Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
[Gewerbeleasing Berlin] SKODA Superb Kombi Hybrid Modell (218PS), LF 0,20, mtl. 75€ (netto), 24 Monate, 10.000 km
2035° Abgelaufen

[Gewerbeleasing Berlin] SKODA Superb Kombi Hybrid Modell (218PS), LF 0,20, mtl. 75€ (netto), 24 Monate, 10.000 km

Redakteur/in125
Redakteur/in
eingestellt am 13. Feb

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Bei Null-Leasing bekommt ihr gerade ein nettes Angebot für Gewerbetreibende in Berlin mit der Förderung des Bundes. So bekommt ihr den Skoda Superb Kombi Hybrid für nur 75€ netto im Monat + 839,50€ Bereitstellungskosten. Das macht insgesamt 2639,50€ über eine Laufzeit von 2 Jahren = 109,98€ netto im Monat.

Ausstattung und Fahrzeugmerkmale:
  • Skoda Superb Kombi 1.4 TSI IV DSG (218 PS, 160 kW)
  • Bestellfahrzeug (Lieferung in ca. 7 Monaten)
  • Elektro (Plug-In Hybrid)
  • Automatik m. Handschaltg. (Tiptronic)
  • u.a. Leichtmetallfelgen, ESP, ABS, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Fensterheber, Servolenkung, Tempomat, MP3 Schnittstelle, Kindersitzbefestigung, Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer, Start-Stopp-Automatik, Regensensor, Dachreling, Einparkhilfe Sensoren hinten, Plug-in-Hybrid, Mittelarmlehne, Berganfahrassistent, Reifendruckkontrollsystem, Schaltwippen, USB

Leasingfaktor: 0,20 Gesamtkostenfaktor: 0,30
  • Listenpreis: 35.789,92€ (netto) bzw. 42.590€ (brutto)
  • Laufzeit: 24 Monate
  • Laufleistung: 10.000 km / Jahr
  • Leasingrate: 75€ (netto) bzw. 89,25€ (brutto)
  • Bereitstellungskosten: 839,50€ (netto) bzw. 999€ (brutto)
    -------------------------------------------------------------
    Gesamtkosten = 75€ x 24 + 839,50€ = 2639,50€ (netto; ca. 109,98€ / Monat)

1533975.jpg
  • Angebot gilt nur für Gewerbekunden mit Firmensitz u. Haupttätigkeit in Berlin

  • Bestellfahrzeug | nur solange der Vorrat reicht

  • Im Angebot enthalten ist die staatliche Förderung von 1.500€ als Anzahlung gerechnet, sowie 1.500€ Aktionsprämie vom Hersteller plus die 3000€ Förderung Berlin
  • Sollte die Anzahlung niedriger gewünscht werden, kann auch die Förderung gekürzt werden

  • Aktionsbedingung:
  • § Zulassung u. Hauptnutzung in Berlin
  • § Firmensitz/Gewerbeanmeldung in Berlin

  • Für die Gewährung der o.g. Prämien durch das BAFA und das Bundesland Berlin wird von unserer Seite keine Haftung übernommen. Die Antragsstellung hat durch den Leasingnehmer zu erfolgen.
Ausstattung frei konfigurierbar.

