[iOS] Mathe Verstehen - Die Uhr - Lernuhr kostenlos statt 3,49€
402°Abgelaufen

[iOS] Mathe Verstehen - Die Uhr - Lernuhr kostenlos statt 3,49€

14
eingestellt am 17. Junheiß seit 17. Jun
Servus,

Heute bekommt Ihr die von Pädagogen entwickelt und vom FFF Bayern geförderte App "Mathe Verstehen - Die Uhr" kostenlos im AppStore.
Die App ist letztes Jahr erscheinen und nun erstmals kostenlos zu haben.
Die Zielgruppe sollte zwischen 6 und 8 Jahren liegen.
Wie es sich für eine gute Kinderapp gehört, gibt es keine Werbung, In-App oder andere externe Links.
Es wird iOS 6.0 und 35 MB freier Speicher benötigt.
Bewertungen liegen bei 4,5 von 5 Sternen.

Als Besonderheit ist es möglich, die eigene Stimme in der Lernuhr aufzunehmen. Damit kann die Sprachausgabe der Uhr im jeweiligen Dialekt der Kinder erfolgen.

Die Lernuhr:
Erkunde die Uhr. Drehe die Zeiger und lass dir die Uhrzeit ansagen. Beobachte wie sich die einzelnen Zeiger beim Drehen zueinander verhalten. Der Tageszeitenverlauf oberhalb des Zifferblattes verdeutlicht das 24 Stunden Format. Wenn du den Stundenzeiger bewegst, zeigt das Zifferblatt dir die Stunden von 1-12 an, bewegst du den Minuten- oder Sekundenzeiger so zeigt das Zifferblatt dir die zugehörigen Zahlen bis 60 an. Nimm deine eigene Stimme auf! Du kannst mehrere Sprachaufnahmen speichern und natürlich auch im Dialekt sprechen. In den Einstellungen kannst du wählen ob die Uhrzeit wie allgemein üblich oder förmlich angesagt werden soll. Wenn du allgemein wählst, kannst du dir auch regionale Besonderheiten wie „Viertel 6“ für „17:15 Uhr“ oder „drei viertel 6“ für „17:45 Uhr“ ansagen lassen.

Stelle die analoge Uhr
Stelle die Zeiger der Uhr nach den Vorgaben auf der Digitaluhr. Wenn du keine Einstellungen vornimmst, steigert sich die Schwierigkeit. Wenn du nur die vollen Stunden, halbe Stunden oder Viertel Stunden üben möchtest, kannst du das einstellen unter dem Zahnrad-Button. Für richtige Lösungen erhältst du Punkte. Wenn du 10 Aufgaben richtig gelöst hast, erhältst du einen Stern. Für 3 Sterne bekommst du eines von 9 neuen Zifferblättern, dass du bei „meine Uhr“ auswählen kannst.

Stelle die digitale Uhr
Stelle die Digitaluhr auf die Uhrzeit, die auf der analogen Uhr angegeben wird. Für richtige Lösungen erhältst du Punkte! Die Aufgaben werden automatisch schwieriger. Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Schwierigkeit unter dem Zahnrad-Button anpassen.

Zeitspannen
Stelle die Uhr nach der Anweisung indem du die Zeiger vor oder zurück drehst. anpassen.

Timer
Benutze den Timer, wenn du etwas in einer gewissen Zeit erledigen möchtest. Stelle die gewünschte Zeit auf dem Timer (Eieruhr, Arbeitszeituhr, Sprecheruhr, Zahnputzuhr, Zimmeraufräumuhr...) ein und wähle aus, wann du vor Ablauf der Zeit erinnert werden möchtest.
Beispiel: Du hast 20 Minuten für deine Hausaufgaben und möchtest 5 Minuten vor Ablauf der Zeit erinnert werden. Stelle den Timer auf 20:00 (20 Minuten und 00 Sekunden) und stelle die Erinnerung auf 5:00.


1011993-hnmhp.jpg
1011993-U7OFj.jpg
1011993-FevmQ.jpg

14 Kommentare

Oha, Streit zwischen Nord und Süd incoming "Viertel vor!" Vs. "Dreiviertel!"

Verfasser

Kiro23vor 1 m

Oha, Streit zwischen Nord und Süd incoming "Viertel vor!" Vs. …Oha, Streit zwischen Nord und Süd incoming "Viertel vor!" Vs. "Dreiviertel!"

Dreiviertel!

Kiro23vor 14 m

Oha, Streit zwischen Nord und Süd incoming "Viertel vor!" Vs. …Oha, Streit zwischen Nord und Süd incoming "Viertel vor!" Vs. "Dreiviertel!"


Ist das echt ein Nord Süd Ding?
Ich dachte, das sei ein Ost West Ding....

tobeorvor 5 m

Ist das echt ein Nord Süd Ding?Ich dachte, das sei ein Ost West Ding....

