Kindle:Aufgespießt: Witze und Reime aus der ehemaligen DDR
691°Abgelaufen

Kindle:Aufgespießt: Witze und Reime aus der ehemaligen DDR

22
eingestellt am 8. Okt 2016
Von der ehemaligen DDR ist außer dem "Sandmännchen", dem Ampelmännchen und noch ein paar Trabis fast nichts mehr erhalten geblieben. Oder doch: die Witze, die man sich zumeist hinter vorgehaltener Hand erzählt hatte. Und davon gab es mehr als genug. Es ist erstaunlich, dass es in der "Diktatur des Proletariats" mit dem Namen DDR so viele Witze gab. In anderen Diktaturen, wie z.B. der Stalins oder gar der Hitlers gab es ungleich weniger Witze. Und in Demokratien gibt es fast keine Witze, dafür aber zahllose Karikaturen. - In der Bundesrepublik Deutschland vergeht kaum eine Woche, wo nicht über die Bundeskanzlerin Angela Merkel in Zeitungen und Zeitschriften Karikaturen verbreitet werden. Doch mir ist kein Witz über Angela Merkel geläufig. Und ähnlich verhält es sich auch mit den Bundeskanzlern vor ihr.



Man kann also schlussfolgern: In Demokratien ist die Karikatur vorherrschend, in gemäßigten Diktaturen der Witz, in scharfen Diktaturen weder das eine noch das andere.



Neben dem Witz gab es in der DDR auch noch andere Formen, sich über den Staat lustig zu machen, etwa das Gedicht oder das Lied. Auch auf diese Formen möchte ich neben der Sammlung der Witze kurz eingehen. Und schließlich möchte ich der Leserin, dem Leser nicht vorenthalten, wie ich mit der Nationalhymne der DDR umgegangen bin. Das war meines Wissens einmalig in der DDR und verdient es, nicht in Vergessenheit zu geraten.

Zusätzliche Info
Amazon AngeboteAmazon Gutscheine

Gruppen

Beste Kommentare
Ruhrpott74

Der größte Witz ist das Gejammere von denen



​Nee, der größte Witz ist das Gejammere über das (angebliche) Gejammere...
22 Kommentare
Wir schaffen diesen Daunlood
Verfasser

5cent8. Okt 2016

Wir schaffen diesen Daunlood


Wir schaffen das.Die Stasi Angela wird es schon richten.11475688-RH8wF.jpg

Der größte Witz ist das Gejammere von denen
Ruhrpott748. Okt 2016

Der größte Witz ist das Gejammere von denen


Stimmt bin ich auch deiner Meinung, obwohl ich ein Ossi bin.
Gänsefleisch mal die Tür aufmachen?
Ruhrpott74

Der größte Witz ist das Gejammere von denen



​Nee, der größte Witz ist das Gejammere über das (angebliche) Gejammere...
Wer läuft so spät durch Nacht und Wind
Es ist der Metzger, er sucht ein Rind
Er findet kein Rind, er findet kein Schwein
Das muss der Sozialismus sein

[ich glaub aber das war mal von Otto]
Bearbeitet von: "777" 9. Okt 2016

tak tak​

Ruhrpott748. Okt 2016

Der größte Witz ist das Gejammere von denen


Wie z.B. bei der Nokia-Werksschließung in Bochum?
Bearbeitet von: "Ziu" 9. Okt 2016
Ata, Fit, Spee, RFT – Boxerjeans auf die ich steh.
Kittifix-Kleber, der hält – bei uns bekam man was für's Geld!
Lada, Wartburg und der Trabant – als Superangebot bei uns im Land.
Das alles gab es mal bei uns … in der DDR!

(Nein, bin kein Ossi … XD)
KI9. Okt 2016

Wie z.B. bei der Nokia-Werksschließung in Bochum?


