Leider ist dieser Deal nicht mehr verfügbar
HP 255 G7 Notebook - Ryzen 3 2200U, 8GB RAM, 256GB SSD, 15,6 Zoll Full-HD, Win 10
1633° Abgelaufen

HP 255 G7 Notebook - Ryzen 3 2200U, 8GB RAM, 256GB SSD, 15,6 Zoll Full-HD, Win 10

102
eingestellt am 27. AprBearbeitet von:"SamanthaSchnuppi"
Auf der Suche nach einem tauglichen Einstiegsnotebook bin ich auf das HP 255 G7 bei 0815.eu gestoßen. Das Notebook ist mit Ryzen 3 2200U, 8GB RAM und 256GB SSD schon gut ausgestattet. Das Display hat Full-HD-Auflösung und Windows 10 ist ebenfalls bereits vorinstalliert. Es gibt sogar ein DVD-Brenner und das bei nur 1,8kg.

Preisvergleich:

Einen direkten Preisvergleich konnte ich für das Notebook nicht findet, es wird so wohl nur vom Händler selbst angeboten. Ab 349€ gibt es das Modell in silber aber ohne Windows bei one.de - der "Wert" von Windows wird hier ja sehr unterschiedlich eingeschätzt.

Das Modell selbst ist auch erst ziemlich frisch bei Geizhals gelistet.

Wartung:

Für eine Aufrüstung muss die Unterseite abgenommen werden - somit nicht ganz so simpel. Es gibt 2 RAM-Slots, der M.2-Steckplatz kann laut dem folgenden Youtube-Video sowohl SATA- als auch NVMe-SSDs aufnehmen.
Zwar ist der Bauraum für ein 2,5" Laufwerk vorhanden - es sind jedoch ein Kabel und eine kleine Platine notwendig - lohnt sich einfach nicht. Ob das bei diesem Modell genauso ist oder eine 2,5"-SSD verbaut ist, konnte ich leider nicht rausfinden.
Im Zweifel lieber das DVD-Laufwerk gegen einen Caddy austauschen.

Hier ein passendes Bastelvideo:


Technische Daten:

  • ProzessorAMD Ryzen 3 2200U Prozessor (2 Kerne, 4 Threads, bis zu 3,40 GHz)
  • GrafikAMD Radeon Vega 3 Grafik
  • Speicher 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM (2 Slots, max. 16GB)
  • Festplatte 256GB SSD (unklar ob M.2 oder 2,5")
  • Display 15.6", 1920x1080, 141dpi, non-glare, 220cd/m² (leider TN-Panel)
  • Betriebssystem Windows 10 Home 64
  • Akku Li-Ionen, 3 Zellen, 41Wh, 10.5h Laufzeit, abnehmbar
  • Gewicht 1.78kg
  • Optisches Laufwerk DVD+/-RW DL
  • Anschlüsse 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN, HDMI 1.4b
  • Wireless
    WLAN 802.11a/b/g/n/ac (1x1), Bluetooth 4.2
  • Herstellergarantie ein Jahr (Pickup&Return)

Performance:

Der Ryzen 2200U ist als Prozessor sicher schon als gehobenes Einstiegsmodell anzusehen und findet sich in der Hitliste von Notebookcheck auf Platz 324. Die Prozessorleistung liegte dabei über beliebten älteren Modellen wie dem i5-5200U oder auch i3-6100U oder i3-7100u. Die neueren i3-8*U sind leicht schneller.

Bei der Vega 3 handelt es sich natürlich nicht um eine Gaming-Grafikkarte aber ältere Geschichten von vor ein paar Jahren kann man durchaus mal anwerfen. In der Grafik-Hitlisten bei Notebookcheck liegt sie auf der 423 und damit in der Nähe von HD/UHD 620 wie sie bei den aktuellen Intel-Prozessoren der 8.Generation zum Einsatz kommt.
Zusätzliche Info
0815 Angebote

Gruppen

Beste Kommentare
Dixn_D28.04.2019 10:50

Ist nicht wahr Dein 4 Jahre alter Prozessor der 5. Generation …Ist nicht wahr Dein 4 Jahre alter Prozessor der 5. Generation ist langsamer als der Ryzen der Vorjahresgeneration? Unglaublich ist nicht zu fassen



Schade, dass man unnötige Kommentare hier nicht verbergen kann!
Habe das HP 250 G4 (sozusagen der Intel-Vorgänger davon) und kann sagen, dass das für ein Notebook mit niedrigen Anforderungen recht gut ist.