Serienausstattung
  • Ablagefach für Regenschirm
  • Airbag Beifahrerseite abschaltbar
  • Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
  • Anti-Blockier-System (ABS)
  • Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
  • Antriebsart: Frontantrieb
  • Audiosystem Swing (MP3-fähig SD-Karten-Schnittstelle)
  • Ausstattungs-Paket: Green tec
  • Außenspiegel Wagenfarbe
  • Bremsassistent
  • Bremsenergierückgewinnung
  • Brillenfach
  • Chromzierleisten an Seitenfenstern
  • Dachreling
  • Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten)
  • Einparkhilfe hinten
  • Elektromotor 85 kW (Hybridantrieb)
  • Elektron. Querdifferentialsperre (XDS)
  • Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)
  • Fahrassistenz-System: Auffahrwarnsystem mit City-Notbremsfunktion (Frontradar-Assistent)
  • Fahrassistenz-System: Berganfahr-Assistent (Hill-Holder)
  • Fahrassistenz-System: Multi Collision Brake
  • Fensterheber elektrisch vorn + hinten
  • Fernbedienung für Zentralverriegelung
  • Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)
  • Getriebe 6-Gang - Doppelkupplungsgetriebe DSG
  • Handschuhfach beleuchtet
  • Heckleuchten LED
  • Heckscheibenwischer
  • Hybrid 160 kW (Motor 1, 4 Ltr. - 115 kW)
  • Innenausstattung: Dekoreinlagen Silber
  • Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz
  • Karosserie: 5-türig
  • Klimaanlage Climatronic 2-Zonen
  • Knieairbag Fahrerseite
  • Kopf-Airbag-System
  • Kopfstützen hinten
  • Kopfstützen vorn
  • Lendenwirbelstütze Sitz vorn links( Lendenwirbelstütze Sitz vorn rechts )
  • Lenkrad (Leder - 3-Speichen) mit Multifunktion und Schaltfunktion
  • Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar
  • Lenksäule (Lenkrad) längsverstellbar
  • Lichtassistent (Coming Home, Leaving Home)
  • Line-In-Audioanschluss in Mittelkonsole
  • LM-Felgen
  • Maxi-DOT Display
  • Mittelarmlehne vorn
  • Modellpflege
  • Motor-Schleppmoment-Regulator (MSR)
  • Multifunktionsanzeige
  • Nebelscheinwerfer LED
  • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
  • Otto-Partikelfilter (OPF)
  • Radioempfang digital (DAB)
  • Radiovorbereitung, 8 Lautsprecher
  • Reifen-Reparaturkit
  • Reifendruck-Kontrollsystem
  • Rücksitzlehne geteilt/klappbar
  • Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6d-TEMP
  • Scheibenwaschdüsen heizbar
  • Scheibenwischer Aero (Flachblattscheibenwischer)
  • Scheibenwischer mit Regensensor
  • Seitenairbag vorn
  • Servolenkung
  • Servolenkung elektronisch (Servotronic)
  • Sitz vorn links höhenverstellbar
  • Sitz vorn rechts höhenverstellbar
  • Sitzbezug / Polsterung: Stoff Ambition Schwarz
  • Sonnenblende links mit Spiegel
  • Sonnenblende rechts mit Spiegel
  • Start/Stop-Anlage
  • Steckdose (12V-Anschluß) im Koffer-/Laderaum
  • Steckdose (12V-Anschluß) in Mittelkonsole vorn
  • Verzurrösen Koffer-/Laderaum
  • Wegfahrsperre
  • Zentralverriegelung

Zusätzliche Info
Avatar
GelöschterUser260424
Plug-In-Hybride: Klimapolitische Mogelpackung


Hinweis:

Die Berlin-Prämie muss vor der Bestellung des Fahrzeuges beantragt werden.
Akku ca. 11 kWh reicht für 60 - 80 km
Null-Leasing.com Angebote

Gruppen

Beste Kommentare
Bei einem Firmenwagen bekommt man den Sprit vom Arbeitgeber bezahlt. Laden müsste man den zuhause. Daher ist es für viele Leute mit Firmenwagen wegen der 0,5% Versteuerung interessant sich einen hybride zu holen. Zuhause laden und selber das Geld für den Strom zu zahlen ist jedoch ehr uninteressant.
El_Lorenzo13.02.2020 13:04

Dann warst du wohl eher nicht CleverundSmart beim Autokauf, wenn du das …Dann warst du wohl eher nicht CleverundSmart beim Autokauf, wenn du das Hauptfeature deines Autos vergisst zu nutzen. Dedöm.


Realität, kein Firmenfahrzeug wird geladen bzw. der Handelsreisende wird zuhause kein Kabel aus dem Fenster werfen. Alle nutzen nur die 0,5% Regel aus.
Bearbeitet von: "CleverandSmart" 13. Feb
Fördert man echt Leasingkarren, die nach 2 Jahren ersetzt werden, um die Umwelt zu schonen? Manchmal fragt man sich, ob die Politik auch irgendwann mal ihren Kopf aus dem Anus der Autolobby herausbekommt.

