534°
Für die Hobbyköche.Kindle:177 Rezepte aus Schlesien

Für die Hobbyköche.Kindle:177 Rezepte aus Schlesien

FreebiesAmazon Angebote

Für die Hobbyköche.Kindle:177 Rezepte aus Schlesien

Ein Kochbuch mit Rezepten, die meine schlesische Großmutter vor knapp 100 Jahren in der Carolusstift - Haushaltungsschule in Cosel / Oberschlesien notiert hat. Sie hat mir viel über die Schule und die Unterrichten erzählt, und sie hat immer mit Leidenschaft gekocht. Erst als eine Köchin bei den „Herrschaften“ in Ratibor und dann auch in der eigenen Familie.
Und ich habe immer auf dem Tisch ihr handgeschriebenes Kochbuch gesehen. Das Kochbuch, das sie in der Schule geschrieben hatte.

Nach dem Tod meiner Großmutter wollte ich das Kochbuch unbedingt bekommen. Es hatte für mich nur einen sentimentalen Wert gehabt, lesen konnte ich es leider nicht. Es war in der alten deutschen Kurrentschrift geschrieben, die heute kein normaler Mensch mehr kennt. Aber langsam kam es dazu, dass ich die Schrift entziffern konnte. Und ich fand plötzlich Rezepte, die meine Großmutter in der Familie berühmt gemacht haben. Die Creme für die Geburtstagstorten, den Apfelkuchen, Braten, die Pfeffergurken...

Jetzt möchte ich, dass die Rezepte eine zweite Chance bekommen und in den modernen Küchen ihren Platz finden.

20 Kommentare

Ein Dank von meiner Partnerin für den Tipp.

Rezepte aus Schlesien?
da kann keiner was falsch machen. da wird sich jeder die Finger danach lecken!

einen guten Apetit

Sind die Rezepte aus Ober- oder Unterschlesien....?

Hot, aber es liest sich so, als hättest du das Buch geschrieben Kennzeichnung eines Zitats hilft nicht nur bei Doktorarbeiten

soldier25

Hot, aber es liest sich so, als hättest du das Buch geschrieben Kennzeichnung eines Zitats hilft nicht nur bei Doktorarbeiten


Vielleicht habe ich es geschrieben

Danke

Danke

Super vielen Dank

Hahaha, der Text ist so daemlich! (:|

Mitgenommen, thx

mitnehmen kann man es ja mal. ob ich da aber je reinschaue, ist eine andere frage

Kann das irgendjmd hier/ mir als pdf darbieten? danke.

bzw. ich habe es "gekauft", aber wie komme ich da jetzt ran (ohne kindle)?

specialHB

Kann das irgendjmd hier/ mir als pdf darbieten? danke.bzw. ich habe es "gekauft", aber wie komme ich da jetzt ran (ohne kindle)?



z.b. kindle app für den pc installieren

specialHB

Kann das irgendjmd hier/ mir als pdf darbieten? danke.bzw. ich habe es "gekauft", aber wie komme ich da jetzt ran (ohne kindle)?



danke. aber wie komme ich jetzt an die mobi-datei selbst?

specialHB

Kann das irgendjmd hier/ mir als pdf darbieten? danke.bzw. ich habe es "gekauft", aber wie komme ich da jetzt ran (ohne kindle)?



Puh, da fragst du mich was. Die müsste dann doch irgendwo auf dem PC abgespeichert sein. Schau mal nach, in welchem Ordner Kindle die Bücher speichert und dann kannst du sie ja einfach hochladen auf eine Seite, die dir sofort das Format umwandelt und als pdf Download anbietet.

Schau ansonsten bei google nach, ob da jemand einen Tipp weiß.

Ich schaue bei Chekoch.de nach, da habe ich sogar zig Varianten die mir Aufgrund der Zutaten ggf. besser gefallen und habe wesentlich mehr....

Dankeschön ☺

specialHB

Kann das irgendjmd hier/ mir als pdf darbieten? danke.bzw. ich habe es "gekauft", aber wie komme ich da jetzt ran (ohne kindle)?



Wenn man die Kindle Desktop App runtergeladen hat (z.b bei Chip) kann man den die Bücher herunterladen. Dort liegen sie (zumindest bei Windows) unter C:\Users\USER\Documents\My Kindle Content
im azw Format.
Wem das zu umständlich ist, hier die (relativ lieblose) PDF Konvertierung zum runterladen:
Zippyshare Download der 177 Schlesier Rezepte

Danke. Meine leider schon verstorbene Schwiegermutter kam auch aus Oberschlesien. Vielleicht kann ich durch ein paar Gerichte angenehme Erinnerungen bei meinem Mann wachrütteln.

Vielen Dank! Es ist sehr interessant zu lesen

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text