Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Homematic IP Rollladen-Aktor
394° Abgelaufen

Homematic IP Rollladen-Aktor

58,78€63,78€-8%Amazon Angebote
63
394° Abgelaufen
Homematic IP Rollladen-Aktor
eingestellt am 14. Sep 2020

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Für den Betrieb ist der Homematic IP Access Point in Verbindung mit der kostenlosen App (gebührenfreier Cloud-Service), die Zentrale CCU2/CCU3 oder eine geeignete Partnerlösung notwendig.

Die Installation und der Betrieb des Gerätes sind ausschließlich am 230 V/50 Hz-Wechselspannungsnetz zulässig und Arbeiten hieran dürfen nur von einer Elektrofachkraft vorgenommen werden.

Komfortable Bedienung über die Homematic IP App, per Homematic IP Fernbedienung oder direkt über die Tasterwippe des Schalters

Geeignet für alle gängigen Rohrmotoren
Individuelle Konfiguration eines Wochenprofils ermöglicht zeitgesteuertes Hoch- und Herunterfahren von Rollläden/ Markisen
Zusätzliche Info
Amazon AngeboteAmazon Gutscheine
Beste Kommentare
Völkner gleicher Preis plus 5 bzw 10Euro Gutschein VORTEIL48H siehe Foto
27811393-WC6QS.jpg, ab 150Euro versandkostenfrei, ab 29 Euro über Sofortüberweisung versandkostenfrei
braucht man alles nicht:

Jalousieschalter von B/J:
voltking.de/Bus…_wc

(+Wippe + Rahmen ca 5€)

+1x Shelly 2.5
amazon.de/She…Y1S


-viel komfortablere Bedienung über Google Home etc inkl. Sprachsteuerung
-viel günstiger: ca 30-35€
63 Kommentare
Guter Preis. Nur 34 Cent teurer als die Selbstbauversion und von Amazon (sehe ich zumindest als Vorteil :))
Bestellt, danke! Genau darauf hab ich gewartet 🏼
M-A-X14.09.2020 14:18

Guter Preis. Nur 34 Cent teurer als die Selbstbauversion und von Amazon …Guter Preis. Nur 34 Cent teurer als die Selbstbauversion und von Amazon (sehe ich zumindest als Vorteil :))


Was ist denn die Selbstbauversion? :-)
Shiggi14.09.2020 14:19

Was ist denn die Selbstbauversion? :-)


de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-rollladenaktor-fuer-markenschalter-hmip-broll

Da muss man auf die zwei Platinen im Inneren je Bauteile auflöten und anschließend das Gehäuse drum klipsen. Mit guter Anleitung. Ich schätze mal so 15 Bauteile (Relais, Kondensatoren, Widerstände, etc).
Für mich als Hobbylöter ca 10 Minuten Arbeit pro Schalter. Macht aber 'Spaß' weil man etwas erschafft
Bearbeitet von: "M-A-X" 14. Sep
M-A-X14.09.2020 14:22

de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-rollladenaktor-fuer-markenschalter-hmip-brollDa muss man auf die zwei Platinen im Inneren je Bauteile auflöten und anschließend das Gehäuse drum klipsen. Mit guter Anleitung. Ich schätze mal so 15 Bauteile (Relais, Kondensatoren, Widerstände, etc).Für mich als Hobbylöter ca 10 Minuten Arbeit pro Schalter. Macht aber 'Spaß' weil man etwas erschafft


Aber für 0,34€/Stück ist das ein schlechter Stundenlohn
Tomuk14.09.2020 14:23

Aber für 0,34€/Stück ist das ein schlechter Stundenlohn


Ja. Deshalb hab ich geschrieben 'guter Preis'. War ernst gemeint und nicht ironisch.
Wobei man bei ELV nen Newsletter Gutschein über 5 Euro bekommt und keine Versandkosten zahlt. Also für einen Schalter ist der Unterschied dann 5,34€ (Bausatz zu Komplettschalter)
Bearbeitet von: "M-A-X" 14. Sep
braucht man alles nicht:

Jalousieschalter von B/J:
voltking.de/Bus…_wc

(+Wippe + Rahmen ca 5€)

+1x Shelly 2.5
amazon.de/She…Y1S


-viel komfortablere Bedienung über Google Home etc inkl. Sprachsteuerung
-viel günstiger: ca 30-35€
M-A-X14.09.2020 14:24

Ja. Deshalb hab ich geschrieben 'guter Preis'. War ernst gemeint und … Ja. Deshalb hab ich geschrieben 'guter Preis'. War ernst gemeint und nicht ironisch.Wobei man bei ELV nen Newsletter Gutschein über 5 Euro bekommt und keine Versandkosten zahlt. Also für einen Schalter ist der Unterschied dann 5,34€ (Bausatz zu Komplettschalter)


