Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Handmühle / Kaffeemühle 1Zpresso JX für Kaffee (Pour Over & Espresso)
200° Abgelaufen

Handmühle / Kaffeemühle 1Zpresso JX für Kaffee (Pour Over & Espresso)

123,19€155,43€-21%AliExpress Angebote
40
eingestellt am 18. Sep 2019Lieferung aus China

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Ja, über 100 EUR für eine Kaffeemühle!

Für alle die dieser Nischendeal interessiert: Auf Aliexpress gibt es derzeit die 1Zpresso im Angebot, kombiniert mit dem angezeigten 5,50€ Gutschein kommt man auf 103,52 EUR.
Der Versand via AliExpress Standard Shipping ist kostenlos.

Die Mühle kann als gute Konkurrenz zu den eingesessenen Marken wie Kinu, Comandante, Made by Knock oder auch Lido angesehen werden.
Mühlen wie die Porlex und sämtliche Hario-Modelle sollte sie locker in die Tasche stecken können. Für mich ist es derzeit die Handmühle mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Hier die verschiedenen Modelle des Herstellers:


1436020.jpg



Der VGP kommt von Amazon.com.

Edit: Jemand hat den Preis angepasst (mit USt)
Zusätzliche Info
Wenn Du weiterklickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhält mydealz u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Dies hat allerdings keinen Einfluss darauf, was für Deals gepostet werden. Du kannst in unserer FAQ und bei Über mydealz mehr dazu erfahren.

Gruppen

Beste Kommentare
Zigasi18.09.2019 12:40

Wenn man glaubt man hat schon alles gesehen kommt wieder ein neuer …Wenn man glaubt man hat schon alles gesehen kommt wieder ein neuer Blödsinn daher hier in Form des Preises. Wird ja immer über die Apple Jünger hergezogen aber wer für 100 Euro eine Handmühle kauft muss von früh bis spät.,,, ihr wisst schon


Wenn man keine Ahnung hat...
Wenn man glaubt man hat schon alles gesehen kommt wieder ein neuer Blödsinn daher hier in Form des Preises. Wird ja immer über die Apple Jünger hergezogen aber wer für 100 Euro eine Handmühle kauft muss von früh bis spät.,,, ihr wisst schon
Sundance_Kid18.09.2019 12:58

Das habe ich mir bei deinem Kommentar auch gedacht Dein …Das habe ich mir bei deinem Kommentar auch gedacht Dein Vergleich hinkt etwas. Ich könnte genau so gut von Dir eine wirklich gute Erklärung verlangen, warum man sein Geld für einen Burger mit einer Ananasscheibe bei McDonalds ausgibt.Hast du dich überhaupt mal mit der Materie beschäftigt oder „brauchst du das gar nicht“ um diesen Deal zu bewerten?



also ich schon und bisher hab ich anscheinend nicht die links gefunden die mir erklären warum ich n fuffi mehr als für eine porlex hinlegen sollte...
Sundance_Kid18.09.2019 12:58

Das habe ich mir bei deinem Kommentar auch gedacht Dein …Das habe ich mir bei deinem Kommentar auch gedacht Dein Vergleich hinkt etwas. Ich könnte genau so gut von Dir eine wirklich gute Erklärung verlangen, warum man sein Geld für einen Burger mit einer Ananasscheibe bei McDonalds ausgibt.Hast du dich überhaupt mal mit der Materie beschäftigt oder „brauchst du das gar nicht“ um diesen Deal zu bewerten?


Oh da hat einer in der Vergangenheit gekramt und nach schmutzigen Details gesucht bin raus Tschüss
40 Kommentare
Wenn man glaubt man hat schon alles gesehen kommt wieder ein neuer Blödsinn daher hier in Form des Preises. Wird ja immer über die Apple Jünger hergezogen aber wer für 100 Euro eine Handmühle kauft muss von früh bis spät.,,, ihr wisst schon
Zigasi18.09.2019 12:40

Wenn man glaubt man hat schon alles gesehen kommt wieder ein neuer …Wenn man glaubt man hat schon alles gesehen kommt wieder ein neuer Blödsinn daher hier in Form des Preises. Wird ja immer über die Apple Jünger hergezogen aber wer für 100 Euro eine Handmühle kauft muss von früh bis spät.,,, ihr wisst schon


Wenn man keine Ahnung hat...
Hoonigan18.09.2019 12:41

Wenn man keine Ahnung hat...


