10°
ABGELAUFEN
[Hamburg / online] Kostenfreier Online-Check zur Mietpreisbremse bis zum 31.07.15

[Hamburg / online] Kostenfreier Online-Check zur Mietpreisbremse bis zum 31.07.15

Verträge & Finanzen

[Hamburg / online] Kostenfreier Online-Check zur Mietpreisbremse bis zum 31.07.15

Vorhin zufällig bei der Mopo gesehen:

Ab heute gilt in Hamburg die Mietpreisbremse und der Mieterverein zu Hamburg bietet passend dazu einen Online-Check an, mit dem alle ihre Miete überprüfen können.

Der Check ist bis Ende des Monats kostenlos und unverbindlich (ich musste mich lediglich mit einer Email-Adresse und Passwort registrieren). Danach wird das Angebot wohl kostenpflichtig. Preis gibt es noch keinen, kann also keine Ersparnis verkünden.

Interessant ist es vor allem für alle, die ab heute einen neuen Mietvertrag abschließen. Aber auch für alle anderen ist es praktisch, da auch auf Wucher geprüft wird.

4 Kommentare

Wirkt wie hardcore Datensammler. Würde meine Daten nicht angeben.

Wie "wirkt" man denn wie ein "Hardcore Datensammler"?

1. Die Daten für den Check sind aus meiner Sicht nicht personenbezogen, alle anderen Daten sind freiwillig und können weggelassen werden. Ich habe schon mehrere Checks für Wohnungsinserate gemacht, die ich mir heute angeschaut habe. Lasse ich die Daten weg, bekomme ich halt ein Musteranschreiben ohne Adressangaben. Ist doch ok.

2. Wie soll der Mietpreis denn überprüft werden, wenn ich keine Angaben zur Wohnung mache?

3. Ich gebe meine Daten dem Mieterverein, also Juristen, die sich für Mieter in meiner Stadt einsetzen. Denen vertraue ich meine Daten sicherlich mit besserem Gewissen an, als dem nächsten Online-Service für Pizzabestellungen..

Und sollten sie meine Daten für statistische Erhebungen verwenden, um anschließend für die Preise in Hamburg zu kämpfen: Von mir aus sehr gerne!

10minutemail und alles ist gut...

ich finde es gut, weil man kann prüfen ob es zu teuer ist. ein beispiel: jemand mietet eine wohnung und besichtigt erst welche und auf einmal zieht er in die wohnung ein und freut sich erst aber dann kommt das böse erwachen: zu teuer. jetzt kann man hingehen und sagen ok, das war selber schuld, aber woher sollte er es denn wissen????? ein anderes beispiel: jemand sucht eine wohnung, viele besichtigungen müssen überstanden werden und plötzlich findet er seine TRAUMWOHNUNG und freut sich so, dass er einzieht und denkt vielleicht noch sie ist billig aber dann ist es teuer! ist das vielleicht auch "selber schuld" wie viele hier schreiben?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text