Ich hab tatsächlich auch schon über den Bausatz nachgedacht. Aber als der Idealo-Preiswecker geklingelt habe, habe ich mit 16 Stück zugeschlagen...
Ich warte seit 'Monaten' auf nen guten Preis. Einen Deal hab ich verpasst (da waren die innerhalb weniger Stunden ausverkauft). Ansonsten keinen gesehen
Eisenman14.09.2020 14:31

braucht man alles nicht:Jalousieschalter von …braucht man alles nicht:Jalousieschalter von B/J:https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-2000-4-US-Jalousieschalter-Einsatz-1-polig-Schalter-Thermoplast-Blau-2CKA001012A1309?gclid=Cj0KCQjwqfz6BRD8ARIsAIXQCf3dDSJ-EJMcCaqPDjTSfK8g46ZZA_8ibrnOWPc5PBrgnqgAo2IxWC8aAmbREALw_wc(+Wippe + Rahmen ca 5€)+1x Shelly 2.5 https://www.amazon.de/Shelly-Dual-WLAN-Schalter-Messfunktion/dp/B07Q9M2Y1S-viel komfortablere Bedienung über Google Home etc inkl. Sprachsteuerung-viel günstiger: ca 30-35€


Glückwunsch. Ich habe damals extra HMIP gekauft um wenig gebastel zu haben und um alles aus einer App zu bedienen. Alexa und Google kann das jetzt auch. Ich gebe Dir in Bezug auf Preis Recht. Aber gebastel und Komfort sind ein nicht zu unterschätzendes Detail.
Guter Deal.
Brauche nur dringend die thermostate (etrv 2)
Eisenman14.09.2020 14:31

braucht man alles nicht:Jalousieschalter von …braucht man alles nicht:Jalousieschalter von B/J:https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-2000-4-US-Jalousieschalter-Einsatz-1-polig-Schalter-Thermoplast-Blau-2CKA001012A1309?gclid=Cj0KCQjwqfz6BRD8ARIsAIXQCf3dDSJ-EJMcCaqPDjTSfK8g46ZZA_8ibrnOWPc5PBrgnqgAo2IxWC8aAmbREALw_wc(+Wippe + Rahmen ca 5€)+1x Shelly 2.5 https://www.amazon.de/Shelly-Dual-WLAN-Schalter-Messfunktion/dp/B07Q9M2Y1S-viel komfortablere Bedienung über Google Home etc inkl. Sprachsteuerung-viel günstiger: ca 30-35€


Viel zu umständlich, die Shellys und dann auch noch 2 Apps = Nochmal umständlich. Dann lieber den Deal hier nutzen, auch wenn ein paar Euro teurer Danke
M-A-X14.09.2020 14:34

Ich warte seit 'Monaten' auf nen guten Preis. Einen Deal hab ich verpasst …Ich warte seit 'Monaten' auf nen guten Preis. Einen Deal hab ich verpasst (da waren die innerhalb weniger Stunden ausverkauft). Ansonsten keinen gesehen


Ist das kein guter Deal für dich?
Drachibrain14.09.2020 15:06

Viel zu umständlich, die Shellys und dann auch noch 2 Apps = Nochmal …Viel zu umständlich, die Shellys und dann auch noch 2 Apps = Nochmal umständlich. Dann lieber den Deal hier nutzen, auch wenn ein paar Euro teurer Danke


nope.
HollyDolly14.09.2020 15:07

Ist das kein guter Deal für dich?


Um ehrlich zu sein nicht. Guter Deal ja, für MICH nein. Ich hätte für den Preis schon lange die ARR (Bausatz) gekauft nach und nach und bei Lust gelötet. Habe es nur nicht gemacht weil ich auf ein Angebot gewartet habe. Zum Beispiel 10% Ersparnis auf den Bausatz
Eisenman14.09.2020 14:31

braucht man alles nicht:Jalousieschalter von …braucht man alles nicht:Jalousieschalter von B/J:https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-2000-4-US-Jalousieschalter-Einsatz-1-polig-Schalter-Thermoplast-Blau-2CKA001012A1309?gclid=Cj0KCQjwqfz6BRD8ARIsAIXQCf3dDSJ-EJMcCaqPDjTSfK8g46ZZA_8ibrnOWPc5PBrgnqgAo2IxWC8aAmbREALw_wc(+Wippe + Rahmen ca 5€)+1x Shelly 2.5 https://www.amazon.de/Shelly-Dual-WLAN-Schalter-Messfunktion/dp/B07Q9M2Y1S-viel komfortablere Bedienung über Google Home etc inkl. Sprachsteuerung-viel günstiger: ca 30-35€


