die Größe perfekt.
Das 1.4 ermöglicht mehr, aber zumeist blende ich doch auch 2.0 ab um etwas mehr Schärfentiefe zu haben, Stichwort „Ohrläppchen“ schon unscharf. Das 1.4 rappelt wie ein Sack Nüsse, dadurch entsteht schnell der Eindruck es sei langsam. Letztlich ist der AF aber gar nicht mal so problematisch. Die negativen AF-Erfahrungen stammen zumeist von den alten Bodies. Die E3 und H1 legen da ne gewaltige Schippe drauf. Wie und warum auch immer. Das 2.0 ist beinahe totenstill während des Fokussierens. Etwas schneller als das 1.4 aber beide kommen bei mir nicht an ihre Grenzen. Das 1.4 kommt ca. 10cm näher ran, durchaus erwähnenswert.
Wenn ich nur eins haben dürfte, wäre es das 2.0. WR, schnell, klein, günstig, scharf.
Da mich aber niemand beschränkt und das 1.4 ein Klassiker mit exzellenter Abbildungsperformance und Lichtstärke ist...kommen wir wieder zum Anfang des Textes.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text