3380°
ABGELAUFEN
(iOS & Android) PlantNet: App für die Bestimmung von Pflanzen per Abfotografieren (Shazam für Blumen & Pflanzen)
(iOS & Android) PlantNet: App für die Bestimmung von Pflanzen per Abfotografieren (Shazam für Blumen & Pflanzen)
FreebiesITunes Angebote

(iOS & Android) PlantNet: App für die Bestimmung von Pflanzen per Abfotografieren (Shazam für Blumen & Pflanzen)

PlantNet ist eine auf Fotos basierende Anwendung für die Bestimmung von Pflanzen. Die Anwendung wurde von den Forschungseinrichtungen Cirad, INRA, Inria und IRD entwickelt. Dazu wirkte der Verein Tele Botanica beim Aufbau mit. Die Stiftung Agropolis hat das Projekt finanziell gefördert.

Die Anwendung ermöglicht es, mit Hilfe einer visuellen Erkennungssoftware Fotos für die Bestimmung von Pflanzen heranzuziehen. Die eindeutige Bestimmung einer Pflanzenart ist möglich, sobald die Referenzdatenbank die entsprechende Art mit einer ausreichenden Anzahl von repräsentativen Aufnahmen abdeckt. Die Datenbank für den Abgleich wächst ständig durch den Beitrag von Botanikern und Fotografen.

Zusatzinfo mit groben Zahlen: Es existieren ca. 400.000 Pflanzenspezien weltweit, in der App sind bereits über 4.000 Spezien (1%) abgedeckt. Diese 1% sollten jedoch einen Großteil der in Deutschland heimischen Pflanzen abdecken, da die 4.000 Spezien und die Datenbank auf Pflanzen in französischem Raum basiert. In D gibt's ca. 48.000 Tierarten, 10.300 Pflanzenarten und 14.400 Pilzarten. Somit könnte rund die Hälfte der Pflanzenarten hier abgedeckt sein : )

Falls es nicht auf Anhieb funktioniert: Nicht vergessen, dass das Projekt noch neu ist und durch Anwendererfahrung und Datenbanken noch reifen muss.

Version: 1.0.8
Größe: 21.7 MB
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch

Bitte kommt nervt nicht damit, dass die App noch nie etwas gekostet hat.
Es ist ziemlich unbekannt, bisher ein vollständig kostenloser Service und sehr nützlich.

iOS itunes.apple.com/de/…573
PlayStore play.google.com/sto…net

Hinweis: Da die App noch nicht ausgereift ist, nicht für die Bestimmung von Verzehr-Pflanzen geeignet!

Beste Kommentare

Ich habe alle meine Pflanzen in der Wohnung fotografiert, die App zeigt bei allen Hanf an xD

sowas für pilze wäre nice

Verfasser

Zusatzinfo mit groben Zahlen: Es existieren glaub 400.000 Pflanzenspezien weltweit, in der App sind bereits +4.000 Spezien (1%) abgedeckt. Diese 1% sollten jedoch einen Großteil der in Deutschland heimischen Pflanzen abdecken, da die 4.000 Spezien und die Datenbank auf Pflanzen in französischem Raum basiert. In Deutschland gibt's ca. 48.000 Tierarten, 10.300 Pflanzenarten und 14.400 Pilzarten. Somit könnte rund die Hälfte der Pflanzenarten hier abgedeckt sein : )

Bearbeitet von: "vulpes" 18. Jun 2016

Kann die App auch unterschiedliche Züchtungen einer bekannten Nutzpflanzenfamilie anhand der Blüte unterscheiden? X)

Bearbeitet von: "Draylin" 18. Jun 2016

96 Kommentare

Danke mal runtergeladen, coole sache

Danke für die Info.
HOT !

Schon wichtig und praktisch, aber ob man damit überhaupt alle Bestimmungsmerkmale sieht wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich teilweise nur eine Bestimmung bis zur Gattung möglich...

sowas für pilze wäre nice

Avatar

GelöschterUser442217

.

Bearbeitet von: "bochum_welt" 18. Jun 2016

Hot, meine Frau wird sich sehr über diese App freuen. Danke für den Hinweis!

Verfasser

Zusatzinfo mit groben Zahlen: Es existieren glaub 400.000 Pflanzenspezien weltweit, in der App sind bereits +4.000 Spezien (1%) abgedeckt. Diese 1% sollten jedoch einen Großteil der in Deutschland heimischen Pflanzen abdecken, da die 4.000 Spezien und die Datenbank auf Pflanzen in französischem Raum basiert. In Deutschland gibt's ca. 48.000 Tierarten, 10.300 Pflanzenarten und 14.400 Pilzarten. Somit könnte rund die Hälfte der Pflanzenarten hier abgedeckt sein : )

Bearbeitet von: "vulpes" 18. Jun 2016

Sehr coole Sache - Danke fürs teilen!

HOT !

Kann die App auch unterschiedliche Züchtungen einer bekannten Nutzpflanzenfamilie anhand der Blüte unterscheiden? X)

Bearbeitet von: "Draylin" 18. Jun 2016

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Willkommen in der Zukunft.

hot
sicher eine sehr gute app

Danke

Verfasser

Draylin

Kann die App auch unterschiedliche Gattungen einer bekannten Nutzpflanzenfamilie anhand der Blüte unterscheiden?

Meinst du sowas? itunes.apple.com/de/…429

Coole Sache. Dankeschön.

Ist die App bei der Bestimmung zuverlässig?

Ein außergewöhnlicher Freebie, hot!

