kostenloser DEKRA Aufkleber „Rettungskarte im Fahrzeug“
287°

kostenloser DEKRA Aufkleber „Rettungskarte im Fahrzeug“

39
eingestellt am 7. Aug
Standardisiert und einheitlich in Europa wird dieser Aufkleber am linken oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe angebracht. Die dazugehörige Rettungskarte wird hinter der Fahrersonnenblende aufbewahrt. All das, bis flächendeckend in ganz Europa eine elektronische Datenübermittlung über das Kennzeichen des Unfallfahrzeugs direkt an die Unfallstelle möglich ist.

DEKRA empfiehlt daher (Checkliste):

  • Drucken Sie die Rettungskarte Ihres Fahrzeuges in Farbe aus, damit Problembereiche klar erkennbar sind. Hier geht es zum Downloadbereich der Rettungskarten.
  • Prüfen Sie anhand der Typbezeichnung und der Kontur, ob die ausgedruckte Rettungskarte Ihrem Fahrzeug entspricht. (Es wird immer die maximal mögliche Airbag-Ausstattung dargestellt.)
  • Für alle Rettungskräfte wurde international kommuniziert, dass die Rettungskarte nur hinter der Fahrer-Sonnenblende befestigt werden darf. Bitte falten Sie die bedruckte Seite nach innen, um ein Ausbleichen zu vermeiden.
  • Aufkleber „Rettungskarte im Fahrzeug“ am linken oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe anbringen. Den DEKRA Aufkleber „Rettungskarte im Fahrzeug" können Sie hier kostenlos anfordern.
Zusätzliche Info
Wer über Sinnhaftigkeit dieser Sticker nach dem leider etwas unüberlegten Nähkästchen-geschwätz mancher Feuerwehr-Angehöriger jetzt verunsichert ist, kann sich hier nochmal über die vom Land vorgeschriebene Einsatzstrategie informieren:

lfs-bw.de/Fac…pdf

Quelle: Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg!

Zitat:
-Rettungskarten in Papier- oder Datenform für alle gängigen Fahrzeugtypen werden nicht als Nachschlagewerke auf den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr mitgeführt.

-Zum Befreien werden der Rettungskarte die Position der Gasgeneratoren und ggf. der verstärkungsfreien Bereiche der A, B und C-Säule entnommen.

Gruppen

Beste Kommentare
Kann der nicht gesperrt werden oder sitzt der mit in der Mydealz- Riege!?
Jetzt kommen Phibs-Deals im 10 Minuten Takt
Ist doch immer kostenlos...
Was für ein Rotz...
39 Kommentare
Jetzt kommen Phibs-Deals im 10 Minuten Takt
Ist doch immer kostenlos...
Was für ein Rotz...
Kopierst du von anderen Deal Webseiten oder wieso bekomme ich kontinuierlich Deals durch den Schlagwortalarm?
Na ja, das Ding ist schon nicht so verkehrt. Gerade zum Beispiel im Zusammenhang mit E-Autos sehr hilfreich. Manche Rettungskräfte trauen sich da ohne zusätzliche Informationen nicht an die Fahrzeuge ran. Macht natürlich nur Sinn wenn dann auch wirklich eine Karte im Auto deponiert wird...
Kann der nicht gesperrt werden oder sitzt der mit in der Mydealz- Riege!?
aber wo ist hier der deal? es ist eher eine Info an alle autofahrer -->> eher diverses @mydealz_Helfer
FAKE-ACCOUNTvor 10 m

Kann der nicht gesperrt werden oder sitzt der mit in der Mydealz- Riege!?



Leute, ihr könnt Phibs stummschalten unter seinem Profil!
Bearbeitet von: "tom_mueller" 7. Aug
Finde die Deals gar nicht mal so schlimm, bis auf die Tatsache dass es eigentlich keine Deals sind.
Viel schlimmer ist das lieblose Copy & Paste vom Dealersteller und null Interesse was die Leute von seinen "Deals" halten
tom_muellervor 8 m

Leute, ihr könnt Phibs stummschalten unter seinem Profil!


Die Deals werden aber weiterhin angezeigt.
Die alten Sachen schon.
Die gibt es seit jeher kostenlos...
Wers braucht...
Guter Hinweis, danke!

Ich habe den Plan zwar schon lange hinter der Fahrerblende, mich aber immer gefragt, ob da wohl jemand im Ernstfall nachsieht, wo doch z. B. 90% der Nutella-Dumpfbacken auf so was nie kommen würden. Insofern ist der Aufkleber genau die Möglichkeit, sich davon stilvoll abzusetzen und zu signalisieren "Ich mach Euch das Retten leicht!".

Ohne Quatsch, Nutellas, macht das - Plan farbdrucken, hinter die Blende, Aufkleber anbappen!
Cold, Spam, schon länger bekannt.
Vielen Dank für die Erinnerung. Nach dem Fahrzeugwechsel hatte ich mir den Zettel noch nicht ausgedruckt.
"Rettungskarte im Fahrzeug"

Muß der Mensch von der Feuerwehr mein Auto öffnen, um zu sehen, wie er es hätte öffnen sollen?
Kompletter Schwachsinn.
Sinn würde ein Barcode machen, über den die Rettungskarte abgerufen werden kann.
Schauen die Rettungskräfte denn auch hinter die Blende wenn kein Aufkleber drauf ist, oder lassen die es dann einfach?
Vielleicht bin ich ja blind, aber wo kann man denn nun diesen Aufkleber anfordern? Sehe nur den Link zum Infoflyer...
Der Aufkleber ist winzig klein (45x35mm).
Bei einem Unfall, der so schwer ist, dass das Fahrzeug aufgeschnitten werden muss, ist in den meisten Fällen die Frontscheibe gesplittert. Dann sieht das Ding kein Mensch mehr.
FAKE-ACCOUNTvor 5 h, 22 m

Kann der nicht gesperrt werden oder sitzt der mit in der Mydealz- Riege!?


