Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen

Gundermann (Film) | kostenlos im Stream [ARTE]

aktualisiert 22. Sep 2020 (eingestellt 10. Sep 2020)

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Update 1
Der Film ist nun online // Ansomat3000
Bei ARTE könnt ihr ab dem 23.09. den Film "Gundermann" kostenlos streamen.



Details:
Lange hatte sich der Sänger Gerhard „Gundi“ Gundermann seine Stasi-Tätigkeit als IM ab 1976 in seiner ostdeutschen Heimatstadt Hoyerswerda selbst schön geredet. Doch nun muss er sich seiner eigenen Schuld stellen und der Frage warum. Was hatte ihn, den liederschreibenden Baggerfarher, den rebellischen Idealisten, dazu bewogen, sich instrumentalisieren zu lassen?
„Wenn es denn Kommunismus als Weltanschauung nicht schon gäbe, hätte ich da auch ganz von selber draufkommen können.“ Mit diesen Worten bewirbt sich Gerhard „Gundi“ Gundermann in den 70er Jahren bei der lokalen SED-Leitung in Hoyerswerda um Aufnahme in die Partei. Denn der Lieder schreibende Baggerfahrer ist überzeugt von den Idealen der DDR. Doch Gundermann, der etwas bewegen will, ist für das System, für das er brennt, zu unbequem, zu kritisch und mit seinen Liedern zu aufrührerisch. Schnell will die lokale Führung den Künstler „wegen unerwünschter eigener Meinung“ wieder aus der SED ausschließen. Aber der protestiert, kämpft weiter für das, woran er glaubt, und das ist seine Heimat, sein Land. 1976 lässt er sich sogar von einem Führungsoffizier des Ministeriums für Staatssicherheit als Inoffizieller Mitarbeiter anwerben, um der Sache zu dienen, wie er hofft. Erst Jahre später, nach dem Mauerfall und nachdem er bereits mit seiner Musik ein breiteres Publikum erreicht hat, holt ihn seine Stasi-Vergangenheit wieder ein. Dann muss sich der Idealist dem stellen, was er all die Jahre verdrängt hat, seiner eigenen Schuld. Denn seine Akte offenbart, dass seine Tätigkeit für die Stasi weit darüber hinausging, nur Missstände im Tagebau anzuprangern. Er hatte Details weitergegeben, private Briefe, sogar Fluchtpläne verraten. Er war ein Spitzel, der selbst bespitzelt wurde. Ein Erkenntnisprozess, der für den Sänger schwer ist. Bei dem er aber immer von seiner großen Liebe, seiner Frau Conny, unterstützt wird. Doch am Ende muss sich Gundermann die Wahrheit seines Tuns nicht nur vor sich selbst, sondern auch vor seinen Fans eingestehen …



1650799-OdWyQ.jpg
Zusätzliche Info
regiedie1.
FullHD-Aufnahme von DVB-T2 HD, H.265 ohne Reencoding, sieht deutlich schärfer aus als das 720p in der Mediathek:
mega.nz/fil…CZL
Key: IgekQX9bt9wyIPkOc6bD6e4DWGI3BuHpjou72g3-moQ


Datei wird nach Ende des Mediathekfensters entfernt.
GelöschterUser805205
Deal läuft noch bis 10.10.
Einfach anstatt den Link zu ARTE den Link zur ARD Mediathek nutzen: ardmediathek.de/ard…2Jl
Beste Kommentare
48 Kommentare
Dein Kommentar