Funksteckdosen-Set (4 Empfänger - 1 Sender)
52°Abgelaufen

Funksteckdosen-Set (4 Empfänger - 1 Sender)

12,99€EMP Angebote
17
eingestellt am 18. Dez 2010
Bei Aldi-Süd gibt es seit Donnerstag wohl Funktsteckdosen im Set.
Zwei der vier Empfänger haben auch eine Dimmfunktion.
Ansonsten bietet der Sender auch einen Masterknopf zum Ein-/Ausschalten aller Steckdosen.

Lt. Hersteller ist jede einzelne Steckdose geeignet für einen Betrieb bei bis zu 3800 Watt.

Das Angebot gibts leider nur offline und Aldi scheint das Set auch aus der Homepage genommen zu haben.
Also hingehen und abstauben. Ich finde das ist ein fairer Preis, da ähnliche (schlechtere) Sets bei Baumärkten min. 20€ kosten.

17 Kommentare

hat sie jemand gekauft und kann was dazu sagen?

wenns so wie beim letzten mal ist kann man die Dosen mit Dimmfuntion nur bei normalen Lampen anwenden, sonst nirgends.

Weiß nicht wie es hier ist

Verfasser

@Hector, ich hab sie bei mir rumliegen, hab vorhin den Test gemacht. Meine Lavalampe springt einwandfrei ein/aus.
Leider kann ich zu der Dimmfunktion nichts sagen, da ich keine Geräte habe, die eine Dimmfunktion unterstützen. (Man sollte aufjedenfall keine Geräte mit einem eigenen Trafo dimmen).
Wüsste nicht, was ich sonst zu den Geräten sagen sollte. ;-)

Verfasser

@deaddevil871, du kannst auch an die Dosen mit Dimmfunktion natürlich jedes andere Gerät anschließen- solltest jedoch nicht versuchen z.b. deinen PC zu dimmen.

Kosten/Nutzenmäßig lohnenswert ?

Zur Dimmfunktion, was geht was geht nicht

Man kann natürlich jede Glühlampe dimmen
Normale Energiesparlampen verwandeln sich ab einer gewissen Stufe zu einem Stroboskob, LED Lampen ebenso. Möbeleinbauleuchten mit einem Dimmbaren Trafo kann man an die Dinger auch ran hängen.
Und jede Weihnachtslichterkette bzw Lichtschlauch ohne Trafo ist auch dimmbar.

Ob soetwas Kosten/ Nutzen mäßig beziffert werden kann, wage ich zu bezweifeln, auf jeden Fall hat die Dimmbare Dose einen höheren Standbyverbrauch

Wo die Dinger Sinn machen, ist am Weihnachtsbaum. Dann muss man da nicht immer rumkrabbeln um die Lichter aus zu machen. Oder bei der Vitrinenbeleuchtung,etc

Der Preis ist gut. Aber da ich diese wohl nicht mit meiner Harmony steuern kann, werde ich wohl bei meinen ELROs bleiben - ganz davon abgesehen, dass ich eh noch mehr als nötig hier habe.
Kürzlich gab es bei Aldi (sued) auch dimmbare Energiesparlampen. Leider hab ich mir davon keine zugelegt. Hätte mich mal interessiert, wie gut das mit dem Dimmen klappt und ob die echt dimmbar sind, oder nur stufenweise...

Normale Energiesparlampen dimmen doch Automatisch.
Einschalten und zuschauen, wie sie von selbst dimmt.

Kürzlich gab es bei Aldi (sued) auch dimmbare Energiesparlampen. Leider hab ich mir davon keine zugelegt. Hätte mich mal interessiert, wie gut das mit dem Dimmen klappt und ob die echt dimmbar sind, oder nur stufenweise...


