Komplett kostenloser (Lern)Urlaub dank EU-Förderung (inkl. Fahrtkostenerstattung und Verpflegung!)
654°Abgelaufen

Komplett kostenloser (Lern)Urlaub dank EU-Förderung (inkl. Fahrtkostenerstattung und Verpflegung!)

70
eingestellt am 18. Apr 2012
VORAUSSETZUNGEN, die ihr mitbringen müsst: Erwachsener (auch Student!) und bürokratieresistent. Ansonsten hier nicht weiterlesen.

Es geht um einen komplett kostenlosen (Lern)Urlaub, der von der EU gefördert wird und 5-10 Tage dauert. Es sind unzählige Lernthemen in vielen EU-Ländern (+ Türkei) verfügbar. Wie das funktioniert, lest ihr in den folgenden Abschnitten. Genaugenommen erst ziemlich weit hinten, denn wenn ihr nicht so weit lesen wollt, dann ist die ganze Sache auch nichts für euch. Denn hier ist etwas Geduld gefragt.

Als Urlaub ist die Maßnahme der EU natürlich nicht geplant. In der Praxis sind jedoch Erholungseffekte nicht zu verleugnen und man kann im Idealfall nebenbei noch was lernen.
Basis ist das 7 Mrd. EUR (2007-2013) schwere "Programm für lebenslanges Lernen" der EU ec.europa.eu/edu…htm
Interessant für uns ist hier das Unterprogramm zur Erwachsenenbildung "Grundtvig". Darüber sollen Erwachsene wechselseitig in anderen EU-Ländern weitergebildet werden. Im Fokus stehen u. a. die Erwachsenenbildung und die Förderung der Mobilität. Die EU steckte 2010 ganze 62 Mio. EUR in das "Grundtvig"-Unterprogramm.

ec.europa.eu/edu…htm (Offizielle EU-Seite "Grundtvig"-Unterprogramm)
na-bibb.de/gru…tml (Seite des für deutsche Bewerber zuständigen Bundesinstituts für Berufsbildung)
ec.europa.eu/edu…htm (ausführliche Programminfos und das Kleingedruckte)

GRUNDLAGEN
Das Programm richtet sich
a) an Bildungseinrichtungen, die mit konkreten "Bildungs"Angeboten an "Grundtvig" teilnehmen können (interessiert uns hier nicht) und
b) an bildungswillige (reisefreudige) EU-Bürger (ja, das sind WIR!)
In den offiziellen Infos werden die beiden Punkte oft vermischt und man weiß manchmal nicht, auf welcher Seite (Bildungsanbieter oder Bildungsbedürftiger) man sich befindet.

Wo ist der Haken bzw. die Nachteile?
1. Umständliche Beantragung und Voranfragen notwendig
2. Reise ist nicht direkt planbar, da vom Antrag abhängig
3. Rechercheaufwand zur Auswahl einer geeigneten Reise

Dafür ist die Reise aber komplett kostenlos. Man bekommt sogar seine Fahrtkosten sowie Unterkunft und Verpflegung gestellt (siehe ec.europa.eu/edu…pdf - Seite 106). In der Datei bitte nicht über die "Antragsfrist 21.02.2012" stolpern, die gilt nur für die Workshopanbieter.

REISEKATALOG
Wir müssen uns nun für einen "Workshop" (das ist die Reise!) bewerben. Der Katalog der verfügbaren Workshops ist in einem Sprachgewirr verfasst. Mit grundlegenden Englischkenntnissen sollte man aber halbwegs durchkommen. Außer bei den Franzosen, die haben fast alles ausschließlich in französisch beschrieben.
na-bibb.de/fil…pdf (Einleitung in deutsch auf Seiten 5 und 6).

