Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
(Google Play) UpSurgeOn Neurosimulator Vol1 - Android Hirn-OP-Lern-App - damits auch klappt mit der Home-Lobotomie :)
474° Abgelaufen

(Google Play) UpSurgeOn Neurosimulator Vol1 - Android Hirn-OP-Lern-App - damits auch klappt mit der Home-Lobotomie :)

13
eingestellt am 8. SepBearbeitet von:"Sokkel"

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Edit: als "Pterional Craniotomy" auch für iOS umsonst. Vielen Dank fl0000

Derzeit gibt es bei Google Play mit dem UpSurgeOn Neurosimulator Vol1 (5k Downloads, 4,1 * bei 35 Bewertungen) eine englische Lernhilfe-App zur Neurochirurgie kostenlos statt für 14,99€. Ist jetzt sicher nicht die Brüller-App für Gamer. Aber ich fand sie zum Angucken schon mal interessant. Versteht man die englischen Fachbegriffe und ist in dem Bereich interessiert, kann sie helfen, sich bestimmte Hirnstrukturen im 3D-Schädel vorzustellen.

1431317.jpg
Richtig operieren tut man nicht in der Simulation. Man kann sich im interessanteren ROI-Modus zu Beginn eine von 15 Regions of Interest (z.B. Sehnerven-Überkreuzung, diverse Hirnarterien-Abschnitte...) aussuchen, deren Lage im Hirn man mittels Schnittbildern und einem drehbaren Kopf angezeigt bekommt.

1431317.jpg
Außerdem gibt's dazu jeweils einen Text zur Region mit üblichen Dingen, an denen ein Neurochirurg da rumschnippeln würde. Im nächsten Schritt kann man eine passende Art der Schädelöffnung wählen. Danach könnte man den Patienten selber in der richtigen Position lagern, es gibt aber auch einen Knopf, der das automatisch macht.

Die Schädelöffnung ist dann nur eine Animation, die man anhalten und rückspulen kann. Dann darf man nochmal selbst etwas tun, auch wenn es nur das Zur-Seite-Grabbeln des Hirngewebes ist, bis man die gewählte Region of Interest sehen kann.

1431317.jpg
Theoretisch kann man dabei noch die Position von Patient, Operateur und Mikroskop ändern, aber das dürfte nur für jemanden vom Fach interessant sein, der sich das vorstellen kann. Zum Schluss wird noch das Schließen der OP-Wunde in einigen Bildern gezeigt.

Wie gesagt kann man in der Simulation nicht allzu viel selber tun und es ist auch kein Game mit irgendeiner Wertung. Aber für den einen oder anderen ist die App vielleicht trotzdem interessant.
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Gehirne sind schon was Tolles ...

Wäre echt klasse, wenn jeder eins hätte ...
13 Kommentare
Gehirn-OP DIY
Gehirne sind schon was Tolles ...

Wäre echt klasse, wenn jeder eins hätte ...
gerd.froebe08.09.2019 15:24

Gehirne sind schon was Tolles ...Wäre echt klasse, wenn jeder eins hätte . …Gehirne sind schon was Tolles ...Wäre echt klasse, wenn jeder eins hätte ...


Es wäre schon ein riesen Fortschritt, wenn beide Hirnhälften laufen würden.
Bearbeitet von: "Draghetto-Grisu" 8. Sep
Draghetto-Grisu08.09.2019 15:28

Es wäre schon ein riesen Fortschritt, wenn beide Hirnhälften laufen würden.


Mit den Hirnhälften mancher Leute ist es ja wie mit den Socken.
Eine fehlt irgendwie immer ...
Manche haben nur bunte Knete im Schädel!
gerd.froebe08.09.2019 15:24

Gehirne sind schon was Tolles ...Wäre echt klasse, wenn jeder eins hätte . …Gehirne sind schon was Tolles ...Wäre echt klasse, wenn jeder eins hätte ...


Anscheinend hast du alle bekommen...
Mydealz Fernstudium
gerd.froebe08.09.2019 15:24

Gehirne sind schon was Tolles ...Wäre echt klasse, wenn jeder eins hätte . …Gehirne sind schon was Tolles ...Wäre echt klasse, wenn jeder eins hätte ...


Ich bin heil froh daß Wespen und Mücken keine haben!
Gibt’s auch für iOS für Lau:
Pterional Craniotomy von UpSurgeOn apps.apple.com/de/…725
fl000008.09.2019 20:59

Gibt’s auch für iOS für Lau:Pterional Craniotomy von UpSurgeOn htt …Gibt’s auch für iOS für Lau:Pterional Craniotomy von UpSurgeOn https://apps.apple.com/de/app/pterional-craniotomy/id1239319725


Vermerkt. Dankeschön
Ich würde gerne in manchen Köpfen der Politiker rein sehen wollen
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Hannibal lecter
gerd.froebe08.09.2019 15:24

Gehirne sind schon was Tolles ...Wäre echt klasse, wenn jeder eins hätte . …Gehirne sind schon was Tolles ...Wäre echt klasse, wenn jeder eins hätte ...


Haha hahahahaha, oh man und das auf ein Montag
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text