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Gepostet vor 5 Tagen

Gravel YT Industrie Szepter Core 3 4 - Carbon Rahmen S,M,L,XL,XXL - SRAM Rival eTap AXS HRD

2.508,90€3.299€-24%
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Geteilt von JilleMille
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Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Moin,

Aktuell erhaltet ihr 25% bei YT-Industries. - Es gibt hierzu einen Sammeldeal, jedoch dachte ich die Gravelbikes - Szepter Core 3 und Szepter Core 4 - sind einen Deal wert, da alle Größen auf Lager sind (laut Website) und die Ausstattung für den Preis aktuell mehr als OK ausschaut. Für den Preis und die Ersparnis konnte ich kein vergleichbares Bike finden. - Die Geometrie und Gabel sind natürlich Geschmackssache.
Mir war bis gestern nicht einmal bewusst, dass YT Gravelbikes baut.



Edit:
5% via Corporate Benefits möglich
Sammeldeal: mydealz.de/dea…347

Daten:
Szepter Core 3 - 2479 € statt 3299 €
Rahmen
Rahmengröße
S, M, L, XL, XXL
Farbe
ASSAULT GREEN
Laufrad
WTB Speedterra i23
Reifen
WTB Resolute
Federelement
Gabel
RockShox Rudy XPLR
Antrieb
Kurbelgarnitur
SRAM Rival 1 Wide
Kassette
SRAM XG1251 XPLR
Schaltwerk
SRAM Force XPLR ETAP AXS
Shiftbrake
SRAM Rival eTap AXS HRD
Rotor SRAM Centerline vorn 180 mm / hinten 160 mm links | rechts
Komponenten
Steuersatz
ACROS AIA-538
Vorbau
ZIPP Service Course
Lenker
ZIPP Service Course XPLR
Sattelstütze
ZIPP Service Course
Sattel
SDG Bel-Air V3 Overland
FIZIK Terra Bondcush
BOTTOM BrACKET
SRAM DUB Pressfit

Gewicht
9.8 KG / 21.60 LBS
yt-industries.com/de/…28/

Szepter Core 4 - 3379 € statt 4499 €
Rahmen
Rahmengröße
S, M, L, XL, XXL
Machine Light Grey
Laufrad
WTB Proterra Light i23
Reifen
WTB Resolute
Federelement
Gabel
RockShox Rudy Ultimate XPLR
Antrieb
Kurbelgarnitur
SRAM Force 1 Wide
Kassette
SRAM XG1251 XPLR
Schaltwerk
SRAM Force XPLR ETAP AXS
Shiftbrake
SRAM Force eTap AXS HRD
Komponenten
Steuersatz
ACROS AIA-538
Vorbau
ZIPP Service Course SL
Lenker
ZIPP Service Course XPLR
Sattelstütze
SRAM Reverb AXS XPLR
Sattel
SDG Bel-Air V3 Overland
FIZIK Terra Bondcush
BOTTOM BrACKET
SRAM DUB Pressfit
Gewicht
9.9 KG / 21.82 LBS
yt-industries.com/de/…ant

Geometrie:
2135643_1.jpg
Einsatzzweck:
2135643_1.jpg

Tests:
mtb-news.de/new…ke/
bike-magazin.de/mou…en/
YT Industries Mehr Details unter YT Industries
Zusätzliche Info
Bearbeitet von JilleMille, vor 5 Tagen
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153 Kommentare

sortiert nach
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  1. Avatar
    So, jetzt so einen Deal als klassisches Rennrad mit entsprechenden Komponenten.
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    von YT? Da kannst lang drauf warten
  2. Avatar
    Danke für das hilfreiche Feedback. Klar, eigentlich darf man das nicht mit Gabeln aus dem MTB-Bereich mit Federweg von >140mm vergleichen. Da hilft nur einfach mal ein Gravelbike mit Federgabel Probefahren und etwas mit dem Setup rumspielen. Bist du mit der 1x12 Schaltung zufrieden was Range angeht oder vermisst du die 1-2 längeren Gänge die man bei 2x11 noch mehr hat?
    Avatar
    Von der Gangschaltung bin ich eigentlich am allermeisten begeistert. Für meinen Anwendungsbereich (sehr hügeliges Gelände) komme ich sehr gut mit der Schaltung klar. Wenn du die Bandbreite der Übersetzung mal mit anderen Schaltgruppen vergleichst, wirst du feststellen, dass diese sehr groß ist (siehe Foto). Das heißt ich komme sehr gut den Berg hoch aber kann trotzdem noch den Berg ab (>45kmh) mit Kraftübertragung in die Pedale treten. Da es „nur“ 12 Gänge sind sind die Abstufungen auch spürbar, was für mich fürs schnelle rauf oder runter schalten von Vorteil ist. Die elektrische Gangschaltung von Sram ist ein Träumchen. Sehr knackig und präzise zu schalten. Du merkst, ich bin begeistert. Allerdings kam ich vorher auch von einem 600€ Fahrrad aus 2011. Ist natürlich alles subjektiv.