Bearbeitet von: "Pragmatisch" 18. Jun 2016

vulpes

Meinst du sowas? https://itunes.apple.com/de/app/leafly-marijuana-strain-dispensary/id416456429


Ja, so in die Richtung. Aber eben für die Blüten von Kartoffelpflanzen.

haha der Bedarf war schonmal da und ich dachte mir "Hm da gibts doch bestimmt eine App die sowas kann" und hier ist sie, danke sehr nice =)

Draylin

Kann die App auch unterschiedliche Züchtungen einer bekannten Nutzpflanzenfamilie anhand der Blüte unterscheiden? X)



[img]http://vignette4.wikia.nocookie.net/trollpasta/images/a/a9/I-see-what-you-did-there.jpg/revision/latest?cb=20121105211921[/img]
Bearbeitet von: "CheZero" 18. Jun 2016

danke werde ich morgen mal testen - obwohl die bewertung mit 3,4 nicht berauschend ist. scheint wohl viele lücken zu geben.
hat das noch keiner hier mit zimmer-/gartenpflanzen probiert? ergebnis?

Ich habe alle meine Pflanzen in der Wohnung fotografiert, die App zeigt bei allen Hanf an xD

Gefällt mir, meine mum bescheinigt mit seit jahrzehnten, ich hätte einen blauen daumen. Gleich mal ausprobiert- funktioniert. 2 verschiedene yucca-palmen und die bohnenpflanze meiner kleinen richtig erkannt. Daumen hoch.

Verfasser

Falls jemand vom Team da ist: Ich habe innerhalb von 15 min 3 Freebies geposted, wovon zwei entweder weggespammed oder entfernt wurden. Da ich nicht jeden Mod anschreiben will, wäre es cool wenn sich einer meldet :-)

Da fängt man nach Monaten mal wieder an Deals und Freebies zu posten und dann sowas :P

TOP! Danke für den Hinweis!

Rufidayu

Schon wichtig und praktisch, aber ob man damit überhaupt alle Bestimmungsmerkmale sieht wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich teilweise nur eine Bestimmung bis zur Gattung möglich...



Die klassische Bestimmung geht ja auch nicht über bildhafte Ähnlichkeit-insbesondere Pilze würde ich hiermit NICHT bestimmen....

Letztes Update vor einem Jahr bei Android. Das spricht nicht für eine gute Entwicklung, vor allem wenn man bedenkt, dass die app noch sehr wackelig ist.

Zweter_Pegat

Ich habe alle meine Pflanzen in der Wohnung fotografiert, die App zeigt bei allen Hanf an xD



..also 100% Trefferquote (:|

vulpes

Falls jemand vom Team da ist: Ich habe innerhalb von 15 min 3 Freebies geposted, wovon zwei entweder weggespammed oder entfernt wurden. Da ich nicht jeden Mod anschreiben will, wäre es cool wenn sich einer meldet :-)Da fängt man nach Monaten mal wieder an Deals und Freebies zu posten und dann sowas :P



Hat es vielleicht seine Gründe, dass sie weggespammed wurden ?!

Verfasser

vulpes

Falls jemand vom Team da ist: Ich habe innerhalb von 15 min 3 Freebies geposted, wovon zwei entweder weggespammed oder entfernt wurden. Da ich nicht jeden Mod anschreiben will, wäre es cool wenn sich einer meldet :-)Da fängt man nach Monaten mal wieder an Deals und Freebies zu posten und dann sowas :P

Um ehrlich zu sein bei dem einen Thread ein minimaler Grund und bei dem zweiten ist mir der Grund wirklich nicht schlüssig, da in meinen Augen nichts dagegen sprach.

Eiskalt, erkennt ja fast gar nix!

Nett bei Kindern - "WAS IST DAS"?! Für Pilze wäre das echt klasse...

vulpes

minimaler Grund und bei dem zweiten ist mir der Grund wirklich nicht schlüssig, da in meinen Augen nichts dagegen sprach.



mal überlegen... das eine war eine drogenapp bei der du zwischen den zeilen davon sprachst das marihuana krebs heilt und das andere handelte davon das man bei einem "freebie" arbeiten muss um vergütet zu werden...

ja völlig unverständlich
Bearbeitet von: "woosh." 18. Jun 2016

Klingt interessant, muss ich mal testen. Danke

Sehr geniale Idee, mal testen. Ganz klar hot meinerseits.

Zweter_Pegat

Ich habe alle meine Pflanzen in der Wohnung fotografiert, die App zeigt bei allen Hanf an xD


Haha, schon in die Falle getappt. Dein Standort wird von der APP automatisch ans Drogendezernat weitergeleitet.
Hoffentlich wirst du kein Fall für Peter Zwegat.

Lebkuchen

sowas für pilze wäre nice



"Wiesenchampignon, essbarer Speisepilz, sehr schmackhaft"

Und dann war es doch ein Frühlings-Knollenblätterpilz, der bösartiger weise auch in anderen Jahreszeiten vorkommen kann. Bei Pilzen muß man immer noch selbst nachsehen und zwar am kompletten Pilz. In dem Fall wäre es sogar recht einfach: niemals einen komplett weißen Pilz essen, da liegt kein Segen drauf (höchstens eine Lebertransplantation).
Bearbeitet von: "Pu244" 18. Jun 2016

App geladen ... getestet ... gelöscht...

Das kann weder ne Orchidee erkennen, noch nen kleinen Tannenbaum, was es erkennt ist totaler Schwachsinn, sogar für Laien wie mich zu bemerken.

Erkennt wirklich sehr wenig...

Super, danke für den Tipp

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text