Wenn ich mir die Workshops so anschaue, drängt sich mir manchmal der Verdacht von Alibiangeboten auf. Der Nutzen einiger Workshops erscheint mir fraglich. Es gibt Nischenangebote wie z. B. Volkstanz, Hutmode oder Vogelbeobachtung. Aber es sind auch interessante Angebote für viele von uns, wie Fotoworkshops oder Sprachkurse. Hier müsst ihr mal schauen, ob etwas für euch dabei ist. Neben den Lerninhalten der Workshops gibt es natürlich Zeit zur freien Verfügung. Den genauen Zeitplan müsst ihr beim jeweiligen Anbieter eines Workshops anfragen. Ich denke aber, dass es hier auf gar keinen Fall Lernstress geben wird. Es klingt alles sehr relaxt. Wie das mit der Anwesenheitspflicht gehandhabt wird, weiß ich nicht. Die Bildungsanbieter sind aber von den EU-Fördergeldern abhängig und haben im Zweifelsfall sicherlich keinen Bock auf Stress und Abzüge, falls mal ein Teilnehmer wegen Unwohlsein fehlt. :-)

ECKDATEN:
- Dauer der Workshops: mindestens 5 und höchstens 10 Tage (ohne An- und Abreise)
- alle Angebote außer die aus dem eigenen Land können beantragt werden
- aktuelle Maßnahmen laufen zwischen 01.01.2012 und 31.08.2012
- der jeweilige Veranstalter vor Ort organisiert "angemessene" Unterkunft und Verpflegung (kostenfrei)
- Abrechnung der Reisekosten erfolgt ebenfalls über den Veranstalter

VORGEHENSWEISE:
- Workshop aus dem Katalog auswählen
- Kontakt mit dem Organisator des Workshops aufnehmen (aus Katalog), der mailt euch die Details zum Workshop und die Bewerbungsunterlagen zu
- Bewerbungsunterlagen ausfüllen und an den Organisator zurückschicken
- Hinfahren und Spaß haben

ETC.:
Ich habe die "Grundtvig"-Workshops schon Monate auf meiner ToDo-Liste und wollte diese eigentlich zunächst mal selber testen. Dank Nachwuchs komme ich aber nun nicht mehr so einfach hier weg.
Schreibt mal über eure Erfahrungen!

Die gesamten Informationen sind leider etwas diffus und teilweise missverständlich. Die EU und das Bundesinstitut für Berufsbildung in Deutschland sorgen nicht gerade für klare Verhältnisse.Vielleicht hilft euch meine Zusamenfassung etwas. Die Links findet ihr im ersten Kommentar nochmal zum Anklicken.

Falls jemand wichtige Ergänzungen hat, bitte per PN an mich. Alternativ übernehme ich wichtige Hinweise aus euren Kommentaren und fasse die hier bzw. im ersten Kommentar zusammen.

HINWEIS (telefonisch von der deutschen nationalen Bildungsagentur):
Etliche Workshops sind wohl schon ausgebucht. Es springen aber immer wieder Leute ab und viele Workshopanbieter führen daher eine Warteliste. Ab 01.09.12 kommen die Angebote für das nächste Jahr. Also hebt euch die Links auf und kümmert euch im September dann ganz schnell!

:: Edit ::
So wie es aussieht, scheinen sich die Anbieter der Workshops auf die abgelaufene Frist im Februar zu berufen (Entgegen der Aussage der Bildungsagentur!). Also versucht am besten, auf die Warteliste eines Workshops zu kommen oder euch im September für die neuen Angebote zu bewerben.

Man kann nur aller drei Jahre einen Workshop besuchen (Danke an Altona für den Hinweis!).
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare

Ich mache schon seit 3 Jahre auf Staatskosten Urlaub

Deal mag hot sein, aber echt 'ne Sauerei wie all die Steuergelder verschwendet werden.

RonnyRoger

Deal mag hot sein, aber echt 'ne Sauerei wie all die Steuergelder … Deal mag hot sein, aber echt 'ne Sauerei wie all die Steuergelder verschwendet werden.