Aber schön zu sehen, wofür in diesem Land Geld da ist.
Bearbeitet von: "Fillefatz" 13. Feb
El_Lorenzo13.02.2020 16:48

Kommentar gelöscht


Ich verstehe ehrlich gesagt deinen Aggrokurs hier gerade nicht. Du keilst gegen jeden aus, der nicht deinem moralischen Ideal entspricht und das als Redaktionsmitglied eines Schnäppchenblogs. Daher Mal Butter bei die Fische: der Staat (und Automobilhersteller) schaffen monetäre Anreize für etwas, unabhängig von der Nutzung. Hier gibt es derzeit keine Infrastruktur den Hybrid entsprechend zu laden. Dann würdest du sagen: Ach nee lass Mal, ich zahl lieber freiwillig das Doppelte an Steuerlast?

Oder wo genau steckt dabei nun dein wahres Problem?
Bearbeitet von: "niedblog" 13. Feb
125 Kommentare
Gibts zufällig das gleiche Auto mit vergleichbaren Konditionen auch irgendwo für Nicht-Berliner ?
Cerity13.02.2020 12:54

Gibts zufällig das gleiche Auto mit vergleichbaren Konditionen auch …Gibts zufällig das gleiche Auto mit vergleichbaren Konditionen auch irgendwo für Nicht-Berliner ?



Hab auch schon gesucht, aber ich denke das liegt an der speziellen Förderung in Berlin.Die Prämie wird auf die Leasingrate umgelegt.
1.4 im Superb und kein Mensch lädt den Akku auf, toll so ein Hybrid.
CleverandSmart13.02.2020 12:59

1.4 im Superb und kein Mensch lädt den Akku auf, toll so ein Hybrid.


Dann warst du wohl eher nicht CleverundSmart beim Autokauf, wenn du das Hauptfeature deines Autos vergisst zu nutzen. Dedöm.
Vielleicht schreibst du die ausschließliche Verfügbarkeit in Berlin in den Titel, oder zumindest weiter oben in der Beschreibung.
El_Lorenzo13.02.2020 13:04

Dann warst du wohl eher nicht CleverundSmart beim Autokauf, wenn du das …Dann warst du wohl eher nicht CleverundSmart beim Autokauf, wenn du das Hauptfeature deines Autos vergisst zu nutzen. Dedöm.


Bei der 0,5% Versteuerung wird dies gerne mal vergessen
CleverandSmart13.02.2020 12:59

1.4 im Superb und kein Mensch lädt den Akku auf, toll so ein Hybrid.


Wer das nicht macht ist wirklich dumm. Kein Wunder, dass die Abschaffung der Prämien und Versteuerung auf Phev's geprüft wird.
BurneyGumble13.02.2020 13:06

Vielleicht schreibst du die ausschließliche Verfügbarkeit in Berlin in den …Vielleicht schreibst du die ausschließliche Verfügbarkeit in Berlin in den Titel, oder zumindest weiter oben in der Beschreibung.


Steht ziemlich weit vorne im Titel an so ziemlich krass, zweiter Stelle
Bei einem Firmenwagen bekommt man den Sprit vom Arbeitgeber bezahlt. Laden müsste man den zuhause. Daher ist es für viele Leute mit Firmenwagen wegen der 0,5% Versteuerung interessant sich einen hybride zu holen. Zuhause laden und selber das Geld für den Strom zu zahlen ist jedoch ehr uninteressant.
El_Lorenzo13.02.2020 13:04

Dann warst du wohl eher nicht CleverundSmart beim Autokauf, wenn du das …Dann warst du wohl eher nicht CleverundSmart beim Autokauf, wenn du das Hauptfeature deines Autos vergisst zu nutzen. Dedöm.


Realität, kein Firmenfahrzeug wird geladen bzw. der Handelsreisende wird zuhause kein Kabel aus dem Fenster werfen. Alle nutzen nur die 0,5% Regel aus.
Bearbeitet von: "CleverandSmart" 13. Feb
blubbernase13.02.2020 13:15

Bei der 0,5% Versteuerung wird dies gerne mal vergessen


Klar, wenn man Angestellter ist. Die suchen sich aber auch nicht auf mydealz die Autos selber aus. Daher denke ich mal sind solche Vermutungen hier eher fehl am Platz.
CleverandSmart13.02.2020 13:30

Realität, kein Firmenfahrzeug wird geladen bzw. der Handelsreisende wird …Realität, kein Firmenfahrzeug wird geladen bzw. der Handelsreisende wird zuhause kein Kabel aus dem Fenster werfen. Alle nutzen nur die 0,5% Regel aus.


siehe oben.
El_Lorenzo13.02.2020 13:32

Klar, wenn man Angestellter ist. Die suchen sich aber auch nicht auf …Klar, wenn man Angestellter ist. Die suchen sich aber auch nicht auf mydealz die Autos selber aus. Daher denke ich mal sind solche Vermutungen hier eher fehl am Platz. siehe oben.


