Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Lenovo IdeaPad 330S-15IKB (15.6", IPS matt, FHD, i5-8250U, 8GB RAM, 128GB PCIe + 1TB HDD, USB-C, 2x USB 3.0, Hintergrundbel., Win10, 1.87kg)
424° Abgelaufen

Lenovo IdeaPad 330S-15IKB (15.6", IPS matt, FHD, i5-8250U, 8GB RAM, 128GB PCIe + 1TB HDD, USB-C, 2x USB 3.0, Hintergrundbel., Win10, 1.87kg)

485€545€-11%comtech Angebote
33
eingestellt am 13. Aug

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Morgens ist irgendwie immer Laptop-Zeit und so hat heute comtech das mit SSD und zusätzlicher HDD ausgestattete Lenovo IdeaPad 330S-15IKB für 485€ im Angebot. Der nächste Händler verlangt dafür immerhin 545€, lediglich Konfigurationen ohne Festplatte sind schon etwas günstiger zu haben.

Das 330S kommt im Gegensatz zu seinem Gegenstück ohne S in einem Aluminium-Gehäuse daher und ist außerdem etwas kompakter und leichter. Mit dem Vierkerner i5-8250U macht man selbst angesichts des neueren Generation noch immer nicht viel falsch, entsprechend fällt auch das Fazit im Test von Notebookcheck mit 83% recht positiv aus. Dort wurde übrigens eine Variante mit Optane-Speicher getestet, große Auswirkungen auf die Performance hat das erfahrungsgemäß allerdings nicht.

Positiv erwähnt werden die Materialqualität und Verarbeitung, die Tastatur, der leise Betrieb und die solide Akkulaufzeit von etwa 6 Stunden.

Negativ fällt die leichte Drosselung der CPU auf, auch wenn das im Einsatz keine großen Nachteile mit sich bringt. Auch der Kartenleser ist zu langsam und das Display dürfte gerne heller sein.

  • Display 15.6", 1920x1080, 141dpi, 60Hz, non-glare, IPS, 250cd/m²
  • CPU Intel Core i5-8250U, 4x 1.60GHz
  • RAM 8GB DDR4-2400 (4GB verlötet, 1x 4GB Modul, 1 Slot, max. 12GB)
  • HDD 1TB
  • SSD 128GB M.2 PCIe
  • Grafik Intel UHD Graphics 620 (IGP), HDMI 1.4
  • Anschlüsse 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0
  • Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac (1x1), Bluetooth 4.1
  • Akku 1x Akku fest verbaut (Li-Polymer, 2 Zellen, 30Wh)
  • Gewicht 1.87kg
  • Betriebssystem Windows 10 Home 64bit
  • Eingabe Tastatur mit DE-Layout (beleuchtet, Nummernblock, Rubber-Dome), Touchpad
  • Webcam 1.0 Megapixel
  • Cardreader SD-Card, MMC
  • Abmessungen (BxTxH) 358x244x19.4mm
  • Farbe grau (Platinum Grey)
  • Herstellergarantie zwei Jahre

1419548.jpg
Zusätzliche Info

Gruppen

33 Kommentare
Sehr guter Preis für einen soliden Laptop.
Hat eigentlich alles was man braucht und gibt dank Tastaturbeleuchtung kaum "Angriffspunkte für Diskussionen", ja ja TB3 fehlt...
Bearbeitet von: "SkyRicci" 13. Aug
Schade, dass der NUR 30 Wh - das macht die Mobilität sehr sehr eingeschränkt.
xane13.08.2019 09:49

Schade, dass der NUR 30 Wh - das macht die Mobilität sehr sehr …Schade, dass der NUR 30 Wh - das macht die Mobilität sehr sehr eingeschränkt.


Aber die Akkulaufzeit wird ja bei Notebookcheck mit "soliden" 6h angegeben, klingt jetzt (mal abgesehen von der Praxistauglichkeit) nicht sooo schlecht.
Bearbeitet von: "SkyRicci" 13. Aug
SkyRicci13.08.2019 10:13

... klingt jetzt (mal abgesehen von der Praxistauglichkeit) nicht sooo …... klingt jetzt (mal abgesehen von der Praxistauglichkeit) nicht sooo schlecht.


