1102°
ABGELAUFEN
Jetzt kostenlose Spatzen-Nisthilfe sichern
Jetzt kostenlose Spatzen-Nisthilfe sichern
Freebies

Jetzt kostenlose Spatzen-Nisthilfe sichern

*** UPDATE ***

Die Stiftung hat sich bei uns gemeldet, es sind alls Nisthilfen vergeben.

*** UPDATE ***

Die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft startet nach ihrem Schwalben- und Feldlerchenprojekt erneut ein Projekt zum Vogelschutz. Diesmal dreht sich alles um den Schutz des Haussperlings, auch Spatz genannt.

Vielen Rheinländern ist der „Spatz vom Wallrafplatz“, eine beliebte Fernsehserie aus den 70er Jahren, in lebendiger Erinnerung. Zu dieser Zeit war der Spatz noch allgegenwärtig. Aber seit Jahren nimmt seine Zahl ab, mancherorts gilt er bereits als gefährdet. Gründe hierfür sind fehlende Nistplätze und ein zu geringes Nahrungsangebot.

Dies will das Projekt "Spatzenfreunde gesucht!" der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft ändern.
Ein Reihenhaus für die Spatzenfamilie - jetzt kostenlos anfordern!

Möchten auch Sie den Spatz in Ihrem Garten willkommen heißen, aber an Ihrem Haus oder Ihrer Scheune befinden sich keine Nischen oder Hohlräume für den Nestbau mehr? Dann können Sie den Spatz ganz einfach mit einer Nisthilfe unterstützen.

Spatzen-Reihenhaus (Maße: ca. 65 cm x 22 cm x 20 cm)

Sie erhalten eine Nisthilfe "Spatzen-Reihenhaus" und Blühstreifen-Saatgut der Mischung "Spatzenweide" (für 1 m²) kostenlos (nur solange der Vorrat reicht).

Bitte schreiben Sie hierzu eine Nachricht mit Ihrer Adresse und dem Betreff „Spatzen-Reihenhaus“ an stiftung@rheinische-kulturlandschaft.de

Beste Kommentare

Starke Aktion, sehr, sehr HOT.

Projektraum sind die Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf,


Wird auch an normale Menschen geliefert oder nur an Rheinländer ?

maddoccc

Wusste garnicht das der Spatz gefährdet ist...




schon seit Jahren - vor allem auch wegen solcher ...... , die dann meinen sie müssen, wenn denn schon mal was getan wird GIERIG ABZOCKEN und "BRENNHOLZ" erGAUNERn

Auch wegen Sanierungen von Häusern etc - keine NIschen für Nistplätze mehr

Gefährdung

Ein Rückgang lokaler Bestände ist auf fehlende Nistmöglichkeiten in und an Gebäuden, vor allem unter Dächern, zurückzuführen. Gebäudesanierungen verhindern leider sehr oft, dass Sperlinge weiterhin eine Brutnische finden können. Zunehmender Nahrungsmangel kommt hinzu, verursacht durch den Rückgang von Kleintier- und Pferdehaltung, durch Intensivierungen in der Landwirtschaft wie saubere Dreschmethoden, sofortigen Umbruch von Stoppelfeldern, Pestizidausbringung, aber auch naturfern gestaltete und daher artenarme Gärten. Durch die Versiegelung der Landschaft fehlen außerdem Plätze für die bei den Spatzen so beliebten Staubbäder.

nabu.de/tie…tml

2007: http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur/artenvielfalt-der-spatz-ist-in-deutschland-gefaehrdet-1485669.html

Meine Katze meint auch 5543535-LvQfL

_McLovin_

Bestellt! Kostenloses Feuerholz


und darauf die spatzen grillen

87 Kommentare

Starke Aktion, sehr, sehr HOT.

Projektraum sind die Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf,


Wird auch an normale Menschen geliefert oder nur an Rheinländer ?

Avatar

GelöschterUser183178

Bestellt!
Kostenloses Feuerholz

_McLovin_

Bestellt! Kostenloses Feuerholz


und darauf die spatzen grillen

Wusste garnicht das der Spatz gefährdet ist...

maddoccc

Wusste garnicht das der Spatz gefährdet ist...


jetzt schon X)

maddoccc

Wusste garnicht das der Spatz gefährdet ist...




schon seit Jahren - vor allem auch wegen solcher ...... , die dann meinen sie müssen, wenn denn schon mal was getan wird GIERIG ABZOCKEN und "BRENNHOLZ" erGAUNERn

Auch wegen Sanierungen von Häusern etc - keine NIschen für Nistplätze mehr

Gefährdung

Ein Rückgang lokaler Bestände ist auf fehlende Nistmöglichkeiten in und an Gebäuden, vor allem unter Dächern, zurückzuführen. Gebäudesanierungen verhindern leider sehr oft, dass Sperlinge weiterhin eine Brutnische finden können. Zunehmender Nahrungsmangel kommt hinzu, verursacht durch den Rückgang von Kleintier- und Pferdehaltung, durch Intensivierungen in der Landwirtschaft wie saubere Dreschmethoden, sofortigen Umbruch von Stoppelfeldern, Pestizidausbringung, aber auch naturfern gestaltete und daher artenarme Gärten. Durch die Versiegelung der Landschaft fehlen außerdem Plätze für die bei den Spatzen so beliebten Staubbäder.

nabu.de/tie…tml

2007: http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur/artenvielfalt-der-spatz-ist-in-deutschland-gefaehrdet-1485669.html

geht das auch für berlin??

Scary674

geht das auch für berlin??



