Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
[Grade A] HP EliteDesk 800 G1 SFF (i5-4570, 8GB DDR3-RAM, 180GB SSD, 4x USB 3.0, 6x USB 2.0, 2x DisplayPort, VGA, LAN, Win10 Home)
978° Abgelaufen

[Grade A] HP EliteDesk 800 G1 SFF (i5-4570, 8GB DDR3-RAM, 180GB SSD, 4x USB 3.0, 6x USB 2.0, 2x DisplayPort, VGA, LAN, Win10 Home)

119,25€137,50€-13% Kostenlos KostenlosAfBGroup Angebote
Redakteur/in116
eingestellt am 25. Aug

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Was im deutschen AfB Shop funktioniert, klappt auch auf der österreichischen Seite, wenn man den Code ein wenig umstellt: Durch den Gutschein 25PCS erhält man 25% Rabatt auf diverse PCs. Interessanterweise unterscheidet sich der Produktkatalog zwischen den beiden Ländern und so bekommt man hier beispielsweise den recht schmalen Bürorechner HP EliteDesk 800 G1 SFF für 119,25€ inkl. Versand im Zustand Grade A (sehr gut erhaltene Gebrauchtware) mit folgender Ausstattung:

  • Prozessor: Intel Core i5-4570 @ 3,2 GHz (4 Kerne, 4 Threads)
  • RAM: 8GB DDR3-RAM
  • Datenträger: 180GB SSD
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
  • Anschlüsse: 4x USB 3.0, 6x USB 2.0, 2x PS/2, VGA, 2 x DisplayPort, COM, LAN RJ-45, Mikrofon-Eingang 3.5mm, 2x Audio-Ausgang 3.5 mm, Audio-Eingang 3.5 mm

Im Gegensatz zu diesem älteren Deal ist ein spürbar besserer Prozessor verbaut, der RAM mit 8GB ausreichend groß bemessen und auch eine SSD müsst ihr nicht erst selbst dazukaufen. Der Rechner ist also ohne weitere Bastelei direkt betriebsbereit und sollte für Office-Aufgaben noch immer einen guten Job verrichten. Lediglich ein DVD-Laufwerk fehlt in dieser Konfiguration, das dürfte aber denke ich verschmerzbar sein.

Am ehesten vergleichbar wäre nach meiner Recherche dieses Modell für 137,50€ auf eBay, welches zwar mit einer etwas kleineren SSD daherkommt, aber dafür Windows 10 Pro sowie Office mitbringt.

1642043.jpg
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
Genko25.08.2020 11:06

Danke, dass Du mit vielen vielen Worten meine Aussage dann zum Schluss …Danke, dass Du mit vielen vielen Worten meine Aussage dann zum Schluss dann doch noch bestätigt hast. Langeweile? Die CPU ist für Skygo überdimensioniert. Ich weiß, Du willst Dich sicher noch erklären. Manche mögen's einfach zu sprechen/schreiben.


Vielleicht hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt, gern erkläre ich es dir noch mal: Wenn eine CPU für die sehr rechenzeitintensive Sky-Go-App zu 80 Prozent ausgelastet ist, wie es bei meinem G3240 der Fall war, heizt sie sich deutlich auf, so dass der Lüfter stark aufdreht, was mit entsprechender Geräuschentwicklung verbunden ist. Auch viele Mini-PCs haben bei der Sky-Go-App dieses Problem.

Beim i5-4570 dreht der Lüfter - je nach Lüftersteuerung - dagegen kaum bis gar nicht auf, daher ist sie für Sky Go nicht überdimensioniert, sondern genau richtig.
gaD25.08.2020 09:49

Link führt zu einem 159 Eur Preis.Falsch verlinkt oder ist der Preis …Link führt zu einem 159 Eur Preis.Falsch verlinkt oder ist der Preis angestiegen?