Ich habe Rollladen und Jalousien. Shelly funktioniert bescheiden bei Jalousien. Also müsste ich mischen und shelly nur bei Rollladen benutzen. Das ist umständlich
Eisenman14.09.2020 15:10

nope.


was du bei deiner Lösung vergisst ist, dass man bei der Kombination einiges mehr an Elektrikervorwissen mitbringen sollte. Diesen Aktor hier kann fast jeder DAU installieren. Hinzu kommt das ganze Paket, was bei Homematic mit den verschiedenen Geräten geboten wird.
M-A-X14.09.2020 14:22

de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-rollladenaktor-fuer-markenschalter-hmip-brollDa muss man auf die zwei Platinen im Inneren je Bauteile auflöten und anschließend das Gehäuse drum klipsen. Mit guter Anleitung. Ich schätze mal so 15 Bauteile (Relais, Kondensatoren, Widerstände, etc).Für mich als Hobbylöter ca 10 Minuten Arbeit pro Schalter. Macht aber 'Spaß' weil man etwas erschafft


Kleine Korrektur: bei diesem AAR muss nichts gelötet werden! Das schreckt immer die meisten ab! Hab selbst 10 von den AAR‘s eingebaut!

Das sind nur vier Teile die man zusammendrücken muss! Quasi Werkzeuglos!

Bei dem Broll lohnt sich daher der AAR immer...
vossi038514.09.2020 15:35

Kleine Korrektur: bei diesem AAR muss nichts gelötet werden! Das schreckt …Kleine Korrektur: bei diesem AAR muss nichts gelötet werden! Das schreckt immer die meisten ab! Hab selbst 10 von den AAR‘s eingebaut!Das sind nur vier Teile die man zusammendrücken muss! Quasi Werkzeuglos!Bei dem Broll lohnt sich daher der AAR immer...


Hmm. Ok. Ich hatte bisher nur die BBL (Jalousie ARR). Da musste man 15 Teile einlöten...
Völkner gleicher Preis plus 5 bzw 10Euro Gutschein VORTEIL48H siehe Foto
27811393-WC6QS.jpg, ab 150Euro versandkostenfrei, ab 29 Euro über Sofortüberweisung versandkostenfrei
Eisenman14.09.2020 14:31

braucht man alles nicht:Jalousieschalter von …braucht man alles nicht:Jalousieschalter von B/J:https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-2000-4-US-Jalousieschalter-Einsatz-1-polig-Schalter-Thermoplast-Blau-2CKA001012A1309?gclid=Cj0KCQjwqfz6BRD8ARIsAIXQCf3dDSJ-EJMcCaqPDjTSfK8g46ZZA_8ibrnOWPc5PBrgnqgAo2IxWC8aAmbREALw_wc(+Wippe + Rahmen ca 5€)+1x Shelly 2.5 https://www.amazon.de/Shelly-Dual-WLAN-Schalter-Messfunktion/dp/B07Q9M2Y1S-viel komfortablere Bedienung über Google Home etc inkl. Sprachsteuerung-viel günstiger: ca 30-35€



Lassen sich damit auch Direktverknüpfungen zu anderen HMIP-Geräten anlegen?
Eisenman14.09.2020 14:31

braucht man alles nicht:Jalousieschalter von …braucht man alles nicht:Jalousieschalter von B/J:https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-2000-4-US-Jalousieschalter-Einsatz-1-polig-Schalter-Thermoplast-Blau-2CKA001012A1309?gclid=Cj0KCQjwqfz6BRD8ARIsAIXQCf3dDSJ-EJMcCaqPDjTSfK8g46ZZA_8ibrnOWPc5PBrgnqgAo2IxWC8aAmbREALw_wc(+Wippe + Rahmen ca 5€)+1x Shelly 2.5 https://www.amazon.de/Shelly-Dual-WLAN-Schalter-Messfunktion/dp/B07Q9M2Y1S-viel komfortablere Bedienung über Google Home etc inkl. Sprachsteuerung-viel günstiger: ca 30-35€


