Kugelhahn für den Garten 1/2 und 3/4 Zoll
644°Abgelaufen

Kugelhahn für den Garten 1/2 und 3/4 Zoll

41
aktualisiert 15. Apr (eingestellt 7. Apr)
Aldi-Nord denkt an Deinen Garten und bietet ab dem 17.04. Kugelhähne für den Gartenschlauch-Wasseranschluß.
1361732.jpg
Kosten normal im Baumarkt mindestens das doppelte, oft sogar rund 9 Euro. Hier Mal ein Beispiel von Hornbach
1361732.jpg
Mein alter Herr hat seit einem Jahr so einen Aldi Hahn und der sieht trotz regelmäßiger Nutzung nicht nur aus wie neu, sonder ist dicht, solide und gammelt nicht weg. Der Hahn ist aus Messing, der Hebel ist auch aus Alu, in ½" und ¾" Zoll erhältlich.

GARDENLINE® Kugelhahn:
  • 12,70 mm (1/2“) oder 19,05 mm (3/4“)
  • Geeignet für die Nutzung im Garten
  • Arbeitstemperatur 5 °C bis 60 °C
  • Wasserführende Metallteile aus Messing
  • Hebel aus Aluminium
  • Max. Betriebsdruck ca. 10 bar
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Habederevor 1 h, 31 m

Vorsicht falls ihr vorne einen Gardena Adapter wollt - kann sein dass das …Vorsicht falls ihr vorne einen Gardena Adapter wollt - kann sein dass das Gewinde nicht passt!


Sorry aber wie ich dieses zum Teil gefährliche Halbwissen im Internet mag..... Ich hätte das Vorsicht noch unterstrichen und fett gemacht.

Wenn nicht das Gewinde von dem Hahn, dann wüsste ich nicht welches Gewinde besser passen würde.
21338511-z892j.jpg21338511-k8Muu.jpg
nein aber Bezeichnung Anschluß 1/2" oder 3/4" bedeutet bei den hier angebotenen Kugelhähnen das entsprechend die 1/2" oder 3/4" Gardena Adapter
21339291-LewJ8.jpgpassen.

Das Bild von mir zeigt dann noch, wie perfekt sie das tun.
41 Kommentare
Danke dir, kommen wie gerufen
Danke, guter Deal für die bevorstehende Garten-Saison!
Bislang kannte ich nur den Gockelhahn.

Nun gibt es hier den Kugelhahn.

Man lernt nie aus.
Un petit robinet!
Jemus1984vor 12 h, 2 m

Danke dir, kommen wie gerufen



Vini_Lahmvor 12 h, 2 m

Danke, guter Deal für die bevorstehende Garten-Saison!


Na dann am 17.04. pünktlich um 8Uhr bei Aldi sein.
Bearbeitet von: "NicNac01" 8. Apr
NicNac01vor 1 m

Na dann am 17.04. pünktlich um 8Uhr bei Aldi sein. Da steht dann sicher …Na dann am 17.04. pünktlich um 8Uhr bei Aldi sein. Da steht dann sicher schon eine Traube Rentner, die dafür rennen können wie ein Wiesel. Danach geht's dann natürlich direkt zum Doktor weil sie ja so krank sind und die Knochen soooo kaputt....


Naja der Preis ist schon okay, im Sanitärfachhandel aber nicht teurer. Baumärkte sind halt immer teuer bei solchen Artikeln.
NicNac01vor 1 h, 18 m

Na dann am 17.04. pünktlich um 8Uhr bei Aldi sein. Da steht dann sicher …Na dann am 17.04. pünktlich um 8Uhr bei Aldi sein. Da steht dann sicher schon eine Traube Rentner, die dafür rennen können wie ein Wiesel. Danach geht's dann natürlich direkt zum Doktor weil sie ja so krank sind und die Knochen soooo kaputt....


Ich will Euch ja nicht die Illusionen nehmen, aber bei uns liegen die seit mindestens Sonnabend in der Aldigrabbelkiste.
Auch bei Aldi Süd gesehen
Pepemokevor 24 m

Auch bei Aldi Süd gesehen


Genau, ebenda.
Als Auslaufhahn für Wassertonnen/-fässer ist der "volle Durchgang" (innen) interessant. Hat Jemand Infos ?
Habe schon genug 3/4" Billigteile, die nur einen reduzierten Durchgang (ca. 1/2") haben.
Vorsicht falls ihr vorne einen Gardena Adapter wollt - kann sein dass das Gewinde nicht passt!
Kugelbahn gelesen.
Hot. Kann ich nur empfehlen. Habe die Dinger schon eine Zeit lang und funktionieren einwandfrei.
Habederevor 1 h, 31 m

Vorsicht falls ihr vorne einen Gardena Adapter wollt - kann sein dass das …Vorsicht falls ihr vorne einen Gardena Adapter wollt - kann sein dass das Gewinde nicht passt!