Davon, worauf es in aller Regel ankommt, nämlich die Tauglichkeit für die Praxis, abzusehen, scheint mir nur bedingt sinnvoll. Gerade darauf kommt es doch an ... oder sehe ich da etwas grundsätzlich falsch?
Ich bin ein bisschen verwirrt ob der Angabe bei Comcast
"Die optionale, hintergrundbeleuchtete Tastatur mit nummerischem Tastenfeld sorgt zudem für noch mehr Benutzerfreundlichkeit."
Ist die beleuchtete Tastatur nun optional und muss extra bezahlt werden oder ist es eine Option, die bei der Comcast Variante bereits eingebaut ist?


Denn in den technischen Daten steht nichts von der beleuchteten Tastatur sondern nur "Tastatur mit Nummernblock" wobei ich gerade dort doch gedacht hätte, dass man die Beleuchtung extra erwähnen würde.....?
Scitch8713.08.2019 10:26

Ich bin ein bisschen verwirrt ob der Angabe bei Comcast "Die optionale, …Ich bin ein bisschen verwirrt ob der Angabe bei Comcast "Die optionale, hintergrundbeleuchtete Tastatur mit nummerischem Tastenfeld sorgt zudem für noch mehr Benutzerfreundlichkeit."Ist die beleuchtete Tastatur nun optional und muss extra bezahlt werden oder ist es eine Option, die bei der Comcast Variante bereits eingebaut ist? Denn in den technischen Daten steht nichts von der beleuchteten Tastatur sondern nur "Tastatur mit Nummernblock" wobei ich gerade dort doch gedacht hätte, dass man die Beleuchtung extra erwähnen würde.....?


"Optional" im Sinne von "an- und ausschaltbar".
Auch wenn ich die Chi mei IPS Displays aufgrund der starken Serienstreuung bei den günstigen lenovos nicht mag , so ist der aufgerufene Preis von 485 fair. Dann aber immer gleich zwei bestellen zum direkten Vergleich und das bessere bleibt ;-)
Barney13.08.2019 10:36

"Optional" im Sinne von "an- und ausschaltbar".


Sicher? Denn das IdeaPad 330S hat auf jeden Fall nicht standardmäßig eine beleuchtete Tastatur. Kommt mir auf jeden Fall recht zweideutig vor die Beschreibung auf der Shopseite.


Edit:
Ich sehe gerade das der besagte Satz der Shopseite der Standardsatz für das Modell ist. Werde mal beim Shop nachfragen aber gehe nicht davon aus, dass dieses Modell eine beleuchtete Tastatur besitzt, sonst hätte es mit Sicherheit in den technischen Daten Erwähnung gefunden.
Bearbeitet von: "Scitch87" 13. Aug
Scitch8713.08.2019 10:58

Sicher? Denn das IdeaPad 330S hat auf jeden Fall nicht standardmäßig eine b …Sicher? Denn das IdeaPad 330S hat auf jeden Fall nicht standardmäßig eine beleuchtete Tastatur. Kommt mir auf jeden Fall recht zweideutig vor die Beschreibung auf der Shopseite.Edit: Ich sehe gerade das der besagte Satz der Shopseite der Standardsatz für das Modell ist. Werde mal beim Shop nachfragen aber gehe nicht davon aus, dass dieses Modell eine beleuchtete Tastatur besitzt, sonst hätte es mit Sicherheit in den technischen Daten Erwähnung gefunden.


