Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
479° Abgelaufen
57

HORL 2 Rollschleifer (und Zubehör) -10%

125,10€139€-10%
Kostenlos
Avatar
LukasZ10
Mitglied seit 2015
1
18
eingestellt am 1. Feb 2022

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

PVG

UPDATE 02.02.2022 8:46:
Die Schleifer und das Schärfepaket sind wohl ausverkauft. Lediglich die Stationen werden angeboten.
(Und die sind selbst mir zu teuer, habe mir hier sowieso 3D Modelle für den Drucker erstellt)


Wer auf ein Angebot für den HORL 2 Rollschleifer oder eines des Zubehörs wartet, ist vielleicht mit 10% Rabtt zufrieden. Aktuell gibt es leider nicht die grobe Diamantscheibe, die Schleifscheibenstationen, den HORL 2 Cruise oder HORL 2 Pro bei dem Händler.
Verfügbar sind:
  • HORL 2 in beiden Holzvarianten,
  • das Premiumschärfe Paket
  • Stationen für den HORL

Angebote gibt es relativ selten und 10% empfinde ich persönlich bei dem Rollschleifer als akzeptabel.
Versandkosten entfallen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Auch interessant

Beste Kommentare
Avatar
Ich finde das Produkt eigentlich ganz cool, aber wie sich der Preis rechtfertigt ist mir absolut unklar.
Avatar
Hab den letzten Horl-Deal verpasst und mir dann einen einfachen 4000/1000-Wasser-Schleifstein bei Amazon für 15 EUR bestellt. Freihändig habe ich es nicht zufriedenstellend hinbekommen ...
Mit einer passenden Führungsschiene aus dem 3D-Drucker funktioniert es jetzt aber wunderbar. Mein Preis-Leistungs-Sieger
Avatar
35180091-NvYuE.jpg

By the way….mein selbstgebastelter Halter für den Horl. Der originale war mir zu teuer und ein Stückchen alte Eiche lag noch so in der Werkstatt rum
Avatar
Bernd-Fun01.02.2022 22:27

Wenn man sich den horl zulegt und bisher mit so lala scharfen Messern …Wenn man sich den horl zulegt und bisher mit so lala scharfen Messern umgegangen ist, sollte man gleich noch einige Pflaster kaufen. Meine Frau hat sich langsam an die scharfen Messer gewöhnt, Menschen die zu Gast sind und die Messer verwenden brauchen regelmäßige ein Tape. Also ja man bekommt die Messer sehr simpel Scharf.Kaufen wenn du scharfen Messer haben möchtest.


Sagt man nicht, dass man sich mit stumpfen Messern schneidet anstelle mit scharfen? Ich meine, wer sich mit dem Messer in die Hand schneidet sollte liebe so ein Nutellamesser bekommen.

Und ja, meine Messer sind sehr scharf, seit Jahren schon, weil man mit stumpfen Messer zu viel Druck aufbaut und dann die Kontrolle verloren geht.
Bearbeitet von: "LouisBeton" 1. Feb
57 Kommentare
  1. Avatar
    Ahhh letztes mal verpasst. Kaufen oder nicht …..
  2. Avatar
    Kaufen! ich habe den Horl 2 schon eine Weile und bin sehr zufrieden.
    Bearbeitet von: "Torchmann" 1. Feb
  3. Avatar
    Wenn man sich den horl zulegt und bisher mit so lala scharfen Messern umgegangen ist, sollte man gleich noch einige Pflaster kaufen. Meine Frau hat sich langsam an die scharfen Messer gewöhnt, Menschen die zu Gast sind und die Messer verwenden brauchen regelmäßige ein Tape. Also ja man bekommt die Messer sehr simpel Scharf.

    Maddox_x01.02.2022 22:13

    Ahhh letztes mal verpasst. Kaufen oder nicht …..


    Kaufen wenn du scharfen Messer haben möchtest.
    Bearbeitet von: "Bernd-Fun" 1. Feb
  4. Avatar
    Kaufennnnn!!!!
  5. Avatar
    Super Teil, ist wsl nicht 100% so gut wie ein Stein, aber einfacher in der Handhabung und sehr flott. Und defenetiv besser als alle anderen Schärfer die ich bisher hatte!