Also was ich mach: Internetkram, bisschen vor mich hin programmieren, low-performance Spiele - aber weiter nix.

ABER HINWEIS: Das WLAN ist grottenscheiße! Kann ich leider nicht anders betiteln. Von Werk an wurde die WLAN-Antenne am falschen Port geklemmt (scheint auch häufig so zu sein), aber auch nach dem Umklemmen hab ich das Problem, dass es im laufenden Betrieb einfach mal so 3-5 Minuten lang zu blöd ist die Verbindung zu halten (und die paar Minuten muss man auch abwarten, danach funktioniert es wieder prima).

Ich löse das unterwegs, indem ich einfach mit dem Handy per USB-Tethering die Verbindung teile, also mir persönlich macht das wenig aus, weil ich das sowieso anstecken würde. Jedem, der hier aber einen Laptop für unterwegs sucht, wollte ich das ans Herz legen.
Bluetooth hab ich auch noch nicht zum Laufen gebracht. Brauch ich nun gar nicht, aber sicher interessant für einige hier. Generell ist einfach die verbaute WLAN/Bluetooth-Kombi scheiße. Und da es nur eine einzelne Antenne hat, hat man auch keine Ausweichmöglichkeiten.

Bei meinem ist ein schwacher i3 drin, der für Alltagsaufgaben aber mehr als in Ordnung ist. Der Ryzen hier wirds genauso packen. Für das Geld also wunderbar und besser als andere Books in dem Preissegment.

Bedenkt, dass ich hier nur vom HP 250 G4 labere - hier kann sich das also geändert haben. Nehm ich aber nicht an, weil das Problem auch schon bei anderen ähnlichen Modellen besteht.

(Disclaimer: Nutze Linux darauf, an sich gar keine Probleme damit. Man muss halt ggf. den Broadcom-Treiber fürs WLAN draufklatschen.)

EDIT: ich sagte G8, war aber das G4. Ändert aber nix dran. ¯\_(ツ)_/¯
Bearbeitet von: "DickerMann" 28. Apr
d0evor 1 h, 19 m

Ende 2017 hatte ich meinen 7th Gen i3 geholt nur mal so nebenbei


Und ich hatte gerade Eintopf
Yunus_Yildirim27.04.2019 22:22

Hätte ich nicht meinen Asus Lappi vom letzten Jahr, würde ich sofort z …Hätte ich nicht meinen Asus Lappi vom letzten Jahr, würde ich sofort zugreifen. Der AMD Ryzen Prozessor ist einfach deutlich besser als der Intel Core i3-5005U von meinem Gerät


Ist nicht wahr Dein 4 Jahre alter Prozessor der 5. Generation ist langsamer als der Ryzen der Vorjahresgeneration? Unglaublich ist nicht zu fassen
102 Kommentare
Schade, ohne Schweighöfer - Collection
Ohne Witz: gutes Angebot, hot!
xsjochenvor 2 m

Ohne Witz: gutes Angebot, hot!



Danke. Wenn man auf die DVDs verzichten kann, gibt es hier dann durchaus anderen Mehrwert
Guter Office Laptop
Hätte ich nicht meinen Asus Lappi vom letzten Jahr, würde ich sofort zugreifen. Der AMD Ryzen Prozessor ist einfach deutlich besser als der Intel Core i3-5005U von meinem Gerät
Fürs Büro echt Perfekt
Super Deal. Habe mal bestellt, was mich wundert: trotz Bezahlung mit sofortüberweisung kommt keine bestell Bestätigung, sondern nur das als Info: „Die Auftragsbestätigung, samt allen etwaig notwendigen Kontodaten, erhältst Du nach Prüfung Deiner Bestellung!
Im Regelfall ist das während der Geschäftszeit innerhalb von zwei Stunden.“
Angebot klingt ja ganz gut. Aber ich weiß noch nicht so recht was ich von dem Händler halten soll hmm. Jemand Erfahrungen bzgl. Lieferzeit usw?
DeXoR-AC28.04.2019 10:03

Angebot klingt ja ganz gut. Aber ich weiß noch nicht so recht was ich von …Angebot klingt ja ganz gut. Aber ich weiß noch nicht so recht was ich von dem Händler halten soll hmm. Jemand Erfahrungen bzgl. Lieferzeit usw?