Ne, komplett sicher leider nicht, denn tatsächlich findet man nur sporadisch Hinweise auf die beleuchtete Tastatur. Ich habe mich daher an den Spezifikationen von Geizhals orientiert, die normalerweise zutreffen. Hier sieht man übrigens mehrere Modelle, mal mit und mal ohne Beleuchtung. Ob das natürlich stimmt, kann ich leider nicht überprüfen, also halt uns gerne auf dem Laufenden.
Gibt es eigentlich einen weiteren Sinn der beleuchteten Tastatur? Also außer das es eben „ziemlich cool“ aussieht wie bei einem MacBook? Nur weil das für einige kaufentscheidend scheint.
Matth1713.08.2019 11:14

Gibt es eigentlich einen weiteren Sinn der beleuchteten Tastatur? Also …Gibt es eigentlich einen weiteren Sinn der beleuchteten Tastatur? Also außer das es eben „ziemlich cool“ aussieht wie bei einem MacBook? Nur weil das für einige kaufentscheidend scheint.


Welchen Sinn hat die wohl ? Bestimmt nicht damit man in der Sonne die Tasten besser erkennt .. du kommst schon darauf
KingKarlo13.08.2019 11:21

Welchen Sinn hat die wohl ? Bestimmt nicht damit man in der Sonne die …Welchen Sinn hat die wohl ? Bestimmt nicht damit man in der Sonne die Tasten besser erkennt .. du kommst schon darauf


Ja gut sie leuchtet aber wer arbeitet/zockt in so dunklen Räumen, dass er das Leuchten braucht bzw kennt die Tasten Anordnung nicht?
Barney13.08.2019 10:36

"Optional" im Sinne von "an- und ausschaltbar".


Habe gerade gelesen dass es das 330s auch ohne Tastenbeleuchtung gibt, daher steht da optional im Text. Es kann also durchaus sein dass dieses Modell keine hat, wovon ich ausgehe. (erkennt man wohl am Symbol auf der Leertaste)

Das im Test bei Notebookcheck hatte auch keine
Matth1713.08.2019 11:38

Ja gut sie leuchtet aber wer arbeitet/zockt in so dunklen Räumen, dass er …Ja gut sie leuchtet aber wer arbeitet/zockt in so dunklen Räumen, dass er das Leuchten braucht bzw kennt die Tasten Anordnung nicht?


Z.B. am frühen Morgen oder späten Abend in einer eher schlecht beleuchteten Bahn wäre es wohl sehr sinnvoll. Oder wenn man abends nochmal im gemütlichen, aber eben nicht sehr hellen Wohnzimmerlicht arbeiten/schreiben/... will, ohne sofort die Deckenlampe anzumachen.
besucherpete13.08.2019 10:19

Davon, worauf es in aller Regel ankommt, nämlich die Tauglichkeit für die P …Davon, worauf es in aller Regel ankommt, nämlich die Tauglichkeit für die Praxis, abzusehen, scheint mir nur bedingt sinnvoll. Gerade darauf kommt es doch an ... oder sehe ich da etwas grundsätzlich falsch?


Natürlich siehst du grundsätzlich nichts falsch, aber die Praxistauglichkeit kannst nur Du selbst, mit deinem individuellen Gebrauch deines Laptops testen bzw. bewerten.
Bearbeitet von: "SkyRicci" 13. Aug
Sind die nicht alle vorgefertigt? also nicht konfigurierbar beim Kauf.
Alugehäuse stimmt auch nicht so ganz, da nur der Displaydeckel aus Alu ist.

Das sind die Varianten mit Tastaturbeleuchtung die ich ausmachen konnte.:

Lenovo IdeaPad 330S-15IKB (81GC0038GE) Markteinführung 30.07.2018
  • Prozessor-Typ: Intel Core i5-8250U (4x 1,6-3,4GHz / UHD 620 / 15W)
  • Arbeitsspeicher: 8GB
  • SSD-Kapazität: 128GB
  • HDD-Kapazität: 1TB
  • Grafikchipsatz nVidia GeForce GTX 1050

Lenovo Ideapad 330S-15IKB (81GC005GGE) Markteinführung 19.06.2018
  • Prozessor-Typ: Intel Core i5-8250U (4x 1,6-3,4GHz / UHD 620 / 15W)
  • Arbeitsspeicher: 8GB
  • SSD-Kapazität: 256GB
  • Grafikchipsatz nVidia GeForce GTX 1050

