321°
Kostenloser Online Uni Kurs

Kostenloser Online Uni Kurs

FreebiesBitly Angebote

Kostenloser Online Uni Kurs

iversity ist ein MOOC - Startup aus Berlin, es bietet kostenlose online Kurse (auf universitärem Niveau) in diversen Fachgebieten an. Bislang gibt es 25 Kurse.

Teilweise besteht sogar die Möglichkeit, ECTS Credits zu erhalten (Bislang für Marketing & Informatik). Los geht es am 15. Oktober.

Sowohl die Registrierung als auch die Nutzung des Kurses ist nicht mit Kosten verbunden!


Ein Erläuterung zu Frage “Was ist ein MOOC?” findet ihr hier:

youtube.com/wat…06Y

22 Kommentare

Hmmm... "Kostenlos"... Ist wohl eher nen Freebie....

oh hast recht, aber nachträglich kann man das glaube ich nicht mehr ändern oder?

Steht irgendwo geschrieben wo und wie man die ECTS Credits bekommt? Ich finde dazu nichts...

Teikonaut

Bislang gibt es 25 Kurse.



Wäre es nicht eine Gute Idee wenn du hier eine Liste von den 25 Kursen machst und dabei dem Werber Programm beitreten.

Dann können alle die wegen dir den Deal Freebie finden, als dank via dein Link zu den Kursen gelangen.

iversity.org/my/…dor

"As an iversity Ambassador, you will spread the word about free education and get great benefits:

- An iPad Mini to follow the courses, take notes and write blog posts
- An Ambassador Badge and highlighted posts in the discussion boards
- A personal letter of recommendation from the professor of the course"

ECTS Credits schön und gut, die Anrechnung an der eigenen Uni steht auf einem anderen Blatt.

Wer das Prozedere schon mal durchgemacht hat, weiß wovon ich rede.

Hero991

Steht irgendwo geschrieben wo und wie man die ECTS Credits bekommt? Ich finde dazu nichts...



schaue dir entweder den Kurs Marketing oder Informatik an und lies dir die Kursbeschreibungen durch. Hier ein Auszug aus dem Marketing Kurs:

"Bei erfolgreichem Abschluss des Online-Kurses bekommen Sie ein Teilnahmezertifikat (Onlineprüfung). Wenn Sie statt der Online-Prüfung eine Präsenzprüfung erfolgreich absolvieren erhalten Sie statt des Teilnahmezertifikates eine Urkunde über das Äquivalent von 5 ECTS-Punkten der Fachhochschule Lübeck."

Das mit den ECTS sollte man wohl nicht zu genau geben - keine seriöse Uni wird sowas so mir nichts dir nichts als Pflicht etc anerkennen - vllt freies Wahlfach aber da kann man ja sowieso alles machen.

kann nicht schaden. thx4info

Was muss ich mir denn unter einem "Online-Kurs" vostellen? Wird das alles per Video vermittelt?

Teikonaut

Wenn Sie statt der Online-Prüfung eine Präsenzprüfung erfolgreich absolvieren erhalten Sie statt des Teilnahmezertifikates eine Urkunde über das Äquivalent von 5 ECTS-Punkten der Fachhochschule Lübeck."



also ist das Anrechnen nur lokal... bei bwl stand was mit aachen, der weg ist mir zu weit -.-

Schade - keine Geowissenschaften dabei. Dennochhot !

Interessant. Bin grad eh 6 Monate im Praxissemester, da beleg ich Abends mal die Informatikkurse
Danke für die Info!

Nein ich könnte mir vorstellen, dass du die prüfung überall ablegen kannst, nur du musst in deiner Stadt zu einer offiziellen Stelle gehen. Es gibt Einrichtungen, die sich genau auf solche Fälle spezialisiert haben!

Teikonaut

Wenn Sie statt der Online-Prüfung eine Präsenzprüfung erfolgreich absolvieren erhalten Sie statt des Teilnahmezertifikates eine Urkunde über das Äquivalent von 5 ECTS-Punkten der Fachhochschule Lübeck."

