Konsolen der 70er, 80er und 90er bei [Archive.org] - z.B. Magnavox Odyssey², Sega Master System & Atari 2600
592°Abgelaufen

Konsolen der 70er, 80er und 90er bei [Archive.org] - z.B. Magnavox Odyssey², Sega Master System & Atari 2600

32
eingestellt am 18. Dez 2018
Moin.

Bei Archive.org gibts eine große Sektion an emulierten Spielen einiger Konsolen der 70er, 80er und 90er.

Die Spiele können nicht heruntergeladen, sondern nur im Browser emuliert werden (via JSMESS).

Eine Gesamtübersicht findet ihr hier - ebenso wie eine kurze Einordnung der jeweiligen Konsole. Darunter sind auch viele exotische Konsolen, von denen ich z.B. nie etwas gehört habe.


"The Internet Archive Console Living Room harkens back to the revolution of the change in the hearth of the home, when the fireplace and later television were transformed by gaming consoles into a center of videogame entertainment. Connected via strange adapters and relying on the television's speaker to put out beeps and boops, these games were resplendent with simple graphics and simpler rules.The home console market is credited with slowly shifting attention from the arcade craze of the early 1980s and causing arcades to shrink in popularity, leaving a small percentage of what once were many.

Through use of the JSMESS emulator system, which allows direct access to these programs in your browser with no additional plugins or settings, these games can be enjoyed again. Simply click on the screenshot or "Emulate This" button for each individual cartridge, and on modern browsers the games will just start to run. As nostalgia, a teaching tool, or just plain fun, you'll find hundreds of the games that started a billion-dollar industry."


Ein paar Beispiele:



1301162.jpg


1301162.jpg


1301162.jpg
Zusätzliche Info

Gruppen

32 Kommentare
20052626-ibI2j.jpgCool... Die Master System I kannte ich gar nicht... Nur die II da oben
MMeirolasvor 4 m

[Bild] Cool... Die Master System I kannte ich gar nicht... Nur die II da …[Bild] Cool... Die Master System I kannte ich gar nicht... Nur die II da oben



Mehr in Erinnerung ist mir jedoch der Sega Mega Drive geblieben.
floauvor 1 m

Mehr in Erinnerung ist mir jedoch der Sega Mega Drive geblieben.


Die erste Konsole die ich mir selber gekauft hab. Liegt immernoch in Portugal auf'm Dachboden. Funktioniert einwandfrei
MMeirolasvor 11 m

[Bild] Cool... Die Master System I kannte ich gar nicht... Nur die II da …[Bild] Cool... Die Master System I kannte ich gar nicht... Nur die II da oben


Ist aber im Prinzip das selbe ^^
MMeirolasvor 15 m

[Bild] Cool... Die Master System I kannte ich gar nicht... Nur die II da …[Bild] Cool... Die Master System I kannte ich gar nicht... Nur die II da oben


Hab die noch Zuhause mit 20 games 👌
floauvor 22 m

Mehr in Erinnerung ist mir jedoch der Sega Mega Drive geblieben.


Super Street Fighter
Motral Kombat
Micro Machines
Golden Axe
Comix Zone
World Cup Italia 90
FIFA Soccer 95
Sonic
NBA Jam...

Waren das Zeiten

Heute um eine Kanone abzufeuern brauchst du 600 Tastenkombinationen
MMeirolasvor 25 m

Die erste Konsole die ich mir selber gekauft hab. Liegt immernoch in …Die erste Konsole die ich mir selber gekauft hab. Liegt immernoch in Portugal auf'm Dachboden. Funktioniert einwandfrei



die konsole ist genial, kenne aber niemanden, der das netzteil nicht mindestens 1x austauschen musste xD
noctisvor 4 m

die konsole ist genial, kenne aber niemanden, der das netzteil nicht …die konsole ist genial, kenne aber niemanden, der das netzteil nicht mindestens 1x austauschen musste xD


Meins ist abgebrochen, hab's durch ein universales ersetzt 🙊

Wofür diese Konsolen bekannt waren, war die Fernseher kaputt zu machen, durch ständiges wechseln des Antennenkabels...

Mein erster Fernseher hatte nach einem Jahr einen 3cm schwarzen strich in der Mitte bis dann nichts mehr ging
Lol, nein danke. Cold, viel zu schlechte grafik. Ist wohl nur ein deal für alte Leute :P
Bearbeitet von: "Alexandar" 18. Dez 2018
Gib her
. Danke für den Deal
Alexandarvor 13 m

Lol, nein danke. Cold, viel zu schlechte grafik. Ist wohl nur ein deal für …Lol, nein danke. Cold, viel zu schlechte grafik. Ist wohl nur ein deal für alte Leute :P


Nostalgie macht blind.
Alexandarvor 17 m

Lol, nein danke. Cold, viel zu schlechte grafik. Ist wohl nur ein deal für …Lol, nein danke. Cold, viel zu schlechte grafik. Ist wohl nur ein deal für alte Leute :P


Wieso? Viele aktuelle Indie spiele erscheinen ja auch im 8/16 Bit Look und ich denke ein Alex Kidd kann auch heute noch begeistern. Wer nur nach der Grafik schaut legt imho keinen wirklichen Wert aufs Spiel.
nicht wirklich neu - hier mal aus dem jahre 2013 mydealz.de/dea…527
marc85vor 11 m

Wieso? Viele aktuelle Indie spiele erscheinen ja auch im 8/16 Bit Look und …Wieso? Viele aktuelle Indie spiele erscheinen ja auch im 8/16 Bit Look und ich denke ein Alex Kidd kann auch heute noch begeistern. Wer nur nach der Grafik schaut legt imho keinen wirklichen Wert aufs Spiel.


