Kindle:Rhein-Sagen: 233 Legenden vom Rhein
390°Abgelaufen

Kindle:Rhein-Sagen: 233 Legenden vom Rhein

7
eingestellt am 16. Nov 2017
Im Sammelband »Rhein-Sagen« hat Karl Simrock 233 Sagen und Legenden aus Städten entlang des Rheins zusammengetragen. Neben Sagen aus dem Volksmund enthält der Band auch Beiträge von Goethe, Uhland, Heine, Schwab, Schlegel, Chamisso und vielen anderen bekannten Dichtern. Alle Sagen werden in Versform vorgetragen. Die Herkunft der Rhein-Sagen reicht von der Meeresmündung bis zu den Rheinquellen in den Schweizer Alpen. Die Sagen sind gemäß ihrer geographischen Herkunft von Norden nach Süden geordnet. Neben so bekannten Themen wie der Loreley, den Heinzelmännchen und dem Nibelungenlied stehen lokale Sagen über die Ritter, Fischer und Heiligen, die im Laufe der Jahrhunderte die Geschichte des Rheins geschrieben haben.
Zusätzliche Info
Amazon AngeboteAmazon Gutscheine

Gruppen

7 Kommentare
Ein echter Soulfly eben
Danke. Ein Hot für Sagen und Legenden
Danke!
Astrhein.
Kurze Frage:
Für Kinder geeignet zum vorlesen?
Geppi8516. Nov 2017

Kurze Frage:Für Kinder geeignet zum vorlesen?


Würde ich anzweifeln. Gerade alte Sagen sind ja oft Blutig und für Kinder ohne das Verständnis von Ort und Zeit auch nicht immer ganz verständlich. Sind bestimmt einige geeignete dabei, dann aber gibt es diverse Kinderbücher, die man vielleicht eher nimmt. Würds mal mitnehmen, falls sich später ein solches Interesse entwickelt, hat man es halt =)
Danke!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text