Versuch macht kluch...

hab schon jahrelang keine spatzen und grünfinken mehr gesehen - traurig.

dafür scheinen sich amseln + krähen explosionsartig zu vermehren. von den drecks-tauben gar nicht zu sprechen.

das häuschen bestelle ich nicht, weils mir optisch nicht gefällt und es auch nicht witterungsbeständig ist.

Avatar

GelöschterUser99108

Sieht schon sehr nach Vogelplattenbau aus.

Le Corbusier, mit strenger Miene / erfindet seine Wohnmaschine.
Für alles gibt's ein Raster, / und was nicht paßt, das haßt er.
Drin wohnen die Kanynchen / Die würd'n ihn gerne lynchen.

Idee ist aber HOT

loca19

hab schon jahrelang keine spatzen und grünfinken mehr gesehen - traurig. dafür scheinen sich amseln + krähen explosionsartig zu vermehren. von den drecks-tauben gar nicht zu sprechen. das häuschen bestelle ich nicht, weils mir optisch nicht gefällt und es auch nicht witterungsbeständig ist.



Mhh ja, zu 1. muscht halt mal naus gehe

Häuschen kannste streichen und gefallen soll es ja den Spatzen, nicht Spatzenhirnen ..

_McLovin_

Bestellt! Kostenloses Feuerholz

Find ich nicht gut deine Aussage

_McLovin_

Bestellt! Kostenloses Feuerholz


Ultra Cold für diese Verwendung!

was für ein armseliges Niveau von einigen hier.

Sehr schöne Aktion!!

Hier auf dem Land gibts noch ausreichende Nistmoeglichkeiten für die lieben Spatzen und andres Geflügel. Ich hab daher keinen Bedarf an so einer Nisthilfe. Aber ein hot für die Aktion!

Lobenswert.

Ich habe mich beworben, wenn man das so bezeichnen kann.

_McLovin_

Bestellt! Kostenloses Feuerholz




6, setzen.

Tolle Aktion Daumen hoch!

Klingt doch mal was nach wirklich Sinnvollem.
Naturschutz = autohot. Daumen hoch von mir.

"Die ersten 300 Interessenten erhalten solch ein „Spatzen-Reihenhaus“ kostenlos von
der Stiftung Rheinische Kultur-landschaft."

_McLovin_

Bestellt! Kostenloses Feuerholz

Dem kann ich dir zustimmen

daladetl2

was für ein armseliges Niveau von einigen hier.

wollte den Kommentar vorher ohne schreiben

Bestellt und wird angebracht... wenn ich noch ein Haus bekomme...
Ich finde es gut in den Ballungsräumen Nistplätze für Vögel zu schaffen...
Nebenbei ist mir auch schon aufgefallen, dass es weniger Spatze als früher gibt, dafür aber mehr Krähen, Raben und Tauben unterwegs sind

Also bei uns gibt es eigentlich nur noch Krähen, Raben, Tauben und hin und wieder vielleicht mal eine Elster.


Und natürlich massenweise schräge Vögel ... aber die zählen ja nicht...

Ach, Ihr seid so gut zu Vögeln.....(_;)

kartoffelkaefer

Ach, Ihr seid so gut zu Vögeln.....(_;)




...aber auch zu anderen Tieren.

Hab mal eine Mail geschrieben, mal sehen was kommt. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber solange es den Kleinen reicht ...
Gibt es noch nen Deal für mehr Insekten? Die werden im Garten auch immer weniger und fehlen zur Bestäubung. Es muss doch noch irgendeine Lösung zwischen diesen zu kleinen "Insektenhotels" (ab Montag bei Lidl für ~10 Euro) und einem ganzen Bienenvolk, wofür mir leider der Platz fehlt.

Auch mal probiert.

Also ich wohne in ner Stadt am Rand eines Parks. Ich beobachte dort vom Balkon aus immer alles mögliche an Vögeln, Vierbeinern und auch Insekten etc ... Man muss einfach nur mal Gedult haben und hinsehen.

Hot

kartoffelkaefer

Ach, Ihr seid so gut zu Vögeln.....(_;)



Es scheint mir so, als ob einige hier auch Fliegen folgen...und wo das endet ist bekannt...

kartoffelkaefer

Ach, Ihr seid so gut zu Vögeln.....(_;)



"Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach."

Endlich mal welche, die nicht nur qwatschen, sondern wircklich auch was unternehmen!

Hot und Danke!

Redaktion

Tja, es kommt, was kommen musste:

"Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach."

Konnte nicht widerstehen. Ach, und: lobenswerte Initiative und Engagement!

derZonk

Hab mal eine Mail geschrieben, mal sehen was kommt. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber solange es den Kleinen reicht ... Gibt es noch nen Deal für mehr Insekten? Die werden im Garten auch immer weniger und fehlen zur Bestäubung. Es muss doch noch irgendeine Lösung zwischen diesen zu kleinen "Insektenhotels" (ab Montag bei Lidl für ~10 Euro) und einem ganzen Bienenvolk, wofür mir leider der Platz fehlt.


Bei Westfailia gibts derzeit auf wunsch ein kostenloses Insektenhotel zu jeder Bestellung

Insektenhotel gratis


Großartige Sache!

Anbei ein Schnappschuss meiner Lieblinge.
Sind über 20.

spatzenyvuna5p960.jpg

Meine Katze meint auch 5543535-LvQfL

_McLovin_

Bestellt! Kostenloses Feuerholz



geil

Gebt die Raben zum Abschuss frei! Schlimmer als Ratten. Gute Idee mit den kostenlosen Vogelhäuschen. Ich frage mich jedoch warum die die Dinger nicht selber aufhängen? Stattdessen verschicken / verschenken sie die Dinger gegen Adressdaten? Gutes Geschäftsmodell, wenn man bedenkt, wieviel man für Adressdaten bekommt

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text