199°
ABGELAUFEN
HIS Radeon RX 480 IceQX2 Roaring Turbo lagernd für 291,97€ [Drive City]
HIS Radeon RX 480 IceQX2 Roaring Turbo lagernd für 291,97€ [Drive City]
Kategorien
  1. Elektronik

HIS Radeon RX 480 IceQX2 Roaring Turbo lagernd für 291,97€ [Drive City]

Preis:Preis:Preis:291,97€
Zum DealZum DealZum Deal
Bei Drive City (gehört zu Mindfactory) kann man grade die HIS Radeon RX 480 IceQX2 Roaring Turbo lagernd für 291,97€ kaufen.

Ein PVG gibt es nicht wirklich, da nur bei Mindfactory Group Verfügbar, allerdings ist die Karte lagernd und günstiger als jede andere Custom, die auch noch kaum bis gar nicht verfügbar sind. Als ich vor ein paar Stunden nachgeschaut habe hat die HIS Karte noch 324€ (ohne Versand) gekostet.

Die günstigste Custom Lagernd, ist die wohl schlechtere XFX Radeon RX 480 GTR für 305€

Bei Mindfactory kostet der Versand 3€ mehr
mindfactory.de/pro…tml

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tests gibt es nocht nicht, was man aber von der Kühlung erwarten kann.

Zitat pcgameshardware:

"Der Kühlkörper füllt die Abdeckung aus, ist also relativ groß gehalten und ist direkt mit den Spannungswandlern verbunden. Das einzige Manko, durch das sie potenziell lauter als die sehr gute MSI Gaming X 8G werden könnte, sind die kleineren Axiallüfter."

Vorstellung der Karte:

pcgameshardware.de/AMD…18/

Damit dürfte sie schon mal leiser als die Sapphire sein, bei der am Kühlkörper gegeizt wurde.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Datenblatt:

Chip: Ellesmere XT - Polaris 10 "GCN Gen4"
Chiptakt: 1120MHz, Boost: 1338MHz
Speicher: 8GB GDDR5, 2000MHz, 256bit, 256GB/s
Shader-Einheiten/​TMUs/​ROPs: 2304/​144/​32
Rechenleistung: 6166GFLOPS (Single), 385GFLOPS (Double)
Fertigung: 14nm • Leistungsaufnahme: 150W (TDP), 17W (Leerlauf, gemessen)
DirectX: 12.0 • OpenGL: 4.5 • OpenCL: 2.0 • Vulkan: 1.0 • Shader Modell: 5.0
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
Gesamthöhe: Dual-Slot
Kühlung: 2x Axial-Lüfter (90mm)
Anschlüsse: DVI, HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4
Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe
Besonderheiten: H.265 encode/​decode, AMD FreeSync, AMD TrueAudio, AMD Eyefinity, 2-Way-CrossFireX, HDCP 2.2, Zero-Fan-Modus, Backplate, werkseitig übertaktet Herstellergarantie: zwei Jahre

Beste Kommentare

FFM439

auf der gamescom am AMD stand sieht man ein Testsystem mit neuem Betatreiber laut AMD 30% mehr Leistung


Das klingt mir nach einer völlig objektiven und unparteiischen Testumgebung.

Verfasser


Hier ist der Link

Link

Ein GPU krieg ist hier fehl am Platzt, auch wenn hier die ersten Zuschauer schon Popcorn bereit liegen haben.

Bearbeitet von: "realstone" 18. Aug 2016
42 Kommentare

Guter Preis ;-)

Im Vergleich zu den anderen Custom Karten natürlich ein guter Preis, aber womit belegst du die Aussage: "Die günstigste Custom Lagernd, ist die wohl wesentlich schlechtere XFX Radeon RX 480 GTR für 305€"

Eine Graka mit Roaring im Namen will man doch nicht wirklich kaufen, oder? ;D

neeee weiß nich...

Ziemlich deprimierend, dass die 1060 billiger und besser verfügbar ist als Custom 480er fast 2 Monate nach dem Launch. Naja, immerhin verschwindet der Preisunterschied dank Freesync dann doch.

Name ist pr0gramm.

