216°
ABGELAUFEN
Kostenloser KFZ-Check für Autofahrer unter 24

Kostenloser KFZ-Check für Autofahrer unter 24

Freebies

Kostenloser KFZ-Check für Autofahrer unter 24

Die Aktion gilt bei allen DEKRA Niederlassungen deutschlandweit. Wo die nächste Filiale ist, findet ihr bei der DEKRA Standortsuche.

Das Ergebnis dieser Aktion hat keinen Einfluss auf eure Plakette!

Wenn Mängel entdeckt werden, ist die Behebung natürlich dann aber immer noch eure Sache. Schirmherr der Aktion ist unser Bundesminister für Verkehr Dr. Peter Ramsauer.

Es geht bei der Altersgrenze ausdrücklich um den Fahrer, d.h. der Halter des Fahrzeugs darf älter sein.

"Beim SafetyCheck nehmen unsere Prüfingenieure dein Fahrzeug genauesten unter die Lupe."

"Räder und Reifen
- Haben Reifen und Felgen die richtige Größe und befinden sie sich in einem guten Zustand?
- Ist die Profiltiefe aller Reifen in Ordnung?

Bremsanlage
- Haben die Bremsscheiben und die Bremsbeläge noch eine ausreichende Stärke?
- Ist die Bremswirkung an der Vorder- und Hinterachse o.k.?
- Sind Bremsschläuche und -leitungen o.k.?

Fahrwerk und Lenkung
- Sind alle Lager und Gelenke der Vorder- und Hinterachse „spielfrei“?
- Funktioniert die Lenkung so, wie sie soll?
- Sorgen die Stoßdämpfer und die Federung noch für eine gute Straßenlage?

Licht und Sicht
- Sind Funktion und Einstellung der Beleuchtung rund ums Auto o.k.?
- Ermöglichen Scheiben, Spiegel, Wisch- /Wascheinrichtung noch einen klaren Durchblick?

Sicherheit und Umwelt
- Bietet der Sicherheitsgurt im Falle eines Falles wirklich noch Rückhalt?
- Sind Motor, Getriebe und Abgasanlage dicht?

Sicherheitsausstattung
- Sind die Sicherheitssysteme ABS, ESP und Fahrer-Airbag funktionsfähig?"

Beliebteste Kommentare

Ich habe Angst dort hin zu fahren...

20 Kommentare

Wo ist der Haken?

Ich habe Angst dort hin zu fahren...

Hoffentlich hinten, da wo Anhängerhaken hingehören

Ich war selbst schon da. Die sagen dir dann:"nebelscheinwerfer vorne ist nicht gut eingestellt. Bremse is okay. Reifen haben Profil..." also quasi ein vor-check vorm TÜV

omg die checken da nichts. zumindest in der niederlassung wo ich war, haben die nichmal richtig geguckt. und dazu sind die noch mit mein tiefergelegten Wagen, aufgestoßen und hätte beinahe die Stoßstange zerstört.

Nie wieder!

Kann eigtl. nur positiv von berichten. War letztes Jahr zu der Aktion zu, war zufällig bevor wirklich mein TÜV fällig war. Es wurde sich alles angeschaut und mir mitgeteilt was fertig Gemacht werden muss wegen TÜV und was unabhängig vom TÜV empfehlenswert wäre. Insgs. hat es sich für mich schon gelohnt!

und dann wird der wagen stillgelegt. oO

"Wenn Mängel entdeckt werden, ist die Behebung natürlich dann aber immer noch eure Sache."

Das ist leider falsch.
Sollten sich erhebliche sicherheitrelevante Defekte am Fahrzeug befinden, sind die Prüfingenieure dazu verpflichtet, eine Weiterfahrt zu untersagen.

Wenn man nun genau 24 Jahre alt ist kann man dann auch noch daran teilnehmen?

Man sollte eventuell eine Standort Angabe machen.

Meine Erfahrungen mit dem Sicherheits Check waren durch weg positiv. Ich war in Ebersberg (nahe München) und die Leute dort haben sich meinen Wagen angeschaut und alles relevante mir erklärt und wo die üblichen Schwächen und Schwachpunkte von meinem Wagen sind.

Sie haben mir gezeigt, wo man eine Rostvorsoge machen sollte an Fahrzeug relevanten Teilen und was unbedingt gemacht werden sollte. (ich habe den Wagen mir erst neu gekauft)
So konnte ich meiner Werkstatt ohne lange Fehlersuche paar Mängel verraten, wo sie sonst lange gesucht hätten. War bei mir also nicht nur TÜV Relevant sondern auch Vorbeugend und sehr aufschlussreich.

Ich kann die Jungs von Ebersberg für diesen Check nur weiterempfehlen!

jenny82

"Wenn Mängel entdeckt werden, ist die Behebung natürlich dann aber immer noch eure Sache." Das ist leider falsch.Sollten sich erhebliche sicherheitrelevante Defekte am Fahrzeug befinden, sind die Prüfingenieure dazu verpflichtet, eine Weiterfahrt zu untersagen.



Was genau sind die Risikofaktoren?
Neben der geringen Erfahrung im Straßenverkehr, sind es besonders die gebrauchten und relativ alten Fahrzeuge, die bei jungen Fahrer/innen zu einem erhöhten Unfallrisiko führen. Oft sind 18-24-Jährige noch in Ausbildung oder Studium und nicht gerade mit Geld gesegnet. Gespart wird dann an den regelmäßigen Wartungen, sodass technische Mängel lange unerkannt bleiben. Deshalb checken die Sachverständigen beim DEKRA SafetyCheck alle wichtigen Sicherheitsbauteile deines Autos. Von Bremsen, Fahrwerk, Lenkung und Räder, bis hin zu Karosserie, Beleuchtung und Sicherheitsausstattung wird das Gefährt auf Herz und Nieren geprüft – und das alles ohne Rücksicht auf die Gültigkeit der HU-Plakette und völlig kostenlos.

Zippochonda

Was genau sind die Risikofaktoren?Neben der geringen Erfahrung im Straßenverkehr, sind es besonders die gebrauchten und relativ alten Fahrzeuge, die bei jungen Fahrer/innen zu einem erhöhten Unfallrisiko führen. Oft sind 18-24-Jährige noch in Ausbildung oder Studium und nicht gerade mit Geld gesegnet.



Also hier bei mir in der Umgebung fahren die jungen Leute zum sehr großen Teil neue Golf GTIs, R32, 125i, 320d, neue Passats usw. Äußerst selten, dass mal jemand mit 'nem Ford Sierra, Fiat Punto, usw. entgegen kommt. oO


Wenn dann mal was passiert, steht dann in der Zeitung "...aus unerklärlichen Gründen...", so "unerklärlich" ist das nicht, wenn jemand aus der Kurve geflogen ist X)



gilt das auch für motorräder?!(_;)

Der Fahrer muss unter 24 Jahre sein? Er hier fährt schon mal vor.

313lqow.gif

Cool, nettes Angebot.

Waffeln

Wo ist der Haken?


Jungen Leuten unter 24 kann man gut Einreden, dass es beim Auto ein Problem gibt, obwohl alles in Ordnung ist und im Nachhinein für was Abkassieren, was gar nicht hätte gemacht werden müssen...

So ein schmarn, die dekra hat keinen Gewinn darin dir zu erzählen, dass dein Auto Schäden hat, die nicht existent sind

Trottel, die Dekra repariert doch gar nicht. Die Aktion gibt es jedes Jahr und sie ist einfach toll. Leider sind wir zu alt.

Waffeln

Wo ist der Haken?

Waffeln

Wo ist der Haken?


...is ja gut.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text