Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
G.Skill Trident Z RGB 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
396° Abgelaufen

G.Skill Trident Z RGB 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36

189€249€-24%K&M Computer Angebote
40
eingestellt am 13. Dez 2019Bearbeitet von:"Armadill0"

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Hallo zusammen,

mein erster Deal, nachdem der andere Erste gelöscht wurde.

Gerade gibt es bei K&M/Bora Computer die 2x16GB G.Skill Trident Z RGB Kits als DDR4-3600 mit CL16-16-16-36 im Angebot.
Ich habe diesen schon als 2x8GB im Rechner. Es müsste sich um Samsung B-Die Chips handeln, welche generell sehr übertaktungsfreudig sind.
Hier die Seite mit den Infos zu B-Die: hardwareluxx.de/com…tml

Aktuell gibt es in den Kommentaren berechtigte Diskussionen ob es sich wirklich um das schnelle B-Die Kit handelt. Es gibt eine Variante der Herstellernummer an die ein "C" angehängt ist, die K&M ebenfalls führt: kmcomputer.de/det…619
Allerdings stimmen dort Artikelnummer und EAN überein, wobei die EAN die des schlechteren non-B-Die Kits ist.


Das Kit ist schon etwas älter und wird mittlerweile auch als "Neo" verkauft mit geänderten Heatspreadern. Deswegen gibt es die alten öfter mal im Angebot.

Als Vergleichpreis habe ich mal die vorherigen 249€ gefunden: geizhals.de/g-s…=de
Dabei sei angemerkt, das K&M und Bora mittlerweile dieselbe Firma sind.

Spezifikationen:
Typ: DDR4 DIMM 288-Pin
Module: 2x 16GB
JEDEC: PC4-28800U
CAS Latency CL: 16 (entspricht ~8.89ns)
Row-to-Column Delay tRCD: 16 (entspricht ~8.89ns)
Row Precharge Time tRP: 16 (entspricht ~8.89ns)
Active-to-Precharge Time tRAS: 36 (entspricht ~20.00ns)
Spannung: 1.35V
Modulhöhe: 44mm
Gehäuse: Heatspreader
Besonderheiten: Intel XMP 2.0, RGB beleuchtet (ASUS Aura Sync), Temperatursensor
Zusätzliche Info
Wenn Du weiterklickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhält mydealz u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Dies hat allerdings keinen Einfluss darauf, was für Deals gepostet werden. Du kannst in unserer FAQ und bei Über mydealz mehr dazu erfahren.

Gruppen

40 Kommentare
Ein Youtube dessen Namen mir gerade nicht einfällt bezeichnet die RGBs immer liebevoll als „unicorn vomit“(rainbow)
Top Angebot, dürfte neuer Bestpreis sein. Und die B-Dies sind den Mehrpreis wirklich wert, wenn man sich ein kleines bisschen aufs RAM-Übertakten versteht!
Und die hier sind dann keine B-Dies oder wo ist der Unterschied?
Akku2113.12.2019 13:50

Und die hier sind dann keine B-Dies oder wo ist der Unterschied?


timings brudi
Tolotoss13.12.2019 13:35

Top Angebot, dürfte neuer Bestpreis sein. Und die B-Dies sind den …Top Angebot, dürfte neuer Bestpreis sein. Und die B-Dies sind den Mehrpreis wirklich wert, wenn man sich ein kleines bisschen aufs RAM-Übertakten versteht!



Merhpreis? zu was? Meine 16GB kosten so viel wie die 32GB hier.
Akku2113.12.2019 13:50

Und die hier sind dann keine B-Dies oder wo ist der Unterschied?



für mich ist das derselbe Artikel zu nem besseren Preis *g
Geile nummer,Kommt auf 16gb 3600mhz rgb ram auf 90 euro
Wolfgang.13.12.2019 13:57

für mich ist das derselbe Artikel zu nem besseren Preis *g


Die Subtimings sind hier im Deal besser. Deutet auf Samsung B-die hin. Wer auf nummer sicher gehen will schaut mal bei google nach "b-die finder" und checkt die Modellnummer
Akku2113.12.2019 13:50

Und die hier sind dann keine B-Dies oder wo ist der Unterschied?


Der sollte Hynix statt Samsung B-Dies haben. Und dieser hat schlechtere Timings.
bierodermehrbier13.12.2019 14:03

Die Subtimings sind hier im Deal besser. Deutet auf Samsung B-die hin. Wer …Die Subtimings sind hier im Deal besser. Deutet auf Samsung B-die hin. Wer auf nummer sicher gehen will schaut mal bei google nach "b-die finder" und checkt die Modellnummer


zumindest hier nicht gelistet.
Akku2113.12.2019 13:50

Und die hier sind dann keine B-Dies oder wo ist der Unterschied?



