kostenlos Civilization auf C64 - mehr Retro geht nicht!
571°Abgelaufen

kostenlos Civilization auf C64 - mehr Retro geht nicht!

16
eingestellt am 25. Febheiß seit 25. Feb
Höchste Zeit, den alten Kasten vom Dachboden zu holen!

Erinnern ihr euch noch an euren ersten Computer? Für viele war es der C64. Der Klassiker lebt bei Liebhabern weiter und erhält jetzt sogar seine eigene Version des Strategie-Hits „Civilization“. Das Original erschien 1991 lediglich für den Commodore Amiga, nicht aber für den Commodore 64.

Während PC-Strategen ihr Volk schon durch den sechsten Teil von „Civilization“ lenken, entwickeln Fabian Hertel und sein Team „8 Bit Civilizations“.
Am Spielprinzip hat sich nichts geändert. Auch im Fan-Remake geht es wieder darum, ein Volk aus der Steinzeit in die Moderne zu führen. Am Ende steht der Aufbruch zu den Sternen. Einen grafischen Leckerbissen sollte natürlich niemand erwarten, dafür wird aber eine erstaunlich gute Nachbildung des damaligen „Civilization“ geboten.

Zwar ist das Hobby-Projekt noch nicht fertig, doch eine frühe Version kann bereits kostenlos heruntergeladen werden. Spielbar am Commodore 64 (oder über Emulator)!
Das Spiel kann auf einem C64 wiedergegeben werden, dafür müssen nur die Dateien auf eine alte kompatible Diskette kopiert werden.

Mehr RETRO geht nicht!!! ;-)

Oder einfacher: Ladet euch einen der kostenlosen Emulatoren herunter – etwa CCS64, Frodo oder VICE.

Beste Kommentare

NetteIdeevor 2 m

Das ist doch kein Deal.


deswegen ist bei bei freebies
16 Kommentare

Diverses.

Geil!

Es handelt sich dabei um eine Demoversion, also cold.

Das ist doch kein Deal.

c64 müsste ich noch haben, aber die dateien auf eine 5 1/4 zoll diskette zu bekommen würde wohl zum problem werden. ob die alten spiele noch laufen? hab mal gehört die disketten würde nach 10 jahren oder so unbrauchbar werden.

NetteIdeevor 2 m

Das ist doch kein Deal.


deswegen ist bei bei freebies

Verfasser

gtownvor 27 m

c64 müsste ich noch haben, aber die dateien auf eine 5 1/4 zoll diskette …c64 müsste ich noch haben, aber die dateien auf eine 5 1/4 zoll diskette zu bekommen würde wohl zum problem werden. ob die alten spiele noch laufen? hab mal gehört die disketten würde nach 10 jahren oder so unbrauchbar werden.

​na dann wirds doch mal Zeit ihn wieder zu entstauben... ;-)

HOT allein schon weil es um Civilization geht

Mein Gott... Ich bin auch damit aufgewachsen und habe das Spiel geliebt, aber das wäre mir jetzt doch zu sehr retro. Meine Schmerzgrenze ist schon hoch, aber so hoch dann doch nicht

Willkommen in meiner Jugend.
Soviel Nostalgie wie im neuen Trainspotting.

Egal ob demo oder kein deal, ich finds geil, hab sogar noch nen c-64

Danke für die Info

Ich hatte Civ 1 auf dem Amiga.

Ich traue mich jetzt einfach mal zu fragen: Wie konnte man das gefühlt 20 Minütige Intro skippen ????
Was mich das an Lebenszeit gekostet hat.

gtown25. Februar

c64 müsste ich noch haben, aber die dateien auf eine 5 1/4 zoll diskette …c64 müsste ich noch haben, aber die dateien auf eine 5 1/4 zoll diskette zu bekommen würde wohl zum problem werden. ob die alten spiele noch laufen? hab mal gehört die disketten würde nach 10 jahren oder so unbrauchbar werden.

​ich hab noch originalverschweisste 5,25" Disketten. man sagte auch den CDs nach sie würden nur 7 Jahre halten. Meine gehen alle noch.

zur Not gibt es inzwischen auch SD Karten Adapter.

ich hab mir gerade den Dachboden zum Büro ausgebaut. eine Ecke Schreibtisch zum arbeiten. andere Ecke Schreibtisch mit C64.

Jetzt noch nen Deal zu nem cinch Röhrenmonitor

Verfasser

bloedsinn1212vor 22 m

ich hab mir gerade den Dachboden zum Büro ausgebaut. eine Ecke …ich hab mir gerade den Dachboden zum Büro ausgebaut. eine Ecke Schreibtisch zum arbeiten. andere Ecke Schreibtisch mit C64. Jetzt noch nen Deal zu nem cinch Röhrenmonitor

noch mehr Retro... ;-) ​
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text