War bei Siemens in Kamp Lintfort.
Verstehe allerdings den Zusammenhang einer Werksschließung nicht mit dem Gejammere über Banalitäten
Ruhrpott749. Okt 2016

War bei Siemens in Kamp Lintfort.Verstehe allerdings den Zusammenhang …War bei Siemens in Kamp Lintfort.Verstehe allerdings den Zusammenhang einer Werksschließung nicht mit dem Gejammere über Banalitäten


Google mal nach "einzelfälle map", da hast du deine Banalitäten.
Gebannt
Der größte Witz ist die verklärende Ostalgie

Hier - ein Blick in die realexistierende Vergangenheit und evtl. auch in unsere Zukunft

spiegel.de/ein…tml


@ragnarock Der allergrößte Witz ist die verklärende Westalgie

@Ruhrpott74 Der abwertende Begriff “Jammer-Ossi“ kursiert seit Anfang der 1990er Jahre in den (West-)Medien. Da gab es im “Osten“ gerade massenhaft Entlassungen und Werksschließungen. Übrigens: Solidaritätszuschlag zahlen die Ostdeutschen auch. Und es gibt nicht nur Pegida in Sachsen sondern auch "Pro NRW" etc. pp.
Ruhrpott749. Okt 2016

War bei Siemens in Kamp Lintfort.Verstehe allerdings den Zusammenhang …War bei Siemens in Kamp Lintfort.Verstehe allerdings den Zusammenhang einer Werksschließung nicht mit dem Gejammere über Banalitäten


Bearbeitet von: "Ziu" 9. Okt 2016
Ruhrpott748. Okt 2016

Der größte Witz ist das Gejammere von denen




Falsch... das geilste sind die "Wessis" die denken alle Ostler sind Sachsen... herrlich.

Als Ostberliner bin ich schon aufrecht gelaufen, da haben die Schwaben hier unten noch Sex mit Tieren gehabt...

Die Klischees über "die Ossis" sind schon geil. Uns es macht echt Spass manchen Leuten den Spiegel vorzuhalten
KI9. Okt 2016

@ragnarock Der allergrößte Witz ist die verklärende Westalgie @R …@ragnarock Der allergrößte Witz ist die verklärende Westalgie @Ruhrpott74 Der abwertende Begriff “Jammer-Ossi“ kursiert seit Anfang der 1990er Jahre in den (West-)Medien. Da gab es im “Osten“ gerade massenhaft Entlassungen und Werksschließungen. Übrigens: Solidaritätszuschlag zahlen die Ostdeutschen auch. Und es gibt nicht nur Pegida in Sachsen sondern auch "Pro NRW" etc. pp.



Dodgerone9. Okt 2016

Falsch... das geilste sind die "Wessis" die denken alle Ostler sind …Falsch... das geilste sind die "Wessis" die denken alle Ostler sind Sachsen... herrlich.Als Ostberliner bin ich schon aufrecht gelaufen, da haben die Schwaben hier unten noch Sex mit Tieren gehabt... Die Klischees über "die Ossis" sind schon geil. Uns es macht echt Spass manchen Leuten den Spiegel vorzuhalten


Die Westler werden eines Tages noch mal froh und dankbar sein,wenn Sie bei Uns Asyl beantragen können.
"Autor". Wintersbone wohnhaft Berlin (West).

Zum Thema: Schönes Freebie
wintersbone9. Okt 2016

Die Westler werden eines Tages noch mal froh und dankbar sein,wenn Sie bei …Die Westler werden eines Tages noch mal froh und dankbar sein,wenn Sie bei Uns Asyl beantragen können."Autor". Wintersbone wohnhaft Berlin (West).Zum Thema: Schönes Freebie


Wir leben in 2016
Verfasser
sprech.sucht9. Okt 2016

Doppelpost: …Doppelpost: https://www.mydealz.de/deals/amazonde-neue-gratis-ebooks-ua-der-struwwelpeter-hd-841102


Niemand mag Klugscheisser.
soulfly39. Okt 2016

Niemand mag Klugscheisser.


Niemand mag Dealdiebe.
Mal zur Abwechslung was aus dem Buch:

Welcher Nationalität waren Adam und Eva? Natürlich waren sie Russen: Sie hatten nichts anzuziehen. Sie hatten kein Haus. Und sie glaubten sich im Paradies.


Ein Mann ist in die falsche Abteilung eines Kaufhauses geraten. "Haben sie hier keine Socken?" "Keine Socken haben wir im dritten Stock", erklärt ihm die Verkäuferin, "hier gibt es keine Schuhe."

Fast alle Witze hab ich schon auf ner DDR Witzseite gelesen.
Der Autor hatte wohl die gleiche Quelle.
Sind zudem ueberwiegend (engl. Tasta) unwitzig... und zu lang.
"Und in Demokratien gibt es fast keine Witze" Und das obwohl unsere ganze Bundesregierung ein einziger Witz ist?
Danke, ich werde mal reinschauen
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text