Du solltest schon den Gutschein nutzen.
zuschy25.08.2020 11:55

Hallo,ich spiele gelegentlich ne Runde, aber immer nur oldschool games …Hallo,ich spiele gelegentlich ne Runde, aber immer nur oldschool games oder irgend ein casual kram. Mein MacBook Pro 2015 kommt da aber schon ziemlich an seine Grenzen. Wenn ich für unter 200€ einen platzsparenden Ersatz haben könnte wäre das ziemlich cool. Weis jemand ob man in so ein Gehäuse eine Grafikkarte nachrüsten kann? GTX 1050Ti oder so habe ich grad beim recherchieren gefunden, aber leider keine klare Aussage...


Grundsätzlich ist das möglich, allerdings passen lediglich Karten im Low Profile-Formfaktor dort hinein. Da dem Netzteil zudem die entsprechenden Stromstecker fehlen, schränkt das die Auswahl weiter ein auf diese 11 Modelle. Das höchste der Gefühle wäre also eine GTX 1650.

In der Bedienungsanleitung ist übrigens die Aufrüstbarkeit sehr ausführlich beschrieben.
Bearbeitet von: "Barney" 25. Aug
gaD25.08.2020 09:49

Link führt zu einem 159 Eur Preis.Falsch verlinkt oder ist der Preis …Link führt zu einem 159 Eur Preis.Falsch verlinkt oder ist der Preis angestiegen?


116 Kommentare
Kennt jemand ein Gehäuse mit diesen Formfaktor welches Karten in voller ATX Bauhöhe aufnehmen kann? (Also wo es per Riser Card angeschlossen wird).
Ist der Core i5-4460 nicht viel besser?

Dann würde ich vll. Den Fujitsu Esprimo P420 MT - Core i5-4460 @ 3,2 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - DVD-RW - Win10Home holen.
xdealerz25.08.2020 09:24

Ist der Core i5-4460 nicht viel besser? Dann würde ich vll. Den Fujitsu …Ist der Core i5-4460 nicht viel besser? Dann würde ich vll. Den Fujitsu Esprimo P420 MT - Core i5-4460 @ 3,2 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - DVD-RW - Win10Home holen.



cpubenchmark.net/com…896
xdealerz25.08.2020 09:24

Ist der Core i5-4460 nicht viel besser? Dann würde ich vll. Den Fujitsu …Ist der Core i5-4460 nicht viel besser? Dann würde ich vll. Den Fujitsu Esprimo P420 MT - Core i5-4460 @ 3,2 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - DVD-RW - Win10Home holen.


Nö, der Prozessor ist zwar "jünger", aber kommt dem i5-4570 bzgl. Takt und Turbo nicht nach. Bei Büroarbeiten glaube ich aber nicht dass dies sonderlich auffällt. Den i5-4750 aus der Beschreibung kenne ich nicht, gehe deswegen von einem Tippfehler aus.
xdealerz25.08.2020 09:24

Ist der Core i5-4460 nicht viel besser? Dann würde ich vll. Den Fujitsu …Ist der Core i5-4460 nicht viel besser? Dann würde ich vll. Den Fujitsu Esprimo P420 MT - Core i5-4460 @ 3,2 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - DVD-RW - Win10Home holen.


wie kommst du da drauf? Der i5-4570 hat eine höhere Max. Turbo-Taktfrequenz (3,4 zu 3,6 GHz), ansonsten sind die eigentlich gleich
Bearbeitet von: "zoeck" 25. Aug
umbrella-x25.08.2020 09:24

Kennt jemand ein Gehäuse mit diesen Formfaktor welches Karten in voller …Kennt jemand ein Gehäuse mit diesen Formfaktor welches Karten in voller ATX Bauhöhe aufnehmen kann? (Also wo es per Riser Card angeschlossen wird).


Fractal Design Node 202, brauchst aber SFX Netzteil und ITX Mainboard.
umbrella-x25.08.2020 09:24

Kennt jemand ein Gehäuse mit diesen Formfaktor welches Karten in voller …Kennt jemand ein Gehäuse mit diesen Formfaktor welches Karten in voller ATX Bauhöhe aufnehmen kann? (Also wo es per Riser Card angeschlossen wird).