Sind keine Vermutungen, alle unsere firmenfahrzeuge stehen nachts draußen, damit Muttis Kleinwagen in der Garage steht, aber bleib ruhig weiterhin deiner Blase.
Hallo Team,

fahrt ihr dann jetzt alle Skoda Superb?
CleverandSmart13.02.2020 13:30

Realität, kein Firmenfahrzeug wird geladen bzw. der Handelsreisende wird …Realität, kein Firmenfahrzeug wird geladen bzw. der Handelsreisende wird zuhause kein Kabel aus dem Fenster werfen. Alle nutzen nur die 0,5% Regel aus.


Wenn solche Wagen als Firmenautos gestellt werden müsste halt der Arbeitgeber auch für Ladesäulen auf den Firmenparkplätzen sorgen. Dann ist der Verbrauchsvorteil zwar immer noch vom Fahrprofil abhängig aber zumindest denkbar.
MuitMoit13.02.2020 13:29

Bei einem Firmenwagen bekommt man den Sprit vom Arbeitgeber bezahlt. Laden …Bei einem Firmenwagen bekommt man den Sprit vom Arbeitgeber bezahlt. Laden müsste man den zuhause. Daher ist es für viele Leute mit Firmenwagen wegen der 0,5% Versteuerung interessant sich einen hybride zu holen. Zuhause laden und selber das Geld für den Strom zu zahlen ist jedoch ehr uninteressant.



CleverandSmart13.02.2020 13:30

Realität, kein Firmenfahrzeug wird geladen bzw. der Handelsreisende wird …Realität, kein Firmenfahrzeug wird geladen bzw. der Handelsreisende wird zuhause kein Kabel aus dem Fenster werfen. Alle nutzen nur die 0,5% Regel aus.


Nicht jeder Selbstständige bekommt Sprit bezahlt (siehe Freelancer).

Ich habe mir ein Plugin Hybrid bestellt und werde ihn so oft wie möglich laden. Wohne allerdings in der Stadt (ohne Haus) und lade an öffentlichen Möglichkeiten. Diese sind in Hamburg allerdings schon jetzt sehr oft besetzt
Bearbeitet von: "Gedealzt" 13. Feb
ahber13.02.2020 13:40

Hallo Team,fahrt ihr dann jetzt alle Skoda Superb?


Die fahren den Whayne Train
CleverandSmart13.02.2020 13:37

Sind keine Vermutungen, alle unsere firmenfahrzeuge stehen nachts draußen, …Sind keine Vermutungen, alle unsere firmenfahrzeuge stehen nachts draußen, damit Muttis Kleinwagen in der Garage steht, aber bleib ruhig weiterhin deiner Blase.


Dann Gratulation an euch.
Paradebeispiel.
Denke aber es geht hier eher um den Deal an sich und nicht wie man gekonnt mit den Steuern bescheisst, um dann das Gegenteil vom eigentlichen Gedankengang der Vergünstigung zu machen.
[Lokal][Gewerbe]
Das in NRW und ich bin dabei
GIER_MENSCH13.02.2020 13:55

[Lokal][Gewerbe]


Du meinst damit bestimmt die ersten beiden Worte der Überschrift? Klasse!
CleverandSmart13.02.2020 13:37

Sind keine Vermutungen, alle unsere firmenfahrzeuge stehen nachts draußen, …Sind keine Vermutungen, alle unsere firmenfahrzeuge stehen nachts draußen, damit Muttis Kleinwagen in der Garage steht, aber bleib ruhig weiterhin deiner Blase.


Gratulation! Dann hast du deinen Fehler ja schon eingesehen. Jetzt noch bessern und dann läufts auch mit dem Verständnis.
CleverandSmart13.02.2020 13:30

Realität, kein Firmenfahrzeug wird geladen bzw. der Handelsreisende wird …Realität, kein Firmenfahrzeug wird geladen bzw. der Handelsreisende wird zuhause kein Kabel aus dem Fenster werfen. Alle nutzen nur die 0,5% Regel aus.