Der Unterschied ist, dass die von dir verlinkten die folgenden Timings haben:

CAS Latency CL 16 (entspricht ~8.89ns)
Row-to-Column Delay tRCD 19 (entspricht ~10.56ns)
Row Precharge Time tRP 19 (entspricht ~10.56ns)
Active-to-Precharge Time tRAS 39 (entspricht ~21.67ns)

während die im Deal verlinkten die folgenden Timings haben:

CAS Latency CL 16 (entspricht ~8.89ns)
Row-to-Column Delay tRCD 16 (entspricht ~8.89ns)
Row Precharge Time tRP 16 (entspricht ~8.89ns)
Active-to-Precharge Time tRAS 36 (entspricht ~20.00ns)

Sind also um einiges schneller was das abtasten der einzelnen Speicher-Cluster betrifft, obwohl sie die gleiche Frequenz (3600 Mhz) haben.
Akku2113.12.2019 14:06

zumindest hier nicht gelistet.


Stimmt. Die B-dies sind wohl nur auf den 8Gb Modulen, nicht bei den 16Gb.
bierodermehrbier13.12.2019 14:18

Stimmt. Die B-dies sind wohl nur auf den 8Gb Modulen, nicht bei den 16Gb.


Dann kaufe ich sie wohl besser nicht. Schade
Woher beziehst du die Info das es sich hierbei um das Kit mit CL16-16-16-36 handelt? Als Herstellernummer ist ja die F4-3600C16D-32GTZRC angegeben und diese ist von dem Set mit Hynix Speicher mit 16-19-19-39. gskill.com/pro…iew
Somit ist die Beschreibung des Deals mehr als Irreführend und der Deal quasi Cold.
Doch das sollten B-Die module sein. Habe die Info hier gefunden: hardwareluxx.de/com…tml


Einfach nach "F4-3600C16D-32GTZR" suchen:
4nnonym13.12.2019 14:24

Woher beziehst du die Info das es sich hierbei um das Kit mit …Woher beziehst du die Info das es sich hierbei um das Kit mit CL16-16-16-36 handelt? Als Herstellernummer ist ja die F4-3600C16D-32GTZRC angegeben und diese ist von dem Set mit Hynix Speicher mit 16-19-19-39. https://www.gskill.com/product/165/166/1562743478/F4-3600C16D-32GTZRC-OverviewSomit ist die Beschreibung des Deals mehr als Irreführend und der Deal quasi Cold.


Die Nummer auf der K&M Seite ist aber die F4-3600C16D-32GTZR, nicht die F4-3600C16D-32GTZRC.
Bearbeitet von: "Armadill0" 13. Dez 2019
Das sind B-Dies.
Zumindest meine sind es. Habe genau das Kit im Rechner.
Vorrausgesetzt es handelt sich wirklich um: F4-3600C16D-32GTZR und nicht F4-3600C16D-32GTZRC
Bearbeitet von: "MrHugelberg" 13. Dez 2019
Akku2113.12.2019 14:20

Dann kaufe ich sie wohl besser nicht. Schade


Quatsch. 3600 ist eh schon der Sweetspot für Ryzen, und OC Potential hat das Ding sicher auch ohne die Bdies.. das ganze grenzt fast schon an eine art Kult..

Die Frage ist dann eher ob du Module mit gleichen/ähnlichen Timinhs findest die günstiger sind/kein RGB...
Bearbeitet von: "bierodermehrbier" 13. Dez 2019
Hot!
Armadill013.12.2019 14:26

Die Nummer auf der K&M Seite ist aber die F4-3600C16D-32GTZR, nicht die …Die Nummer auf der K&M Seite ist aber die F4-3600C16D-32GTZR, nicht die F4-3600C16D-32GTZRC.


Wenn man dem Deallink folgt wird er auf der Artikelseite noch als GTZR beschrieben. Im Warenkorb wird daraus dann aber auf einmal "DDR4 32GB PC 3600 CL16 G.Skill KIT (2x16GB) 32GTZRC Tri/RG"
Gerade bestellt...... in der mail mit der Bestellbestätigung stehen die GTZRC.....
Im Shop aber ohne das C...........
24232114-bAYDu.jpg
Wird ein Anzeigefehler sein. Ihr bekommt ziemlich sicher das 32GTZRC
Die EAN leitet auch zum F4-3600C16D-32GTZRC Kit.
Das Angebot scheint ein Fehler zu sein
Bearbeitet von: "MrHugelberg" 13. Dez 2019
Nergale13.12.2019 14:31

[Bild] Wird ein Anzeigefehler sein. Ihr bekommt ziemlich sicher das 32GTZRC


Spannend in meiner Bestellung steht dann wieder GTZR...
24232177-TGWPN.jpgIch werde mal nachfragen...
Nergale13.12.2019 14:31

[Bild] Wird ein Anzeigefehler sein. Ihr bekommt ziemlich sicher das 32GTZRC


Dann cold. Das Kit gibts auch für 172.-EUR.
Im Shop gibt es das "C" Modul nochmal separat: kmcomputer.de/det…619
Witzigerweise mit derselben EAN. Deswegen denke ich aktuell schon, dass es das B-Die Kit ist.
Wirft alles kein so gutes Licht auf den Shop...