Ich wollte eigentlich keine Custom RX480 für solche Preise kaufen, aber was bleibt einem übrig...
Im Vergleich ein top Preis, danke und gekauft

Hoffentlich stellt sich nicht raus, dass die HIS Modelle tierisch laut sind.

jpnb

Ziemlich deprimierend, dass die 1060 billiger und besser verfügbar ist als Custom 480er fast 2 Monate nach dem Launch. Naja, immerhin verschwindet der Preisunterschied dank Freesync dann doch.


wie darf man das denn verstehen?

Wer auf adaptives Sync festlegt, für den ist es trotz teurerer RX480 (im Vgl. zur GTX1060) unterm Strich trotzdem deutlich billiger, da Freesync Monitore erheblich weniger als GSync Monitore kosten

auf der gamescom am AMD stand sieht man ein Testsystem mit neuem Betatreiber laut AMD 30% mehr Leistung

FFM439

auf der gamescom am AMD stand sieht man ein Testsystem mit neuem Betatreiber laut AMD 30% mehr Leistung


Das klingt mir nach einer völlig objektiven und unparteiischen Testumgebung.

Verfasser

strugus

Im Vergleich zu den anderen Custom Karten natürlich ein guter Preis, aber womit belegst du die Aussage: "Die günstigste Custom Lagernd, ist die wohl wesentlich schlechtere XFX Radeon RX 480 GTR für 305€"


Ja ist wohl wage formuliert, auf jeden Fall ist bei der HIS Karte der Boost Clock 50MHz höher und es wurde sich schon in Hardware Foren über Temperatur/Lautstärke und Fanspeed Bugs bei der XFX Karte beschwert. Das XFX bei AMD eher die billigeren/lauteren Karten hat, kann man aber bei den Vorgänger Modellen sehr gut sehen. Zu den Aktuellen gibt es aber noch keine richtige Tests, da wohl keine Review Samples verschickt werden.

375 Beobachter

Nur weil die anderen Modelle nicht verfügbar sind, ist das hier noch lange kein Deal. Die schlechte Verfügbarkeit hält die Preise künstlich oben. Sobald alle Customs in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehen, sinken auch die Preise.

Ja weil AMD ganz plötzlich ein Wurmloch im RX480 Prozessor entdeckt hat und nun dieses nutzt. Das hat zur Folge, dass die Karte nur noch 2Watt verbraucht und 30% schneller geworden ist als jede GTX 1080! RX480 ist lahmer und ineffizienter als die GTX 1060. Für 280€ gibt es eine schnellere, leisere und kühlere und effizientere GTX 1060... Daher ist der Deal as cold as Ice.

strugus

Im Vergleich zu den anderen Custom Karten natürlich ein guter Preis, aber womit belegst du die Aussage: "Die günstigste Custom Lagernd, ist die wohl wesentlich schlechtere XFX Radeon RX 480 GTR für 305€"


Kann ich nicht bestätigen. Hab ne XFX GTR (keine Black Edition) eingebaut. Ist leise, Lüfter verhält sich erwartungsgemäß. Powerlimit hab ich bei gleichzeitiger Takterhöhung auf Black Edition-Niveau um 10% reduziert. Wird dadurch zwar nicht immer gehalten, aber der Vorteil bei der Abwärme ists mir wert (ITX-Gehäuse). OC mit höherem Powerlimit wäre möglich, aber lohnt sich für mich aktuell nicht wirklich...

@Vithor:
Leider nicht unter DX12, sonst hätt ich jetzt ne 1060

ist mir zuviel geld für eine graka. ich warte auf eine sehr gute rx470 mit 8gb bei ~200€.

Verfasser

Vithor

Ja weil AMD ganz plötzlich ein Wurmloch im RX480 Prozessor entdeckt hat und nun dieses nutzt. Das hat zur Folge, dass die Karte nur noch 2Watt verbraucht und 30% schneller geworden ist als jede GTX 1080! RX480 ist lahmer und ineffizienter als die GTX 1060. Für 280€ gibt es eine schnellere, leisere und kühlere und effizientere GTX 1060... Daher ist der Deal as cold as Ice.


