gratis Doku - Amiga Story
1830°

gratis Doku - Amiga Story

99
eingestellt am 12. Nov
Der in den USA entwickelte Heimcomputer Commodore Amiga hatte in den 1980ern großen Einfluss auf die Entwicklung von Videospielen und des später populär werdenden PC.

Nach "Väter der Pixelmonster" über die Geschichte der britischen Videospiele-Industrie, über deren Erfolg und Scheitern, erzählen die Filmemacher Anthony und Nicola Caulfield in ihrem zweiten Dokumentarfilm über die Geschichte der Computerspiele die "Amiga-Story".

Die kostenlose Doku Amiga-Story (IMDb 7,8) erzählt nicht nur ein Stück US-amerikanischer Videospiele-Geschichte, sondern auch einen entscheidenden Teil der Geschichte der Digitalisierung.

Dazu passend gibt es hier auch kostenlos 140 Ausgaben vom Amiga Joker!

Beste Kommentare

Hier der Direktlink zur Mediathek in 720p solange er noch verfügbar ist:
rodlzdf-a.akamaihd.net/non…mp4

Edit: Hier noch mal der Link in die Mediathek falls man es nicht Downloaden sondern Streamen möchte
zdf.de/dok…tml
Bearbeitet von: "Sensemann86" 12. Nov

Verfasser

Bruchivor 4 m

sau gut... hatte ich schon vor paar Wochen mal im TV gesehen.War einfach …sau gut... hatte ich schon vor paar Wochen mal im TV gesehen.War einfach eine geile zt... und wenn man dann sieht wohin sich das alles entwickelt hat... hammer.Mein A500 mit Speichererweiterung schlummert seither aufm Dachboden.

Für die Speichererweiterung habe ich extra gespart, um Monkey Island 2 auf 11 Disketten spielen zu können! ;-)

Superhardyvor 14 m

Und fast nichts davon Originale. Kannte auch keinen mit Originalen.


Sowas war wohl auch mit Schuld, das man fast nie Originale hatte...15319336-EaGOm.jpg
Hier mit Sound...

retromagazine.eu/ret…ga/
Bearbeitet von: "Acronicta" 13. Nov

sau gut... hatte ich schon vor paar Wochen mal im TV gesehen.
War einfach eine geile zt... und wenn man dann sieht wohin sich das alles entwickelt hat... hammer.

Mein A500 mit Speichererweiterung schlummert seither aufm Dachboden.
Bearbeitet von: "Bruchi" 12. Nov
99 Kommentare

Hier der Direktlink zur Mediathek in 720p solange er noch verfügbar ist:
rodlzdf-a.akamaihd.net/non…mp4

Edit: Hier noch mal der Link in die Mediathek falls man es nicht Downloaden sondern Streamen möchte
zdf.de/dok…tml
Bearbeitet von: "Sensemann86" 12. Nov

sau gut... hatte ich schon vor paar Wochen mal im TV gesehen.
War einfach eine geile zt... und wenn man dann sieht wohin sich das alles entwickelt hat... hammer.

Mein A500 mit Speichererweiterung schlummert seither aufm Dachboden.
Bearbeitet von: "Bruchi" 12. Nov

Verfasser

Bruchivor 4 m

sau gut... hatte ich schon vor paar Wochen mal im TV gesehen.War einfach …sau gut... hatte ich schon vor paar Wochen mal im TV gesehen.War einfach eine geile zt... und wenn man dann sieht wohin sich das alles entwickelt hat... hammer.Mein A500 mit Speichererweiterung schlummert seither aufm Dachboden.

Für die Speichererweiterung habe ich extra gespart, um Monkey Island 2 auf 11 Disketten spielen zu können! ;-)

black77vor 1 m

Für die Speichererweiterung habe ich extra gespart, um Monkey Island 2 auf …Für die Speichererweiterung habe ich extra gespart, um Monkey Island 2 auf 11 Disketten spielen zu können! ;-)

und das ewig verschobene Wing Commander nicht zu vergessen

Amiga ist authot! Habe die Doku vor kurzem geschaut, ja es war ne geile Zeit!
Amiga rulez

Heute Nintendo World Cup gezockt. Jetzt eine Amiga Doku. Und schon wieder den Nostalgie-Tränen nahe. Wtf.

Wird wieder Zeit für einen Switch-Deal. Solange spiele ich noch "Link to the past"...

yo, amiga ist ne spielkonsole oder? wie xbox?

Bug.Menotvor 9 m

yo, amiga ist ne spielkonsole oder? wie xbox?

Nein

Zu seiner Zeit war amiga das System für kreative, Babylon 5 zb ist komplett auf dem amiga gerendert, syntheziser Musiker hatten das noch lange im Einsatz

Der Amiga war seinerzeit vor allem hinsichtlich der Grafik richtungsweisend.

Hier ein Beispiel:

black77vor 2 h, 32 m

Für die Speichererweiterung habe ich extra gespart, um Monkey Island 2 auf …Für die Speichererweiterung habe ich extra gespart, um Monkey Island 2 auf 11 Disketten spielen zu können! ;-)


Ich auch. Speichererweiterung damals bei Quelle gekauft.

Hier auf Youtube:

J_Rvor 1 h, 46 m

Der Amiga war seinerzeit vor allem hinsichtlich der Grafik …Der Amiga war seinerzeit vor allem hinsichtlich der Grafik richtungsweisend.Hier ein Beispiel:[Video]


Kumpel damals tagelang Bilder rendern lassen.