Das node 202
Link führt zu einem 159 Eur Preis.
Falsch verlinkt oder ist der Preis angestiegen?
gaD25.08.2020 09:49

Link führt zu einem 159 Eur Preis.Falsch verlinkt oder ist der Preis …Link führt zu einem 159 Eur Preis.Falsch verlinkt oder ist der Preis angestiegen?


Du solltest schon den Gutschein nutzen.
gaD25.08.2020 09:49

Link führt zu einem 159 Eur Preis.Falsch verlinkt oder ist der Preis …Link führt zu einem 159 Eur Preis.Falsch verlinkt oder ist der Preis angestiegen?


ZahlNieDenVollenPreis25.08.2020 09:42

Fractal Design Node 202, brauchst aber SFX Netzteil und ITX Mainboard.


Das meine ich nicht, aber wäre auch eine Option. Ich weiss das es auch Fertig PC's mit der Möglichkeit für Full-ATX Karten gibt. Kann aber auch schon ein paar Jahre her sein. Finde nur leider keins mehr...
Vielen Dank Barney für diesen Deal.
Habe zugeschlagen und endlich einen neuen Office-Rechner .
Barney25.08.2020 09:50

Du solltest schon den Gutschein nutzen.


Aaa OK, danke, ich habe es nicht gerechnet sondern lediglich den Überschrift mit dem Preis gesehen, der Endpreis ist damit OK
180 GB SSD stimmt nicht, oder? Es sind 128 GB wie unten aufgeführt, oder?
krokokiel25.08.2020 10:17

180 GB SSD stimmt nicht, oder? Es sind 128 GB wie unten aufgeführt, oder?


Wo denn "unten"? Bei AfB sind überall 180GB angegeben, entsprechende Modelle gibt der Markt durchaus her.
Barney25.08.2020 10:18

Wo denn "unten"? Bei AfB sind überall 180GB angegeben, entsprechende …Wo denn "unten"? Bei AfB sind überall 180GB angegeben, entsprechende Modelle gibt der Markt durchaus her.


Ok, dann passt wohl alles mit den 180 GB, kannte ich gar nicht als SSD-Größe.
Ist der Rechner ausreichend für Sky Go oder könnte es zu rucklern Kommen?
luckytt25.08.2020 10:38

Ist der Rechner ausreichend für Sky Go oder könnte es zu rucklern Kommen?


Überdimensioniert.
Genko25.08.2020 10:44

Überdimensioniert.


Würde ich nicht sagen - wenn man wünscht, dass der Lüfter bei Nutzung der Sky-Go-App nicht stark aufdreht. Ich habe den gleichschnellen i5-4590S, und die ist mit der Sky-Go-App zu ca. 30 Prozent ausgelastet. Sprich: Ideale CPU dafür.
Oder ist der Fujitsu vielleicht besser?
Anforderungen:
-Sky Go
-surfen mit Browser
luckytt25.08.2020 11:00

Oder ist der Fujitsu vielleicht besser?Anforderungen:-Sky Go-surfen mit …Oder ist der Fujitsu vielleicht besser?Anforderungen:-Sky Go-surfen mit Browser


Nein, der i5-4590T ist wesentlich langsamer. Etwas schneller wäre der i5-4590, gleich schnell ist der i5-4590S.
Horst.Schlaemmer25.08.2020 10:56

Würde ich nicht sagen - wenn man wünscht, dass der Lüfter bei Nutzung der S …Würde ich nicht sagen - wenn man wünscht, dass der Lüfter bei Nutzung der Sky-Go-App nicht stark aufdreht. Ich habe den gleichschnellen i5-4590S, und die ist mit der Sky-Go-App zu ca. 30 Prozent ausgelastet. Sprich: Ideale CPU dafür.