Händler ist top. Hab nen dyson vor einigen monaten dort bestellt und kann nichts negatives berichten. Alles gut gelaufen
Yunus_Yildirim27.04.2019 22:22

Hätte ich nicht meinen Asus Lappi vom letzten Jahr, würde ich sofort z …Hätte ich nicht meinen Asus Lappi vom letzten Jahr, würde ich sofort zugreifen. Der AMD Ryzen Prozessor ist einfach deutlich besser als der Intel Core i3-5005U von meinem Gerät


Ist nicht wahr Dein 4 Jahre alter Prozessor der 5. Generation ist langsamer als der Ryzen der Vorjahresgeneration? Unglaublich ist nicht zu fassen
MasaFocker28.04.2019 10:22

Händler ist top. Hab nen dyson vor einigen monaten dort bestellt und kann …Händler ist top. Hab nen dyson vor einigen monaten dort bestellt und kann nichts negatives berichten. Alles gut gelaufen



Danke für die Info. Scheint wirklich seriös zu sein. Mal gucken... für 333€ kann man es mal wagen.
bart_2kvor 4 m

Danke für die Info. Scheint wirklich seriös zu sein. Mal gucken... für 33 …Danke für die Info. Scheint wirklich seriös zu sein. Mal gucken... für 333€ kann man es mal wagen.



Kannst ja sonst auch mal einen Blick auf die Bewertungen des Händlers bei geizhals werfen - geizhals.de/?sb…032
Wollte auch gerade bestellen und per Rechnung bezahlen, dann kam eine Fehlermeldung das irgendwas nicht geprüft werden kann somit bleiben nur die anderen Bezahlmethoden. Ich lass es mal lieber, brauch das Notebook bis 07.05.
Würde auch sofort bestellen brauche das Gerät aber leider auch sehr Zeitnah hmm
Dixn_D28.04.2019 10:50

Ist nicht wahr Dein 4 Jahre alter Prozessor der 5. Generation …Ist nicht wahr Dein 4 Jahre alter Prozessor der 5. Generation ist langsamer als der Ryzen der Vorjahresgeneration? Unglaublich ist nicht zu fassen



Schade, dass man unnötige Kommentare hier nicht verbergen kann!
Yunus_Yildirim28.04.2019 11:44

Schade, dass man unnötige Kommentare hier nicht verbergen kann!


er hat aber recht?!
d0e28.04.2019 12:24

er hat aber recht?!


und was habe ich davor geschrieben?
Yunus_Yildirim28.04.2019 12:51

und was habe ich davor geschrieben?


der i3 5th gen ist bestimmt nicht vom "letzten" jahr
d0e28.04.2019 13:22

der i3 5th gen ist bestimmt nicht vom "letzten" jahr


Mein Laptop ist vom letzten Jahr. Lesen scheint wohl nicht deine Stärke zu sein, nicht wahr?
Nicht vergessen eure STAPM Werte und P States zu verändern. Gibt nochmal ordentlich Leistung.

google.com/amp…fy/
Yunus_Yildirim28.04.2019 13:29

Mein Laptop ist vom letzten Jahr. Lesen scheint wohl nicht deine Stärke zu …Mein Laptop ist vom letzten Jahr. Lesen scheint wohl nicht deine Stärke zu sein, nicht wahr?


Glaube kaum das ein Hersteller einen "alten" 5th Gen Prozessor in einen akutellen Laptop verbaut hat. Nur weil dein Laptop ein Ladenhütter wahr/ist oder du Gebrauchteware gekauft hast ist dein Laptop noch lange nicht von 2018. Logik scheint wohl nicht deine Stärke zu sein, nicht wahr?
Habe das HP 250 G4 (sozusagen der Intel-Vorgänger davon) und kann sagen, dass das für ein Notebook mit niedrigen Anforderungen recht gut ist.