    40483353_1.jpg (bearbeitet)
  3. Avatar
    Über CB gibt es 5% auf reduzierte Artikel, nochmal 125€ weniger hiermit möglich.
  4. Avatar
    Ist das Rad für Anfänger zu viel oder passt das?
    Avatar
    Zu viel gibt's nicht als Anfänger. Oder was meinst du?

    Also Nachteile hast du keine, es ist halt nicht günstig, aber dafür bekommst du ja auch einiges.

    Wenn dir das nicht zu viel Geld ist, dann machst du sicher nix falsch.

    Finde es eher andersrum "gefährlich", wenn man sich erst ein Rad für 700€ kauft, dann sich über manche Sachen ärgert und schnell merkt, dass man was besseres will. Dann hat man Geld versenkt. Oder man hat nicht wirklich Spaß und lässt es wieder, obwohl man mit was vernünftigen vielleicht dabei geblieben wäre.

    Wenn du dir etwas unsicher bist und vor allem eher Straße und leichte Schotterwege fahren willst, dann tut es aber sicher auch ein Rad für 1500€.

    Das hier ist schon ziemlich speziell und für mehr Geländeeinsatz konzipiert.
  5. Avatar
    Auch wenn ich von Gravel nichts mehr halte erscheint der Preis relativ gut, Carbon Rahmen, elektronische Schaltung und trotz dieser Spaßfedergabel keine 10kg? (bearbeitet)
    Avatar
    Bei mir ist es genau andersherum. Hab nichts von nem Gravelbike gehalten bis ich eins gefahren bin. Nutzte es für leichte Trails und als Daily. In Planung ggf. ein Alpencross. Mal sehen. Ein Rennrad funktioniert nur bedingt abseits befestigter Wege. Wollte ursprünglich auch keine Federgabel. Testet aber einfach mal selbst und lasst Euch nichts erzählen. Das Yt ist von der Ausstattung her top. Design ist Geschmacksache. Eine Probefahrt ist immer zu empfehlen. (bearbeitet)
  6. Avatar
    aua 🥵 verboten hässlich das Ding
    Avatar
    Nö. Ist anders und sehr interessant.
  7. Avatar
    Ernstgemeinte Frage:
    Haben Gravel bikes nicht immer eine Stargabel?
    Avatar
    Autor*in
    Nicht immer.
    Gibt schon einige mit Federgabel
    Cannondale (Lefty)
    Canyon grizl Suspension
    Und dieses.

    Mehr fallen mir aktuell nicht ein.
  8. Avatar
    Wie schlägt sich das YT im Vergleich zum Canyon Grail 7 eTap? Das Canyon hat natürlich keinen Carbon Rahmen.
    Avatar
    Das Canyon hat ein Kumpel und ist echt geil. Würde aber das YT nehmen.
    Finde ich schick und ist Mal etwas außergewöhnliches. Denke mir der Federgabel ist es auch ganz nett wenn man Mal etwas ruppiger unterwegs ist.

    Wenn du eher viel Straße und Mal ein bisschen Schotter fährst dann eher das Canyon, das YT ist ja ein halbes MTB
  9. Avatar
    Ist das schon wer gefahren, habe das auch im Auge gehabt aber hatte bisher noch keine Berührungspunkte zu YT.
    PS: Gibt auch CB meines Wissens.
    Avatar
    Ich fahre das Rad seit Dezember. Bin immer noch extrem begeistert. Das Rad kommt bei mir sehr viel auf Schotter-, Wald-, und Feldwegen zum Einsatz. Die Federgabel arbeitet meiner Meinung nach sehr dezent. Starke Stöße werden rausgefiltert, ansonsten fallen die 4cm Federweg bei der sehr straffen Abstimmung kaum auf. Die Schaltung ist ein Träumchen. Ich habe es hier schon sehr hügelig und die Bandbreite der Übersetzung ist hier echt sehr gut geeignet. Insgesamt ein sehr stimmiges Rad insbesondere für Gravel-Neulinge. Ich kam vorher von einem Cross/Treckingrad. Ich kann das Bike wärmstens empfehlen, vor allem zu diesem Kurs. Ich habe das Rad als Jobrad zur UVP bekommen. (bearbeitet)
  10. Avatar
    Weiß jemand spontan wieviel Sag man bei der Gabel einstellt? Sind das auch 20-30% wie beim MTB?
    Avatar
    ca 20%