    Ich liebe meinen Horl 2 und würde ihn nich tauschen wollen
    Bearbeitet von: "DKtastisch" 1. Feb
  6. Avatar
    Hm, noch 100€ für die zusätzlichen Scheiben...nur Diamant wäre mir zu abrasiv. Bleibe lieber bei meinen Wassersteinen. Für Schärfmuffel sicher ne super Sache.
  7. Avatar
    Danke für den Deal!
  8. Avatar
    Grillfürst geht auch mit CB Gutschein günstiger
    Bearbeitet von: "thegab" 1. Feb
  9. Avatar
    Bernd-Fun01.02.2022 22:27

    Wenn man sich den horl zulegt und bisher mit so lala scharfen Messern …Wenn man sich den horl zulegt und bisher mit so lala scharfen Messern umgegangen ist, sollte man gleich noch einige Pflaster kaufen. Meine Frau hat sich langsam an die scharfen Messer gewöhnt, Menschen die zu Gast sind und die Messer verwenden brauchen regelmäßige ein Tape. Also ja man bekommt die Messer sehr simpel Scharf.Kaufen wenn du scharfen Messer haben möchtest.


    Sagt man nicht, dass man sich mit stumpfen Messern schneidet anstelle mit scharfen? Ich meine, wer sich mit dem Messer in die Hand schneidet sollte liebe so ein Nutellamesser bekommen.

    Und ja, meine Messer sind sehr scharf, seit Jahren schon, weil man mit stumpfen Messer zu viel Druck aufbaut und dann die Kontrolle verloren geht.
    Bearbeitet von: "LouisBeton" 1. Feb
  10. Avatar
    LouisBeton01.02.2022 23:15

    Sagt man nicht, dass man sich mit stumpfen Messern schneidet anstelle mit …Sagt man nicht, dass man sich mit stumpfen Messern schneidet anstelle mit scharfen? Ich meine, wer sich mit dem Messer in die Hand schneidet sollte liebe so ein Nutellamesser bekommen. Und ja, meine Messer sind sehr scharf, seit Jahren schon, weil man mit stumpfen Messer zu viel Druck aufbaut und dann die Kontrolle verloren geht.


    prinzipiell hast du recht mit aussage. das problem ist nur das wenn du nur stumpfe messer gewöhnt bist automatisch mehr druck ausübst etc.
    und wenn das messer dann auf einmal doch scharf ist ... autsch ^^
  11. Avatar
    thegab01.02.2022 23:05

    Grillfürst geht auch mit CB Gutschein günstiger


    Danke für den Tipp, allerdings ist das o.g. Modell dort aktuell nicht bestellbar. Der Horl 2 Cruise würde 84,15 € kosten.

    Ich frage mich, ob mir die 15°-Option oder die wechselbaren Schleifscheiben fehlen werden.
  12. Avatar
    MitchDD01.02.2022 23:37

    Danke für den Tipp, allerdings ist das o.g. Modell dort aktuell nicht …Danke für den Tipp, allerdings ist das o.g. Modell dort aktuell nicht bestellbar. Der Horl 2 Cruise würde 84,15 € kosten.Ich frage mich, ob mir die 15°-Option oder die wechselbaren Schleifscheiben fehlen werden.


    Ich glaube schon. Ich habe das Schärfepaket (die blau und die weiße Scheibe), das macht schon nochmal einen Unterschied.
    Viel Glück.
  13. Avatar
    Ich finde das Produkt eigentlich ganz cool, aber wie sich der Preis rechtfertigt ist mir absolut unklar.
  14. Avatar
    Damit schleifen und mit einem Abziehleder scharf halten, oder einfach nach einiger Zeit erneut durch den Horl schärfen?