Lenovo Ideapad 330S-15IKB (81F500PXGE) Markteinführung 23.02.2019
  • rozessor-Typ: Intel Core i5-8250U (4x 1,6-3,4GHz / UHD 620 / 15W)
  • Arbeitsspeicher: 8GB
  • SSD-Kapazität: 256GB
  • HDD-Kapazität: 1TB
  • Grafikchipsatz Intel UHD Graphics 620

Lenovo IdeaPad 330S-15IKB (81F500C6GE) Markteinführung 21.06.2018
  • Prozessor-Typ: Intel Core i5-8250U (4x 1,6-3,4GHz / UHD 620 / 15W)
  • Arbeitsspeicher: 8GB
  • SSD-Kapazität: 128GB
  • HDD-Kapazität: 1TB
  • Grafikchipsatz AMD Radeon 540

Lenovo IdeaPad 330S-15IKB (81F500C4GE) Markteinführung 29.06.2018
  • Prozessor-Typ: Intel Core i5-8250U (4x 1,6-3,4GHz / UHD 620 / 15W)
  • Arbeitsspeicher: 8GB
  • SSD-Kapazität: 256GB
  • Grafikchipsatz Intel UHD Graphics 620

Bei Comtech steht in den Specs auch nur "Eingabekomponenten: Tastatur mit Nummernblock, Touchpad"
Ich nehme die Beleuchtung dann mal sicherheitshalber aus der Überschrift heraus und setze unten ein Fragezeichen dahinter.
Die Akkulaufzeit von “soliden 6 Stunden“ in der Beschreibung und in den Tests beziehen sich leider auf die Version mit dem größeren Akku. Das Angebot hier ist trotzdem gut.
Weiß jemand ob die HDD eine normale 2,5" und ausbaubar ist?
MalteJ13.08.2019 14:14

Weiß jemand ob die HDD eine normale 2,5" und ausbaubar ist?



Ja, die 2.5" HDD kann ausgebaut werden.
Bearbeitet von: "AMPASH" 13. Aug
Barney13.08.2019 11:10

Ne, komplett sicher leider nicht, denn tatsächlich findet man nur …Ne, komplett sicher leider nicht, denn tatsächlich findet man nur sporadisch Hinweise auf die beleuchtete Tastatur. Ich habe mich daher an den Spezifikationen von Geizhals orientiert, die normalerweise zutreffen. Hier sieht man übrigens mehrere Modelle, mal mit und mal ohne Beleuchtung. Ob das natürlich stimmt, kann ich leider nicht überprüfen, also halt uns gerne auf dem Laufenden.



Auf Nachfrage ist die Hintergrundbeleuchtung wohl vorhanden. Trotzdem würde ich mir eine etwas deutlichere Beschreibung wünschen. Denn auch Geizhals liegt leider da immer mal wieder daneben.

22584874-ZZ1B4.jpg
Bearbeitet von: "Scitch87" 13. Aug
Scitch8713.08.2019 17:26

Auf Nachfrage ist die Hintergrundbeleuchtung vorhanden. Trotzdem würde ich …Auf Nachfrage ist die Hintergrundbeleuchtung vorhanden. Trotzdem würde ich mir eine etwas deutlichere Beschreibung wünschen. Denn auch Geizhals liegt leider da immer mal wieder daneben. [Bild]


Ich danke dir, damit ist es nun wieder aufgenommen. Mit solchen Unterschieden innerhalb einer Produktlinie tut Lenovo sich und dem Kunden aber auch echt keinen Gefallen.
Lassoheld13.08.2019 13:38

Die Akkulaufzeit von “soliden 6 Stunden“ in der Beschreibung und in den Tes …Die Akkulaufzeit von “soliden 6 Stunden“ in der Beschreibung und in den Tests beziehen sich leider auf die Version mit dem größeren Akku. Das Angebot hier ist trotzdem gut.



