Kindle:Peterchens Mondfahrt: Der Bilderbuchklassiker mit den Illustrationen der Originalausgabe
494°Abgelaufen

Kindle:Peterchens Mondfahrt: Der Bilderbuchklassiker mit den Illustrationen der Originalausgabe

10
eingestellt am 6. Jul
Der Bestseller Peterchens Mondfahrt hat Generationen von Kindern durch ihre Jugend begleitet. Der spannende Aufbau der Geschichte von Gerdt von Bassewitz und der träumerische Charme der Illustrationen von Hans Baluschek haben bis heute nichts von ihrer Wirkung verloren.

Die Kinder Peterchen und Anneliese werden nachts von dem Maikäfer Herrn Sumsemann aufgesucht. Herr Sumsemann hat ein Beinchen verloren, das auf Umwegen zum Mann im Mond gelangt ist. Alleine wagt er nicht, es wiederzuholen. Die Kinder bieten ihre Hilfe an. Sie begleiten den Maikäfer in die Nacht hinaus auf seiner Reise zum Mond. Auf ihrer phantastischen Reise begegnen ihnen geheimnisvolle Gestalten wie die Königin der Nacht, die Blitzhexe, der Wassermann, und der Morgenstern. Gemeinsam durchfliegen sie den Sternenhimmel, erleben aufregende Abenteuer und landen schließlich mit einer Rakete auf dem Mondberg.

Das in kindgerechter Sprache verfasste Stück verwandelt die Naturerscheinungen des Kosmos zu einer mystischen Zauber- und Feenwelt. Es erzählt von gemeinsamen Abenteuern, Freundschaft, Bedürftigkeit und Liebe.

Peterchens Mondfahrt ist ein Klassiker der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Das Märchen wurde 1912 als Bühnenstück am Stadttheater Leipzig uraufgeführt. 1915 erschien das Buch. Peterchens Mondfahrt wurde 1959 und 1990 verfilmt.

Der Autor Gerdt von Bassewitz (1878 - 1923) war zunächst Offizier der preußischen Armee, wurde aber wegen einer gesundheitlichen Beeinträchtigung 1903 aus dem aktiven Dienst entlassen. Danach war er Schauspieler, Direktionsassistent am Kölner Theater, und freier Schriftsteller in Berlin. Der Bestseller Peterchens Mondfahrt wurde sein größter Erfolg.

10 Kommentare

Prima, wäre auch unverschämt etwas dafür zu verlangen da es mittlerweile public domain ist... ebook für Kinder ist aber Geschmackssache...
Bearbeitet von: "Danny_D" 6. Jul

wers mag...

meine kinder bekommen noch richtige hardwarebüchen zum blättern und zerknittern

Fand ich als Kind klasse - heute noch immer sehr phantasievoll.
Ein Hot für gute Kinderbücher, aber ich schließe mich meinen Vorgängern an: Kinder brauchen vor allem Hardware (Bücher)

Dirk83vor 16 h, 41 m

wers mag...meine kinder bekommen noch richtige hardwarebüchen zum blättern …wers mag...meine kinder bekommen noch richtige hardwarebüchen zum blättern und zerknittern


zoolandervor 12 h, 38 m

Fand ich als Kind klasse - heute noch immer sehr phantasievoll.Ein Hot für …Fand ich als Kind klasse - heute noch immer sehr phantasievoll.Ein Hot für gute Kinderbücher, aber ich schließe mich meinen Vorgängern an: Kinder brauchen vor allem Hardware (Bücher)


Ob man wirklich wissen will, wieviele Kinder heutzutage großgezogen werden mit Tablets statt Büchern? Sei es wegen des Geldes, der Bequemlichkeit, der Modernität oder der vermeintlichen Gleichwertigkeit?

Turaluraluraluvor 48 m

Ob man wirklich wissen will, wieviele Kinder heutzutage großgezogen werden …Ob man wirklich wissen will, wieviele Kinder heutzutage großgezogen werden mit Tablets statt Büchern? Sei es wegen des Geldes, der Bequemlichkeit, der Modernität oder der vermeintlichen Gleichwertigkeit?


meine tochter (4) weiss auch wie man sich bilder auf meinem handy anguckt, so isses ja nich, aber man sollte es auch nicht übertreiben. mit der zeit wird nunmal alles moderner. irgendwann "arbeiten" die kleinen in der grundschule bestimmt mal an tablets & co.
aber ich bin froh das meine kleine weiss was hörspielkassetten sind und wie man die abspielt

Dirk83vor 3 m

meine tochter (4) weiss auch wie man sich bilder auf meinem handy anguckt, …meine tochter (4) weiss auch wie man sich bilder auf meinem handy anguckt, so isses ja nich, aber man sollte es auch nicht übertreiben. mit der zeit wird nunmal alles moderner. irgendwann "arbeiten" die kleinen in der grundschule bestimmt mal an tablets & co.aber ich bin froh das meine kleine weiss was hörspielkassetten sind und wie man die abspielt


Ja, ich meinte auch nicht, daß man Kinder partout von allen Touchscreens und Internetverbindungen fernhalten sollte, sondern das nicht als Universalmedium für Aufzucht, Pflege und Betreung des Nachwuchses dienen sollte. (-;=

ganz genau

Kindheitserinnerung.

Danke.

Hier das beste Hörspiel dazu - läuft hier regelmäßig hoch und runter.

amazon.de/Pet…735

Danke. Mal mitgenommen. Gedruckt Ausgabe verstaubt irgendwo auf dem Dachboden.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text