    Falls Leder, welches ist zu empfehlen?
  15. Avatar
    Habe es. Das Teil ist mega, aber man braucht auch die passenden Messer dazu. Die sind sonst ruck zuck wieder stumpf.
  16. Avatar
    MeinhardDiels01.02.2022 23:49

    Ich glaube schon. Ich habe das Schärfepaket (die blau und die weiße S …Ich glaube schon. Ich habe das Schärfepaket (die blau und die weiße Scheibe), das macht schon nochmal einen Unterschied.Viel Glück.


    Klär mich mal übers Schärfepaket auf. Bin nämlich nur mit dem Horl2 noch nicht vollends zufrieden - da geht noch was

    ViveLaFrance01.02.2022 23:52

    Ich finde das Produkt eigentlich ganz cool, aber wie sich der Preis …Ich finde das Produkt eigentlich ganz cool, aber wie sich der Preis rechtfertigt ist mir absolut unklar.


    Made in Germany, sauber verarbeitet, hochwertiges Material, in einer kleinen Firma gebaut….
    Finde den Preis absolut gerechtfertigt, wenn ich sehe wie sich andere alle 1-2 Jahre das neueste 1200€ iPhone rauslassen Sowas besitzt und nutzt man sehr viele Jahre.
    Bearbeitet von: "ChRiS_80" 2. Feb
  17. Avatar
    Absolute Schärfe-Junkies sollten anstatt dem Premium-Schärfepaket auch mal die „Belgischen Brocken“ in Betracht ziehen. Laut Aussagen in den Facebook-Gruppen sind die Scheiben standhafter/langlebiger als die von Horl und durch die noch feinere Körnung kann man nochmal mehr an Schärfe rauskitzeln. Meine Belgischen Brocken sind leider noch nicht angekommen, deswegen kann ich noch nicht aus erster Hand berichten, freue mich aber schon wie ein kleines Kind darauf.
  18. Avatar
    ViveLaFrance01.02.2022 23:52

    Ich finde das Produkt eigentlich ganz cool, aber wie sich der Preis …Ich finde das Produkt eigentlich ganz cool, aber wie sich der Preis rechtfertigt ist mir absolut unklar.


    Sehe ich auch so. Da hat vermutlich was von Esoterik und einer gehörigen Portion Marketing.
    In der Preisklasse bekommt man auch den Graef CC 120, einen elektrischen schärfer mit drei Stufen.
    Den holt man aus dem Schrank und hat schnell mal die wichtigsten Messer auf Stand gebracht.
  19. Avatar
    Moin, ich hatte mir beim letzten Deal den Horl gekauft. Habt ihr einen Tip, wie ich die Messerspitzen scharf bekomme? Ich habe das Gefühl, mittig wird das Messer schön scharf und vorne noch nicht, mag aber auch vielleicht eine Technikfrage sein. Danke
  20. Avatar
    Hab auch die Horl 2 und bin sehr zufrieden. Scharfe Messer nach 1-2 Minuten. Idiotensicher.
  21. Avatar
    SippSniff02.02.2022 06:11

    Absolute Schärfe-Junkies sollten anstatt dem Premium-Schärfepaket auch m …Absolute Schärfe-Junkies sollten anstatt dem Premium-Schärfepaket auch mal die „Belgischen Brocken“ in Betracht ziehen. Laut Aussagen in den Facebook-Gruppen sind die Scheiben standhafter/langlebiger als die von Horl und durch die noch feinere Körnung kann man nochmal mehr an Schärfe rauskitzeln. Meine Belgischen Brocken sind leider noch nicht angekommen, deswegen kann ich noch nicht aus erster Hand berichten, freue mich aber schon wie ein kleines Kind darauf.


    Das ist doch nur ein banaler Schleifstein mit zwei Seiten... ist halt aufwändig und erfordert etwas Geduld und Gefühl

    Seppo02.02.2022 06:31

    Sehe ich auch so. Da hat vermutlich was von Esoterik und einer gehörigen …Sehe ich auch so. Da hat vermutlich was von Esoterik und einer gehörigen Portion Marketing. In der Preisklasse bekommt man auch den Graef CC 120, einen elektrischen schärfer mit drei Stufen.Den holt man aus dem Schrank und hat schnell mal die wichtigsten Messer auf Stand gebracht.