Ich war kurzvor mit Facebook anzumelden,
dann kam folgende Meldung, die ich zustimmen sollte:

iversity erhält folgende Informationen: deine öffentliches Profil, Freundesliste, E-Mail-Adresse, Geburtstag, bisherige Arbeitgeber, Ausbildung, aktueller Wohnort und Webseite.

wo ich direkt abgebrochen habe oO

mostworld77

Ich war kurzvor mit Facebook anzumelden, dann kam folgende Meldung, die ich zustimmen sollte: iversity erhält folgende Informationen: deine öffentliches Profil, Freundesliste, E-Mail-Adresse, Geburtstag, bisherige Arbeitgeber, Ausbildung, aktueller Wohnort und Webseite. wo ich direkt abgebrochen habe oO



Du kannst dich ja auch über deine E-Mail-Adresse anmelden, damit ist das Thema dann gegessen

mostworld77

Ich war kurzvor mit Facebook anzumelden,dann kam folgende Meldung, die ich zustimmen sollte:iversity erhält folgende Informationen: deine öffentliches Profil, Freundesliste, E-Mail-Adresse, Geburtstag, bisherige Arbeitgeber, Ausbildung, aktueller Wohnort und Webseite.wo ich direkt abgebrochen habe oO



Du kannst dich ja auch per E-Mail-Adresse anmelden, damit wäre das dann erledigt

Wer jetzt nicht unbedingt auf die ECTS scharf ist, dem empfehle ich lieber Coursera. Dort ist die Auswahl größer und Zertifikate gibt es auch. Vorteil ist dort ganz klar, dass Kurse von Elite-Unis wie Harvard, Yale, Stanford, Penn, Columbia, Edinburgh, TU München zu verschiedensten Themengebieten angeboten werden.

Habe dort schon ein paar sehr interessante Kurse gemacht, die so bei uns nicht angeboten werden. Die Zertifikate dann einfach mit bei der Bewerbung beilegen. Ob nun offiziell anerkannt oder nicht, kann das Zertifikat aber bei ähnlicher Qualifikation der Bewerber den Unterschied ausmachen. Der Personaler bzw. Arbeitgeber sieht, dass der Bewerber Engagement mitbringt und sich auch nach dem Studium bzw. Ausbildung weiterzubilden will.

Wer noch gerne den Kurs machen möchte:
Algorithmen und Datenstrukturen(Softwareentwicklung auf Basis von Java- Einstiegskurs) kann sich gerne über mein Link anmelden:

iversity.org/c/2…c3d

ich würde mich freuen und ihr habt einem Community Mitglied geholfen
Vielleicht tauscht man sich während dem kurs auch öfters mal aus.

Gruß Xanth

Hey,
verstehe ich das richtig:
Die Vorlesungen kann ich Zuhause (online) am Laptop anschauen.
Falls ich dann eine Prüfung schreiben möchte bei iversity, dann muss ich an die gewünschte Uni bspw. Aachen oder Osnabrück?
Falls ich diese Prüfung dann bestehe, dann erhalte ich Credit Points und kann diese Prüfung/Credits an meiner Fachhochschule/Uni anerkennen lassen.
Ist dies so richtig?

Falls jemand bereits Erfahrungen mit iversity hat, wäre es sehr nett wenn man mal wissen könnte wie das ganze war und ob es empfehlenswert war.
Danke!

Xanth

Wer noch gerne den Kurs machen möchte:Algorithmen und Datenstrukturen(Softwareentwicklung auf Basis von Java- Einstiegskurs) kann sich gerne über mein Link anmelden:http://iversity.org/c/23?r=d2c3dich würde mich freuen und ihr habt einem Community Mitglied geholfen ;)Vielleicht tauscht man sich während dem kurs auch öfters mal aus.Gruß Xanth



Hey,
wollte mal nachfragen ob du da schon mitgemacht hast und uns sagen kannst, wie du das ganze findest bzw. wie es ist.
Danke:)

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text