Viele hier brauchen ihn,um vermeintlich noch nach unten treten zu können!Deshalb hat er wahrscheinlich etliche Follower,die nur darauf warten,selbst gute Deals sofort negativ zu voten.Ohne gemeinsames Feindbild wären viele hier aufgeschmissen.
"Standardisiert und einheitlich in Europa"

Mit einem Text nur in deutscher Sprache?
KarstenS2vor 6 m

"Standardisiert und einheitlich in Europa"Mit einem Text nur in deutscher …"Standardisiert und einheitlich in Europa"Mit einem Text nur in deutscher Sprache?



den Boten umbringen,woher kenn ich das?
Wieso nicht
KarstenS2vor 8 h, 27 m

"Standardisiert und einheitlich in Europa"Mit einem Text nur in deutscher …"Standardisiert und einheitlich in Europa"Mit einem Text nur in deutscher Sprache?


„Rescue sheet on board“ - seltsames Deutsch
Nathanxmvor 14 h, 35 m

Na ja, das Ding ist schon nicht so verkehrt. Gerade zum Beispiel im …Na ja, das Ding ist schon nicht so verkehrt. Gerade zum Beispiel im Zusammenhang mit E-Autos sehr hilfreich. Manche Rettungskräfte trauen sich da ohne zusätzliche Informationen nicht an die Fahrzeuge ran. Macht natürlich nur Sinn wenn dann auch wirklich eine Karte im Auto deponiert wird...



In welcher Kneipe hast Du denn den Schwachsinn aufgeschnappt?
Unten Links ist schon der Aufkleber : Gewerkschaft der Polizei der ist wahrscheinlich sinnvoller als dieser unnötige Aufkleber !
Schon lange bekannt. Nicht der erste Deal dazu. Dauerhaft kostenfrei. Man könnte auch einen alten "Deal" einfach aktivieren. Ob jemand auf den Aufkleber achtet ist fraglich. Es ist standardisiert an der Sonnenblende des Fahrers, also wird die Feuerwehr, die eine solche gedruckte Karte nutzen möchte/muss sowieso dort nachsehen.
Wenn es im Notfall helfen könnte, wieso nicht. Bis auf ästhetische Aspekete gibt es doch keinen Nachteil durch den Aufkleber...
arabidopsisvor 14 h, 29 m

Kompletter Schwachsinn.Sinn würde ein Barcode machen, über den die R …Kompletter Schwachsinn.Sinn würde ein Barcode machen, über den die Rettungskarte abgerufen werden kann.


die Variante kannst du dir bspw. über res-qr.de besorgen, wenn es dir 10€ wert ist.
Ich habe den QR-Code und den kostenlosen Hinweisaufkleber von Motortalk an der Scheibe kleben.
Juhu, neben allerlei Mautpickerl und Umweltplaketten nun noch ein Aufkleber an der Scheibe. Genau so sinnig, wie der Aufkleber für den Lichttest, interessiert auch niemanden
elknipsovor 2 h, 33 m

In welcher Kneipe hast Du denn den Schwachsinn aufgeschnappt?


Auch Dir einen guten Morgen.

Ich weiß nicht mehr wann und wo ich es das erste Mal gelesen hatte, aber nach kurzer Suche hier die letzten Berichte für dich dazu:

ADAC

Ebike online


In Kombination mit den qr Codes oder ähnlichen "Datenlieferanten" können hier entscheidende Sekunden bis Minuten gewonnen werden die eventuell über Leben oder Tod bestimmen können.
Schulungen und Übungen gibt es sicherlich zu dem Thema öfter. Aber das die Rettungskräfte die fahrzeugspezifischen Aufbauten und Daten im Kopf haben, würde ich mal bezweifeln wollen...
hab hier nen Kroko gefangen
Was ist eine Rettungskarte?
SandraTvor 7 h, 30 m

Was ist eine Rettungskarte?



Sowas wie ne Landkarte von deinem Auto Da ist dann Tank, Airbags, Batterie usw. eingezeichnet. So können die Retter beim Unfall leichter/schneller sehen, wo sie mit ihren Werkzeugen vorsichtig sein müssen.
Nuudlesvor 9 h, 20 m

Sowas wie ne Landkarte von deinem Auto Da ist dann Tank, Airbags, …Sowas wie ne Landkarte von deinem Auto Da ist dann Tank, Airbags, Batterie usw. eingezeichnet. So können die Retter beim Unfall leichter/schneller sehen, wo sie mit ihren Werkzeugen vorsichtig sein müssen.



Wieder was gelernt, vorher nie gehört.
SandraTvor 1 h, 17 m

Wieder was gelernt, vorher nie gehört.


18243759-5igjj.jpgKann z.B. so aussehen
Danke
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text