Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Lenovo IdeaPad 5 - 14“, Ryzen 5 4500, 512GB SSD, 8GB RAM, 300nits IPS, WiFi 6, bel. Tastatur
667° Abgelaufen

Lenovo IdeaPad 5 - 14“, Ryzen 5 4500, 512GB SSD, 8GB RAM, 300nits IPS, WiFi 6, bel. Tastatur

599€699€-14%Amazon Angebote
97
eingestellt am 17. Jun

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Hallo werte User:

habe das folgende Lenovo-Notebook gerade auf Amazon entdeckt:

Technische Daten:
Modell: 14ARE05 81YM002PGE
Display: 14“, 1920x1080, 157dpi, 60Hz, non-glare, IPS, 300cd/m²
CPU: AMD Ryzen 5 4500U, 6x 2.30GHz
RAM: 8GB DDR4-3200 (8GB verlötet, nicht erweiterbar)
HDD: N/A
SSD: 512GB M.2 PCIe 3.0 x4 (2242)
Grafik
AMD Radeon Graphics (IGP)
Anschlüsse: 1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort, 2x USB-A 3.0, 1x Klinke
Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax (2x2), Bluetooth 5.0
Akku: 1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 3 Zellen, 57Wh), 14h Laufzeit
Gewicht: 1.38kg
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
Besonderheiten: TPM 2.0, Fingerprint-Reader (Power Button), USB-C Ladeanschluss (65W)
Eingabe: Tastatur mit DE-Layout (beleuchtet, Rubber-Dome), Touchpad
Webcam: 1.0 Megapixel
Optisches Laufwerk: N/A
Cardreader: SD-Card, MMC
Abmessungen (BxTxH): 322x212x16.9mm
Farbe: grau (Platinum Grey)
Herstellergarantie: zwei Jahre (Bring-In)

Ein ordentliches Gerät, einem aktuellen Ryzen, 300nits-IPS-Display und beleuchteter Tastatur.

Hier nochmal ausführlich die Austattung: gzhls.at/blob/ldb/e/e/b/5/2978d0e16cfffe5c98b0568b31a410d2d70a.pdf
-> psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad/IdeaPad_5_14ARE05?M=81YM002PGE&clickid=3lM0jJTxvxyORkgwUx0Mo3ERUki36WzVkTNa2U0&Program=3786&pid=121977&acid=ww%3Aaffiliate%3A74clty&cid=de%3Aaffiliate%3Axg02ds (Danke an @PeterS04 )

Viel Spaß mit dem Deal 🏼
Zusätzliche Info
  • Die Auflösung über USB-C liegt bei 4K@60Hz. Über HDMI (1.4b) bei 4K@30 Hz.

  • Die Festplatte hat im Gegensatz zu den Angaben „nur“ eine Anbindung über PCIe 3.0 x2 (2242) (und nicht 3.0 x4 - das ginge nur bei einer 2280, wofür ein extra Anschluss vorhanden ist)

  • Mit längerer Lieferzeit direkt bei Lenovo im Konfigurator erhältlich. Code 10%: WECARE10 -> ~640€ (Unterseite Plastik) ~650€ Voll-Aluminium. Vorteil: Man kann noch den RAM auf 16GB konfigurieren (gegen Aufpreis) + Display mit 100% sRGB. Sparen kann man zudem wenn man bei Lenovo Win10 weglässt und sich für wenige € einen Key im Netz kauft. Dann ist man bei besserer Ausstattung sogar günstiger. (Aber längere Lieferzeit).

  • Akku: 57 Wh (nicht 70 Wh!)

Amazon AngeboteAmazon Gutscheine

Gruppen

Beste Kommentare
ravager9017.06.2020 08:15

Denkt dran, dass die integrierte GPU bis zu 2GB für sich beansprucht. …Denkt dran, dass die integrierte GPU bis zu 2GB für sich beansprucht. Bleiben noch 6GB Ram für die restlichen Komponenten. Finde ich extrem knapp. Da der Speicher nicht erweiterbar und verlötet ist, würde ich davon absehen so viel Geld für ein Gerät auszugeben, das möglicherweise in 1-2 Jahren schon durch den zu kleinen RAM Speicher limitiert wird.


Aha was gedenkst du in 1-2 Jahren an anderer Software zu installieren als heute?