Ausser man will halt NICHT mit Google und Internet arbeiten müssen, dann ist Homematic eine der besten Plattformen überhaupt.
Eisenman14.09.2020 14:31

braucht man alles nicht:Jalousieschalter von …braucht man alles nicht:Jalousieschalter von B/J:https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-2000-4-US-Jalousieschalter-Einsatz-1-polig-Schalter-Thermoplast-Blau-2CKA001012A1309?gclid=Cj0KCQjwqfz6BRD8ARIsAIXQCf3dDSJ-EJMcCaqPDjTSfK8g46ZZA_8ibrnOWPc5PBrgnqgAo2IxWC8aAmbREALw_wc(+Wippe + Rahmen ca 5€)+1x Shelly 2.5 https://www.amazon.de/Shelly-Dual-WLAN-Schalter-Messfunktion/dp/B07Q9M2Y1S-viel komfortablere Bedienung über Google Home etc inkl. Sprachsteuerung-viel günstiger: ca 30-35€


Passt aber nicht in eine 4 cm Tiefe Dose. Das ist ein Nachteil, den man schon nennen sollte.
Eisenman14.09.2020 14:31

braucht man alles nicht:Jalousieschalter von …braucht man alles nicht:Jalousieschalter von B/J:https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-2000-4-US-Jalousieschalter-Einsatz-1-polig-Schalter-Thermoplast-Blau-2CKA001012A1309?gclid=Cj0KCQjwqfz6BRD8ARIsAIXQCf3dDSJ-EJMcCaqPDjTSfK8g46ZZA_8ibrnOWPc5PBrgnqgAo2IxWC8aAmbREALw_wc(+Wippe + Rahmen ca 5€)+1x Shelly 2.5 https://www.amazon.de/Shelly-Dual-WLAN-Schalter-Messfunktion/dp/B07Q9M2Y1S-viel komfortablere Bedienung über Google Home etc inkl. Sprachsteuerung-viel günstiger: ca 30-35€


Hab ich überlegt aber brauch ich ja Strom. Hab ich nicht liegen. Keiner hat Akku Schalter so wie Homematic.(annoyed)
Mr._Gosh14.09.2020 16:06

Ausser man will halt NICHT mit Google und Internet arbeiten müssen, dann …Ausser man will halt NICHT mit Google und Internet arbeiten müssen, dann ist Homematic eine der besten Plattformen überhaupt.


nein. kannst es auch nur lokal in dein heimnetz anbinden. das geht meines wissens bei homematic ip nicht.
Jan.Gatzke14.09.2020 16:08

Passt aber nicht in eine 4 cm Tiefe Dose. Das ist ein Nachteil, den man …Passt aber nicht in eine 4 cm Tiefe Dose. Das ist ein Nachteil, den man schon nennen sollte.


also bei mir hat es in eine orange standard dose gepasst
Kann mir jemand sagen ob ich genau diesen Rollladen-Aktor (Homematic IP) auch mit einer RaspberryMatic Zentrale verwenden kann? Vorzugsweise ohne Cloudanbindung
Bearbeitet von: "shrewm" 14. Sep
Eisenman14.09.2020 16:16

nein. kannst es auch nur lokal in dein heimnetz anbinden. das geht meines …nein. kannst es auch nur lokal in dein heimnetz anbinden. das geht meines wissens bei homematic ip nicht. also bei mir hat es in eine orange standard dose gepasst


Die Hohlraumdosen sind in der Regel 6 cm tief.
Eisenman14.09.2020 16:16

nein. kannst es auch nur lokal in dein heimnetz anbinden. das geht meines …nein. kannst es auch nur lokal in dein heimnetz anbinden. das geht meines wissens bei homematic ip nicht.


Natürlich geht das mit den Homematic IP Komponenten auch.
Einfach an einer Homematic CCU Zentrale anlernen.
Dann ist das rein lokal.
Eisenman14.09.2020 14:31

braucht man alles nicht:Jalousieschalter von …braucht man alles nicht:Jalousieschalter von B/J:https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-2000-4-US-Jalousieschalter-Einsatz-1-polig-Schalter-Thermoplast-Blau-2CKA001012A1309?gclid=Cj0KCQjwqfz6BRD8ARIsAIXQCf3dDSJ-EJMcCaqPDjTSfK8g46ZZA_8ibrnOWPc5PBrgnqgAo2IxWC8aAmbREALw_wc(+Wippe + Rahmen ca 5€)+1x Shelly 2.5 https://www.amazon.de/Shelly-Dual-WLAN-Schalter-Messfunktion/dp/B07Q9M2Y1S-viel komfortablere Bedienung über Google Home etc inkl. Sprachsteuerung-viel günstiger: ca 30-35€


Ich hatte die Lösung auch, habe aber die paar Aktoren gegen HM ersetzt. Großer Nachteil ist das da wo ich jetzt mit Funk hinkomme, vorher mit WLAN Aktoren gar nicht dran zu denken war.
Vielen Dank! Da hab ich drauf gewartet, 13 Stück für's neue Haus gekauft :-)
errator14.09.2020 16:26

