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hydraulische Felgenbremsen Magura HS33
hydraulische Felgenbremsen Magura HS33

hydraulische Felgenbremsen Magura HS33

Preis:Preis:Preis:84€
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Die Radsaison ist da und gut gebremst ist halb gewonnen. Insbesondere, wenn es die guten Maguras zum Bestpreis gibt.

Ich habe an allen meinen Rädern mittlerweile diese hydraulischen Felgenbremsen und möchte sie nicht mehr missen.

Der Dealpreis ist für Vorder + Hinterrad gerechnet. Verkauft werden sie nur als HR-Bremse, aber da kürzt man einfach nur die Leitung für's Vorderrad.

35 Kommentare

Ganz so einfach dürfte der Umbau auf's Vorderrad nicht funktionieren,beispielsweise sind meiner Ansicht nach auch die Hebel etwas unterschiedlich....Aber für die einzelne Hinterradbremse ist der Preis HOT

antonshigur

Vergleichspreis?



LoL

Das einzige Problem ist die müssen gewartet werden weil die bremsglüsigkeit haben

Bin am überlegen mir die zu kaufen aber das Manko hält mich davon ab

Man muss noch evo2 booster kaufen oder geht das so?



knicka

Das einzige Problem ist die müssen gewartet werden weil die bremsglüsigkeit haben


LoL

antonshigur

Vergleichspreis?


Danke.

antonshigur

Vergleichspreis?


Bitte.

Auf die Schnelle gefunden: Satz für 120,-€. Es handelt sich um das Vorjahresmodell.
@knicka: Im Gegensatz zu fast allen anderen Bremsen muss die HS33 eben nicht gewartet werden, außer dem Nachstellen der Bremsbeläge.

Verfasser

Meine Maguras sind praktisch wartungsfrei. Ich fahre Sommer wie Winter. Das einzige, was ersetzt werden muß, sie die -proprietären- Bremsgummis.

knicka

Das einzige Problem ist die müssen gewartet werden weil die bremsglüsigkeit haben Bin am überlegen mir die zu kaufen aber das Manko hält mich davon ab



Das mit der Wartung interessiert mich auch. Bist du dir da ganz sicher. Ich war extra vor ein paar Tagen in einem Fahrradladen, der hatte mir versichert, dass man die nicht Warten muss und die wirklich ohne Probleme einfach funktioniert.
Man muss nur halt mal die Bremsblöcke austauschen, aber mehr ist nicht nötig. An der Flüssigkeit muss nichts getauscht werden.

Die hier angebotenen Bremsen sind sogar das bessere Modell HS-33. Da liegt der vergelichspreis bei 69€ für ein Rad.


Zweite Frage:
Die Hydraulik-Schläuche kann man so kürzen:
youtube.com/wat…Ogk

Farnion

Auf die Schnelle gefunden: Satz für 120,-€. Es handelt sich um das Vorjahresmodell. @knicka: Im Gegensatz zu fast allen anderen Bremsen muss die HS33 eben nicht gewartet werden, außer dem Nachstellen der Bremsbeläge.



Aber Öl bzw. Bremsflüsdigkeit muss doch nachgegeben werden oder nicht?

Fahre seit 10 Jahren maguras. Wurden nie gewartet und bremsen wie am ersten Tag. Gummi muss irgendwann gewechselt werden, das stimmt.

Verfasser

Farnion

Auf die Schnelle gefunden: Satz für 120,-€. Es handelt sich um das Vorjahresmodell. @knicka: Im Gegensatz zu fast allen anderen Bremsen muss die HS33 eben nicht gewartet werden, außer dem Nachstellen der Bremsbeläge.


Nö. Eigentlich kommt das nicht vor. Ich fahre sie seit Jahren ohne Nachfüllen und ohne Druckpunktverlust.

google.de/url…rja

siehe Punkt 9 und 10

HS 11 und HS 33 bedürfen keiner regelmäßigen Wartung, da Öl nicht verschleißt um es mal kurz zu fassen.


Und wie schaut das mit den evo2 booster aus muss man die haben?

Verfasser

knicka

Und wie schaut das mit den evo2 booster aus muss man die haben?