Ich bin da nicht vom Fach: Könnte man denn einen größeren Akku einbauen?
Lenovo Ideapad 330S-15IKB (81F500PXGE) ist die volle Bezeichnung.
Das Model hat tatsächlich eine Tastaturbeleuchtung ...
Die einzige Abweichung zur Originalbestückung ist die SSD, welche normalerweise eine 256er wäre.
Einfach zuviele Modelle am Start
Bearbeitet von: "AMPASH" 13. Aug
Läuft auf dem Teil SkyGo flüssig? Seit der Einführung der neuen App ruckelt es an meinem alten Laptop wie blöde scheiß Cisco Videoguard
Mhhhhh13.08.2019 20:31

Ich bin da nicht vom Fach: Könnte man denn einen größeren Akku einbauen?


Ja könntest du. Aber bei den Kosten für den Akku könntest du dir gleich das Modell mit dem grösseren Akku kaufen.
Wenn mich nicht alles täusch sind die Ryzens ohne Tastaturbeleuchtung und die Intels waren mit. Gucken auch immmer wieder mal nach dem 330s und konnte dabei feststellen das die Ryzen Geräte immer ohne waren.
KJ_myd14.08.2019 20:54

Wenn mich nicht alles täusch sind die Ryzens ohne Tastaturbeleuchtung und …Wenn mich nicht alles täusch sind die Ryzens ohne Tastaturbeleuchtung und die Intels waren mit. Gucken auch immmer wieder mal nach dem 330s und konnte dabei feststellen das die Ryzen Geräte immer ohne waren.


Hab ein 330s mit Intel.
Hat keine Tastaturbeleuchtung!
Kann man nicht pauschal sagen!
Da hier viele den Akku bemängeln wie lange hält der ca. bei Office?
Scitch8714.08.2019 09:12

Ja könntest du. Aber bei den Kosten für den Akku könntest du dir gleich da …Ja könntest du. Aber bei den Kosten für den Akku könntest du dir gleich das Modell mit dem grösseren Akku kaufen.


Welches ist das denn und was kostet es? Ich blicke da echt nicht durch und bin für deine Hilfe dankbar.

Die Akkulaufzeit ist mir hier zu kurz.
Mhhhhh15.08.2019 13:03

Welches ist das denn und was kostet es? Ich blicke da echt nicht durch und …Welches ist das denn und was kostet es? Ich blicke da echt nicht durch und bin für deine Hilfe dankbar. Die Akkulaufzeit ist mir hier zu kurz.


Genau der selbe Typ mit größerem Akku wäre dieses hier. Klick mich

Von der Leistung her vergleichbar (mit etwas größerer SSD, dafür ohne HDD) und deutlich günstiger wäre diese Variante mit Ryzen CPU und 52Wh Akku. Klick mich

Das Problem ist das die Händler die 330S wohl jeweils mit dem Akku konfigurieren können wie sie wollen. Je nachdem kannst du also im selben Gerät von 2 unterschiedlichen Händlern unterschiedlich große Akkus haben.....
Bearbeitet von: "Scitch87" 15. Aug
KJ_myd14.08.2019 20:54

Wenn mich nicht alles täusch sind die Ryzens ohne Tastaturbeleuchtung und …Wenn mich nicht alles täusch sind die Ryzens ohne Tastaturbeleuchtung und die Intels waren mit. Gucken auch immmer wieder mal nach dem 330s und konnte dabei feststellen das die Ryzen Geräte immer ohne waren.


Da täuschst du dich leider bzw. liegst halb richtig.

Ja, die Ryzen Laptops von Lenovo sind IMMER Ohne Tastaturbeleuchtung. (Weiss der Geier warum) Die Beleuchtung ist auch nicht als option verfügbar.

Allerdings ist die Tastatur mit Backlight bei den Intel Laptops eine kostenpflichtig Option und dementsprechend haben dies nicht alöe Intel Varianten.

Standard ist immer erstmal ohne Backlight.
Andere Frage. Hat jemand erfolreich geschafft Windows 7 voll funktionsfähig zu installieren???
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text