Sorry aber wie ich dieses zum Teil gefährliche Halbwissen im Internet mag..... Ich hätte das Vorsicht noch unterstrichen und fett gemacht.

Wenn nicht das Gewinde von dem Hahn, dann wüsste ich nicht welches Gewinde besser passen würde.
21338511-z892j.jpg21338511-k8Muu.jpg
NicNac01vor 56 m

Sorry aber wie ich dieses zum Teil gefährliche Halbwissen im Internet …Sorry aber wie ich dieses zum Teil gefährliche Halbwissen im Internet mag..... Ich hätte das Vorsicht noch unterstrichen und fett gemacht.Wenn nicht das Gewinde von dem Hahn, dann wüsste ich nicht welches Gewinde besser passen würde.[Bild] [Bild]



Aha - Halbwissen also... Du willst mir also auch sagen das 1/2" oder 3/4" eine 100% eindeutige Bezeichnung für einen ganzen Kugelhahn ist.
nein aber Bezeichnung Anschluß 1/2" oder 3/4" bedeutet bei den hier angebotenen Kugelhähnen das entsprechend die 1/2" oder 3/4" Gardena Adapter
21339291-LewJ8.jpgpassen.

Das Bild von mir zeigt dann noch, wie perfekt sie das tun.
NicNac01vor 10 h, 31 m

Na dann am 17.04. pünktlich um 8Uhr bei Aldi sein. Da steht dann sicher …Na dann am 17.04. pünktlich um 8Uhr bei Aldi sein. Da steht dann sicher schon eine Traube Rentner, die dafür rennen können wie ein Wiesel. Danach geht's dann natürlich direkt zum Doktor weil sie ja so krank sind und die Knochen soooo kaputt....


Sehr witzig
NicNac01vor 40 m

nein aber Bezeichnung Anschluß 1/2" oder 3/4" bedeutet bei den hier …nein aber Bezeichnung Anschluß 1/2" oder 3/4" bedeutet bei den hier angebotenen Kugelhähnen das entsprechend die 1/2" oder 3/4" Gardena Adapter[Bild] passen.Das Bild von mir zeigt dann noch, wie perfekt sie das tun.



Wenn es diese vom Bild sind passt ja alles - das war ja vorher nicht zu sehen.
Allerdings denke ich dass die Angaben sich in erster Linie auf den Schlauchdurchmesser beziehen. (deshalb auch zusätzlich die Angabe in mm zum nachmessen). Was aber auch nicht heißt das der Gewindeanschluss vom KH genauso passt.
Ich habe zumindest einen ähnlichen (nich den selben!) Kugelhahn, bei dem unter dem Schlauchanschlusstutzen kein normales G" Gewinde sitzt sondern eines seltsames mit ganz anderer Steigung etc.
-> Daher die Anmerkung vorsichtig zu sein, nicht als selbstverständlich zu sehen.
Den Gardena Adapter einfach mitnehmen und im Geschäft probieren.
Aber da du die KH eh probiert hast, passt es ja
NicNac01vor 2 h, 23 m

Sorry aber wie ich dieses zum Teil gefährliche Halbwissen im Internet …Sorry aber wie ich dieses zum Teil gefährliche Halbwissen im Internet mag..... Ich hätte das Vorsicht noch unterstrichen und fett gemacht.Wenn nicht das Gewinde von dem Hahn, dann wüsste ich nicht welches Gewinde besser passen würde.[Bild] [Bild]


Im Prospekt steht ja nur "Größe" 3/4" und im Bild "Anschluss" 3/4".
Ich habe z..B. einen Hahn mit 3/4" Größe (Gewinde Zuleitung), 3/4" Schlauchanschlusstülle und 1" Schlauchanschlußgewinde.