    Sram gibt konkrete Luftdruckempfehlungen in Abhängigkeit vom Gewicht.
    Großartig schwerer als 100 Kg sollte man nicht sein
  11. Avatar
    So wie es aussieht hat das Bike eingepresstens Tretlager, oder ?
    Avatar
    Jo, Pressfit
  12. Avatar
    Weiß jemand was zum Systemgewicht (Fahrer + Fahrrad) bzw. zulässiges Gesamtgewicht? 😜
    Habe nicht gefunden ☹️
    Avatar
    Das Internet behauptet 120kg - aber auf der Website von YT selber findet man leider gar nichts granfondo-cycling.com/de/…23/
  13. Avatar
    WTF sind bitte diese Schutzbleche?? Die bringen ja mal absolut gar nichts!
    Avatar
    Klar bringen die was. Habe solche auch am Enduro. Die schützen den Rahmen hinten und beim Enduro auch die ganzen Gelenke und Dämpfer und vorne auch den Rahmen und die Federung.

    Den Fahrer natürlich nicht, aber ist ja egal, Klamotten kann man waschen.
  14. Avatar
    Das Core 3 hat im Gegensatz zum Core 4 keine Gabel mit Lockout, also das Einfedern lässt sich nicht blockieren.
    Ich bin etwas skeptisch wie sich das Bike fährt wenn mal eine eher Straßen- oder Uphill-lastige Tour geplant ist, da wäre mir der Lockout glaube echt wichtig.
    Avatar
    Ich fahre das Core 3 seit Mitte Dezember. War auch skeptisch am Anfang wegen dem fehlenden Lockout, aber ist die Federgabel auf dein Gewicht eingestellt federt sie sehr straff. Beim normalen fahren oder bergauf stelle ich kaum Bewegung in der Gabel fest. Die federt wirklich nur grobe Schläge weg und erhöht dadurch spürbar den Komfort. Man merkt, dass die Gabel speziell für Gravelbikes entwickelt wurde.
  15. Avatar
    Bei Canyon gibt es das Grizl 7 Suspension zur Zeit für 1599 in den Größen M-2XL auf Lager.
    canyon.com/de-…=GN
    Avatar
    Sieht auch nicht schlecht aus. Würde aber, wenn´s nicht so auf die Kohle ankommt eher das YT nehmen wegen der elektronischen Schaltung und der Optik natürlich
  16. Avatar
    Bin großer YT Fan und hätte das hier auch sofort gekauft, aber habe leider ein paar Monate bevor es erschien ein Cube Cross Race Pro gekauft und passend umgebaut.

    Aber das nächste wird definitv dieses hier.
    Avatar
    Ein langweiliges Cube statt einen YT, schäm dich
  17. Avatar
    YT, wie hässlich könnt ihr ein gravel Bike machen? - Ja. (bearbeitet)
  18. Avatar
    Grad frisch aufm Markt und schon solche Rabatte, das ist schon heftig.
    Wenn ich denke das vor nem Jahr Räder noch über UVP gehandelt wurden, grade im Gravel Bereich, schon irre.
  19. Avatar
    Sehr spezielles Design, aber von mir gibts ein Daumen hoch!
    Stehe auf „einer“ gefederten „Gabel“
    Für nur nen Tausi mehr geschossen…
    40452686-Rt5Os.jpg
    Avatar
    Autor*in
    Sehr geil :-) Liebäugle gerade mit dem Topstone 3 Carbon.
    Wie sind deine Erfahungen bisher mit dem Bike? - Gerade im Hinblick auf die KingPin Hinterbaufederung?
  20. Avatar
    Das Sitzrohr ist erstaunlich kurz. In XXL fehlen einige cm zu einem vergleichbaren Canyon in 2XL, da muss die Sattelstütze schon entsprechend lang sein, damit man mit einer für XXL üblichen Schrittlänge korrekt sitzen kann. Größenangabe bis 2,02 m halte ich für optimistisch.
    Avatar
    Habe ich mich auch drüber gewundert. Wobei Reach und Stack bei XXL sogar größer ausfallen als bei vergleichbaren Canyon‘s.
  21. Avatar
    Sehr guter Preis und Angebot gut präsentiert @JilleMille
    Heiß natürlich und highlights bitte