Dachte ich auch, bis ich von Niedersachsen nach Sachsen gezogen bin und mich mit dem Thema beschäftigen musste

dreiviertelzwoelf.com/wp/…png

wer kauft sowas für 3,50?! Als ich die Uhrzeiten gelernt habe hab ich mich mit papa und ner armbanduhr an den Tisch gehockt - Fertig.

Wie kann man
Kiro23vor 1 h, 35 m

Oha, Streit zwischen Nord und Süd incoming "Viertel vor!" Vs. …Oha, Streit zwischen Nord und Süd incoming "Viertel vor!" Vs. "Dreiviertel!"


Wie kann man "drei viertel zwölf" statt "viertel vor zwölf" sagen? Haben die Leute in der Schule nicht aufgepasst oder was?

Im Osten sagen sie viertel fünf statt viertel nach 4. es ist eigentlich die einheitlichere Variante, aber ich muss immernoch kurz nachdenken wenn man mir die Uhrzeit dort so sagt. Dabei studiere ich schon seit 2011

yaman1234vor 1 h, 6 m

Im Osten sagen sie viertel fünf statt viertel nach 4. es ist eigentlich …Im Osten sagen sie viertel fünf statt viertel nach 4. es ist eigentlich die einheitlichere Variante, aber ich muss immernoch kurz nachdenken wenn man mir die Uhrzeit dort so sagt. Dabei studiere ich schon seit 2011


Immer besser mit Dezimalzeit antworten, Bsp. 12:15h statt vierten Eins. Das ist interpretationsfrei..

41812vor 2 h, 30 m

Immer besser mit Dezimalzeit antworten, Bsp. 12:15h statt vierten Eins. …Immer besser mit Dezimalzeit antworten, Bsp. 12:15h statt vierten Eins. Das ist interpretationsfrei..

Das hat nichts mit Interpretation zu tun. Der Inhalt der Aussage ist der selbe, der Ausdruck anders und damit Gewöhnungssache.

yaman1234vor 1 h, 46 m

Das hat nichts mit Interpretation zu tun. Der Inhalt der Aussage ist der …Das hat nichts mit Interpretation zu tun. Der Inhalt der Aussage ist der selbe, der Ausdruck anders und damit Gewöhnungssache.



Stimmt, aber mir ist es selbst nach 4 Jahren in DD so gegangen, dass ich mir im Nachhinein nicht mehr sicher war, welche Zeit ausgemacht war. Ich habe mich daran nicht gewöhnen können und habe mir anders geholfen.

Ab 11:01 ist man z.B. in der zwölften Stunde und dann steht "viertel Zwölf" für "ein Viertel der zwölften Stunde"... ebenso verhält es sich mit 11:45, denn da sind nun mal drei Viertel der zwölften Stunde um und dann ergibt "dreiviertel Zwölf" auch Sinn.

41812vor 6 h, 0 m

Stimmt, aber mir ist es selbst nach 4 Jahren in DD so gegangen, dass ich …Stimmt, aber mir ist es selbst nach 4 Jahren in DD so gegangen, dass ich mir im Nachhinein nicht mehr sicher war, welche Zeit ausgemacht war. Ich habe mich daran nicht gewöhnen können und habe mir anders geholfen.

Sage ich ja von mir auch. Bin seit 10/2011 in thüringen studieren und trotzdem muss ich kurz nachdenken, was die Uhrzeit denn nun ist. Aber Prinzipiell ist es auch keine falsche Ausdrucksweise. Wie gesagt einheitlicher als im Westen. Viertel fünf, halb fünf, 3 viertel fünf, fünf usw.

Viertel nach, halb, viertel vor ist da eher anders. Der Bezug ist bis halb zur vorangehenden Stunde und danach zur kommenden. Im Osten ist es bis zur vollen Stunde immer die vorangehende Stunde. 😁

Ich seh das eher immer so: viertel vor und viertel nach beziehen sich halt immer auf die "naheste" volle Stunde. Was die Orientierung logischer macht. Du sagst ja auch nicht wenn du 100km von a nach b fährst, und kurz von a weg bist "noch 95km bis nach b" sondern "ich bin gerade 5km von a weg". Andererseits sagt man natürlich auch, dass man 1/4 der Strecke geschafft hat oder eben 3/4 der Strecke. Aber eben auch wieder, dass man nur noch ein Viertel vor sich hat Richtig und logisch ist irgendwie beides (mir wurde das Ost/Süd-System gerne mit pizza und kuchen als richtiger suggeriert ).
Lustigerweise sagen sie hier aber auch "5 vor Um" und "5 nach Um" 🤣
Bearbeitet von: "Kiro23" 18. Jun

BigBen7817. Jun

Ab 11:01 ist man z.B. in der zwölften Stunde und dann steht "viertel …Ab 11:01 ist man z.B. in der zwölften Stunde und dann steht "viertel Zwölf" für "ein Viertel der zwölften Stunde"... ebenso verhält es sich mit 11:45, denn da sind nun mal drei Viertel der zwölften Stunde um und dann ergibt "dreiviertel Zwölf" auch Sinn.

​so kenne ich es hier im Südwesten auch
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text