-50°
LED 9W E27 Warmweiß Spot Birne Lampe 810LM für 10,64€
3 Kommentare

Bei 3600K Farbtemperatur überhaupt noch von warmweiß zu sprechen ist schon sehr großzügig. 3600K ist eher der Anfang von kaltweis. Für die Küche oder den Arbeitsraum ist diese Lampe demnach schon ok, für Wohnräume sollte es dann was sein was wirklich warmweiß ist (<= 3000K)

Noch'n Problem: Wenn's wirklich nur eine COB ("Chip on Board")-Lichtquelle ist, gibt's höchstens einen halbkreisumfassenden Abstrahlwinkel (also ca. 180 Grad). Das ist für viele Einsatzzwecke okay, aber nicht für alle.

Leider fehlt auch ein Wert für den Farbwiedergabeindex. Bei einer Effizienz von satten 90 Lumen/Watt dürfte da wohl nichts über CRI/Ra 80 zu erwarten sein.

Ab sofort und bis zum 12.1. bei OBI (möglicherweise regional unterschiedlich): E27-LED-Lampe mit 810 Lumen aus 10 Watt, 3000 K, von "LightMe" (deutscher Vertrieb) für 9,99 Euro. Nicht dimmbar natürlich, leider auch kein Ra/CRI-Wert angegeben.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text