Ja genau, jetzt kommen wieder die Kommentare. Bitte mal eine wirklich gute Erklärung warum ich 100 Euro dafür ausgeben sollte um eine Kurbel zu drehen. Außer ich bin ein Hipster der vor seinen Lieblingshipstern rumhipstern muss.
Zigasi18.09.2019 12:49

Ja genau, jetzt kommen wieder die Kommentare. Bitte mal eine wirklich gute …Ja genau, jetzt kommen wieder die Kommentare. Bitte mal eine wirklich gute Erklärung warum ich 100 Euro dafür ausgeben sollte um eine Kurbel zu drehen. Außer ich bin ein Hipster der vor seinen Lieblingshipstern rumhipstern muss.



Das habe ich mir bei deinem Kommentar auch gedacht
Dein Vergleich hinkt etwas. Ich könnte genau so gut von Dir eine wirklich gute Erklärung verlangen, warum man sein Geld für einen Burger mit einer Ananasscheibe bei McDonalds ausgibt.

Hast du dich überhaupt mal mit der Materie beschäftigt oder „brauchst du das gar nicht“ um diesen Deal zu bewerten?
Bearbeitet von: "Sundance_Kid" 18. Sep 2019
Sundance_Kid18.09.2019 12:58

Das habe ich mir bei deinem Kommentar auch gedacht Dein …Das habe ich mir bei deinem Kommentar auch gedacht Dein Vergleich hinkt etwas. Ich könnte genau so gut von Dir eine wirklich gute Erklärung verlangen, warum man sein Geld für einen Burger mit einer Ananasscheibe bei McDonalds ausgibt.Hast du dich überhaupt mal mit der Materie beschäftigt oder „brauchst du das gar nicht“ um diesen Deal zu bewerten?


Oh da hat einer in der Vergangenheit gekramt und nach schmutzigen Details gesucht bin raus Tschüss
Super, genau die hatte ich in Blick, ist aber bei Amazon.com deutlich teurer.
An die Muggles: Wenn man guten Espresso trinken möchte, braucht man eine gute Mühle. Und das hier ist die günstigste Mühle, die gutes Mahlgut in akzeptabler Geschwindigkeit manuell erzeugt.
Ich will damit ein mobiles Setup realisieren, bei dem ich meine Bezzera BB005 nicht rumschleppen will
Sundance_Kid18.09.2019 12:58

Das habe ich mir bei deinem Kommentar auch gedacht Dein …Das habe ich mir bei deinem Kommentar auch gedacht Dein Vergleich hinkt etwas. Ich könnte genau so gut von Dir eine wirklich gute Erklärung verlangen, warum man sein Geld für einen Burger mit einer Ananasscheibe bei McDonalds ausgibt.Hast du dich überhaupt mal mit der Materie beschäftigt oder „brauchst du das gar nicht“ um diesen Deal zu bewerten?



also ich schon und bisher hab ich anscheinend nicht die links gefunden die mir erklären warum ich n fuffi mehr als für eine porlex hinlegen sollte...
3fff318.09.2019 13:22

also ich schon und bisher hab ich anscheinend nicht die links gefunden die …also ich schon und bisher hab ich anscheinend nicht die links gefunden die mir erklären warum ich n fuffi mehr als für eine porlex hinlegen sollte...



Hast du schon mal für einen Espresso 18g mit der Porlex gemahlen?

Ganz unabhängig davon:
Viel schneller als die Porlex,
kein billo-Keramikmahlwerk,
mehr Verstellmöglichkeiten beim Mahlgrad,
homogeneres Mahlgut,
weniger Fines,
bessere Lagerung der Achse,
hochwertigere Verarbeitung.

Und ja, ich hab hier die Porlex Tall liegen.
Bearbeitet von: "Sundance_Kid" 18. Sep 2019
keine ahnung war schon bisher mit der tall (vor allem für 45€ ausm shop in d) seeeeeehr zufrieden...