Natürlich hat die 480 gar keine Vorteile (2GB mehr Vram und eine hohe DX12/Vulkan Leistung) aber das interessiert ja sowieso keinen, Hauptsache die 1060 ist ~5% schneller. Die billige Powercolor ist übrigens nicht lauter als die billigen 1060er und von Temperatur Problem hört man da auch nichts.
Bearbeitet von: "realstone" 18. Aug 2016

Vithor

Ja weil AMD ganz plötzlich ein Wurmloch im RX480 Prozessor entdeckt hat und nun dieses nutzt. Das hat zur Folge, dass die Karte nur noch 2Watt verbraucht und 30% schneller geworden ist als jede GTX 1080! RX480 ist lahmer und ineffizienter als die GTX 1060. Für 280€ gibt es eine schnellere, leisere und kühlere und effizientere GTX 1060... Daher ist der Deal as cold as Ice.



​Vulkan gibt es nur bei Doom? Genau so wie Mantle bei BF4? Also nicht existent. DX12 soll die RX480 schneller sein? Link zu einer vertrauenswürdigen Seite bitte. 5-8% schneller im Stock Zustand. D.h. du kriegst für das selbe Geld mit einer Gainward GTX 1060 GS fast 12-15% mehr Power plus massig OC Potential. Ich brauche deinen Link!

200$ graka für fast 300€. Guter witz

Preis Leitung ist sehr schlecht

jpnb

Ziemlich deprimierend, dass die 1060 billiger und besser verfügbar ist als Custom 480er fast 2 Monate nach dem Launch. Naja, immerhin verschwindet der Preisunterschied dank Freesync dann doch.



ich hatte heute nach gängigen gtx 1060 gesucht, aber von günstiger ist mir da bestimmt nichts aufgefallen.

Verfasser


Hier ist der Link

Link

Ein GPU krieg ist hier fehl am Platzt, auch wenn hier die ersten Zuschauer schon Popcorn bereit liegen haben.

Bearbeitet von: "realstone" 18. Aug 2016

bringt eine custom viel mehr als eine referenzkarte ? ich übertakte nicht

jpnb

Ziemlich deprimierend, dass die 1060 billiger und besser verfügbar ist als Custom 480er fast 2 Monate nach dem Launch. Naja, immerhin verschwindet der Preisunterschied dank Freesync dann doch.


Verschwindet is gut bei gsync Preisen ab 400€

[quote=Vithor]. DX12 soll die RX480 schneller sein? Link zu einer vertrauenswürdigen Seite bitte. 5-8% schneller im Stock Zustand. D.h. du kriegst für das selbe Geld mit einer Gainward GTX 1060 GS fast 12-15% mehr Power plus massig OC Potential. Ich brauche deinen Link![/quote]

reddit.com/r/n…60/

youtube.com/wat….be (wobei der Joker abseits von den Benchmarks sicher einen leichten AMD Bias hat)

Und entweder sollte man Stock vs Stock vergleichen oder OC vs OC. Eine halbwegs ordentliche 480er Custom holt mit Takt- und Speicher-OC auch gute 10% raus im Vergleich zu Stock.

Aber es stimmt schon: ohne den Faktor Freesync/Gsync würde ich wohl auch die 1060 nehmen. In DX12 vllt. marginal schwächer, bei den meisten aktuellen Titeln aber auf jeden Fall stärker, weniger Stromverbrauch und bessere Verfügbarkeit.

Wenn ich aber jemand bin, der nicht mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben will, dann bin ich auch niemand, der sich einen Premium-Gsync-Monitor kauft. Bei Freesync gibts einfach eine größere Auswahl und eher etwas, das ins Budget passt. Wenn ich budgetorientiert denke und dann z.b. 1080p 144hz 24 Zoll in Betracht ziehe, dann ist freesync massiv günstiger als gsync.

loxixoxo

bringt eine custom viel mehr als eine referenzkarte ? ich übertakte nicht


Sie bringt dir primär weniger Lautstärke und in den meisten Fällen ein komplettes ausschalten des Lüfters. Ich finde den Lüfter bei meiner Referenz-480 nervig, auch unter Windows, weil er da hörbar klackert. Aber ich habe mit meiner 480 wohl eh Pech gehabt und werde sie zurückschicken.