Die meisten Leute machen mit solchen Notebooks doch eh nichts weiter als Office, Streamen und auf MyDealz surfen und dazu werden auch in 2 Jahren die 8(6)GB Ram dicke reichen...
Bearbeitet von: "EvilKnivel" 17. Jun
Denkt dran, dass die integrierte GPU bis zu 2GB für sich beansprucht. Bleiben noch 6GB Ram für die restlichen Komponenten. Finde ich extrem knapp. Da der Speicher nicht erweiterbar und verlötet ist, würde ich davon absehen so viel Geld für ein Gerät auszugeben, das möglicherweise in 1-2 Jahren schon durch den zu kleinen RAM Speicher limitiert wird.
97 Kommentare
Ist das hier für 539€ nicht das gleiche?

Edit: 15 Zoll vs 14 Zoll
Bearbeitet von: "Classfield" 17. Jun
Classfield17.06.2020 08:02

Ist das hier für 539€ nicht das gleiche?


Nein, da 15“, keine Tastaturbeleuchtung und kein AX-Wlan
Bitte noch ein Bild ergänzen und IPS in den Titel
Bearbeitet von: "Xdiavel" 17. Jun
RAM nicht erweiterbar, schade, sonst klingt das echt nett
Xdiavel17.06.2020 08:05

Bitte noch ein Bild ergänzen und IPS in den Titel


Bild war eben da. OP hat aber vermutlich aus versehen einen Strich reingemalt und wird sicher gleich wieder kommen.

Im Lenovo Konfigurator mit 10% Code WECARE10 für 649,10€. Wenn kein Alu Unterteil dann ca. 640€ (PVG).

Daher guter Preis, und schnellere Lieferzeit.

Edit: @OBIHoernchen Woher weißt du, dass es einen Alubody hat? Vom Ladeanschluss? Ist denn sicher, dass es keinen zusätzlichen Rundstecker zum Laden hat? Denn das Plastikmodell hat Rundstecker + USB-C. Das Alumodell nur USB-C. In der Beschreibung lese ich nichts von Alu Palmrest. Der Deckel ist immer Alu.
Bearbeitet von: "Produkttester" 17. Jun
Xdiavel17.06.2020 08:05

Bitte noch ein Bild ergänzen und IPS in den Titel


Danke für den Tipp.
Ein Bild hatte ich allerdings gleich bei Erstellung hinzugefügt und mir wird es auch angezeigt!?
26710963-EeN0R.jpg
OBIHoernchen17.06.2020 08:09

Danke für den Tipp.Ein Bild hatte ich allerdings gleich bei Erstellung …Danke für den Tipp.Ein Bild hatte ich allerdings gleich bei Erstellung hinzugefügt und mir wird es auch angezeigt!?[Bild]



unter Firefox und Edge sehe ich es nicht - mit neu geladenem Cache
Xdiavel17.06.2020 08:10

unter Firefox und Edge sehe ich es nicht - mit neu geladenem Cache


Ich habe das Bild nochmal geändert - diesmal ohne Strich 🏼
OBIHoernchen17.06.2020 08:11

Ich habe das Bild nochmal geändert - diesmal ohne Strich 🏼



nun passt es - danke
Kann jemand was zur Verarbeitungsqualität des Gerätes sagen?
Denkt dran, dass die integrierte GPU bis zu 2GB für sich beansprucht. Bleiben noch 6GB Ram für die restlichen Komponenten. Finde ich extrem knapp. Da der Speicher nicht erweiterbar und verlötet ist, würde ich davon absehen so viel Geld für ein Gerät auszugeben, das möglicherweise in 1-2 Jahren schon durch den zu kleinen RAM Speicher limitiert wird.
Produkttester17.06.2020 08:08

Bild war eben da. OP hat aber vermutlich aus versehen einen Strich …Bild war eben da. OP hat aber vermutlich aus versehen einen Strich reingemalt und wird sicher gleich wieder kommen. Im Lenovo Konfigurator mit 10% Code WECARE10 für 649,10€. Daher guter Preis, und schnellere Lieferzeit.Edit: @OBIHoernchen Woher weißt du, dass es einen Alubody hat? Vom Ladeanschluss? Ist denn sicher, dass es keinen zusätzlichen Rundstecker zum Laden hat? Denn das Plastikmodell hat Rundstecker + USB-C. Das Alumodell nur USB-C. In der Beschreibung lese ich nichts von Alu Palmrest. Der Deckel ist immer Alu.