Nein, das beigelegte Bügelchen reicht. Wem es nicht reicht, kann den booster nachrüsten.

sind wartungsfrei, kann ich bestätigen.

bagbeg

Meine Maguras sind praktisch wartungsfrei. Ich fahre Sommer wie Winter. Das einzige, was ersetzt werden muß, sie die -proprietären- Bremsgummis.


Naja, Bremsbeläge gibt's auch von Drittherstellern. Das Paar für 5 EUR. os-bikes2.de/epa…016
Oder 2 Paar Originale für 16 EUR cnc-bike.de/pro…563

Und Wartung mit Öl nicht nötig - das ist ein geschlossenes System.

Ein Wechsel ist nicht nötig, das hat aber nicht mit dem geschlossenen System zu tun (ist jede hydraulische Bremse), sondern mit dem verwendeten Öl - statt wie bei vielen Bremsen DOT (hier ist ein Wechsel Pflicht):

magura.com/de/…tml

Farnion

Auf die Schnelle gefunden: Satz für 120,-€. Es handelt sich um das Vorjahresmodell. @knicka: Im Gegensatz zu fast allen anderen Bremsen muss die HS33 eben nicht gewartet werden, außer dem Nachstellen der Bremsbeläge.

Das ist ein geschlossener Kreislauf. Nicht mit der Bremsflüssigkeit beim Auto verwechseln. Beim Fahrrad entsteht keine Hitze beim Bremsen.

tobiwan80

Das ist ein geschlossener Kreislauf. Nicht mit der Bremsflüssigkeit beim Auto verwechseln. Beim Fahrrad entsteht keine Hitze beim Bremsen.



Reibung = keine Hitze musst du mal meinem Physik Prof erklären
Bin auch 2 Jahre mit den HS 11 (es gibt keinen Unterschied außer das Design) gefahren und kann auch bestätigen, dass man da nicht mehr machen muss, außer neue Bremsbeläge draufmachen. Das geht ganz einfach durch Klicksystem. Den EVO2 Adapter braucht man nicht unbedingt, solange man die Brakebooster hat.
Das mit der Bremsflüssigkeit(Mineralöl) ist auch sehr gut, man muss nicht aufpassen im Gegensatz zur DOT (Avid) Flüssigkeit.
Würde sie wieder kaufen.

Edit: Um die Bremsleitung zu kürzen braucht man Zeit & Werkzeug für die Entlüftung.

kann mir jemand sagen ob ich die hier befestig bekomme
images.internetstores.de/pro…rue

Wohl noch die letzte bestellt bekommen

Zur Zeit nicht bestellbar...

STRAYCAT69

Ganz so einfach dürfte der Umbau auf's Vorderrad nicht funktionieren,beispielsweise sind meiner Ansicht nach auch die Hebel etwas unterschiedlich....Aber für die einzelne Hinterradbremse ist der Preis HOT



Die sind inzwischen universal. Linker/rechter Bremshebel sind identisch.

und weg...

Ich habe Tektro Scheibenbremsen.
da das Rad / die Scheibe spiel hat, schleift öfters die Bremse, was mir richtig auf den Sack geht. Habe es selbst schon versucht, auch beim Händler. Hilft nur kurzfristig.
Lohnt sich ein Wechsel?
Hab Nicht viel Ahnung, daher die Frage. Ist es dabei egal, ob Normal oder Hohlkammerfelge?

tobiwan80

Das ist ein geschlossener Kreislauf. Nicht mit der Bremsflüssigkeit beim Auto verwechseln. Beim Fahrrad entsteht keine Hitze beim Bremsen.

Dann erkläre du ihm mal warum es wärme und Hitze als Beschreibvung für verschiedene Temperaturen gibt.
Ich möchte sehen wie du beim Bremsen während des normalen Fahrradfahrens Temperaturen erreichst die als "Hitze" durch die Beläge an das Hydrauliköl weitergeleitet werden.
Wenn Klugscheißen dann bitte richtig.

mrstefan

Ein Wechsel ist nicht nötig, das hat aber nicht mit dem geschlossenen System zu tun (ist jede hydraulische Bremse), sondern mit dem verwendeten Öl - statt wie bei vielen Bremsen DOT (hier ist ein Wechsel Pflicht): http://www.magura.com/de/bicyclecomp/produkte/scheibenbremse/mt4-1/faq.html



Ein Wechsel ist nicht nötig doch ist es irgendwann sinnvoll die bremse zu entlüften da der Druckpunkt weicher wird hierzu wird spezialwerkzeug benötigt . Die hs33 hat im Gegensatz zur hs11 Einen verstellbaren Bremspedal an dem man die Entfernung zum Griff einstellen kann. Die hs33 ist eine sehr gute Bremse welche ich seit 3 Jahre fahre kann sie nur empfehlen

" Dieser Artikel ist zur Zeit nicht bestellbar"

Scheint ausverkauft zu sein.