Wir haben im Moment einen und bald zwei PHEVs in der Firma, es wurde extra eine Wallbox installiert und die wird auch genutzt.
Fördert man echt Leasingkarren, die nach 2 Jahren ersetzt werden, um die Umwelt zu schonen? Manchmal fragt man sich, ob die Politik auch irgendwann mal ihren Kopf aus dem Anus der Autolobby herausbekommt.

Aber schön zu sehen, wofür in diesem Land Geld da ist.
Bearbeitet von: "Fillefatz" 13. Feb
Fillefatz13.02.2020 14:43

Fördert man echt Leasingkarren, die nach 2 Jahren ersetzt werden, um die …Fördert man echt Leasingkarren, die nach 2 Jahren ersetzt werden, um die Umwelt zu schonen? Manchmal fragt man sich, ob die Politik auch irgendwann mal ihren Kopf aus dem Anus der Autolobby herausbekommt.Aber schön zu sehen, wofür in diesem Land Geld da ist.


Was meinst was mit den Autos nach 2 Jahren passiert? Ja genau - die gehen als günstige Gebrauchte an Privatkunden die im Schnitt sicher öfter die elektrische Reichweite zum Spritsparen nutzen. Nicht ganz so doof wie du denkst .
El_Lorenzo13.02.2020 13:32

Klar, wenn man Angestellter ist. Die suchen sich aber auch nicht auf …Klar, wenn man Angestellter ist. Die suchen sich aber auch nicht auf mydealz die Autos selber aus. Daher denke ich mal sind solche Vermutungen hier eher fehl am Platz. siehe oben.


Ich bin selbstständig und habe hier auch kaum eine Möglichkeit das Teil zu laden. Dennoch habe ich mir den Hybrid vor 2 Monaten aus Gründen der 0,5% bestellt. Was spricht dagegen?
dageek13.02.2020 14:49

Was meinst was mit den Autos nach 2 Jahren passiert? Ja genau - die gehen …Was meinst was mit den Autos nach 2 Jahren passiert? Ja genau - die gehen als günstige Gebrauchte an Privatkunden die im Schnitt sicher öfter die elektrische Reichweite zum Spritsparen nutzen. Nicht ganz so doof wie du denkst .



Dann sollte der Gebrauchtkäufer die Förderung bekommen.
Und wenn die Firma dann die Spritrechnungen sieht war s das mit dem PHEV s. Das geht bei den meisten nach hinten los. Dann gibts wieder n Diesel.
MuitMoit13.02.2020 13:29

Bei einem Firmenwagen bekommt man den Sprit vom Arbeitgeber bezahlt. Laden …Bei einem Firmenwagen bekommt man den Sprit vom Arbeitgeber bezahlt. Laden müsste man den zuhause. Daher ist es für viele Leute mit Firmenwagen wegen der 0,5% Versteuerung interessant sich einen hybride zu holen. Zuhause laden und selber das Geld für den Strom zu zahlen ist jedoch ehr uninteressant.



Mein Arbeitgeber zahlt für ofks den Strom und den Ausbau für die lade Infrastruktur zuhause
MuitMoit13.02.2020 13:29

Bei einem Firmenwagen bekommt man den Sprit vom Arbeitgeber bezahlt. Laden …Bei einem Firmenwagen bekommt man den Sprit vom Arbeitgeber bezahlt. Laden müsste man den zuhause. Daher ist es für viele Leute mit Firmenwagen wegen der 0,5% Versteuerung interessant sich einen hybride zu holen. Zuhause laden und selber das Geld für den Strom zu zahlen ist jedoch ehr uninteressant.


Man kann aber auch einen Zähler installieren und dann über die Firma abrechnen. Die 0,5 % sind begründet durch den höheren Anschaffungspreis und auch um die Abnahme solcher Autos anzukurbeln.
CleverandSmart13.02.2020 12:59

1.4 im Superb und kein Mensch lädt den Akku auf, toll so ein Hybrid.


Wie kommst du darauf? In der Zeitung aufgeschnappt? Ich könnte meinen Hybriden auch auf Kosten meiner Firma nur tanken, tatsächlich fahre ich aber fast nur elektrisch und meine Kollegen handeln ebenso. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.
Fillefatz13.02.2020 14:43

Fördert man echt Leasingkarren, die nach 2 Jahren ersetzt werden, um die …Fördert man echt Leasingkarren, die nach 2 Jahren ersetzt werden, um die Umwelt zu schonen? Manchmal fragt man sich, ob die Politik auch irgendwann mal ihren Kopf aus dem Anus der Autolobby herausbekommt.Aber schön zu sehen, wofür in diesem Land Geld da ist.


