Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
LAPHROAIG Islay Single Malt Scotch Whisky 10 Jahre @Kaufland
309° Abgelaufen

LAPHROAIG Islay Single Malt Scotch Whisky 10 Jahre @Kaufland

31
eingestellt am 21. AugBearbeitet von:"Gudio"

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Ab morgen gibts die Flasche für 27,99 Euro. Kein Bestpreis, aber ein gutes Angebot. Der Whisky ist - wie alles - Geschmacksache. Ich mag ihn...

LAPHROAIG




Islay Single Malt Scotch Whisky









10 Jahre gereift, mit
ausgeprägtem Torfgeschmack
und feinem Jodaroma mit Spuren
von Meersalz und Seetang, 40 Vol. %










0,7-l-Fl.








(1 l = 39.99)

Ob bundesweit oder nur hier in BW kann ich leider nicht ausfindig machen!
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Ist nicht so ziemlich (fast) jedes aroma im whisky nur ne assoziation? Schokolade, nüsse, erdbeeren etc sind ja nun auch nicht tatsächlich im whisky
S.G.21.08.2019 12:10

Ist nicht so ziemlich (fast) jedes aroma im whisky nur ne assoziation? …Ist nicht so ziemlich (fast) jedes aroma im whisky nur ne assoziation? Schokolade, nüsse, erdbeeren etc sind ja nun auch nicht tatsächlich im whisky


Er hat Jehova gesagt!
31 Kommentare
In NRW wohl auch.
Bei Amazon halt gerade mit Prime für 28,79€ oder halt für 28,95€ der Quarter Cask.
"und feinem Jodaroma mit Spuren
von Meersalz und Seetang,"

..... einmal für Alle : ES GIBT KEINE SALZ AROMEN in WHISKY (außer man schüttet Salz rein)

keines der phenole kann auch nur annähernd gen "salz" gehen


die "brine" aka sole, salzlake aka auch der "seetang" genannte Aromenrichtung ist ein Umami Aroma was so garnix mit salz zu tun hat

... hint: ja Glutamat gibts im Whisky (natürlich)


Beispiel No1: Old Pulteney
Bearbeitet von: "pumuckel" 21. Aug
pumuckel21.08.2019 11:32

einmal für Alle : ES GIBT KEINE SALZ AROMEN in WHISKY


Doch, und du brauchst nicht so zu schreien. Vor allem Quarter Cask schmeckt und riecht ziemlich nach Meerwasser.
Bearbeitet von: "Kidala" 21. Aug
Kidala21.08.2019 11:41

Doch, und du brauchst nicht so zu schreien. Vor allem Quarter Cask …Doch, und du brauchst nicht so zu schreien. Vor allem Quarter Cask schmeckt und riecht nach Meerwasser.



du sagst das zu einem, der QC lebt (kein Schreibfehler) .... jede Woche

.. aber gerne mache ich folgende Wette: schick den QC ein und lass den Natrium-Chlorid Anteil messen
... danach schick ihn ein und lass Glutamat messen .... remember ... Malz, HEFE ...
Bearbeitet von: "pumuckel" 21. Aug
Tja, das zeigt mal wieder, wie subjektiv Geschmack ist. Meistens ist es aber auch eine Frage der Definition. Ich arbeite nebenbei noch in einem Weinladen und manchmal fragen die Kunden z.B. nach einem Wein, der nicht fruchtig sein soll und meinen damit, dass er nicht süß sein soll. Ich finde es immer spannend, wenn ich Weinproben mache und mit den Leuten über Geschmack diskutiere!
pumpenflitzer21.08.2019 11:47

Tja, das zeigt mal wieder, wie subjektiv Geschmack ist. Meistens ist es …Tja, das zeigt mal wieder, wie subjektiv Geschmack ist. Meistens ist es aber auch eine Frage der Definition. Ich arbeite nebenbei noch in einem Weinladen und manchmal fragen die Kunden z.B. nach einem Wein, der nicht fruchtig sein soll und meinen damit, dass er nicht süß sein soll. Ich finde es immer spannend, wenn ich Weinproben mache und mit den Leuten über Geschmack diskutiere!



ertappt ... darf ich dir ne PM senden, suche einen bestimmten Wein ...
Toller Whisky zu einem tollen Preis.
Zur Salz-Diskussion: Ich finde auch, dass er ein gewisses Aroma dessen hat, aber Salz ist da nicht drin. Dementsprechend ist es interessant, welche Einflüsse die Lagerungsbedingungen auf den Tropfen haben.
Jokelock21.08.2019 11:52

Toller Whisky zu einem tollen Preis. Zur Salz-Diskussion: Ich finde auch, …Toller Whisky zu einem tollen Preis. Zur Salz-Diskussion: Ich finde auch, dass er ein gewisses Aroma dessen hat, aber Salz ist da nicht drin. Dementsprechend ist es interessant, welche Einflüsse die Lagerungsbedingungen auf den Tropfen haben.



das ist ja exact der Grund, warum Sie "salt" anpreisen, was aber nicht drin ist
Nähe zum Meer, siehe Bowmore vault No1
"salt" ist reines marketing für das Umami des malts
Bearbeitet von: "pumuckel" 21. Aug
pumuckel21.08.2019 11:49

ertappt ... darf ich dir ne PM senden, suche einen bestimmten Wein ...