BR

STRAYCAT69

Ganz so einfach dürfte der Umbau auf's Vorderrad nicht funktionieren,beispielsweise sind meiner Ansicht nach auch die Hebel etwas unterschiedlich....Aber für die einzelne Hinterradbremse ist der Preis HOT



Genau ich hab gestern ein Video von magura gesehen das die es soga selbst noch einmal sagen das man ihn links wie rechts montieren kann

Tuscani85

Ich habe Tektro Scheibenbremsen.da das Rad / die Scheibe spiel hat, schleift öfters die Bremse, was mir richtig auf den Sack geht. Habe es selbst schon versucht, auch beim Händler. Hilft nur kurzfristig.Lohnt sich ein Wechsel? Hab Nicht viel Ahnung, daher die Frage. Ist es dabei egal, ob Normal oder Hohlkammerfelge?



Dann brauchst du aber aller Wahrscheinlichkeit nach neue Felgen. Die Felgen müssen an der Seite halt diese umlaufende Bremsfläche haben.

Aber auch schleifende Bremsscheiben sind nicht unvermeidlich. Bis auf ein paar Imbusschlüssel und Google brauchste da nicht viel, um einen Wartungsversuch zu starten.

knicka

kann mir jemand sagen ob ich die hier befestig bekomme http://images.internetstores.de/products/233450_Ortler_De_Goya_6%5B1000x700%5D.jpg?forceSize=true&forceAspectRatio=trueWohl noch die letzte bestellt bekommen Zur Zeit nicht bestellbar...



Bis auf Bremsgummis austauschen und nachstellen wenn sie sich abnutzen würde ich auch sagen - wartungsfrei.
Ja du kriegst sie an deinem Ortler Fahrrad - Habe HS11 an dem gleichen Rahmen nur mit eine Nabenschaltung.

Ich habe noch ein Satz HS33 vom letzten Rose Deal hier auf Mydealz und bis jetzt noch keine Verwendung dafür. Wenn du Interesse hast - PN.

halte nichts von den Kram. Ich hatte an meinem 1:5 Auto Magura Bremsen.
Nur Ärger, immer wieder Hitze Fading und nach 3 Jahren waren die Bremszylinder festoxidiert und keine Bremsleistung mehr da. Ersatzteile für die Bremse sind tierisch teuer und fuckelig einzubauen.
Hab den Kram ausgebaut und fahr wieder mit ollen Seilzugbremsen.

bei bike components wurde hier kürzlich das komplette set für 99euro angeboten.
schaut mal nach...vielleicht gibts die da noch

knicka

kann mir jemand sagen ob ich die hier befestig bekomme http://images.internetstores.de/products/233450_Ortler_De_Goya_6%5B1000x700%5D.jpg?forceSize=true&forceAspectRatio=trueWohl noch die letzte bestellt bekommen Zur Zeit nicht bestellbar...




Ja, die Magura passt auf alle Cantilever Sockel

STRAYCAT69

Ganz so einfach dürfte der Umbau auf's Vorderrad nicht funktionieren,beispielsweise sind meiner Ansicht nach auch die Hebel etwas unterschiedlich....Aber für die einzelne Hinterradbremse ist der Preis HOT



Kann ich bestätigen, ich habe bei mir Linken und Rechten Bremshebel vertauscht weil ich Linkshänder bin. Das Logo ist dann zwar auf der Unterseite, aber die Funktionalität ist die gleiche.

tobiwan80



Oh sorry, ich hab nicht verstanden, dass ihr darüber redet, dass die Hitze vom Bremsen die Bremsflüssigkeit erhitzt. Asche auf mein Haupt ! X)
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