Man möchte einen Gebrauchtmarkt schaffen. Dafür braucht es erstmal Neuwagen-Leasing.
Fiftyone13.02.2020 13:55

Das in NRW und ich bin dabei


Das geht nicht. Die anderen Bundesländer müssen schließlich das Geld nach Berlin überweisen, welches rot-rot-grün dann ordentlich raushaut.
NeuDealhi13.02.2020 15:51

Man möchte einen Gebrauchtmarkt schaffen. Dafür braucht es erstmal N …Man möchte einen Gebrauchtmarkt schaffen. Dafür braucht es erstmal Neuwagen-Leasing.


Nein. Man möchte primär die Autohersteller subventionieren, und hat sich nur eine passende Ausrede dafür gesucht. Nachdem man dafür gesorgt hat, dass Neuwagen primär als Leasingwagen abgegeben werden, sodass sie nach 2-3 Jahren durch einen neuen Wagen ersetzt werden und den Cash Flow der Hersteller ankurbeln, bleibt aber natürlich nichts anderes mehr übrig als lenkende Instrumente auch für Leasing-Wagen anzubieten.
Fillefatz13.02.2020 15:56

Nein. Man möchte primär die Autohersteller subventionieren, und hat sich n …Nein. Man möchte primär die Autohersteller subventionieren, und hat sich nur eine passende Ausrede dafür gesucht. Nachdem man dafür gesorgt hat, dass Neuwagen primär als Leasingwagen abgegeben werden, sodass sie nach 2-3 Jahren durch einen neuen Wagen ersetzt werden und den Cash Flow der Hersteller ankurbeln, bleibt aber natürlich nichts anderes mehr übrig als lenkende Instrumente auch für Leasing-Wagen anzubieten.


Man hat aber sowohl als AG sowie auch AN davon. Also ist doch vielen da geholfen
CleverandSmart13.02.2020 12:59

1.4 im Superb und kein Mensch lädt den Akku auf, toll so ein Hybrid.



Stimmt nicht. Ich bin Schwabe und habe meinen geladen was das Zeug hält, kaum Benzin verbraucht. Allerdings gabs da noch Ladeflats für 12 EUR im Monat, im Moment ist der "scheissgrüne" Strom so teuer, dass ich Laden nicht mehr lohnt.
MuitMoit13.02.2020 13:29

Bei einem Firmenwagen bekommt man den Sprit vom Arbeitgeber bezahlt. Laden …Bei einem Firmenwagen bekommt man den Sprit vom Arbeitgeber bezahlt. Laden müsste man den zuhause. Daher ist es für viele Leute mit Firmenwagen wegen der 0,5% Versteuerung interessant sich einen hybride zu holen. Zuhause laden und selber das Geld für den Strom zu zahlen ist jedoch ehr uninteressant.


0,25 % seit dem 01.01.2020
7 Monate Wartezeit ist aber schon ganz schön lange.
mospider13.02.2020 15:53

Das geht nicht. Die anderen Bundesländer müssen schließlich das Geld nach B …Das geht nicht. Die anderen Bundesländer müssen schließlich das Geld nach Berlin überweisen, welches rot-rot-grün dann ordentlich raushaut.


Vom Länderfinanzausgleich gehen wir hier in Berlin einmal die Woche kostenlos ins Kino. Und vom Soli gibts im Osten immer gratis Fleisch an der Theke, wenn man den geheimen sozialistischen Gruß kennt. Aber das weiß kaum einer, wird durch die Medien verschwiegen.
Warum nur gewerbe und berlin ?????
nida13.02.2020 16:21

Vom Länderfinanzausgleich gehen wir hier in Berlin einmal die Woche …Vom Länderfinanzausgleich gehen wir hier in Berlin einmal die Woche kostenlos ins Kino. Und vom Soli gibts im Osten immer gratis Fleisch an der Theke, wenn man den geheimen sozialistischen Gruß kennt. Aber das weiß kaum einer, wird durch die Medien verschwiegen.


Na da bin ich aber froh wenn ihr was sinnvolles mit dem Geld anstellt
Genieße den Film diese Woche
sowas für Privat wäre nice.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text