    Oder die Wüsthof Schleifmaschine, gerade im Angebot bei Fackelmann in Kombination mit Shoop schon interesssant...
    Bearbeitet von: "Dr_Danny_Dick" 2. Feb
  22. Avatar
    Hatte mir mal einen bestellt, ging aber zurueck. Weiß nicht, ob ich einfach zu doof war...
    Aber hatte echt Probleme mit 26cm+ Klingen und das Ergebnis war dann irgendwie nicht so ueberzeugend.
    Hab mir dann stattdessen ein Set Steine geholt und bin deutlich zufriedener!
    Vor allem wenn man die Preise zwischen den Produkten vergleicht

    Dachte ich geb meinen Senf auch mal dazu
    Bearbeitet von: "rumbeldigru" 2. Feb
  23. Avatar
    Seppo02.02.2022 06:31

    Sehe ich auch so. Da hat vermutlich was von Esoterik und einer gehörigen …Sehe ich auch so. Da hat vermutlich was von Esoterik und einer gehörigen Portion Marketing. In der Preisklasse bekommt man auch den Graef CC 120, einen elektrischen schärfer mit drei Stufen.Den holt man aus dem Schrank und hat schnell mal die wichtigsten Messer auf Stand gebracht.


    Was der Schleifer mit Esoterik zu tun hat ist mir schleierhaft. Auf der Internetseite wird auch keine Beziehung zu Esoterik hergestellt. Wie kommst du drauf? Oder ist für doch alles was du nicht verstehst Esoterik? Pass lieber auf vor dem Hexenwerk Smartphone
  24. Avatar
    Was ist denn der Unterschied zum Cruise?
  25. Avatar
    ChRiS_8002.02.2022 00:16

    Klär mich mal übers Schärfepaket auf. Bin nämlich nur mit dem Horl2 noch ni …Klär mich mal übers Schärfepaket auf. Bin nämlich nur mit dem Horl2 noch nicht vollends zufrieden - da geht noch was


    Das Schleifpaket besteht aus zwei zusätzlichen Scheiben und einem Abziehleder. Eigentlich etwas unverschämt teuer. Aber wenn man die Scheiben genutzt hat, braucht man beim Nachschärfen eigentlich nur noch die ganz feine weiße, die anderen gar nicht mehr. Das Messer wird dann schon schärfer.

    MrY02.02.2022 06:36

    Moin, ich hatte mir beim letzten Deal den Horl gekauft. Habt ihr einen …Moin, ich hatte mir beim letzten Deal den Horl gekauft. Habt ihr einen Tip, wie ich die Messerspitzen scharf bekomme? Ich habe das Gefühl, mittig wird das Messer schön scharf und vorne noch nicht, mag aber auch vielleicht eine Technikfrage sein. Danke


    Messer an der Spitze etwas abwinkeln bzw. an der Spitze etwas "um die Kurve" rollen. Ich glaube, das habe ich auch mal in einem Tutorial gesehen, aber das finde ich gerade nicht :-(
  26. Avatar
    ChRiS_8002.02.2022 00:16

    Klär mich mal übers Schärfepaket auf. Bin nämlich nur mit dem Horl2 noch ni …Klär mich mal übers Schärfepaket auf. Bin nämlich nur mit dem Horl2 noch nicht vollends zufrieden - da geht noch was ;)Made in Germany, sauber verarbeitet, hochwertiges Material, in einer kleinen Firma gebaut…. Finde den Preis absolut gerechtfertigt, wenn ich sehe wie sich andere alle 1-2 Jahre das neueste 1200€ iPhone rauslassen Sowas besitzt und nutzt man sehr viele Jahre.



