193°
ABGELAUFEN
(iOS) Wind Tunnel Pro HD - Windkanal Simulator
9 Kommentare

Ich versuche gerade den Sinn dieser App zu erkennen, aber ich komme einfach nicht drauf!

Kann mich jemand aufklären ?

Um ein paar Phänomene der Strömungsmechanik zu veranschaulichen. Ganz nette Spielerei

Als Freebie hot, aber sonst in der Tat nur Spielerei.

Fluiddynamik ist simulativ mit eines der kompliziertesten und aufwändigsten Gebiete. Allein so ein einfacher Tragflügel, wie im Dealbild, braucht, wenn richtig gemacht, auch auf sehr leistungsfähigen Rechnern relativ lange Berechnungszeiten. Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese App sinnvolle Ergebnisse liefert. Zudem werden wohl unzählige Parameter vernachlässigt, dabei reagieren gerade Fluidsysteme extrem stark auf kleinste Änderungen. Eine stellenweise falsche Vernetzung kann schon zu komplett unterschiedlichen/falschen Ergebnissen führen.

Von daher eher als Spielerei gedacht: Nette Bilder erzeugen - Ja, Sinnvolle Ergebnisse erzeugen - Nein.

CFD für die Hosentasche

eh vorbei

Ist doch ne Pflicht-App, hat doch sowieso schon jeder Für alle anderen hot!

Ja, vorbei. Schade, hätte ich es mal gestern noch gesehen... Spielereien sind immer ganz nett.

schnarchn

Fluiddynamik ist simulativ mit eines der kompliziertesten und aufwändigsten Gebiete. Allein so ein einfacher Tragflügel, wie im Dealbild, braucht, wenn richtig gemacht, auch auf sehr leistungsfähigen Rechnern relativ lange Berechnungszeiten. Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese App sinnvolle Ergebnisse liefert. Zudem werden wohl unzählige Parameter vernachlässigt, dabei reagieren gerade Fluidsysteme extrem stark auf kleinste Änderungen. Eine stellenweise falsche Vernetzung kann schon zu komplett unterschiedlichen/falschen Ergebnissen führen. Von daher eher als Spielerei gedacht: Nette Bilder erzeugen - Ja, Sinnvolle Ergebnisse erzeugen - Nein.



Ich glaube nicht, dass die App für sich beansprucht wissenschaftliche Auswertung zu übernehmen.
Um ein wenig mit dem Parametern rumzuspielen und mal eine Karmansche Wirbelstraße zu zeigen oder ab wann es bei einem Flügel um Strömungsabriss kommt ist es sicher gut geeignet.
Als ich Strömungsmechanik im Grundstudium gehört habe, hätte ich die App sicher gerne mal gehabt. Ist ein richtig spannendes Gebiet!

Ich bin überrascht was es nicht alles an Apps gibt.
Nicht mehr lange und man kann in der Didaktik auch keinen Bogen mehr darum machen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text