Long Banana

Hier noch ne Doku:

bit.ly/2zC…1dK

Bruchivor 5 h, 29 m

und das ewig verschobene Wing Commander nicht zu vergessen

Es war trotzdem ein guter Wing Commander Port, leider nur ab 68030 und 1 MB Chip / 2MB Fastram.
Von BTX übers Internet und der MacOS Virtualisierung war das System gut. Leider machte Commodore mit dem PC-Kram so viel Verlust...., der Rest ist Geschichte.

Heute reden alle über Sprachausgabe a la Alexa, für Amiga User ein ganz alter Hut

Bug.Menotvor 6 h, 19 m

yo, amiga ist ne spielkonsole oder? wie xbox?


Eher ein Computer wie ein PC heute, nur hatte der damals schon eine grafische Oberfläche und PCs gab es noch nicht wirklich.

15315337-yi0Zq.jpg

Ich habe noch ne amiga 500 mit 3 schuhkartons voller spiele auf den dachboden
Bearbeitet von: "Extremeno" 13. Nov

Ich habe mich dumm und dusselig gespart für eine 40MB Festplatte zum Anstecken an die Seite.

Achja... und die Sat1 Bälle in den Werbepausen wurden anfangs auf einem Amiga 1000 erstellt.

black77vor 9 h, 50 m

Väter der Pixelmonster


Gibt es das evtl. auch noch zum Herunterladen?

8ungvor 10 m

Gibt es das evtl. auch noch zum Herunterladen?



Schaue in den ersten Kommentar. Dort findest du den Download Link aus der Mediathek

Sensemann86vor 3 m

Schaue in den ersten Kommentar. Dort findest du den Download Link aus der …Schaue in den ersten Kommentar. Dort findest du den Download Link aus der Mediathek



Meine Frage bezog sich auf das zitierte "Väter der Pixelmonster".

Richtig gut gemachte Doku! Danke für den Tipp!

Meine 20MB Festplatte kostete 600DM. Und ich habe sie nie voll bekommen.

Viva la Workbench.
Bearbeitet von: "MrStiffler" 13. Nov

Hot für Amiga

Danke, da werden Erinnerungen wach... ;-)

Wer hatte eigentlich mehr Originale als Sicherheitskopien? (Wer hatte überhaupt Originale?)

Wer kann helfen? Mein Amiga, kürzlich reaktiviert, stürzt während der Spiele dauernd ab.
Woran kann das liegen? Das war früher nicht der Fall...

MrStifflervor 27 m

Meine 20MB Festplatte kostete 600DM. Und ich habe sie nie voll bekommen. …Meine 20MB Festplatte kostete 600DM. Und ich habe sie nie voll bekommen. Viva la Workbench.



Meine 2 MB Speichererweiterung kostete schon mehr.

Icke1234vor 8 m

Wer hatte eigentlich mehr Originale als Sicherheitskopien? (Wer hatte …Wer hatte eigentlich mehr Originale als Sicherheitskopien? (Wer hatte überhaupt Originale?)


Sensible Soccer hatte ich als Original... weil X-Copy nie eine Kopie davon hinbekommen hatte.

Extremenovor 3 h, 0 m

Ich habe noch ne amiga 500 mit 3 schuhkartons voller spiele auf den …Ich habe noch ne amiga 500 mit 3 schuhkartons voller spiele auf den dachboden


Retroweihnachtsgeschenk!

Danke. Werde es mir über die ZDF App am TV anschauen.

P.S. Gibt es auch ein Pendant für den C64?
Bearbeitet von: "nitro77" 13. Nov

Mr.Lightgreyvor 18 m

Wer kann helfen? Mein Amiga, kürzlich reaktiviert, stürzt während der Sp …Wer kann helfen? Mein Amiga, kürzlich reaktiviert, stürzt während der Spiele dauernd ab. :SWoran kann das liegen? Das war früher nicht der Fall...


Vielleicht eine durchgeschmorrte Lötstelle.

Mr.Lightgreyvor 40 m

Wer kann helfen? Mein Amiga, kürzlich reaktiviert, stürzt während der Sp …Wer kann helfen? Mein Amiga, kürzlich reaktiviert, stürzt während der Spiele dauernd ab. :SWoran kann das liegen? Das war früher nicht der Fall...



Wenn der lange gelagert wurde ohne benutzt zu werden, können ein oder mehrere Lötstellen auf der Platine im innern korrodiert sein. kann man durch einen Elektroniker überprüfen und mit Lötkolben korrigieren lassen. dann rennt der Amiga wieder wie früher. War noch eine richtiger Computer, an dem man noch vieles selbst reparieren konnte. Heute werden Platinen ausgetauscht oder gar gleich ein neuer Rechenr angeschafft wenn was nicht mehr will wie es soll ... hach ja das waren Zeiten damals ... oh, sorry, wollt nicht abschweifen

psyborgvor 27 m

Vielleicht eine durchgeschmorrte Lötstelle.



Eher ausgelaufene Elkos - das wäre der Normalfall.
Bearbeitet von: "fatfred" 13. Nov

C64 beschte

Juhu der Urlaubsmorgen ist gerettet!

8ungvor 2 h, 2 m

Gibt es das evtl. auch noch zum Herunterladen?


Eine längere Version (2,5 Stunden) ist hier auf youtube zu sehen.
Ob man Inhalte von dort aktuell noch runterladen kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

fatfredvor 1 h, 2 m

Meine 2 MB Speichererweiterung kostete schon mehr.



Beim 2000er kostete die Erweiterung auf 2MB um die 400 wenn ich mich recht erinnere. Kann also hinkommen.
Und die 20MB Platte war ein Import aus ka woher, die mit 50MB kostete halt schon wieder über 1.000DM.
Good old times.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text