Na klar doch!
pumuckel21.08.2019 11:42

schick den QC ein und lass den Natrium-Chlorid Anteil messen ... danach …schick den QC ein und lass den Natrium-Chlorid Anteil messen ... danach schick ihn ein und lass Glutamat messen ...


Mein Whisky bleibt bei mir, und wird nirgendwohin geschickt. Punkt.
Meine Nase und meine Zunge sind das einzig wahre Maß.
Ist nicht so ziemlich (fast) jedes aroma im whisky nur ne assoziation? Schokolade, nüsse, erdbeeren etc sind ja nun auch nicht tatsächlich im whisky
S.G.21.08.2019 12:10

Ist nicht so ziemlich (fast) jedes aroma im whisky nur ne assoziation? …Ist nicht so ziemlich (fast) jedes aroma im whisky nur ne assoziation? Schokolade, nüsse, erdbeeren etc sind ja nun auch nicht tatsächlich im whisky


Er hat Jehova gesagt!
S.G.21.08.2019 12:10

Ist nicht so ziemlich (fast) jedes aroma im whisky nur ne assoziation? …Ist nicht so ziemlich (fast) jedes aroma im whisky nur ne assoziation? Schokolade, nüsse, erdbeeren etc sind ja nun auch nicht tatsächlich im whisky



so ist es ... ich regagiere nur "allergisch" auf the Scottish "Salt by the Sea" marketing Masche
nein, kein Whisky (selbst wenn er direkt neben der brandung liegt) nimmt Salz auf
... außer man schmeißt ihn rein
Bearbeitet von: "pumuckel" 21. Aug
pumuckel21.08.2019 12:41

so ist es ... ich regagiere nur "allergisch" auf the Scottish "Salt by the …so ist es ... ich regagiere nur "allergisch" auf the Scottish "Salt by the Sea" marketing Maschenein, kein Whisky (selbst wenn er direkt neben der brandung liegt) nimmt Salz auf ... außer man schmeißt ihn rein


Die Lagerhäuser sind doch eh meist nicht in Meeresnähe..... Alles Marketing!
pumpenflitzer21.08.2019 13:03

Die Lagerhäuser sind doch eh meist nicht in Meeresnähe..... Alles M …Die Lagerhäuser sind doch eh meist nicht in Meeresnähe..... Alles Marketing!



jep .. aber siehe Bowmore Markting Vault No1

defacto sind Whiskys aus z.B. Taiwan wesentlich früher "reif" (nehmen schneller Aromen aus Fässern auf) als in der EU (wozu Schottland NOCH zählt) ... siehe kavalan
Bearbeitet von: "pumuckel" 21. Aug
pumuckel21.08.2019 12:41

so ist es ... ich regagiere nur "allergisch" auf the Scottish "Salt by the …so ist es ... ich regagiere nur "allergisch" auf the Scottish "Salt by the Sea" marketing Maschenein, kein Whisky (selbst wenn er direkt neben der brandung liegt) nimmt Salz auf ... außer man schmeißt ihn rein


Du könntest ja den Artikel von Fassstark dazu verlinken. Hört auf Pumuckel... Wegen ihm habe ich damals noch fix einige Benriach Sherrywood geordert (die guten alten :-p)
Najzero21.08.2019 13:12

Du könntest ja den Artikel von Fassstark dazu verlinken. Hört auf P …Du könntest ja den Artikel von Fassstark dazu verlinken. Hört auf Pumuckel... Wegen ihm habe ich damals noch fix einige Benriach Sherrywood geordert (die guten alten :-p)



whut ??? welcher ?
Bearbeitet von: "pumuckel" 21. Aug
Najzero21.08.2019 13:15

Keine Ahnung ob MyDealz den Direkt Link erlaubt... …Keine Ahnung ob MyDealz den Direkt Link erlaubt... https://www.fassstark.de/t3948f3-Fassstark-de-deckt-auf-Salz-im-Whisky-Letzte-Probe-amp-Auswertung.html



oh gut, nix über mich aber ja , lesenswert
Alter Schwede, wenn ich gewusst hätte was ich hier lostrete... :-)
pumuckel21.08.2019 11:42

du sagst das zu einem, der QC lebt (kein Schreibfehler) .... jede …du sagst das zu einem, der QC lebt (kein Schreibfehler) .... jede Woche.. aber gerne mache ich folgende Wette: schick den QC ein und lass den Natrium-Chlorid Anteil messen ... danach schick ihn ein und lass Glutamat messen .... remember ... Malz, HEFE ...