18g naja dafür hab ich ne elektrische zuhause. handmühlen brauche ich nur unterwegs
Immerhin nur gut die Hälfte von einer Commandante:
amazon.de/COM…8DQ
Also ich mahle meinen Kaffee seit 2 Jahren mit dieser Mühle:
amazon.de/dp/…YD/

Stufenlos einstellbar, bis zu einem sehr sehr feinen Mahlgrad, mit dem ich Kleister herstellen kann. Bisher keine Probleme, egal ob 10 €/kg oder 500 €/kg Kaffee. Der Geschmack kommt vom Kaffee, nicht von der Mühle. Natürlich ist es Arbeit den Kaffee fein zu mahlen. Wobei 35g gehen auch da relativ schnell, außerdem fasst der Behälter hier 55g, somit genug auch genug für die french press.
Zigasi18.09.2019 12:49

Ja genau, jetzt kommen wieder die Kommentare. Bitte mal eine wirklich gute …Ja genau, jetzt kommen wieder die Kommentare. Bitte mal eine wirklich gute Erklärung warum ich 100 Euro dafür ausgeben sollte um eine Kurbel zu drehen. Außer ich bin ein Hipster der vor seinen Lieblingshipstern rumhipstern muss.


Weil Espressopulver sehr konsistent gemahlen werden muss. Mit billigen Mühlen bekommst du vor allem gehackten Kaffee, der ist völlig ungeeignet für Espresso. Nur weil du es nicht verstehst, ist das Produkt noch lange nicht unnütz.
Zoll kommt hoffentlich nicht noch drauf?
Zoll nicht, da unter 150 €, aber Umsatzsteuer. Insofern ist der Dealpreis falsch und grob irreführend. Es werden123,19 € fällig!
Bearbeitet von: "Sheygetz" 18. Sep 2019
Aires18.09.2019 14:07

Der Geschmack kommt vom Kaffee, nicht von der Mühle.


Ja, der Geschmack kommt vom Kaffee, aber eine Mist-Mühle kann dir den schönsten Kaffee verhunzen. Sonst könntest du die Bohnen doch mit 'nem Hammer zertrümmern ... egal, der Geschmack kommt vom Kaffee.

Zigasi18.09.2019 12:40

Wenn man glaubt man hat schon ...


... alle dummen Sprüche gehört, kommt einer mit noch 'nem dummen Spruch. Erstaunlich.
Sheygetz18.09.2019 16:32

Ja, der Geschmack kommt vom Kaffee, aber eine Mist-Mühle kann dir den …Ja, der Geschmack kommt vom Kaffee, aber eine Mist-Mühle kann dir den schönsten Kaffee verhunzen. Sonst könntest du die Bohnen doch mit 'nem Hammer zertrümmern ... egal, der Geschmack kommt vom Kaffee.:{


Nicht umsonst gibt es für unterschiedliche Anwendungsbereiche unterschiedliche Mahlgrade. Das hat aber nix mit dem Geschmack an sich zu tun, sondern damit wie das Wasser mit dem Kaffee in Kontakt kommt und wie lange. Die von mir genannte Mühle kann pulverfein mahlen. Welcher ist der Unterschied, wenn eine Mühle für den vierfachen Preis pulverfein mahlt?

Edit: Außer, dass ich mir bei meiner Mühle bei 55g Kaffee einen Tennisarm bekomme ... den kriege ich hier nicht?
Bearbeitet von: "Aires" 18. Sep 2019
Aires18.09.2019 16:41

Nicht umsonst gibt es für unterschiedliche Anwendungsbereiche …Nicht umsonst gibt es für unterschiedliche Anwendungsbereiche unterschiedliche Mahlgrade. Das hat aber nix mit dem Geschmack an sich zu tun, sondern damit wie das Wasser mit dem Kaffee in Kontakt kommt und wie lange. Die von mir genannte Mühle kann pulverfein mahlen. Welcher ist der Unterschied, wenn eine Mühle für den vierfachen Preis pulverfein mahlt?Edit: Außer, dass ich mir bei meiner Mühle bei 55g Kaffee einen Tennisarm bekomme ... den kriege ich hier nicht?


Sundance_Kid18.09.2019 13:30

Hast du schon mal für einen Espresso 18g mit der Porlex gemahlen? Ganz …Hast du schon mal für einen Espresso 18g mit der Porlex gemahlen? Ganz unabhängig davon: Viel schneller als die Porlex, kein billo-Keramikmahlwerk,mehr Verstellmöglichkeiten beim Mahlgrad,homogeneres Mahlgut,weniger Fines,bessere Lagerung der Achse,hochwertigere Verarbeitung.Und ja, ich hab hier die Porlex Tall liegen.