Ansonsten wirst du schon so ~5% mehr Performance bekommen ohne selber zu übertakten, alleine weil die Custom-Karten ihren Boost-Takt in der Regel halten, die Referenzkarte eher nicht (wegen Lüfter/Energie/Hitzelimits)

nicojan

Name ist pr0gramm.



​man kommentiert nicht über das pr0

Verfasser


Der Vorteil liegt hauptsächlich bei der Kühlung und der daraus resultierenden geringeren Lautstärke, darüber hinaus schalten die Lüfter unter Windows ab, wodurch die Karte dann natürlich komplett leise ist. Wenn man einen Leisen PC möchte kommt man an einer Partner Karte nicht vorbei.

Die Referenz Karte kann in jeden PC, da die Wärme mit der DHE Kühlung direkt hinten aus dem Gehäuse geblasen wird, ist dafür aber lauter/wärmer. Bei einer Partner Karte sollte eine Gehäusebelüftung vorhanden sein.

Leisungsmäßig ist eine Partner Karte ~10% schneller

loxixoxo

bringt eine custom viel mehr als eine referenzkarte ? ich übertakte nicht

jpnb

Ziemlich deprimierend, dass die 1060 billiger und besser verfügbar ist als Custom 480er fast 2 Monate nach dem Launch. Naja, immerhin verschwindet der Preisunterschied dank Freesync dann doch.

Bei FreeSync sollte man allerdings noch bedenken, dass die Monitore die Freesync bis runter auf 30Hz beherrschen wesentlich Teurer sind.

Vergleichbare Freesync Monitore sind billiger aber nicht deutlich billiger und der Sinn von Freesync bei einer Range von nur 48Hz min (wie bei vielen der Günstigen) ist kaum noch vorhanden, wenn man bei FPS Ausreißern ständig Tearing bekommt.

Vithor

​Vulkan gibt es nur bei Doom? Genau so wie Mantle bei BF4? Also nicht existent. DX12 soll die RX480 schneller sein? Link zu einer vertrauenswürdigen Seite bitte. 5-8% schneller im Stock Zustand. D.h. du kriegst für das selbe Geld mit einer Gainward GTX 1060 GS fast 12-15% mehr Power plus massig OC Potential. Ich brauche deinen Link!


Lieber Vithor belese dich bitte mehr: Aktuelles Statement von Samsung : Wir setzen auf Vulkan. Damit ist einer der größten dabei -> Fals die Titel auf dem PC eventuel nicht auf Vulkan setzen sollten (wobei hier haben schon einige größere Studios Interresse bekundet) werden wohl die Android Spiele auf den PC damit schwappen.

Da erwähnen wir garnicht erst die Konsolen die auf AMD setzen. Mit Vulkan können somit mit "relativ" wenig Aufwand Spiele von Android , Windows 7 (8/8.1),Windows 10, Linux, XBox (IOS). portiert werden. Auf was setzen dann wohl Entwickler ? Darauf dass ich nur auf XBox, Windows10 verkaufen kann mhm?

Vulkan ist jetzt noch nicht weit verbreitet da es erst seit diesem Jahr allen zur Verfügung steht. Aber Vulkan wird kommen
Bearbeitet von: "Speedbones" 18. Aug 2016

Vithor

​Vulkan gibt es nur bei Doom? Genau so wie Mantle bei BF4? Also nicht existent. DX12 soll die RX480 schneller sein? Link zu einer vertrauenswürdigen Seite bitte. 5-8% schneller im Stock Zustand. D.h. du kriegst für das selbe Geld mit einer Gainward GTX 1060 GS fast 12-15% mehr Power plus massig OC Potential. Ich brauche deinen Link!