Danke, dass Du mit vielen vielen Worten meine Aussage dann zum Schluss dann doch noch bestätigt hast. Langeweile? Die CPU ist für Skygo überdimensioniert. Ich weiß, Du willst Dich sicher noch erklären. Manche mögen's einfach zu sprechen/schreiben.
Genko25.08.2020 11:06

Danke, dass Du mit vielen vielen Worten meine Aussage dann zum Schluss …Danke, dass Du mit vielen vielen Worten meine Aussage dann zum Schluss dann doch noch bestätigt hast. Langeweile? Die CPU ist für Skygo überdimensioniert. Ich weiß, Du willst Dich sicher noch erklären. Manche mögen's einfach zu sprechen/schreiben.


Vielleicht hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt, gern erkläre ich es dir noch mal: Wenn eine CPU für die sehr rechenzeitintensive Sky-Go-App zu 80 Prozent ausgelastet ist, wie es bei meinem G3240 der Fall war, heizt sie sich deutlich auf, so dass der Lüfter stark aufdreht, was mit entsprechender Geräuschentwicklung verbunden ist. Auch viele Mini-PCs haben bei der Sky-Go-App dieses Problem.

Beim i5-4570 dreht der Lüfter - je nach Lüftersteuerung - dagegen kaum bis gar nicht auf, daher ist sie für Sky Go nicht überdimensioniert, sondern genau richtig.
Hallo,
ich spiele gelegentlich ne Runde, aber immer nur oldschool games oder irgend ein casual kram. Mein MacBook Pro 2015 kommt da aber schon ziemlich an seine Grenzen. Wenn ich für unter 200€ einen platzsparenden Ersatz haben könnte wäre das ziemlich cool. Weis jemand ob man in so ein Gehäuse eine Grafikkarte nachrüsten kann? GTX 1050Ti oder so habe ich grad beim recherchieren gefunden, aber leider keine klare Aussage...
zuschy25.08.2020 11:55

Hallo,ich spiele gelegentlich ne Runde, aber immer nur oldschool games …Hallo,ich spiele gelegentlich ne Runde, aber immer nur oldschool games oder irgend ein casual kram. Mein MacBook Pro 2015 kommt da aber schon ziemlich an seine Grenzen. Wenn ich für unter 200€ einen platzsparenden Ersatz haben könnte wäre das ziemlich cool. Weis jemand ob man in so ein Gehäuse eine Grafikkarte nachrüsten kann? GTX 1050Ti oder so habe ich grad beim recherchieren gefunden, aber leider keine klare Aussage...


Grundsätzlich ist das möglich, allerdings passen lediglich Karten im Low Profile-Formfaktor dort hinein. Da dem Netzteil zudem die entsprechenden Stromstecker fehlen, schränkt das die Auswahl weiter ein auf diese 11 Modelle. Das höchste der Gefühle wäre also eine GTX 1650.

In der Bedienungsanleitung ist übrigens die Aufrüstbarkeit sehr ausführlich beschrieben.
Bearbeitet von: "Barney" 25. Aug
Barney25.08.2020 12:01

Grundsätzlich ist das möglich, allerdings passen lediglich Karten im Low P …Grundsätzlich ist das möglich, allerdings passen lediglich Karten im Low Profile-Formfaktor dort hinein. Da dem Netzteil zudem die entsprechenden Stromstecker fehlen, schränkt das die Auswahl weiter ein auf diese 11 Modelle. Das höchste der Gefühle wäre also eine GTX 1650.In der Bedienungsanleitung ist übrigens die Aufrüstbarkeit sehr ausführlich beschrieben.


Ah perfekt, vielen Dank für die Info
Horst.Schlaemmer25.08.2020 11:11

Vielleicht hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt, gern erkläre ich e …Vielleicht hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt, gern erkläre ich es dir noch mal: Wenn eine CPU für die sehr rechenzeitintensive Sky-Go-App zu 80 Prozent ausgelastet ist, wie es bei meinem G3240 der Fall war, heizt sie sich deutlich auf, so dass der Lüfter stark aufdreht, was mit entsprechender Geräuschentwicklung verbunden ist. Auch viele Mini-PCs haben bei der Sky-Go-App dieses Problem.Beim i5-4570 dreht der Lüfter - je nach Lüftersteuerung - dagegen kaum bis gar nicht auf, daher ist sie für Sky Go nicht überdimensioniert, sondern genau richtig.