Das kann man vergessen, die fangen auch irgendwann zu flackern an, habe eine hier, weil ich geanu das mit der Funksteckdose und ner Energisparlampe machen wollte.
Die Energiesparlampen brauchen einen Dimmer in Form eines Widerstandes um vernünftig zu funktionieren, in diesen Funksteckdosen stecken Phasenan oder abschnittsdimmer drin, mit denen kommt nur ein Träger Glühfaden oder ein darauf ausgelegter elektronischer Trafo zurecht, oder du baust noch einen Kondensator mit in die Lampe, dann könnte die Energiesparlampe evtl. noch dunkler leuchten

i.d.R. frisst die Dimmfunktion bei solchen Dosen oft 5 Watt, und das bei ausgeschalteter Dose - standby (wenn ein dimmbares Gerät drinsteckt)
Also i.d.R. CRAP.
Da kann man gleich 24h lang ne 3Watt LED anlassen, ist billiger.

Oder kann das mal einer bei den Sets messen, wäre nett.

Ich habe nach genaue Daten bei diesen Dosen gesucht, um zu sehen ob die mit dem ezcontrol System steuerbar sind. Habe nichts gefunden...weiss jemand ob das funktionieren wird?

War gestern im Bauhaus in Heidelberg und da gabs n 3er-Pack für den selben Preis, es waren auch 2 dimmbar und das war glaub ich kein "Spezial-Angebot" also ganz normal immer so...meiner Meinung nach is der Deal also nicht hot.

@Brinki
Danke für die Physik-Stunde.
Ich hab von dem Thema ja keine Ahung...
Weiß nur, es stand was von "elektro Dimmern" drauf (oder so). Und da ich mich eben nicht damit auskenne, hab ich es einfach gelassen.

@all
Ich weiß auch nicht, wieso Ihr "alle" dimmen wollte um Strom zu Sparen? Man kann das auch als Effekt nutzen. Wie im Kino.
Und wenn das alles im Standby zu viel Strom kostet, der kann ja noch eine normale Funkdose davor klemmen, sie saugt dann im Standby einiges weniger - oder sollte sie zumindest.

@padrino
Dann ist das Angebot nicht mehr sonderlich günstig, da ich effektiv noch 2 Dosen zur Verwendung habe.

Für glaube den gleichen Preis gibts so nen Ding mit 3 Steckdosen derzeit bei Saturn.....

padrino

@Brinki Danke für die Physik-Stunde. Ich hab von dem Thema ja keine Ahung... Weiß nur, es stand was von "elektro Dimmern" drauf (oder so). Und da ich mich eben nicht damit auskenne, hab ich es einfach gelassen. @all Ich weiß auch nicht, wieso Ihr "alle" dimmen wollte um Strom zu Sparen? Man kann das auch als Effekt nutzen. Wie im Kino. Und wenn das alles im Standby zu viel Strom kostet, der kann ja noch eine normale Funkdose davor klemmen, sie saugt dann im Standby einiges weniger - oder sollte sie zumindest.


padrino

@Brinki Danke für die Physik-Stunde. Ich hab von dem Thema ja keine Ahung... Weiß nur, es stand was von "elektro Dimmern" drauf (oder so). Und da ich mich eben nicht damit auskenne, hab ich es einfach gelassen. @all Ich weiß auch nicht, wieso Ihr "alle" dimmen wollte um Strom zu Sparen? Man kann das auch als Effekt nutzen. Wie im Kino. Und wenn das alles im Standby zu viel Strom kostet, der kann ja noch eine normale Funkdose davor klemmen, sie saugt dann im Standby einiges weniger - oder sollte sie zumindest.


die zweite dose verliehrt, wenn sie durch die erste vom strom genommen wird, ihre programmierung :-D
umkehrschluss ist aber interessant; man kann mehrere dosen auf einen kanal legen, da man die frei wählen kann ^^ sogar laut bedienungsanleitung :-) dimmfunkton find ich nicht so brauchbar weils doch anfängt zu flackern ... ansonstn sehr solide

link ist defekt.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text