Das ist wohl unbestritten, dass Vulkan kommen wird. Dennoch glaube ich nicht an eine große Verfügbarkeit der API in den kommenden 1-2 Jahren - und damit in der Blütephase der RX 480. Ich war ja selbst mega heiß auf die RX 480 (gratz an die Marketingabteilung bei AMD), bin aktuell bei einer GTX 460, aber bin von der Leistung (im Vergleich zur 1060) doch eher enttäuscht.
Eine GTX 1060 wollte ich eigentlich nicht kaufen, aber leider ist diese aktuell doch deutlich vorne. Ich persönlich warte noch 4 Wochen ab und schaue ob die RX 480 ordentlich an der Preisschraube dreht und somit interessanter wird. Sollte das nicht der Fall sein, wirds eher die 1060 - obwohl ichs eigentlich echt nicht wollte. Schade, aber die aktuell aufgerufenen ≈300€ ist die Karte, meiner Meinung nach, nicht wert.
Bearbeitet von: "lakai" 18. Aug 2016

Verfasser

Vithor

​Vulkan gibt es nur bei Doom? Genau so wie Mantle bei BF4? Also nicht existent. DX12 soll die RX480 schneller sein? Link zu einer vertrauenswürdigen Seite bitte. 5-8% schneller im Stock Zustand. D.h. du kriegst für das selbe Geld mit einer Gainward GTX 1060 GS fast 12-15% mehr Power plus massig OC Potential. Ich brauche deinen Link!

Eine Diskussion ist sinnlos, der User Vithor hat 10 Kommentare die fast alle bei AMD Deals zu finden sind und in den Kommentaren geht es bestimmt nicht um den guten Preis....

nicojan

Name ist pr0gramm.



man drückt nicht gefällt mir für das pr0

jpnb

Ziemlich deprimierend, dass die 1060 billiger und besser verfügbar ist als Custom 480er fast 2 Monate nach dem Launch. Naja, immerhin verschwindet der Preisunterschied dank Freesync dann doch.



Kommt auf die Nachfrage an, und die ist wohl erstmal zu hoch - Hin oder her ist die rx 480 eh die bessere Karte, vor allem auf Langzeit.

Vithor

​Vulkan gibt es nur bei Doom? Genau so wie Mantle bei BF4? Also nicht existent. DX12 soll die RX480 schneller sein? Link zu einer vertrauenswürdigen Seite bitte. 5-8% schneller im Stock Zustand. D.h. du kriegst für das selbe Geld mit einer Gainward GTX 1060 GS fast 12-15% mehr Power plus massig OC Potential. Ich brauche deinen Link!


Auf Langzeit ist die 480 besserr - Deus Ex bekommt DX12 btw - nach release aber.

hab grad ne gtx480 für 15€ gekauft und zocke damit gta v mit 100 fps in fhd auf dem 2. Rechner

Iven

hab grad ne gtx480 für 15€ gekauft und zocke damit gta v mit 100 fps in fhd auf dem 2. Rechner



​Glückwunsch
Hab grad nen Mofa für nen Fuffi gekauft das fährt jetzt 100

Iven

hab grad ne gtx480 für 15€ gekauft und zocke damit gta v mit 100 fps in fhd auf dem 2. Rechner



​meine läuft tacho 2 mal rum, ging nur um 480

Sehe leider auch keinen Deal. Nur eine Info zur Verfügbarkeit welche in meinen Augen nicht als hot zu bewerten ist....Auch wenn ich selbst seit Ewigkeiten auf die Verfügbarkeit einiger Modelle warte, bspw. die Red Devil

Bearbeitet von: "RaZe0815" 18. Aug 2016

Vithor

​Vulkan gibt es nur bei Doom? Genau so wie Mantle bei BF4? Also nicht existent. DX12 soll die RX480 schneller sein? Link zu einer vertrauenswürdigen Seite bitte. 5-8% schneller im Stock Zustand. D.h. du kriegst für das selbe Geld mit einer Gainward GTX 1060 GS fast 12-15% mehr Power plus massig OC Potential. Ich brauche deinen Link!


Hast du überhaupt die Postings über dir gelesen oder einfach nur mal wieder die immergleiche Aussage druntergeklatscht?!

*glaskugel reib*. Nach dem Ps4Neo Release dieses Jahr, gibt es wieder genügend Rx480 Chips und dann sinken auch endlich mal die Preise ;-)

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text