Putzig, dass du keine Ahnung zu haben scheinst aber deine Erfahrung unbedingt mit uns teilen willst.
Noch Mal: Die CPU ist für Skygo überdimensioniert (JA, überdimensioniert und nicht der Sweetspot).

Deine Lüfterkurve hat mit der Rechenleistung eines CPU wenig bis nix zutun. Korreliert, ja. Drosselt bei wenig Kühlung, ja. Das war aber, genau, zu 0% die eigentliche Frage

Um auf die eigentliche Frage von @luckytt zurück zu kommen: Skygo geht wunderbar, man könnt nebenbei sogar noch Youtube schauen und 20 Tabs bei Chrome surfen - kein Problem. Office nebenbei würd theoretisch, bei eventuellem RAM Upgrade, auch noch nebenbei laufen. Nur bei einer zusätzlichen Plex Instanz mit CPU Transcoding wäre Schluss und das Ruckeln beginnt.
Soeben bemerkt daß der Rechner kein HDMI hat.
Kann ich mit den vorhandenen ausgængen an HDMI abschießen?
luckytt25.08.2020 12:27

Soeben bemerkt daß der Rechner kein HDMI hat. Kann ich mit den vorhandenen …Soeben bemerkt daß der Rechner kein HDMI hat. Kann ich mit den vorhandenen ausgængen an HDMI abschießen?


Ja, Displayport hat einen HDMI-Kompatibilitätsmodus, es gibt dafür Adapter unter 10 Euro.
luckytt25.08.2020 12:27

Soeben bemerkt daß der Rechner kein HDMI hat. Kann ich mit den vorhandenen …Soeben bemerkt daß der Rechner kein HDMI hat. Kann ich mit den vorhandenen ausgængen an HDMI abschießen?


Bräuchtest einen DP zu HDMI Converter. Oder ein DP zu HDMI Kabel. Mitm Sound wirst Du auch gucken müssen...keine Ahnung ob dieser auch ausgegeben wird. Tendiere eher zu nein.
Genko25.08.2020 12:37

Bräuchtest einen DP zu HDMI Converter. Oder ein DP zu HDMI Kabel. Mitm …Bräuchtest einen DP zu HDMI Converter. Oder ein DP zu HDMI Kabel. Mitm Sound wirst Du auch gucken müssen...keine Ahnung ob dieser auch ausgegeben wird. Tendiere eher zu nein.


Doch, die HDMI-Emulation von Displayport umfasst auch den Ton. Den sollte auch jeder Adapter übertragen können, ansonsten ist er Schrott (ggf. auf Amazon die Bewertungen lesen).
Bearbeitet von: "Horst.Schlaemmer" 25. Aug
Genko25.08.2020 12:26

Putzig, dass du keine Ahnung zu haben scheinst aber deine Erfahrung …Putzig, dass du keine Ahnung zu haben scheinst aber deine Erfahrung unbedingt mit uns teilen willst.Noch Mal: Die CPU ist für Skygo überdimensioniert (JA, überdimensioniert und nicht der Sweetspot). Deine Lüfterkurve hat mit der Rechenleistung eines CPU wenig bis nix zutun. Korreliert, ja. Drosselt bei wenig Kühlung, ja. Das war aber, genau, zu 0% die eigentliche Frage Um auf die eigentliche Frage von @luckytt zurück zu kommen: Skygo geht wunderbar, man könnt nebenbei sogar noch Youtube schauen und 20 Tabs bei Chrome surfen - kein Problem. Office nebenbei würd theoretisch, bei eventuellem RAM Upgrade, auch noch nebenbei laufen. Nur bei einer zusätzlichen Plex Instanz mit CPU Transcoding wäre Schluss und das Ruckeln beginnt.