Diese Info habe ich so von Amazon und aus dem verlinkten PDF-Dokument - aber du hast natürlich recht, dass es evtl. KEIN kompletter Alu-Body sein kann. Ich nehme das mal wieder raus - morgen kann ich dann berichten 🏼
Bearbeitet von: "OBIHoernchen" 17. Jun
ravager9017.06.2020 08:15

Denkt dran, dass die integrierte GPU bis zu 2GB für sich beansprucht. …Denkt dran, dass die integrierte GPU bis zu 2GB für sich beansprucht. Bleiben noch 6GB Ram für die restlichen Komponenten. Finde ich extrem knapp. Da der Speicher nicht erweiterbar und verlötet ist, würde ich davon absehen so viel Geld für ein Gerät auszugeben, das möglicherweise in 1-2 Jahren schon durch den zu kleinen RAM Speicher limitiert wird.


Aha was gedenkst du in 1-2 Jahren an anderer Software zu installieren als heute?

Die meisten Leute machen mit solchen Notebooks doch eh nichts weiter als Office, Streamen und auf MyDealz surfen und dazu werden auch in 2 Jahren die 8(6)GB Ram dicke reichen...
Bearbeitet von: "EvilKnivel" 17. Jun
8gb ram verlötet ist schrott..
Die Beschreibung weiter unten von Amazon ist doch auch nicht korrekt:

Ganz gleich ob Sie Videos streamen oder Videos bearbeiten, die integrierte Intel Iris Plus Grafik liefert scharfe Details und lebendige Farben. Oder Sie setzen dem noch eins drauf und wählen Ihr IdeaPad 5 mit leistungsstarken dedizierten MX-Grafikadaptern von NVIDIA für noch mehr Grafik-Power.

Das geht doch nicht mal im Lenovo Konfigurator und soweit ich weiß nich nicht mal beim 15“ Modell.
Nontren17.06.2020 08:21

8gb ram verlötet ist schrott..


In dieser Preisregion und mit dieser Ausstattung aber leider zumeist nicht anders verfügbar
OBIHoernchen17.06.2020 08:19

Diese Info habe ich so von Amazon und aus dem verlinkten PDF-Dokument - …Diese Info habe ich so von Amazon und aus dem verlinkten PDF-Dokument - aber du hast natürlich recht, dass es evtl. kompletter Alu-Body sein kann. Ich nehme das mal wieder raus - morgen kann ich dann berichten 🏼


Hast du ein „nicht“ vergessen? Du hattest doch geschrieben, dass es ein kompletter Alubody sei. Das lese ich bei Amazon nirgends und es gibt beides. Beim Alumodell hat man zum Laden nur einen USB-C Anschluss.
EvilKnivel17.06.2020 08:19

Aha was gedenkst du in 1-2 Jahren an anderer Software zu installieren als …Aha was gedenkst du in 1-2 Jahren an anderer Software zu installieren als heute? Die meisten Leute machen mit solchen Notebooks doch eh nichts weiter als Office, Streamen und auf MyDealz surfen und dazu werden auch in 2 Jahren die 8(6)GB Ram dicke reichen...


Mach Mal paar Tabs in Chrome auf
Produkttester17.06.2020 08:37

Hast du ein „nicht“ vergessen? Du hattest doch geschrieben, dass es ein kom …Hast du ein „nicht“ vergessen? Du hattest doch geschrieben, dass es ein kompletter Alubody sei. Das lese ich bei Amazon nirgends und es gibt beides. Beim Alumodell hat man zum Laden nur einen USB-C Anschluss.


Ja das habe ich
Ich habe diese Info bereits entfernt 🏼
Die Info im Geizhals PDF zur SSD und zur Auflösung ist soweit ich weiß auch falsch:

„2242 NVMe 3.0x4“

Die 2242 ist „nur“ mit 3.0x2 angebunden, die 2280 mit 3.0x4.

So steht es zumindest auch im Deal zum konfigurierbaren Ideapad 5 14“ bei Lenovo direkt.


Zudem geht über USB-C entgegen der Geizhals PDF („3840x2160@30Hz (USB-C)“):


3840x2160@60Hz (USB-C)
Bearbeitet von: "Produkttester" 17. Jun
OBIHoernchen17.06.2020 08:19

Diese Info habe ich so von Amazon und aus dem verlinkten PDF-Dokument - …Diese Info habe ich so von Amazon und aus dem verlinkten PDF-Dokument - aber du hast natürlich recht, dass es evtl. KEIN kompletter Alu-Body sein kann. Ich nehme das mal wieder raus - morgen kann ich dann berichten 🏼


psref.lenovo.com/Det…PGE
Hier habe ich das Datenblatt gefunden und dort steht, dass das Produkt aus Aluminium ist.

