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1298° Abgelaufen
146 Gepostet 25 Oktober 2022
Gravel Bike Rondo Ruut CF 2 (Carbon/Sram Rival/9.1kgs) - 2022 (M,L,XL)


Über diesen Deal
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Gravelbike von Rondo (Polen) jemand?
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gigasport.de/ron…tml
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rondo.cc/ruu…,de









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Zusätzliche Info
Bearbeitet von kiwideus, 25 Oktober 2022
146 Kommentare
sortiert nachHabe mal Wiggle Kontaktiert, wäre eben fast bei einem kleinen Berg aus der Kurve Gefolgen weil ich nicht ordentlich bremsen konnte. Das Bike geht nach Möglichkeit zurück, das ist echt ein schlechter Witz! (bearbeitet)
Dafür ruhig 5x nen Berg runter (einen wo du keine Notbremsungen machen musst) und die Scheibe richtig heiss werden lassen. Nach Möglichkeit auch weiter reintreten.
Kann es sein, das du an den falschen Schrauben gedreht hast und nun DOT austritt oder getreten ist?
Die Systeme sind quasi ab Werk, also SRAM, schon montagefertig befüllt und entlüftet.
Kann natürlich immer mal was schief gehen aber gleich bei beiden Bremsen wäre schon komisch.
Mit anderen Worten, hast du genug Ahnung davon als du sie schleiffrei eingestellt hast? Normalerweise stellt sich ne hydraulische Bremse selber ein. Wenns schleift, kanns dann sein, das die Bremsaufnahme plan gefräst werden muss (bei Carbon sollte das aber eigentlich passen) oder die Scheibe nen Schlag hat.
Letztendlich sollte durch paarmal pumpen, irgendwann die Bremsleistung wieder kommen.
Nicht böse sein aber ich denke du hast da iwas falsch gemacht, insbesondere da du es ja aufgrund dessen zurück schicken willst.
Tut mir leid, bei der Vorlage und mind. einem Gin Tonic zu viel konnte ich mich nicht mehr stoppen…
An meinem BMC Speedfox 29" mach ich seit 10 Jahren alles selbst und fahre jedes Jahr weit über 2000km. D.h. ich hab schon die Gabel und den Dämpfer bis aufs kleinste detail zerlegt und mehrfach eine Große Wartung gemacht. Ich kenne nur die neue Rennradschaltung nicht...
Einbremsen wollte ich das ganze heute ja, nur geht das nicht, wenn man die Bremshebel irgendwann bis zum Anschlag zieht. Da ist nicht genug DOT 5.1 drin. Hab nachdem ich hier heute Nachmittag geschrieben habe auch mal geschaut wo das ganze hin ist, es ist alles unter den Gummiabdeckungen beim den Ausgleichsbehältern. Links wie Rechts alles voller giftigem DOT 5.1 das Lack etc angreift, sieht man sogar bereits weiter unten austreten.
Also Zusammengefasst weil ich angeblich unerfahren bin, soll ich jetzt ein nicht sauber zusammengebautes Rad behalten, wo mir DOT überall am Lenker herum sift. Zum Dank darf ich das neu befüllen bzw. den Druck erhöhen oder zu nem Händler gehen und dafür bezahlen. Die Schrauben zum befüllen sind übrigens fest verschlossen. Also weiß ich aktuell nicht einmal wie das passieren kann und ohne wie ihr jetzt sagen würdet, Herumzudoktoren nicht einmal ob da nicht was ganz anderes undicht/defekt ist. Bein einem 2200€ Rad das keine 15Km aufm Tacho hat, Danke MyDealz Community
Wenigstens 2 Tips die sinnvoll waren, mehrfaches Pumpen und einbremsen. Bitte nicht Falsch verstehen aber das doch ne Lachnummer.
Ich habe das übrigens heute Nachmittag nur schnell geschrieben das es niemanden wie mir ergeht und er gar einen Unfall baut. Ka was die bei den anderen Rädern fabriziert haben, also mit bedacht prüfen. (bearbeitet)
Gibt auch genug die am Bremssattel die Schraube zum Befüllen aufdrehen um die Bremsbacken zu justieren.
Klappt ja auch bei einigen mechanischen Scheibenbremsen.
Letztendlich wenn das DOT nicht auf die Bremsscheibe/Bremsbacken gelaufen ist, ist da zumindest noch alles ok. Somit würden nur die Dichtungsringe an der STI Schraube wohl erneuert werden müssen. Da DOT wie du auch schon festgestellt hast aber aufn Lack geht, muss man sehen wieviel "Schäden" sichtbar sind und wie hoch der Rabatt von wiggle ist und ob du dir denn Stress ans Bein binden willst.
Aber wenn du schreibst (und das war bevor du wusstest das DOT an den STI´s austritt) dass das mal gar nicht geht mit den Bremsen, lässt das auf unerfahren schliessen, da ja ein einfaches befüllen und neue Dichtungsringe wo notwendig, den Fehler beheben. Für jemanden der das kann, kein grosser Aufwand (insofern keine Sauerei an den STI´s). Muss gerade bei DOT ja eh etwa alle 5 Jahre gemacht werden, wobei SRAM eher alle 2 Jahre will bzw bei jedem Tausch. Daher gibts auch immer gleich Dichtungen dazu.
Auf ner Bremsleitung sind unter Umständen 150bar während des Bremsvorgangs. Klar kann die Schraube fest sein insbesondere da die ja selten mit mehr als 2NM angezogen werden sollen, eher weniger. Aber ne Leitung ist nie komplett dicht, sonst würde DOT kein Wasser ziehen und entlüftet werden müssen.
Mich jetzt anzumachen, obwohl ich dich zumindest erstmal auf die Suche geschickt hab, find ich auch eher so semi. Und ehrlich gesagt bleib ich dabei. DOT/Sram ist nun mal nicht Shimano oder Magura. Das schrieb ich ja auch weiter oben schon.
PS: wasch dir die Hände, DOT ist ätzend, auch wenn´s dauert. Nach Möglichkeit mit Alkohol, hochprozentiger Desinfektion
Dieser Rahmen sieht mehr aber nach sehr nah am Cyclocross aus. Der kurze Radstand, der Knick im Oberrohr, die nur 40mm breiten Reifen.
Einzig die extern verlegten Leitungen würden mich vom Kauf abhalten, auch wenn die Wartung natürlich einfacher ist als (semi-)integriert.
"Das Porto für die Rücksendung wird nicht erstattet." Schade... (bearbeitet)
Cooles Bike übrigens!
Spaß beiseite, mich hats mit meinen Carbonrahmen auch schon ein paar Mal gelegt, aber Schäden hat er bisher keine davon getragen. Prinzipiell ist Alu oder Titan wahrscheinlich robuster, aber ich schätze wenn du einen Sturz hast bei dems dir den Rahmen zerlegt hast du erstmal größere Probleme
Daher sind andere, weniger bekannte Marken natürlich für manche attraktiver.
Und sonst ist es genau so wie du sagst, wenn ich ein bisschen mehr zahle bekomme ich ein bisschen was besseres
Musste aber die Bremsen vorne wie hinten nachstellen da sie geschliffen haben und meine Schaltung muss definitiv noch mal eingestellt werden. Das finde ich schon schwach... bin heute nur 10km auf der trockenen Straße gefahren und als MTBiker ist das schon was anderes. (bearbeitet)