Welche Gewinde hat die 3/4" Version denn nun genau ?
Welchen Durchgang haben Deine Hähne (sieht ja nicht nach vollem Durchgang aus) ?
mikeluevor 6 m

Im Prospekt steht ja nur "Größe" 3/4" und im Bild "Anschluss" 3/4". Ich h …Im Prospekt steht ja nur "Größe" 3/4" und im Bild "Anschluss" 3/4". Ich habe z..B. einen Hahn mit 3/4" Größe (Gewinde Zuleitung), 3/4" Schlauchanschlusstülle und 1" Schlauchanschlußgewinde.Welche Gewinde hat die 3/4" Version denn nun genau ? Welchen Durchgang haben Deine Hähne (sieht ja nicht nach vollem Durchgang aus) ?


das im Hintergrund ist ein 4Rain Wasserspeicher mit Gewindegröße Wasserhahn 3/4" und der Gardena ist der 3/4" Adapter
Bearbeitet von: "NicNac01" 8. Apr
NicNac01vor 11 h, 46 m

Na dann am 17.04. pünktlich um 8Uhr bei Aldi sein. Da steht dann sicher …Na dann am 17.04. pünktlich um 8Uhr bei Aldi sein. Da steht dann sicher schon eine Traube Rentner, die dafür rennen können wie ein Wiesel. Danach geht's dann natürlich direkt zum Doktor weil sie ja so krank sind und die Knochen soooo kaputt....


Eigentlich ist der Deal Hot aber nach diesem Schwachsinn, Cold.
Eilasorvor 1 h, 19 m

Sehr witzig



schwuppivor 4 m

Eigentlich ist der Deal Hot aber nach diesem Schwachsinn, Cold.


danke fürs offene Feedback, hab es entsprechend angepasst und den nicht lustigen Teil, zu Recht gelöscht.
NicNac01vor 35 m

das im Hintergrund ist ein 4Rain Wasserspeicher mit Gewindegröße W …das im Hintergrund ist ein 4Rain Wasserspeicher mit Gewindegröße Wasserhahn 3/4" und der Gardena ist der 3/4" Adapter


Danke.
Deinen Bildern nach hätte ich schwören können, daß das Schlauchanschlußgewinde größer als der Tankanschluß ist.
jafrigovor 4 h, 49 m

Kugelbahn gelesen.


Ich dachte schon ich bin der einzige der zuerst Kugelbahn für den Garten gelesen hat
hallo, ich bin installateur.
das 1/2" und 3/4" bezieht sich auf das gewinde welches in die wandscheibe gedreht wird. also auf der rückseite kugelhahns.
sandmaniacvor 10 m

hallo, ich bin installateur.das 1/2" und 3/4" bezieht sich auf das gewinde …hallo, ich bin installateur.das 1/2" und 3/4" bezieht sich auf das gewinde welches in die wandscheibe gedreht wird. also auf der rückseite kugelhahns.



Dann hoffen wir das bei Aldi auch Installateure und ihr euch einig seit
Welchen Leitungsdurchmesser Zulauf 16mm, 20mm....? braucht man denn mind. Für 3/4zoll?

Und lohnt der für den aussenbereich? - bzw für welche Anwendungen?
Bearbeitet von: "sasa" 8. Apr
sasavor 15 h, 48 m

Welchen Leitungsdurchmesser Zulauf 16mm, 20mm....? braucht man denn mind. …Welchen Leitungsdurchmesser Zulauf 16mm, 20mm....? braucht man denn mind. Für 3/4zoll?Und lohnt der für den aussenbereich? - bzw für welche Anwendungen?


Weil der Durchgang in diesem 3/4" Hahn reduziert (meist ca. 12mm) ist, reicht Alles ab 12mm (kurze Strecken).

Bei Zuläufen mit geringem Druck (z.B. Wasserspeicher ohne Pumpe) erreicht man einen viel besseren Durchsatz mit folgender Kombi: "Kugelhahn voller Durchgang" z.B. ebay.de/itm…ZKg
+ Gewindenippel + 90°-Bogen.
Für einen reinen "Kannenfüllauslauf" verwende ich diese schlanken Bögen mit Adapter: ebay.de/itm…tMg
Habe kugelbahn gelesen. Familien Burnout
Die gibt es doch erst ab Mittwoch, oder sehe ich das falsch?
IcedEarthvor 4 m

Die gibt es doch erst ab Mittwoch, oder sehe ich das falsch?


Siehst du korrekt, ich habe NicNacs Angabe da vertraut. Der Bump lässt sich nun nicht mehr rückgängig machen...
IcedEarthvor 49 m

Die gibt es doch erst ab Mittwoch, oder sehe ich das falsch?