Aires18.09.2019 16:41

... pulverfein ...Tennisarm


Pulverfein ist ja nun nicht für jede Zubereitung gewünscht. Wenn du Espresso machst und die MÜhle gleichmäßig (!) pulverfein mahlt, gut. Wenn du aber mit Handfilter oder French Press aufschüttest, produzieren preiswerte Mühlen oft ein Mahlgut, das von pulverfein bis große Brocken reicht, nicht gut. Also sind die Fragen: Kann sie fein genug, kann sie gleichmäßig genug.

In der Tat ist der Zeit- und Kraftaufwand bei verschiedenen Mühlen unterschiedlich hoch. Das hängt u. a. vom Durchmesser von Mahlscheiben oder -kegel ab, von der Länge des Dreharms, davon wie scharf die Scheiben sind. Diese Mühle hier kennt noch kaum jemand, im kaffeenetz.de gibt es vereinzelte Berichte. Aber wie bei jedem Hobby gibt es natürlich auch hier GAS (gear acquisition syndrome).

Um es am Extrem festzumachen, eine Comandante C40 Mk II mahlt nicht nur deutlich gleichmäßiger als eine Hario Mini Mill, es geht auch in ca. 40% der Zeit und leichter, da die Scheiben rattenscharf sind.
Sheygetz18.09.2019 16:53

Pulverfein ist ja nun nicht für jede Zubereitung gewünscht. Wenn du E …Pulverfein ist ja nun nicht für jede Zubereitung gewünscht. Wenn du Espresso machst und die MÜhle gleichmäßig (!) pulverfein mahlt, gut. Wenn du aber mit Handfilter oder French Press aufschüttest, produzieren preiswerte Mühlen oft ein Mahlgut, das von pulverfein bis große Brocken reicht, nicht gut. Also sind die Fragen: Kann sie fein genug, kann sie gleichmäßig genug.In der Tat ist der Zeit- und Kraftaufwand bei verschiedenen Mühlen unterschiedlich hoch. Das hängt u. a. vom Durchmesser von Mahlscheiben oder -kegel ab, von der Länge des Dreharms, davon wie scharf die Scheiben sind. Diese Mühle hier kennt noch kaum jemand, im kaffeenetz.de gibt es vereinzelte Berichte. Aber wie bei jedem Hobby gibt es natürlich auch hier GAS (gear acquisition syndrome).Um es am Extrem festzumachen, eine Comandante C40 Mk II mahlt nicht nur deutlich gleichmäßiger als eine Hario Mini Mill, es geht auch in ca. 40% der Zeit und leichter, da die Scheiben rattenscharf sind.


Danke, genau so eine Erklärung habe ich gebraucht, damit es für mich Sinn ergibt. Meine bessere Hälfte mahlt 2x am Tag 55g Kaffee, da ist jede Erleichterung die ein gutes Ergebnis bringt durchaus einen Blick wert.

Wir haben gerade wegen von dir beschriebener Problematik auch von einer elektrischen Mühle abgesehen, die tendieren ja noch eher dazu durchwachsene Ergebnisse zu liefern. Die von mir genannte Mühle liefert da doch ein ziemlich homogenes Bild. ist natürlich nur eine einfache Variante.

Da wir meistens in der french press bereiten, geht es mit dem Kaffee mahlen. Wenn es dann mal Pulver sein soll/muss, wird es halt anstrengender da der Mahlprozess doch etwas Zeit in Anspruch nimmt - Tennisarm.

100 oder gar 200 Euro ist halt dennoch eine Ansage
Nice neuen Grinder bei AliExpress!
Hoot! ;D
Deal natürlich hot!
Also ich finde den Deal super, wenn ich nicht schon eine Commandante C40 NB und Kinu M47 hätte würde ich hier zuschlagen. Nicht desto trotz hab ich mir gerade noch eine Single-Dosing Mühle mit Scheibenmahlwerk bestellt. Hatte auch eine Zeit lang eine Porlex, aber die hier angebotene Mühle sowie Commandante und Kinu spielen schon in einer ganz anderen Liga was die Qualität des Mahlguts betrifft.
Das Gefühl für eine Mühle von AliExpress über 100€ zu bezahlen, ist schon grenzwertig. Da wäre mein Gefühl bei einer Commandante schon besser aber jedem das seine.
Lasst euch von den Affen, die keine Ahnung von einem ordentlichen Espresso haben nicht belabern. Wer gemahlenen Kaffee von Aldi und irgendeinen verbrannten Mist von Jacobs, der sich Espresso schimpft, trinkt, hat sein Recht mitzureden eh komplett verwirkt.
Warum nicht diese hier?