"Case Material:
Aluminium"

"Ports:
Two USB 3.2 Gen 1 (one Always on) one USB 3.2 Type-C Gen 1 (with the function of Power Delivery and DisplayPort), HDMI 1.4b, 4-in-1 media reader (MMC, SD, SDHC, SDXC), headphone / microphone combo jack, round AC power adapter jack (only available on plastic bottom models)"
reishasser17.06.2020 08:38

Mach Mal paar Tabs in Chrome auf


Wenn ich dieses Video richtig deute: youtube.com/wat…H5Y
...sind es 115 Tabs bei 6Gb RAM.


Also ähm ob das reicht sollte man für sich selbst entscheiden


Aber recht hast du, dass Chrome ein wahrer Speicherfresser ist und man parallel nicht mehr allzuviel machen sollte.
Und falls man doch viel machen möchte werden die Tabs beim nächsten Gebrauch wieder neu geladen
Ist ein Akku mit 57 oder 70 Wh verbaut? Auf der Amazon Seite sind beide Angaben present
PeterS0417.06.2020 08:46

https://psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad/IdeaPad_5_14ARE05?M=81YM002PGEHier …https://psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad/IdeaPad_5_14ARE05?M=81YM002PGEHier habe ich das Datenblatt gefunden und dort steht, dass das Produkt aus Aluminium ist."Case Material: Aluminium""Ports:Two USB 3.2 Gen 1 (one Always on) one USB 3.2 Type-C Gen 1 (with the function of Power Delivery and DisplayPort), HDMI 1.4b, 4-in-1 media reader (MMC, SD, SDHC, SDXC), headphone / microphone combo jack, round AC power adapter jack (only available on plastic bottom models)"


Jaein - dort steht lediglich, dass der "Deckel" aus Alu ist. Wie gesagt, morgen kann ich dazu mehr berichten
PeterS0417.06.2020 08:46

https://psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad/IdeaPad_5_14ARE05?M=81YM002PGEHier …https://psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad/IdeaPad_5_14ARE05?M=81YM002PGEHier habe ich das Datenblatt gefunden und dort steht, dass das Produkt aus Aluminium ist."Case Material: Aluminium""Ports:Two USB 3.2 Gen 1 (one Always on) one USB 3.2 Type-C Gen 1 (with the function of Power Delivery and DisplayPort), HDMI 1.4b, 4-in-1 media reader (MMC, SD, SDHC, SDXC), headphone / microphone combo jack, round AC power adapter jack (only available on plastic bottom models)"


Wie gesagt, die Oberseite (Screen)/Deckel ist immer Alu. Die Unterseite gibts in Alu und Plastik (ABS).
RealSonic17.06.2020 08:49

Ist ein Akku mit 57 oder 70 Wh verbaut? Auf der Amazon Seite sind beide …Ist ein Akku mit 57 oder 70 Wh verbaut? Auf der Amazon Seite sind beide Angaben present


57Wh.
Produkttester17.06.2020 08:42

Die Info im Geizhals PDF zur SSD und zur Auflösung ist soweit ich weiß a …Die Info im Geizhals PDF zur SSD und zur Auflösung ist soweit ich weiß auch falsch:„2242 NVMe 3.0x4“Die 2242 ist „nur“ mit 3.0x2 angebunden, die 2280 mit 3.0x4. So steht es zumindest auch im Deal zum konfigurierbaren Ideapad 5 14“ bei Lenovo direkt.Zudem geht über USB-C entgegen der Geizhals PDF („3840x2160@30Hz (USB-C)“):3840x2160@60Hz (USB-C)


Laut Datenblatt: "512GB SSD M.2 2242 PCIe NVMe 3.0x4"
psref.lenovo.com/Det…PGE
Kurz für mich, 300nits ist verhältnismäßig hell, oder? Müsste von der Helligkeit zu den bessern Displays gehören, oder?
Der Ryzen ist einem Intel aktuell doch leistungsmäßig und auch von der Technologie her mit 7nm usw. deutlich überlegen in dieser Preisklasse, oder? Intel i5-10210u ist das Konkurrenzprodukt, wenn ich das richtig sehe.
Aus meiner Sicht, kann man mit diesem Gerät ja eigentlich nicht viel falsch machen.
PeterS0417.06.2020 08:50

Laut Datenblatt: "512GB SSD M.2 2242 PCIe NVMe …Laut Datenblatt: "512GB SSD M.2 2242 PCIe NVMe 3.0x4"https://psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad/IdeaPad_5_14ARE05?M=81YM002PGE