Ich kann leider gerade nicht anrufen und warte noch auf eine Antwort per Mail.
Bearbeitet von: "Armadill0" 13. Dez 2019
Eiskalt. Denn wenn ich der EAN Folge lande ich bei 4713294223500
Armadill013.12.2019 14:48

Im Shop gibt es das "C" Modul nochmal separat: …Im Shop gibt es das "C" Modul nochmal separat: https://www.kmcomputer.de/detail/index/sArticle/85619 Witzigerweise mit derselben EAN. Deswegen denke ich aktuell schon, dass es das B-Die Kit ist.Wirft alles kein so gutes Licht auf den Shop... Ich kann leider gerade nicht anrufen und warte noch auf eine Antwort per Mail.



Evtl. die Info kurz oben an den Deal dran schreiben? ;-)
Archimedes13.12.2019 15:09

Evtl. die Info kurz oben an den Deal dran schreiben? ;-)


Ich habe mal versucht es zu umschreiben.
Schon jemand schlauer geworden? Sind es B-Dies?
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zu den Trident Neo ist???
Chuck12313.12.2019 16:08

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zu den Trident Neo ist???


Die Neos sind für Ryzen und Kompatibilität optimiert.
Bearbeitet von: "myblade" 13. Dez 2019
myblade13.12.2019 16:24

Die Neos sind für Ryzen und Kompatibilität optimiert.


Alsonich habe mir gerade das X570 Mainboard und ein Rayzen 3700x gegönnt... meinst ich sollte lieber also die Neo nehmen als die hier ? Kosten aber als Neo mit cl 16-16-16-36 300€-.-
Bei mir laufen die Neo auch mit x570 und 3700x stabil bei 3600.
Chuck12313.12.2019 16:28

Alsonich habe mir gerade das X570 Mainboard und ein Rayzen 3700x …Alsonich habe mir gerade das X570 Mainboard und ein Rayzen 3700x gegönnt... meinst ich sollte lieber also die Neo nehmen als die hier ? Kosten aber als Neo mit cl 16-16-16-36 300€-.-


Schau einfach, ob dein Board bei der QVL / Compatibility List des Speichers geführt wird ^^ Oder der Speicher bei der Liste deines Boards.

Dann wärste relativ sicher.

Ich hab aber auch ein Neo-Kit gekauft, was zu dem Zeitpunkt in keiner Liste stand. Das kann genauso funktionieren, nur hat das zu dem Zeitpunkt dann keiner von beiden getestet.
Artikel wurde rausgenommen!
Naja hab die auch bestellt und angeschrieben ob es die C oder nicht C Variante ist. Keiner hat sich gemeldet.
bierodermehrbier13.12.2019 14:03

Die Subtimings sind hier im Deal besser. Deutet auf Samsung B-die hin. Wer …Die Subtimings sind hier im Deal besser. Deutet auf Samsung B-die hin. Wer auf nummer sicher gehen will schaut mal bei google nach "b-die finder" und checkt die Modellnummer



dürfte aber nicht sein, da die EAN Nummer und die Artikelnummer die gleiche war, also stimmt(e) bei einem die Beschreibung nicht, lässt sich leider nicht mehr prüfen da es die bei KM nicht mehr gibt
Hier ist die Asus Liste:

dlcdnets.asus.com/pub…pdf

Ohne "C" sind das Samsung Chips.
Ich habe mir 2 davon sofort gekauft. Wenn kein Samsung - Retoure!
Und tatsächlich Retoure! "C"-Version
Bei mir leider auch. Nächstes Mal denke ich hoffentlich daran auch die EAN zu checken. Mea culpa.

Ich werde denen jetzt trotzdem erstmal auf den Senkel gehen und eine Lieferung des richtigen Produkts verlangen. Auf der Rechnung steht zwar auch "C", aber weder in der Bestellung im Shop, noch in der Bestellbestätigung. Vielleicht lernen sie dann daraus...
Dein Kommentar

Neuer Deal-Poster! Das ist der erste Deal von Armadill0. Hilf, indem Du Tipps postest oder Dich einfach für den Deal bedankst.

Avatar
@
    Text