Also was ich mach: Internetkram, bisschen vor mich hin programmieren, low-performance Spiele - aber weiter nix.

ABER HINWEIS: Das WLAN ist grottenscheiße! Kann ich leider nicht anders betiteln. Von Werk an wurde die WLAN-Antenne am falschen Port geklemmt (scheint auch häufig so zu sein), aber auch nach dem Umklemmen hab ich das Problem, dass es im laufenden Betrieb einfach mal so 3-5 Minuten lang zu blöd ist die Verbindung zu halten (und die paar Minuten muss man auch abwarten, danach funktioniert es wieder prima).

Ich löse das unterwegs, indem ich einfach mit dem Handy per USB-Tethering die Verbindung teile, also mir persönlich macht das wenig aus, weil ich das sowieso anstecken würde. Jedem, der hier aber einen Laptop für unterwegs sucht, wollte ich das ans Herz legen.
Bluetooth hab ich auch noch nicht zum Laufen gebracht. Brauch ich nun gar nicht, aber sicher interessant für einige hier. Generell ist einfach die verbaute WLAN/Bluetooth-Kombi scheiße. Und da es nur eine einzelne Antenne hat, hat man auch keine Ausweichmöglichkeiten.

Bei meinem ist ein schwacher i3 drin, der für Alltagsaufgaben aber mehr als in Ordnung ist. Der Ryzen hier wirds genauso packen. Für das Geld also wunderbar und besser als andere Books in dem Preissegment.

Bedenkt, dass ich hier nur vom HP 250 G4 labere - hier kann sich das also geändert haben. Nehm ich aber nicht an, weil das Problem auch schon bei anderen ähnlichen Modellen besteht.

(Disclaimer: Nutze Linux darauf, an sich gar keine Probleme damit. Man muss halt ggf. den Broadcom-Treiber fürs WLAN draufklatschen.)

EDIT: ich sagte G8, war aber das G4. Ändert aber nix dran. ¯\_(ツ)_/¯
Bearbeitet von: "DickerMann" 28. Apr
d0e28.04.2019 15:25

Glaube kaum das ein Hersteller einen "alten" 5th Gen Prozessor in einen …Glaube kaum das ein Hersteller einen "alten" 5th Gen Prozessor in einen akutellen Laptop verbaut hat. Nur weil dein Laptop ein Ladenhütter wahr/ist oder du Gebrauchteware gekauft hast ist dein Laptop noch lange nicht von 2018. Logik scheint wohl nicht deine Stärke zu sein, nicht wahr?



Scheint als hätten wir eine Intelligenzbestie unter uns. Wenn man hier den Besserwisser spielen möchte, dann mach es richtig. Bei Notebooks ist es üblich, dass ältere Prozessoren einverbaut werden. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich einfach mal raushalten.
Baros1528.04.2019 15:57

Scheint als hätten wir eine Intelligenzbestie unter uns. Wenn man hier den …Scheint als hätten wir eine Intelligenzbestie unter uns. Wenn man hier den Besserwisser spielen möchte, dann mach es richtig. Bei Notebooks ist es üblich, dass ältere Prozessoren einverbaut werden. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich einfach mal raushalten.


ja und nein. Habe bisher nur Notebooks gesehen, die maximal die vorherige Generation eingebaut haben. (Momentan nur 7000er und 8000er Intel Edition) Ryzen zb nur die 2000er und jetzt die 3000er

bei Notebooks, die refurbished sind, gilt das natürlich nicht.

und chillt beide mal.
Paradoxon_28.04.2019 16:14

ja und nein. Habe bisher nur Notebooks gesehen, die maximal die vorherige …ja und nein. Habe bisher nur Notebooks gesehen, die maximal die vorherige Generation eingebaut haben. (Momentan nur 7000er und 8000er Intel Edition) Ryzen zb nur die 2000er und jetzt die 3000erbei Notebooks, die refurbished sind, gilt das natürlich nicht.und chillt beide mal.