Zeig mir mal eine 2242 M.2 SSD mit 3.0x4
Das gibts nur bei einer 2280 M.2 - Der Laptop hat intern 2x M.2 Ports und unterstützt auch 2280. Geliefert wird er aber mit einer 2242.
Bearbeitet von: "Produkttester" 17. Jun
RealSonic17.06.2020 08:49

Ist ein Akku mit 57 oder 70 Wh verbaut? Auf der Amazon Seite sind beide …Ist ein Akku mit 57 oder 70 Wh verbaut? Auf der Amazon Seite sind beide Angaben present


Bei der Serie scheint es nur die beiden Akku-Möglichkeiten zu geben:
"Integrated Li-Polymer 45Wh battery, supports Rapid Charge (charge up to 80% in 1hr)
Integrated Li-Polymer 57Wh battery, supports Rapid Charge (charge up to 80% in 1hr)"

Dieser hier hat aber den größeren Akku verbaut und soll so auf 14h Laufzeit kommen. Das halte ich für sehr optimistisch, aber 57Wh sind schon sehr gut in der Preisklasse
"Battery
Integrated 57Wh
"

psref.lenovo.com/Det…PGE
Sowas mit 17“
Das Modell in 14" ist einfach viel zu teuer, wenn man es mit dem 15" vergleicht.
Ich habe beim 15er für 40€ weniger 16GB RAM, das 100% sRGB Panel und 70 Wh-Akku bezahlt.

Klar, für die Leistung ist der Preis immer noch gut, aber verglichen mit dem 15er einfach unattaktiv
Produkttester17.06.2020 08:55

Zeig mir mal eine 2242 M.2 SSD mit 3.0x4 Das gibts nur bei einer …Zeig mir mal eine 2242 M.2 SSD mit 3.0x4 Das gibts nur bei einer 2280 M.2 - Der Laptop hat intern 2x M.2 Ports und unterstützt auch 2280. Geliefert wird er aber mit einer 2242.


Ich muss gestehen, dass ich bei den Anschlüssen der SSDs raus bin . Steht eben so im Datenblatt

Habe hier aber auch ein Beispiel gefunden. Vielleicht passt die Angabe ja dann doch:
geizhals.de/int…=de
Bearbeitet von: "PeterS04" 17. Jun
TronixX17.06.2020 09:02

Das Modell in 14" ist einfach viel zu teuer, wenn man es mit dem 15" …Das Modell in 14" ist einfach viel zu teuer, wenn man es mit dem 15" vergleicht.Ich habe beim 15er für 40€ weniger 16GB RAM, das 100% sRGB Panel und 70 Wh-Akku bezahlt.Klar, für die Leistung ist der Preis immer noch gut, aber verglichen mit dem 15er einfach unattaktiv


Den Deal gibt’s aber seit einiger Zeit schon nicht mehr. Zudem gibt es die 15“ Variante derzeit bei Lenovo nicht in Voll-Alu und das 14“ ist eben portabler.
Bearbeitet von: "Produkttester" 17. Jun
Produkttester17.06.2020 09:05

Den Deal gibt’saber seit einiger Zeit schon nicht mehr. Zudem gibt es die 1 …Den Deal gibt’saber seit einiger Zeit schon nicht mehr. Zudem gibt es die 15“ Variante derzeit bei Lenovo nicht in Voll-Alu und das 14“ ist eben portabler.


Ich weiß, dass es diesen Deal nicht mehr gibt, aber er ist eben in gewisser Hinsicht eine Benchmark für diese Modellreihe.
Voll-Alu ist natürlich ein Argument, trifft aber beim Modell aus dem Deal nicht zu, da dieses ebenfalls aus Kunststoff ist.
Für ein 15" Gerät ist das Ideapad 5 aber schon recht portabel. Ich verfolge den Deal zum 15er immer noch und dort wurde schon mehrfach bestätigt, dass sämtliche Hüllen für 15" Geräte eigentlich zu groß sind und die 14" Hüllen fast wie angegossen passen.
War kurz davor mir das Honor MagicBook 14 zu bestellen. Das Ding hier hat den besseren Prozessor und doppel soviel Speicher. Hmmm
Bearbeitet von: "fommuz" 17. Jun
OBIHoernchen17.06.2020 08:46