Okay, wie du meinst. Dann definieren wir "überdimensioniert" sehr unterschiedlich.
zuschy25.08.2020 11:55

Hallo,ich spiele gelegentlich ne Runde, aber immer nur oldschool games …Hallo,ich spiele gelegentlich ne Runde, aber immer nur oldschool games oder irgend ein casual kram. Mein MacBook Pro 2015 kommt da aber schon ziemlich an seine Grenzen. Wenn ich für unter 200€ einen platzsparenden Ersatz haben könnte wäre das ziemlich cool. Weis jemand ob man in so ein Gehäuse eine Grafikkarte nachrüsten kann? GTX 1050Ti oder so habe ich grad beim recherchieren gefunden, aber leider keine klare Aussage...



Definiere Oldschool. Weil: GT 1030 in Low Profile habe ich schon in genau slche Kisten verbaut. Gebraucht ab 30 Euro. Problem - Treiber nur ab Win7 - ich habe keine Möglichkeit für XP gefunden.
Horst.Schlaemmer25.08.2020 10:56

Würde ich nicht sagen - wenn man wünscht, dass der Lüfter bei Nutzung der S …Würde ich nicht sagen - wenn man wünscht, dass der Lüfter bei Nutzung der Sky-Go-App nicht stark aufdreht. Ich habe den gleichschnellen i5-4590S, und die ist mit der Sky-Go-App zu ca. 30 Prozent ausgelastet. Sprich: Ideale CPU dafür.



Sky Go ist einfach soo schlecht programmniert. Netflix und Amazon laufen butterweich und SkyGo zwingt ältere Rechner in die Knie.
kindum25.08.2020 13:00

Sky Go ist einfach soo schlecht programmniert. Netflix und Amazon laufen …Sky Go ist einfach soo schlecht programmniert. Netflix und Amazon laufen butterweich und SkyGo zwingt ältere Rechner in die Knie.


Der Hauptgrund ist das verwendete DRM-System Cisco Video Guard - das benötigt einen Großteil der Rechenleistung. Bevor auf dieses System umgestellt wurde, gab es ja eine App nur für Windows 10. Die hatte so gut wie nichts verbraucht. Schade, dass Sky seine Politik so rigoros geändert hat.
Nutze fast die gleiche Konfiguration seit 2014 mit Zufriedenheit für sämtliche Aufgaben. So kann sich wirklich jeder einen ordentlichen Pc leisten, sofern man nicht gerade die neusten Spiele spielen möchte.
Bearbeitet von: "Duo42" 25. Aug
Horst.Schlaemmer25.08.2020 13:04

Der Hauptgrund ist das verwendete DRM-System Cisco Video Guard - das …Der Hauptgrund ist das verwendete DRM-System Cisco Video Guard - das benötigt einen Großteil der Rechenleistung. Bevor auf dieses System umgestellt wurde, gab es ja eine App nur für Windows 10. Die hatte so gut wie nichts verbraucht. Schade, dass Sky seine Politik so rigoros geändert hat.



Hm okay interessant, war mir nicht so klar. Besser steht Sky dadurch aber nicht da...
Hot für den Deal und @Horst.Schlaemmer, dessen Enthusiasmus (für diese Abwrack-PC´s) ich bewundere, doch nicht verstehe :-)
kindum25.08.2020 13:09

Hm okay interessant, war mir nicht so klar. Besser steht Sky dadurch aber …Hm okay interessant, war mir nicht so klar. Besser steht Sky dadurch aber nicht da...


Dass man sich dafür extra einen neuen Rechner kaufen muss um Ruhe zu haben ist traurig. Am Notebook macht die App keinen Spaß.
Kann AFB auch empfehlen. Hatte im November letzten Jahres bei einem baugleichen Gerät (mit nur 4GB RAM und ohne SSD) zugeschlagen zur Verwendung als Headless Server für Plex. Wurde in sehr gutem Zustand angeliefert.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text