    Naja grundsätzlich gebe ich Dir recht und ich zahle iegentlich auch gerne etwas mehr, wenn ein Unternehmen nachhaltig selbst produziert und nicht einfach alles produzieren lässt.
    Aber wenn man mal ehrlich ist, ist da wirklich kaum was dran und vor allem nichts kompliziertes. Ich kann mir schwer vorstellen, das dieses Teil mehr als 10-20€ in der Herstellung kostet. und da finde ich die Gewinnspanne einfach etwas überzogen. der Bereich um die 50€-60€ Euro wäre wohl ehr angemessen.
  27. Avatar
    ViveLaFrance02.02.2022 07:43

    Naja grundsätzlich gebe ich Dir recht und ich zahle iegentlich auch gerne …Naja grundsätzlich gebe ich Dir recht und ich zahle iegentlich auch gerne etwas mehr, wenn ein Unternehmen nachhaltig selbst produziert und nicht einfach alles produzieren lässt.Aber wenn man mal ehrlich ist, ist da wirklich kaum was dran und vor allem nichts kompliziertes. Ich kann mir schwer vorstellen, das dieses Teil mehr als 10-20€ in der Herstellung kostet. und da finde ich die Gewinnspanne einfach etwas überzogen. der Bereich um die 50€-60€ Euro wäre wohl ehr angemessen.


    Spannend, wie du mit ohne Hintergrundwissen einschätzen kannst, was solch ein Gerät "eigentlich" kosten sollte.
  28. Avatar
    ViveLaFrance01.02.2022 23:52

    Ich finde das Produkt eigentlich ganz cool, aber wie sich der Preis …Ich finde das Produkt eigentlich ganz cool, aber wie sich der Preis rechtfertigt ist mir absolut unklar.


    Egal welche Lösung du wählst, so steht immer im Raum "Was ist mir ein scharfes Messer wert?" und fast schon wichtiger "Komme ich damit zurecht?". Ich selbst habe schon verschiedene Möglichkeiten durch... Wetzstahl, Keramikteller, Schleifstein, irgendwelche "Maschinen"... habe alles wieder aufgegeben. Den Horl habe ich mir zum ausprobieren geholt und dachte eigentlich, dass ich ihn wieder zurückgebe, da er nicht so funktioniert wie er dargestellt wird. Das Gegenteil ist passiert, ich habe ihn noch. Zu Beginn mussten die bei uns so genannten Spülmaschinen-Messer herhalten (billige Teile), mittlerweile schleife ich alle Messer mit glatter Schneide mit dem Horl. An den Wellenschliff habe ich mich noch nicht ran getraut.
  29. Avatar
    Seh ich das richtig, dass das die Version ist mit 15• und auf der anderen Seite mit 20• Schleifwinkel?
  30. Avatar
    Ich bin nach vielen Experimenten mit verschiedenen Geräten beim Work Sharp geblieben. Klar mit Steinen bekommt man es noch einen Mü schärfer, aber der Zeitaufwand ist es mir einfach bei vielen Messern nicht wert.
  31. Avatar
    Damit ist es halt leider nicht getan! Wer gute Messer hat und schärfen will, kommt nicht um das Zusatzset mit den 3000 und 6000 Scheiben vorbei
  32. Avatar
    Hab den letzten Horl-Deal verpasst und mir dann einen einfachen 4000/1000-Wasser-Schleifstein bei Amazon für 15 EUR bestellt. Freihändig habe ich es nicht zufriedenstellend hinbekommen ...
    Mit einer passenden Führungsschiene aus dem 3D-Drucker funktioniert es jetzt aber wunderbar. Mein Preis-Leistungs-Sieger
  33. Avatar
    Bernd-Fun02.02.2022 07:58

    Egal welche Lösung du wählst, so steht immer im Raum "Was ist mir ein s …Egal welche Lösung du wählst, so steht immer im Raum "Was ist mir ein scharfes Messer wert?" und fast schon wichtiger "Komme ich damit zurecht?". Ich selbst habe schon verschiedene Möglichkeiten durch... Wetzstahl, Keramikteller, Schleifstein, irgendwelche "Maschinen"... habe alles wieder aufgegeben. Den Horl habe ich mir zum ausprobieren geholt und dachte eigentlich, dass ich ihn wieder zurückgebe, da er nicht so funktioniert wie er dargestellt wird. Das Gegenteil ist passiert, ich habe ihn noch. Zu Beginn mussten die bei uns so genannten Spülmaschinen-Messer herhalten (billige Teile), mittlerweile schleife ich alle Messer mit glatter Schneide mit dem Horl. An den Wellenschliff habe ich mich noch nicht ran getraut.