Zumal, wenn man bedenkt mit was für Hardware die damaligen Programmierer arbeiten - oder besser kämpfen- mussten. Heutige Uhren bspw. haben t.w. ein Vielfaches der Speicherkapizität damaliger Systeme und können doch nicht viel mehr als die Zeit anzeigen ... nur mal so
Für Kinder, die quasi noch nie an einer Konsole gespielt haben, wären derartige Retro Spiele (bis hin zu Mario Kart z. B. )eigentlich ideal, um mal ne stunde pro Woche zu zocken.
Allerdings habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden, sowas ohne Computer zu spielen. Ich hätte gerne eine Konsole, mit der man sagen wir mal 30 Spiele spielen kann, ohne sich großartig damit zu beschäftigen und ohne gleich 100 € ausgeben zu müssen. RetroArch auf dem FireTV ist mE zu kompliziert. Da können die (unerfahrenen) Kinder nicht alleine mit spielen.
Hat jmd ne Idee? FireTV 4K wäre vorhanden, Bluetooth Controller auch.
Bearbeitet von: "oceanic815" 18. Dez 2018
@oceanic815 raspberry pi mit retropi. dazu noch gehäuse mit controllern (braspi.de/col…ern - da jetzt nicht vorrätig, aber gibt es auch bei ali) und fertig. roms muss man natürlich noch besorgen.
"Gain Ground" auf dem Master system II . Alleine nicht schaffbar aber zu zweit, der Hammer. Da verflog die Stunden und Tage in 0, nix.
svenalbertvor 48 m

@oceanic815 raspberry pi mit retropi. dazu noch gehäuse mit controllern …@oceanic815 raspberry pi mit retropi. dazu noch gehäuse mit controllern (https://braspi.de/collections/klassische-geh-use/products/nespi-case-gehause-fur-raspberry-pi-2-3-oder-b-mit-2-usb-game-controllern - da jetzt nicht vorrätig, aber gibt es auch bei ali) und fertig. roms muss man natürlich noch besorgen.


Gibts sowas nicht fertig out of the Box? Ich bin kein Bastler.
MMeirolasvor 2 h, 27 m

Die erste Konsole die ich mir selber gekauft hab. Liegt immernoch in …Die erste Konsole die ich mir selber gekauft hab. Liegt immernoch in Portugal auf'm Dachboden. Funktioniert einwandfrei


Warum auch nicht, sooooo riesig waren die Konsolen damals auch nicht.
oceanic815vor 31 m

Gibts sowas nicht fertig out of the Box? Ich bin kein Bastler.


prinzipiell ziehst du dir dein image auf die sd karte, steckst die in den raspberry, schließt den an den fernseher an, gamepad ran und dann startet direkt retropie. da kannst du dann mit dem gamepad durch die grafische oberfläche. wlan einstellen und du hast dann ein netzwerklaufwerk, auf das du deine roms schieben kannst
svenalbertvor 2 m

prinzipiell ziehst du dir dein image auf die sd karte, steckst die in den …prinzipiell ziehst du dir dein image auf die sd karte, steckst die in den raspberry, schließt den an den fernseher an, gamepad ran und dann startet direkt retropie. da kannst du dann mit dem gamepad durch die grafische oberfläche. wlan einstellen und du hast dann ein netzwerklaufwerk, auf das du deine roms schieben kannst


Hm, klingt gut. Hast du eine konkrete Bezugsquelle für ein DAU-sicheres Projekt (insbesondere die ROMs)?
MMeirolasvor 3 h, 45 m

Die erste Konsole die ich mir selber gekauft hab. Liegt immernoch in …Die erste Konsole die ich mir selber gekauft hab. Liegt immernoch in Portugal auf'm Dachboden. Funktioniert einwandfrei



Kann richtig Kohle bringen !
Nur ein Cent für jede gezockte Stunde..
oceanic815vor 1 h, 52 m

Gibts sowas nicht fertig out of the Box? Ich bin kein Bastler.


Nein, allein schon wegen den roms was die Sache illegal macht. Deshalb selber basteln, die Roms soweit verfügbar erwerben oder von original Modulen dumpen. Oder irgendwo "finden" wobei dir hier niemand bei helfen wird da illegal.
FWiePferdvor 31 m

Nur ein Cent für jede gezockte Stunde..



OMG ... ich bin Millardär..ach schade, nur ein Traum ...;)
oceanic815vor 1 h, 31 m

Hm, klingt gut. Hast du eine konkrete Bezugsquelle für ein DAU-sicheres …Hm, klingt gut. Hast du eine konkrete Bezugsquelle für ein DAU-sicheres Projekt (insbesondere die ROMs)?



Die ROMs setzen um nicht illegal zu sein voraus, das du das original Spiel (also die Card, Disk oder was auch immer) besitz. Gibt nur ne Hand voll Spiele die mittlerweile free sind. Das ist aber alles nichts "DAU-sicheres", da allein das Ziehen der ROMS von den Originalen bereits ein gewisses Maß an Grundwissen zur Materie (oder entsprechend LANGE Recherchen im Internet) voraussetzt. Sich die EInzelteile zusammenkaufen und das "irgendwie" zusammenstecken reicht da nicht- leider.
Erstmal ne Stunde Pitfall gezockt... oh mein Gott waren das noch Zeiten
Atari 2800
Schade, kein Polybius
Mega geil,danke für dieses Stück Kindheitserrinnerung....Barcelona 92 Olympic Gold....wie verrückt gespielt damals auf dem Master System ...kann man irgendwo die Steuerung sehen bzw. ändern,weis das einer??
Geil, die alte Philips hatte ich auch
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text