Haste Recht, ich finde die Griechenland Milliarden auch viel besser angelegt als so ein Lernurlaub.
Arroganz

Ich mache schon seit 3 Jahre auf Staatskosten Urlaub


Ich bin wirklich stolz auf dich. -.-
70 Kommentare

usa californien,10 tage ai, inkl. besuch des venice beach

lucek

usa californien,10 tage ai, inkl. besuch des venice beach



Gibt es auch reisen außerhalb der EU?
lucek

usa californien,10 tage ai, inkl. besuch des venice beach


Das ist ein EU-Programm. Daher gibt es nur Angebote in EU-Ländern.

Hot für den langen Text

einfach große Klasse !!!!X)
Tausend Dank !!!!!

Super, das ist mal ein Deal!

Werde allerdings mit 24 nochmal ein Studium beginnen, dürfte also erstmal uninteressant für mich sein...

Ich mache schon seit 3 Jahre auf Staatskosten Urlaub

kujel

einfach große Klasse !!!!X)Tausend Dank !!!!!

Da kann ich mich nur anschließen.

Meinen Bildungsurlaub vom letzten Jahr habe ich noch!

Das klingt sehr interessant. Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. HOT. Am 01.09 liege ich auf der Lauer...

Hot! Riesen-Lob an buddelflink!
Jetzt nur noch hoffen, dass das klappt..

Ziemlich unübersichtlich.
Frage: Gibt es den dort auch kostenlose Sprachkurse finde nämlich nix.

Hot, Hot, Hot. Besten Dank für die umfangreichen, gut aufbereiteten und verständlichen Infos!!!

Muss ich mir nacher mal durchlesen...

Gibts Kurse zum Thema Android App developement bzw coding (Java) allgemein?

POTTSAU300

Ziemlich unübersichtlich.


Wo bitte ist das denn unübersichtlich? Du hast ein Inhaltsverzeichnis und das guckst du durch, um zu sehen, ob was interessantes dabei ist.. Und dass auf einen Bürokratie zukommt, hat buddelflink doch erwähnt.. Junge, junge..
POTTSAU300

Ziemlich unübersichtlich.Frage: Gibt es den dort auch kostenlose … Ziemlich unübersichtlich.Frage: Gibt es den dort auch kostenlose Sprachkurse finde nämlich nix.



Ich habe irgendwo was über Sprachkurse gelesen. Ist schon bitter, dass die es nicht hinbekommen eine übersichtliche und kategorisierte Datenbank online zu stellen. Vielleicht hilft es, in der pdf nach Schlagworten zu suchen? Z. B. nach "language" oder "english"?
Wenn du polnisch lernen willst - schau auf S. 296! X)

Deal mag hot sein, aber echt 'ne Sauerei wie all die Steuergelder verschwendet werden.

RonnyRoger

Deal mag hot sein, aber echt 'ne Sauerei wie all die Steuergelder … Deal mag hot sein, aber echt 'ne Sauerei wie all die Steuergelder verschwendet werden.



Haste Recht, ich finde die Griechenland Milliarden auch viel besser angelegt als so ein Lernurlaub.

Cold! Die ganzen gierigen Mydealzer auf ne Bildungsreise loslassen.
Hier triffts eindeutig die Falschen... viel Spaß all denen, die wirklich was für ihre Bildung tun wollen, finde dennoch, dass sowas hier nicht hingehört, denn hier is eindeutig das falsche Klientel unterwegs.... auch wenn Einige dringend was für ihre Bildung tun sollten.

Gelten Studenten auch zu "Erwachsenenbildung"?

Die Verschwendung fängt ja erst dann an, wenn solche Angebote ausgenutzt werden. Deal hot!

PLZDIETHXBYE

Cold! Die ganzen gierigen Mydealzer auf ne Bildungsreise loslassen.Hier … Cold! Die ganzen gierigen Mydealzer auf ne Bildungsreise loslassen.Hier triffts eindeutig die Falschen... viel Spaß all denen, die wirklich was für ihre Bildung tun wollen, finde dennoch, dass sowas hier nicht hingehört, denn hier is eindeutig das falsche Klientel unterwegs.... auch wenn Einige dringend was für ihre Bildung tun sollten.