    Also ich handhabe es so, dass ich mich immer mit dem Schleifstein selbst versuche, das klappt eigentlich immer ganz gut. Mit der Zeit macht man dann aber doch immer eiin paar Macken ins Messer. Daher gebe ich dieses dann all 1-2 Jahre zu einem professionellen Schleifer: messers-schneide.de der bringt die dann immer wieder in Top Zustand und ultra scharf.
    Letztendlich hat man im großen und ganzen so vermutlich das bessere Ergebnis und auf die ersten paar Jahre lohnt das sich auch mehr als so ein überteuertes Gerät.
  34. Avatar
    Welche Holzsorte kann man denn empfehlen. Ich möchte ohne Mühe meine Messer schärfen - ich bin mir absolut bewusst, dass es eigentlich viel zu teuer ist, aber ich finde die Idee einfach klasse.
  35. Avatar
    Autor*in
    Matthias_Linker02.02.2022 07:59

    Seh ich das richtig, dass das die Version ist mit 15• und auf der anderen S …Seh ich das richtig, dass das die Version ist mit 15• und auf der anderen Seite mit 20• Schleifwinkel?


    Genau, lediglich der Cruise hat nicht die 15 Grad Seite

    taodonn01.02.2022 23:58

    Damit schleifen und mit einem Abziehleder scharf halten, oder einfach nach …Damit schleifen und mit einem Abziehleder scharf halten, oder einfach nach einiger Zeit erneut durch den Horl schärfen?Falls Leder, welches ist zu empfehlen?


    Also im besten Fall reicht das Abziehleder und/oder die Abziehscheibe des HORLs. Nachschärfen bzw. schleife erst wenn du merklich keine Verbesserung durch das abziehen feststellen kannst

    KaffeetopF02.02.2022 07:38

    Was ist denn der Unterschied zum Cruise?


    Der Cruise hat nur eine 20 Grad Seite und als Abziehscheibe eine Stahlscheibe (Quasi ein typischer Stahlwetzstab). Ebenfalls kannst du die beiden Seiten nicht abschrauben und tauschen. Ich finde den Cruise für den täglichen Gebrauch mit typischen Zwilling / WMF Messern absolut ausreichend. Wenn du teurere Messer hast bzw. gerade Kohlenstoffreiche Stahlmesser dann hol dir entweder den normen oder sogar den Pro

    MitchDD01.02.2022 23:37

    Danke für den Tipp, allerdings ist das o.g. Modell dort aktuell nicht …Danke für den Tipp, allerdings ist das o.g. Modell dort aktuell nicht bestellbar. Der Horl 2 Cruise würde 84,15 € kosten.Ich frage mich, ob mir die 15°-Option oder die wechselbaren Schleifscheiben fehlen werden.


    Solange du nur günstigere deutsche/euroäpische Messer nutzt sollte der Cruise ausreichend sein. Ich schärfe alle meine WMF/Zwilling Messer mit 20 Grad. Und ganz ehrlich, die meisten Privatpersonen benutzen höchstens einen Wetzstab, und den hast beim Cruise auch quasi
    Bearbeitet von: "LukasZ10" 2. Feb
  36. Avatar
    Scheint nicht mehr verfügbar zu sein, die Schleifer.
  37. Avatar
    Autor*in
    Triopal02.02.2022 08:35

    Welche Holzsorte kann man denn empfehlen. Ich möchte ohne Mühe meine M …Welche Holzsorte kann man denn empfehlen. Ich möchte ohne Mühe meine Messer schärfen - ich bin mir absolut bewusst, dass es eigentlich viel zu teuer ist, aber ich finde die Idee einfach klasse.