Wenn ich dieses Video richtig deute: …Wenn ich dieses Video richtig deute: https://www.youtube.com/watch?v=f7-Bcto1H5Y...sind es 115 Tabs bei 6Gb RAM.Also ähm ob das reicht sollte man für sich selbst entscheiden :)Aber recht hast du, dass Chrome ein wahrer Speicherfresser ist und man parallel nicht mehr allzuviel machen sollte.Und falls man doch viel machen möchte werden die Tabs beim nächsten Gebrauch wieder neu geladen


Gefährliches Halbwissen. Du kannst auch mit 4gb RAM 400 tabs und 20 office programme laufen lassen. Nur dann hast du halt swapping des todes und alles muss beim Maximieren der Programme/Tabs aus dem sekundärspeicher wieder in den hauptspeicher geladen werden. Ach, und nicht vergessen, dass zuvor etwas aus dem Hauptspeicher erst Mal wieder freigelegt werden muss.

Schon mal gewundert, warum minimierte Programme/Chrome Tabs nach längerer Nicht-Benutzung laden müssen? Swapping ist der Grund

Mein Vorredner hat schon recht, was den Arbeitsspeicher angeht, nur haben wir mittlerweile so schnelle SSDs (meist sogar mit DRAM Cache), dass das Swapping für den average user gar nicht mehr spürbar ist. Aber wie gesagt, da langt dann bereits auch 4gb arbeitsspeicher.

Edit: Also habe mir gerade das Video angeschaut und JEDER der halbwegs in der Materie ist, sollte wissen, dass das kein greifbares Ergebnis darstellt. Nicht mal ansatzweise
Bearbeitet von: "scaletta58" 17. Jun
Produkttester17.06.2020 09:05

Den Deal gibt’s aber seit einiger Zeit schon nicht mehr. Zudem gibt es die …Den Deal gibt’s aber seit einiger Zeit schon nicht mehr. Zudem gibt es die 15“ Variante derzeit bei Lenovo nicht in Voll-Alu und das 14“ ist eben portabler.


Kannst du mir evtl. nen Link schicken? Sehe nur Palmrest Metall zur Auswahl
Bearbeitet von: "3030150" 17. Jun
scaletta5817.06.2020 09:27

Gefährliches Halbwissen. Du kannst auch mit 4gb RAM 400 tabs und 20 office …Gefährliches Halbwissen. Du kannst auch mit 4gb RAM 400 tabs und 20 office programme laufen lassen. Nur dann hast du halt swapping des todes und alles muss beim Maximieren der Programme/Tabs aus dem sekundärspeicher wieder in den hauptspeicher geladen werden. Ach, und nicht vergessen, dass zuvor etwas aus dem Hauptspeicher erst Mal wieder freigelegt werden muss.Schon mal gewundert, warum minimierte Programme/Chrome Tabs nach längerer Nicht-Benutzung laden müssen? Swapping ist der Grund Mein Vorredner hat schon recht, was den Arbeitsspeicher angeht, nur haben wir mittlerweile so schnelle SSDs (meist sogar mit DRAM Cache), dass das Swapping für den average user gar nicht mehr spürbar ist. Aber wie gesagt, da langt dann bereits auch 4gb arbeitsspeicher.Edit: Also habe mir gerade das Video angeschaut und JEDER der halbwegs in der Materie ist, sollte wissen, dass das kein greifbares Ergebnis darstellt. Nicht mal ansatzweise


Inwieweit habe ich hier „gefährliches“ Halbwissen? Hängt davon das Überleben der Menschheit ab?

Und du scheinst ja auch halbwegs in der Materie zu sein - WARUM stellt dieses Video kein ansatzweise greifbares Ergebnis dar?

Sorry, aber bisher ist dein Kommentar nur heiße Luft...

...außer die ausführliche Erklärung mit dem Swapping - das war nachvollziehbar 🏼
OBIHoernchen17.06.2020 09:48

Inwieweit habe ich hier „gefährliches“ Halbwissen? Hängt davon das Überl …Inwieweit habe ich hier „gefährliches“ Halbwissen? Hängt davon das Überleben der Menschheit ab?Und du scheinst ja auch halbwegs in der Materie zu sein - WARUM stellt dieses Video kein ansatzweise greifbares Ergebnis dar?Sorry, aber bisher ist dein Kommentar nur heiße Luft......außer die ausführliche Erklärung mit dem Swapping - das war nachvollziehbar 🏼


Man verwendet die Redewendung gefährisches Halbwissen, weil jegliche Art von Halbwissen gefährlich ist

Bzgl. des Videos schreib ich gleich was drunter
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text