Bin Student und bin immer dankbar dafür, dass ich über mein Themengebiet hinaus etwas lernen kann -> thx 4 deal! HOOT

Cool hoffe gibt es in einem Jahr auch noch.
Werde dann erstmal mein Englisch besser auffrischen.
Ach und Jungs, denkt einfach mal daran wieviele geile Ausländische Frauen ihr in eurer "Freizeit" nageln könnt.
Dafür lernt man doch gerne

Arroganz

Ich mache schon seit 3 Jahre auf Staatskosten Urlaub


Ich bin wirklich stolz auf dich. -.-

geil

Like it!

bolepl

Gelten Studenten auch zu "Erwachsenenbildung"?



Würde mich mal auch interessieren.

Erwachsen bedeutet hier nur ab 18.

bolepl

Gelten Studenten auch zu "Erwachsenenbildung"?



... und sowas studiert ... :-/

HOT & +8

bolepl

Gelten Studenten auch zu "Erwachsenenbildung"?



Frage ist durchaus berechtigt, da es für Studenten eigentlich das Erasmus Programm gibt.

"Es gibt vier Einzelprogramme, in deren Rahmen Projekte auf verschiedenen Ebenen der allgemeinen und beruflichen Bildung gefördert werden:
Comenius für Schulen
Erasmus für Hochschulbildung
Leonardo da Vinci für Berufsbildung
Grundtvig für Erwachsenenbildung"

Wow was für eine mega Aktion! Gibt ja echt richtig intressante Sachen, schade dass ich noch nicht volljährig bin...
Weiß jemand, ob es die Aktionen auch nächstes Jahr geben wird?

buddelflink

Das ist ein EU-Programm. Daher gibt es nur Angebote in EU-Ländern.



Hilfe, die Türkei ist doch schon in der EU oO
Na da werden wir uns an Koranverteilen in der Fußgängerzone ja gewöhnen können ...
Arroganz

Ich mache schon seit 3 Jahre auf Staatskosten Urlaub



einfach nur schlimm, dass man darauf stolz sein kann ... oder soll diese aussage nur deinen scharm überspielen, dass du es zu nichts gebracht hast?

wenn man unverschuldet da rein rutscht tut es mir wirklich leid und dann ist man auch auf das sozialsystem in deutschland stolz ... aber wenn es dann so welche gibt die sich wie ein keks freuen, dass sie schon 3 jahre bezahlten urlaub machen, dann ist das einfach nur lächerlich!!!

mich würde das Studentenprogramm interessieren ... hast du da noch weitere infos?

ich nehm das hutmodenseminar

Was?
Du kennst die mobilen Ständer der Bild-Koran noch nicht?

buddelflink

Das ist ein EU-Programm. Daher gibt es nur Angebote in EU-Ländern.

Arroganz

Ich mache schon seit 3 Jahre auf Staatskosten Urlaub



Werden dort auch Rechtschreibkurse angeboten. Ab und an bekommt man hier echt Augenschmerzen ;-)

Dem Ersteller vielen Dank für den Hinweis der möglichen europaweiten "Fortbildung"

Und wie erfolgt die Reisekostenabrechnung über den Veranstalter? Ich gehe mal davon aus, dass wir in Vorleistung gehen müssen? Inkl. Flug, Bus, Bahn und Hotel kommt da schnell einiges zusammen...

Die EU gefällt mir immer besser!

svenseidel

Und wie erfolgt die Reisekostenabrechnung über den Veranstalter? Ich gehe … Und wie erfolgt die Reisekostenabrechnung über den Veranstalter? Ich gehe mal davon aus, dass wir in Vorleistung gehen müssen? Inkl. Flug, Bus, Bahn und Hotel kommt da schnell einiges zusammen...



Das wäre interessant zu wissen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text