Und was hat der gemessene Natrium-Chlorid Anteil mit den wahrgenommenen Aromen zu tun? Ich kenne etliche Whisk(e)ys, in denen ich verschiedene Obst-Aromen finde. Wetten, dass der Fruchtsaftgehalt trotzdem gegen Null geht? 😬
Gudio21.08.2019 13:22

Alter Schwede, wenn ich gewusst hätte was ich hier lostrete... :-)



feinem Jodaroma mit Spuren
von Meersalz und Seetang waren deine Worte .......
pumuckel21.08.2019 13:23

feinem Jodaroma mit Spurenvon Meersalz und Seetang waren deine Worte …feinem Jodaroma mit Spurenvon Meersalz und Seetang waren deine Worte .......


Mein Fehler war, dass ich das einfach von Kaufland so eingefügt habe
whiz21.08.2019 13:16

Und was hat der gemessene Natrium-Chlorid Anteil mit den wahrgenommenen …Und was hat der gemessene Natrium-Chlorid Anteil mit den wahrgenommenen Aromen zu tun? Ich kenne etliche Whisk(e)ys, in denen ich verschiedene Obst-Aromen finde. Wetten, dass der Fruchtsaftgehalt trotzdem gegen Null geht? 😬



welche "obst sorten" schmeckst du denn (das ist der Mix den die destiller grad anbieten)
Junge : grüner apfel, zitrus, Anklänge von reifen Früchten (bourbon cask)
Mittel: Banane, Pfirsich, rote Äpfel (mix bourbon 3:1 sherry)
Alt: datteln, pflaumen, feigen (sherry cask)
???

wenn du mal nen reinen bourbon cask > 27Y probierst wirste da keine datteln schmecken
rate dir mal einen single grain ab 21y zu probieren (die werden nicht verschnitten zu 99%)
Bearbeitet von: "pumuckel" 21. Aug
clebo21.08.2019 12:22

Er hat Jehova gesagt!


Kann es sein, dass weibsvolk anwesend ist?
pumuckel21.08.2019 13:32

welche "obst sorten" schmeckst du denn (das ist der Mix den die destiller …welche "obst sorten" schmeckst du denn (das ist der Mix den die destiller grad anbieten)Junge : grüner apfel, zitrus, Anklänge von reifen Früchten (bourbon cask)Mittel: Banane, Pfirsich, rote Äpfel (mix bourbon 3:1 sherry)Alt: datteln, pflaumen, feigen (sherry cask) ???wenn du mal nen reinen bourbon cask > 27Y probierst wirste da keine datteln schmecken rate dir mal einen single grain ab 21y zu probieren (die werden nicht verschnitten zu 99%)


Bei nem 1776 Bourbon 7 years hatte ich Pflaume in der Nase. Wenn da nicht gepanscht wird, ist da nix mit Sherry Cask...
S.G.21.08.2019 13:46

Kann es sein, dass weibsvolk anwesend ist?



Nein nein nein "hustel" Nope Nope nope
whiz21.08.2019 13:57

Bei nem 1776 Bourbon 7 years hatte ich Pflaume in der Nase. Wenn da nicht …Bei nem 1776 Bourbon 7 years hatte ich Pflaume in der Nase. Wenn da nicht gepanscht wird, ist da nix mit Sherry Cask...



wir reden hier von 0815 mittelmass ... klar lege ich dir nen 5Y Bunni in manzanilla hin der so garnicht dem Schema gerecht wird
Bei bourbon is aber die lagerung klar geregelt, da gibts keine "verrückten" fässer
pumuckel21.08.2019 12:41

so ist es ... ich regagiere nur "allergisch" auf the Scottish "Salt by the …so ist es ... ich regagiere nur "allergisch" auf the Scottish "Salt by the Sea" marketing Maschenein, kein Whisky (selbst wenn er direkt neben der brandung liegt) nimmt Salz auf ... außer man schmeißt ihn rein


Ach, Marketing ist halt Marketing.
Becks Bier hat mich auch noch nicht zum Segler gemacht.
Die könnten auch drauf schreiben
"Is kein Salz, schmeckt nur so" wäre nur schlecht fürs Geschäft.
Unter Whisky Deals sind einfach die besten Diskussionen
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text