Barneyvor 44 m

Siehst du korrekt, ich habe NicNacs Angabe da vertraut. Der Bump lässt …Siehst du korrekt, ich habe NicNacs Angabe da vertraut. Der Bump lässt sich nun nicht mehr rückgängig machen...

tut mir soooo sehr leid .... da hilft auch keine "hatte noch keinen Kaffee" Ausrede, den hab ich verbockt und @Barney hat in der Tat nur auf mein bitte um Update reagiert. Sorry Leute!
Bearbeitet von: "NicNac01" 15. Apr
Ich brauche auch sonst Ding cool danke
Bei uns gab es diesen Kugelhahnen schon früher.Keine Ahnung warum.Habe ihn bei meinen Eltern im Garten eingebaut.Bin auch Installateur.Meiner Meinung nach kann man für den Preis und für den Garten nichts falsch machen.
ElCid19815. Apr

Bei uns gab es diesen Kugelhahnen schon früher.Keine Ahnung warum.Habe ihn …Bei uns gab es diesen Kugelhahnen schon früher.Keine Ahnung warum.Habe ihn bei meinen Eltern im Garten eingebaut.Bin auch Installateur.Meiner Meinung nach kann man für den Preis und für den Garten nichts falsch machen.


Dann kannst du mir bestimmt mal kurz eine Frage beantworten
Ich muss von einem bestehenden Hahn in der Garage raus zu der neuen Zapfstelle. Dazwischen dann noch einen Zähler. Wenn ich jetzt ein T Stück vor den bestehenden Packe (aus Messing), kann ich dann einfach die Kupferrohre selber biegen und mit so einer Überwurfmutter aus Messing verbinden oder brauchen die ein Gewinde an den Enden? Kann man diese PE Rohre durch erhitzen vielleicht auch stärker biegen und die dann mittels Messing Überwurfmuttern anschließen?
Ist das erste mal, dass ich mit mit sowas beschäftigen muss und als ich im Baumarkt vor den ganzen Mögkichkeiten stand war ich verunsichert was nun der einfachste (und einigermaßen richtige) Weg ist.
IcedEarthvor 15 m

Dann kannst du mir bestimmt mal kurz eine Frage beantworten Ich muss …Dann kannst du mir bestimmt mal kurz eine Frage beantworten Ich muss von einem bestehenden Hahn in der Garage raus zu der neuen Zapfstelle. Dazwischen dann noch einen Zähler. Wenn ich jetzt ein T Stück vor den bestehenden Packe (aus Messing), kann ich dann einfach die Kupferrohre selber biegen und mit so einer Überwurfmutter aus Messing verbinden oder brauchen die ein Gewinde an den Enden? Kann man diese PE Rohre durch erhitzen vielleicht auch stärker biegen und die dann mittels Messing Überwurfmuttern anschließen?Ist das erste mal, dass ich mit mit sowas beschäftigen muss und als ich im Baumarkt vor den ganzen Mögkichkeiten stand war ich verunsichert was nun der einfachste (und einigermaßen richtige) Weg ist.


Es gibt mehrere Möglichkeiten/Systeme um so eine Leitung zu verlängern.Am besten mal in einem Fachgeschäft beraten lassen oder Youtube Videos anschauen;)Zum biegen von Pe Rohren gibt es spezielle Federn mit der man solche Rohre biegen kann.
Es steht zwar auch korrekt in der Dealbeschreibung ("für den Garten"), trotzdem lieber nochmal der Hinweis:
NICHT ZUR MONTAGE AN DIE TRINKWASSERLEITUNG GEEIGNET!
Also bitte nur z.B. bei Grundwasserpumpen oder nach Systemtrennern einbauen.
Ich hab mir aus dem Baumarkt einen normalen Kugelhahn für mein Wasserspeicher gekauft.
Nun ist dieser leider über den Winter durch die Temperaturen geborsten.
(Wenn ich den Hahn nun öffne spritzt Wasser in alle Richtungen)

Denkt ihr, dass dieser Hahn hier standhalten könnte, oder muss man so oder so immer das Wasser über den Winter ablassen?
loverzvor 21 h, 19 m

Ich hab mir aus dem Baumarkt einen normalen Kugelhahn für mein …Ich hab mir aus dem Baumarkt einen normalen Kugelhahn für mein Wasserspeicher gekauft.Nun ist dieser leider über den Winter durch die Temperaturen geborsten.(Wenn ich den Hahn nun öffne spritzt Wasser in alle Richtungen)Denkt ihr, dass dieser Hahn hier standhalten könnte, oder muss man so oder so immer das Wasser über den Winter ablassen?



Prinzipiell immer Wasser über Winter ablassen wäre meine Empfehlung, auch wenn es mit Arbeit verbunden ist. Spart einem u.U. viel Arbeit im Frühjahr, spreche da aus leidvoller Erfahrung.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text