Stimmt so nicht. Meinen Asus Laptop hatte ich letztes Jahr bei der Neueröffnung von Media Markt bei uns vor Ort gekauft. Der Mitarbeiter sagte mir deutlich, dass das Notebook neu sei. Das gleiche Modell gab es auch nirgends anders als bei Media Markt. Da hatte ich schon genug recherchiert!
Yunus_Yildirim28.04.2019 16:22

Stimmt so nicht. Meinen Asus Laptop hatte ich letztes Jahr bei der …Stimmt so nicht. Meinen Asus Laptop hatte ich letztes Jahr bei der Neueröffnung von Media Markt bei uns vor Ort gekauft. Der Mitarbeiter sagte mir deutlich, dass das Notebook neu sei. Das gleiche Modell gab es auch nirgends anders als bei Media Markt. Da hatte ich schon genug recherchiert!


Ende 2017 hatte ich meinen 7th Gen i3 geholt nur mal so nebenbei
Bearbeitet von: "d0e" 28. Apr
d0evor 1 h, 19 m

Ende 2017 hatte ich meinen 7th Gen i3 geholt nur mal so nebenbei


Und ich hatte gerade Eintopf
bart_2k28. Apr

Super Deal. Habe mal bestellt, was mich wundert: trotz Bezahlung mit …Super Deal. Habe mal bestellt, was mich wundert: trotz Bezahlung mit sofortüberweisung kommt keine bestell Bestätigung, sondern nur das als Info: „Die Auftragsbestätigung, samt allen etwaig notwendigen Kontodaten, erhältst Du nach Prüfung Deiner Bestellung!Im Regelfall ist das während der Geschäftszeit innerhalb von zwei Stunden.“


Habe bisher auch noch keine Bestätigung erhalten. Mal sehen, ob die im Laufe des Tages heute reintrudelt.

*EDIT* Bestätigung ist da.
Bearbeitet von: "unseen_unsung" 29. Apr
Ebenfalls gerade die Bestätigung erhalten
Hoffe das Notebook gefällt euch dann auch.
Bestätigung kam. Wir werden bestimmt Freude damit haben.
kann mir jemand eine günstige (gerne auch gebrauchte) Dockingstation mit HDMI/DVI für dieses HP Notebook empfehlen?
Suche genau so ein Office Notebook. Hat jm Erfahrungen damit sammeln können? Zu empfehlen? Können darauf auch Spiele gespielt werden (z.B. the devision)
Qwertz Tastatur wird das Teil ja haben. Oder?
Wolzow33vor 7 h, 10 m

Qwertz Tastatur wird das Teil ja haben. Oder?



Am Produktfoto ist zwar QWERTY zu erkennen, aber in der Geizhalsbeschreibung steht DE Layout: geizhals.at/hp-…tml
Paradoxon_28.04.2019 13:49

Nicht vergessen eure STAPM Werte und P States zu verändern. Gibt nochmal …Nicht vergessen eure STAPM Werte und P States zu verändern. Gibt nochmal ordentlich Leistung.https://www.google.com/amp/s/amp.reddit.com/r/Amd/comments/anbl95/ryzen_master_for_mobile_ryzen_modify/



Ähhhhhh....was um alles in der Welt ist das? Könntest du das bitte kurz und verständlich erklären? Dankeschön!
Hans_KadS_Wurst01.05.2019 23:35

Ähhhhhh....was um alles in der Welt ist das? Könntest du das bitte kurz u …Ähhhhhh....was um alles in der Welt ist das? Könntest du das bitte kurz und verständlich erklären? Dankeschön!


einfach auf den link klicken. Damit kann man die TDP erhöhen und somit die Leistung.

die p states einfach bei Google eingeben
Kann man hier bedenkenlos zuschlagen, wenn mein ein günstiges Office Notebook haben möchte, wo gelegentlich mal darauf gespielt werden kann (z.b. cs)?
Streiterei wurde gelöscht, bitte wieder auf den Deal konzentrieren.

Beste Grüße!
Jemand schon sein Gerät erhalten? Oder zumindest eine Versandbestätigung?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text