188°
Gratis: Uni Rostock - Offener Onlinekurs Gartentherapie mit Zertifikat -

Gratis: Uni Rostock - Offener Onlinekurs Gartentherapie mit Zertifikat -

Freebies

Gratis: Uni Rostock - Offener Onlinekurs Gartentherapie mit Zertifikat -

Die Uni Rostock bietet ab dem 2. November 2015 einen Offenen Onlinekurs Gartentherapie verteilt über 4 Module innerhalb von 4 Wochen an.

Jeden Montag im November kann man sich ein neues Modul abrufen, natürlich auch zeitversetzt.

"Sie erfahren...
welche Klientengruppen von Gartentherapie profitieren,
welche Pflanzen sich für Gartentherapie eignen,
welche Didaktik Gartentherapie braucht und
wie Gärten für therapeutische Zwecke gestaltet werden."

Wer zudem die dazugehörigen Aufgabenstellungen vollständig bearbeitet, bekommt als Abschluss ein Zertifikat.

Für's erste praktische Umsetzen reicht sicher erstmal ein Sack Blumenerde ...

Registrieren kann man sich unter offene.uni-rostock.de

14 Kommentare

... selbstverständlich auch für Leute ohne Abitur bzw. Hochschulzugangsberechtigung geöffnet!

Mal was anderes. Hört sich interessant an, bin dabei. Vielen Dank!

Rostock Auto hot^^

Transzementale Vegetationstherapie

Optimal fürs Gästeklo!

"Hanfanbau leicht gemacht" auf Uni Niveau! Juhu!

Kommentar

Agent_M

"Hanfanbau leicht gemacht" auf Uni Niveau! Juhu!


Mein erster Gedanke:D

Gartentherapie! Juhu!

Das is cool!

Ich finde es interessant.
Aber woher kommt die Info, dass es ein Zertifikat gibt? So wie ich es verstehe ist das lediglich ein Schnupperkurs für eine 2-jährige Weiterbildung. Ich vermute mal, dass es dann dort das Zertifikat gibt.

"Zertifikat" ist wohl tatsächlich etwas hoch gegriffen.
Man erhält allerdings eine Teilnahmebescheinigung.

Ja, ist ärgerlich, dass das Zertifikat auf eine Teilnahmebescheinigung zusammengeschrumpelt ist, auch für mich.. Das "Zertifikat" als Teilnahmebescheinigung wurde auf der website eines Berufsverbandes tatsächlich so angegeben. Weckt natürlich größere Erwartungen..
Ganz für's Klo wird es hoffentlich nicht sein ..
Erstmal abwarten, vllt. kann man doch was davon in die Praxis umsetzen ...

Das ist auch mein erster MOOC - Massive Open Online Course - an dem ich teilnehme.

Diese Art von offenen Online Kursen zu allen möglichen Themen/ Studiengängen, angefangen hat das in den USA, Universität Stanford. Seit 2013 werden sie auch von deutschen Universitäten angeboten, sind KOSTENLOS und auch für Obdachlose, Putzfrauen, Kinder, Jugendliche, Müllmänner, Opas, Omas, einfach jeden mit Internetanschluss frei zugänglich, abgesehen von evtl Sprachbarrieren.

Hier eine Website, die allgemeine Infos zu MOOCs gibt:
br.de/fer…tml

Wer also schon immer mal eine Vorlesung an der Universität besuchen wollte, hat jetzt Gelegenheit dazu, egal welchen Schulabschluss man hat.

Wer Lust hat, weiterzustöbern, ich verlinke mal zu den beiden Münchner Unis. Für wen Englisch kein unüberwindliches Hindernis darstellt, könnte z.B. auch nach Kursen in Harvard oder Stanford Ausschau halten ...

Technische Universität München(englisch + deutsche Version): tum.de/stu…cs/

Ludwig-Maximilians Universität (habe bisjetzt nur englischsprachige Online-Kurse gefunden):
coursera.org/lmu

Hallo in die Runde. Mein Name ist Juliane Schuldt, ich bin Mitorganisatorin des Onlinekurses "Gartentherapie" an der Universität Rostock. Unser Onlinekurs vermittelt Einstiegswissen für die Gartentherapie. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Abschlussaufgaben in jeder Themenwoche erfolgreich bearbeiten, erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Leider wurde an anderer Stelle von einem Zertifikat gesprochen ohne dass wir darauf Einfluss nehmen konnten. Ich bedauere, dass es so mitunter zu anderen Erwartungen gekommen ist. Ein solches Zertifikat wird an der Universität Rostock für den zweijährigen Zertifikatskurs "Garten und Gesundheit - Gartentherapie" vergeben jedoch nicht für den Onlinekurs. Mehr Informationen zum Zertifikatskurs finden Sie hier: weiterbildung.uni-rostock.de/zer…ie/

Hat jemand teilgenommen? Wie war es ?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text