Zassenhaus 0000041095 Kaffee-/Espressomühle Quito, Edelstahl, 1,000 x 1,000 x 1,000 cm amazon.de/dp/…397

haben wir seit 11/2015 fehlerfrei im Einsatz.
Mist die evtl. gleich gut?
Kann euch nur die HG one ans Herz legen.
elektrisch kommt man noch mit ner Mahlkönig k30 zurecht aber das händische macht das ganze noch etwas spiritueller. Wenn die Mühle nicht fast so viel kostet wie die siebtragermaschine ist es Zeit für ein Upgrade
Desweiteren wundert es mich, dass es inzwischen keine elektrischen China Grinder mit 80mm Mahlscheiben gibt ...
Kann man die JX modifizieren und mit einem akkuschrauber bedienen ?
Zigasi18.09.2019 12:40

Wenn man glaubt man hat schon alles gesehen kommt wieder ein neuer …Wenn man glaubt man hat schon alles gesehen kommt wieder ein neuer Blödsinn daher hier in Form des Preises. Wird ja immer über die Apple Jünger hergezogen aber wer für 100 Euro eine Handmühle kauft muss von früh bis spät.,,, ihr wisst schon


Also Blödsinn ist es nicht wenn die nicht so teuer wäre würde ich die kaufen
Kein Xiaomi?
Scoo18.09.2019 23:20

Warum nicht diese hier?Zassenhaus 0000041095 Kaffee-/Espressomühle Quito, …Warum nicht diese hier?Zassenhaus 0000041095 Kaffee-/Espressomühle Quito, Edelstahl, 1,000 x 1,000 x 1,000 cm https://www.amazon.de/dp/B00BJPD4NA/ref=cm_sw_r_cp_api_i_k9PGDb5B7R397haben wir seit 11/2015 fehlerfrei im Einsatz. Mist die evtl. gleich gut?



Mir fällt spontan ein, dass die JX bedeutend schneller ist und sich genauer einstellen lässt.
Sundance_Kid19.09.2019 07:38

Mir fällt spontan ein, dass die JX bedeutend schneller ist und sich …Mir fällt spontan ein, dass die JX bedeutend schneller ist und sich genauer einstellen lässt.


Schneller ? Bei einer handmühle?
liegt doch bloß an der Drehgeschwindigkeit bzw. der eingestellten Körnung oder nicht?
Scoo19.09.2019 07:57

Schneller ? Bei einer handmühle?liegt doch bloß an der Drehgeschwindigkeit …Schneller ? Bei einer handmühle?liegt doch bloß an der Drehgeschwindigkeit bzw. der eingestellten Körnung oder nicht?


Der Durchmesser der Mahlvorrichtung ist größer, zum anderen spielt der Schliff noch eine Rolle.
Beispiel Porlex:
Mahldauer ist 3-4 Minuten
Die Comandante ist etwa doppelt so schnell.
Die JX (größerer Mahlkonus als Comandante) schafft 18g in ca. 35-40 Sekunden.

Der Unterschied mag sich vielleicht klein anhören. Wenn man schon mal 3-4 Minuten gekurbelt hat, dann weiß man das aber zu schätzen
Bearbeitet von: "Sundance_Kid" 19. Sep 2019
Sundance_Kid19.09.2019 08:04

Der Durchmesser der Mahlvorrichtung ist größer, zum anderen spielt der S …Der Durchmesser der Mahlvorrichtung ist größer, zum anderen spielt der Schliff noch eine Rolle.Beispiel Porlex:Mahldauer ist 3-4 MinutenDie Comandante ist etwa doppelt so schnell.Die JX (größerer Mahlkonus als Comandante) schafft 18g in ca. 35-40 Sekunden.Der Unterschied mag sich vielleicht klein anhören. Wenn man schon mal 3-4 Minuten gekurbelt hat, dann weiß man das aber zu schätzen


Also meine Aergrind von MadebyKnock schafft 18g in rund 20-30 Sekunden, kann mir nicht vorstellen, dass die Commandante dafür 1,5-2min braucht. Eher auch so 30 Sekunden. Die Porlex schafft das wahrscheinlich in 2min, trotzdem 4x so lang. Schon dafür lohnt sich so eine Investition.