    40460570-p3GsV.jpg
    (bearbeitet)
    Avatar
    Autor*in
    Vielen Dank, ich fühle mich geehrt
  22. Avatar
    Es gibt übrigens auch ein ziemlich gutes Video von YT bei dem die Produktentwicklung erklärt warum sie das Rad so gebaut haben wie es jetzt aussieht.

    youtube.com/wat…arE
  23. Avatar
    Welches der beiden hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis ? Core 3 oder Core 4? Das Core 4 gibt es ja auch aktuell reduziert. Danke
    Avatar
    Ich sehe ehrlich gesagt nicht warum das Core 4 so viel mehr kostet.

    Würde auf jeden Fall das Core 3 nehmen. Da gefällt mir auch die Farbe besser.
  24. Avatar
    Sieht irgendwie kacke aus, wenn ich mir das Seitenprofil so ansehe. Was stimmt da nicht?
    Avatar
    Hat ne viel zu starke MTB Geo für ein Gravel, finde ich... dadurch wirkt das Ding komisch.
  25. Avatar
    Schade, das 3 in der Farbe des Core 4 und ich hätte mein Drittrad bestellt.
    Avatar
    Das eigentlich schicke matte Hellgrün ist inzwischen wirklich overused.
  26. Avatar
    Diese ganzen plötzlichen Rabatte bringen einem bei Jobrad ja nichts oder, da dort immer die UVP greift?
    Avatar
    versteuern tust du beim Jobrad immer den UVP... Weswegen auch Custom Builds vom Fahrradhändler sehr interessant sind
  27. Avatar
    das oder das cube cross slx?
  28. Avatar
    Will haben
  29. Avatar
    Normalerweise fahre ich M Rahmen (Cube, Canyon), würdet ihr hier wirklich nach der angegeben Körpergröße kaufen, bin 1.78/79m, wäre hier bei yt tatsächlich L
    Schrittlänge wird nirgends angeben, wären 83cm :/
    Avatar
    Ich bin 1,75 und komme mit L gut klar, mir passt aber M fast besser. Mit 1,78 würde ich das L nehmen.

    Meine Beine sind auch eher kurz. Bei L kann ich genau gerade stehen ohne an das Oberrohr zu stoßen.
  30. Avatar
    Sieht aus wie ein MTB mit Rennradlenker. Die Rahmengeometrie sieht sehr komisch aus für die Gattung Rad. Aber denke, der Preis ist ganz in Ordnung.
  31. Avatar
    Kann man das core 3 in der 70xxx Gegend Probefahren? Reizen würde es mich … oder doch das Rose Backroad (AL)… hmm :/ wer kann helfen oder hat Rat…
    Avatar
    Könnte dir nur für 90xxx helfen aber da kann man dann auch gleich in den Showroom gehen.
  32. Avatar
    Die Preise sind nicht ganz korrekt, oder? Das Core 3 -> 2.528,80€ (Versand + Bike Box kommt beides auf den Preis drauf).
  33. Avatar
    Wie lange geht das Angebot noch? Bin stark am überlegen ob das, oder lieber das cross race pro.
    Avatar
    Mag mein Cross Race Pro zwar, aber hätte auf jeden Fall das hier genommen wenn es das schon gegeben hätte damals.

    Aber musst doch einfach nur überlegen was du vor hast hauptsächlich zu fahren, dann ergibt sich das doch von alleine. Bzw. Wie viel du ausgeben willst.
  34. Avatar
    Lieber eins von rose bike oder das hier 4er? 
    Avatar
    Autor*in
    Kommt drauf an, was du machen willst.
    Ich würde das 3er dem 4er vorziehen wg dem P/L Verhältnis.
    Und auch ob das Bike bei Rose verfügbar ist ;-) nicht ganz unwichtig
  35. Avatar
    Wenn Ich es richtig sehe sind keine Anschraubpunkte für einen Gepäckträger vorhanden? Oder gibt es vl. eine Möglichkeit einen Gepäckträger zu montieren? Davon würde ich meinen Kauf abhängig abmachen. (bearbeitet)
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    Der Ortlieb Quick Rack könnte gehen.
    Ansonsten alternativ eine große Arschrakete?
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