    Ich habe tatsächlich meine MEsser an den Horl angepasst. Habe mir den Nussbaum (Dunkleren) geholt und habe ausschließlich Messer mit dunklem Holzgriff. Aber das ist Geschmackssache, geben tun die sich nichts. Optisch finde ich tatsächlich den Cruise am ansprechensten
  38. Avatar
    ViveLaFrance02.02.2022 08:32

    Also ich handhabe es so, dass ich mich immer mit dem Schleifstein selbst … Also ich handhabe es so, dass ich mich immer mit dem Schleifstein selbst versuche, das klappt eigentlich immer ganz gut. Mit der Zeit macht man dann aber doch immer eiin paar Macken ins Messer. Daher gebe ich dieses dann all 1-2 Jahre zu einem professionellen Schleifer: https://messers-schneide.de der bringt die dann immer wieder in Top Zustand und ultra scharf.Letztendlich hat man im großen und ganzen so vermutlich das bessere Ergebnis und auf die ersten paar Jahre lohnt das sich auch mehr als so ein überteuertes Gerät.


    Also mir geht es so das ich ungern meine Messer in fremde Hände gebe und es nie den richtigen Zwitpunkt dafür gibt (brauche meine Messer einfach ständig) und das schleifen mit dem Stein mehr als mühsam ist wenn man wie ich um die 10 teure Messer sein Eigen nennt. Mit dem Horl mache ich das sehr schnell und viel komfortabler. Mir ist es das wert.

    Zum Thema überteuert kann ich nur sagen täusche dich mal nicht was sowas bei Maschinenanschaffung, Herstellung, Marketing, Vertrieb, Pacht, Steuer, etc kostet. Ich hab selbst ein kleines Nebengewerbe mit Schwerpunkt Dienstleistung und musste mir auch schon öfter anhören das man da doch einen gutenFreundschaftspreis locker machen könnte….wenn ich dann alles vorgerechnet habe und auf Stundenlohn umgelegt hab, haben die Leute dann meist ein mitleidiges Gesicht gemacht
    Bearbeitet von: "ChRiS_80" 2. Feb
  39. Avatar
    Triopal02.02.2022 08:35

    Welche Holzsorte kann man denn empfehlen. Ich möchte ohne Mühe meine M …Welche Holzsorte kann man denn empfehlen. Ich möchte ohne Mühe meine Messer schärfen - ich bin mir absolut bewusst, dass es eigentlich viel zu teuer ist, aber ich finde die Idee einfach klasse.


    Die, die besser in deine Küche passt. Ich persönlich Nussbaum "eleganter".
    Matthias_Linker02.02.2022 07:59

    Seh ich das richtig, dass das die Version ist mit 15• und auf der anderen S …Seh ich das richtig, dass das die Version ist mit 15• und auf der anderen Seite mit 20• Schleifwinkel?


    Ja, der HORL2 hat die zwei Winkel.
  40. Avatar
    ViveLaFrance02.02.2022 08:32

    Also ich handhabe es so, dass ich mich immer mit dem Schleifstein selbst … Also ich handhabe es so, dass ich mich immer mit dem Schleifstein selbst versuche, das klappt eigentlich immer ganz gut. Mit der Zeit macht man dann aber doch immer eiin paar Macken ins Messer. Daher gebe ich dieses dann all 1-2 Jahre zu einem professionellen Schleifer: https://messers-schneide.de der bringt die dann immer wieder in Top Zustand und ultra scharf.Letztendlich hat man im großen und ganzen so vermutlich das bessere Ergebnis und auf die ersten paar Jahre lohnt das sich auch mehr als so ein überteuertes Gerät.


    Schön, dass du so deinen Weg gefunden hast. Mit dem Schleifstein, komme ich so lala zurecht (benutze ich für unterwegs).
    Mir passt die Schärfe mit dem "Standard" Horl... wie bereits erwähnt, Menschen die nicht aus unserem Haushalt kommen verletzten sich regelmäßig an unseren Messern... und ich spar mir den professionellen Schleifer. Somit ist der Horl nicht so teuer wie er auf den ersten Blick wirkt.
Dein Kommentar

Neuer Deal-Poster!Das ist der erste Deal von LukasZ10. Hilf, indem Du Tipps postest oder Dich einfach für den Deal bedankst.

Avatar