Aires18.09.2019 14:07

Also ich mahle meinen Kaffee seit 2 Jahren mit dieser …Also ich mahle meinen Kaffee seit 2 Jahren mit dieser Mühle:https://www.amazon.de/dp/B073YB7PYD/Stufenlos einstellbar, bis zu einem sehr sehr feinen Mahlgrad, mit dem ich Kleister herstellen kann. Bisher keine Probleme, egal ob 10 €/kg oder 500 €/kg Kaffee. Der Geschmack kommt vom Kaffee, nicht von der Mühle. Natürlich ist es Arbeit den Kaffee fein zu mahlen. Wobei 35g gehen auch da relativ schnell, außerdem fasst der Behälter hier 55g, somit genug auch genug für die french press.



Der Geschmack kommt bei weitem nicht nur vom Kaffee. Schonmal den gleichen Kaffee mit verschiedenen Verhältnissen Kaffee:Wasser aufgebrüht? Verschiedene Brühmethoden, verschiedene Mahlgradeinstellungen? Da merkst du, wie viel verschieden ein und derselbe Kaffee schmecken kann. Insbesondere der Mahlgrad und die Uniformität des Mahlgutes machen hier sehr viel aus (Stichwort gleichmäßige Extraktion). Du möchtest möglich uniformes Mahlgut, um ein wiederholbares Ergebnis zu bekommen und um möglichst wenig unter- bzw. überextrahierten Kaffee in der Tasse zu haben.
derflorian19.09.2019 10:47

Also meine Aergrind von MadebyKnock schafft 18g in rund 20-30 Sekunden, …Also meine Aergrind von MadebyKnock schafft 18g in rund 20-30 Sekunden, kann mir nicht vorstellen, dass die Commandante dafür 1,5-2min braucht. Eher auch so 30 Sekunden. Die Porlex schafft das wahrscheinlich in 2min, trotzdem 4x so lang. Schon dafür lohnt sich so eine Investition.Der Geschmack kommt bei weitem nicht nur vom Kaffee. Schonmal den gleichen Kaffee mit verschiedenen Verhältnissen Kaffee:Wasser aufgebrüht? Verschiedene Brühmethoden, verschiedene Mahlgradeinstellungen? Da merkst du, wie viel verschieden ein und derselbe Kaffee schmecken kann. Insbesondere der Mahlgrad und die Uniformität des Mahlgutes machen hier sehr viel aus (Stichwort gleichmäßige Extraktion). Du möchtest möglich uniformes Mahlgut, um ein wiederholbares Ergebnis zu bekommen und um möglichst wenig unter- bzw. überextrahierten Kaffee in der Tasse zu haben.


Ich hätte dabei anmerken sollen, dass sich der Hinweis auf das Mahlen von Espressopulver bezog.
Sundance_Kid19.09.2019 10:49

Ich hätte dabei anmerken sollen, dass sich der Hinweis auf das Mahlen von …Ich hätte dabei anmerken sollen, dass sich der Hinweis auf das Mahlen von Espressopulver bezog.


Ah, das hab ich gar nicht auf'm Schirm gehabt, da ich immer etwas gröber für V60 oder AeroPress mahle! Dann macht das ganze auch Sinn.
Finde den Gutschein nicht mehr. Ist der Deal abgelaufen?
Hat denn jetzt jemand die Mühle bestellt, bekommen und kann was dazu sagen?
derflorian14.12.2019 12:11

Hat denn jetzt jemand die Mühle bestellt, bekommen und kann was dazu sagen?



Schau mal hier:


kaffee-netz.de/thr…19/

Sehr gute Mühle, wenn man ausschließlich Espresso trinkt vielleicht die JX Pro, K-Modelle oder die JE-Plus.

Wenn man hauptsächlich Filter o.ä. trinkt ist man damit sehr gut aufgestellt.
Evtl. würde die Q2 auch reichen (gab es bei Dealerstellung noch nicht)
Ich hab sie bekommen und bin sehr happy. Sehr gute Haptik, richtig gutes Mahlergebnis, Espressomahlgrad kein Problem, mahlt sehr schnell und ergonomisch... wüsste nicht, was daran noch zu verbessern wäre. Gutes Ding.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text