Ich hatte die Lösung auch, habe aber die paar Aktoren gegen HM ersetzt. …Ich hatte die Lösung auch, habe aber die paar Aktoren gegen HM ersetzt. Großer Nachteil ist das da wo ich jetzt mit Funk hinkomme, vorher mit WLAN Aktoren gar nicht dran zu denken war.


das habe ich mit einem dedizierten wlan router (unifi AP LR) lösen können. der sitzt mittig im haus und liefert beste signale in alle stockerwerke + garten (mit einem kleinen Mesh AP).
preislich sehr gut....habe davon 5 stück verbaut.... würde diese aber um ehrlich zu sein nicht nochmal nehmen...
warum? es gibt günstigere lösungen mit sonoff/ tasmota...jelly usw.
ABER guter preis
Icefeldt14.09.2020 16:20

Natürlich geht das mit den Homematic IP Komponenten auch.Einfach an einer …Natürlich geht das mit den Homematic IP Komponenten auch.Einfach an einer Homematic CCU Zentrale anlernen.Dann ist das rein lokal.


Und dann kann ich den Aktor ganz normal mit meinen Skripten steuern, etc.? Gibt es irgendwelche Einschränkungen wenn man die Cloudanbindung nicht nutzt?
Was ist der Vor/Nachteil gegenüber einem Shelly2.5? Kostet immerhin mehr als doppelt so viel.
struppie081514.09.2020 16:44

preislich sehr gut....habe davon 5 stück verbaut.... würde diese aber um e …preislich sehr gut....habe davon 5 stück verbaut.... würde diese aber um ehrlich zu sein nicht nochmal nehmen...warum? es gibt günstigere lösungen mit sonoff/ tasmota...jelly usw. ABER guter preis


Selfmade ist immer günstiger, wenn man denn das nötige Wissen dazu hat, hat nicht jeder, und genau das ist der Knackpunkt.
boesunterwegs14.09.2020 17:10

Selfmade ist immer günstiger, wenn man denn das nötige Wissen dazu hat, h …Selfmade ist immer günstiger, wenn man denn das nötige Wissen dazu hat, hat nicht jeder, und genau das ist der Knackpunkt.


Und will auch nicht jeder bis in die Unendlichkeit basteln und frickeln. Daher alles aus einer Hand. Das funzt und die App ist gut. Waswillst du mehr? Klar, billiger geht immer...
Eisenman14.09.2020 16:16

nein. kannst es auch nur lokal in dein heimnetz anbinden. das geht meines …nein. kannst es auch nur lokal in dein heimnetz anbinden. das geht meines wissens bei homematic ip nicht. also bei mir hat es in eine orange standard dose gepasst


Doch geht - ich nutze die Homematic IP Aktoren an meinem raspimatic (oder einer ccu3) - was eben auch ohne Cloud geht.
Remote dann per VPN. Wenn man die homematicIP App nutzen will muss es an der Cloud hängen, das stimmt, aber ich nutze das openHAB und das modernes Plugin auf der ccu
shrewm14.09.2020 16:19

Kann mir jemand sagen ob ich genau diesen Rollladen-Aktor (Homematic IP) …Kann mir jemand sagen ob ich genau diesen Rollladen-Aktor (Homematic IP) auch mit einer RaspberryMatic Zentrale verwenden kann? Vorzugsweise ohne Cloudanbindung


Ja geht
shrewm14.09.2020 16:58

Und dann kann ich den Aktor ganz normal mit meinen Skripten steuern, etc.? …Und dann kann ich den Aktor ganz normal mit meinen Skripten steuern, etc.? Gibt es irgendwelche Einschränkungen wenn man die Cloudanbindung nicht nutzt?


Nur dass die App nicht genutzt werden kann und wenn Direktverknüpfungen nutzen willst zwischen Schaltern und den Aktoren müssen die aus der gleichen Familie sein, also hm Aktor zu hm Schalter und hmip Aktor zu hmip Schalter.
Wenn man hmip Schalter mit hm Aktoren nutzen will muss man halt über die Zentrale gehen, was auch gut funktioniert.
Eisenman:
braucht man alles nicht:

Jalousieschalter von B/J:
voltking.de/Bus…_wc

(+Wippe + Rahmen ca 5€)

+1x Shelly 2.5
amazon.de/She…Y1S


-viel komfortablere Bedienung über Google Home etc inkl. Sprachsteuerung
-viel günstiger: ca 30-35€

Hat der auch einen Rückkanal wie HomeMatic, so dass man nicht nur den SOLL sondern auch den Ist-Zustand kennt?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text