Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Lenovo Ideapad 5 15 (Notebook mit 15,6 Zoll, AMD Ryzen 5 4500u, Radeon, 512 GB SSD, IPS-Display, 81YQ000FGE)
2105° Abgelaufen

Lenovo Ideapad 5 15 (Notebook mit 15,6 Zoll, AMD Ryzen 5 4500u, Radeon, 512 GB SSD, IPS-Display, 81YQ000FGE)

527€682€-23% Kostenlos KostenlosLenovo Shop Angebote
193
eingestellt am 27. Aug

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Edit: Preis wurde auf 527,12 € angepasst...

Bei Lenovo gibt es aktuell mit dem Coupon FLASHSALE das Lenovo Ideapad 5 15 (81YQ000FGE) inkl. Windows 10 Home 64 für 513,92€.

Durch shoop (3%) sind 498,50€ möglich.

Preisvergleich: Idealo

Folgend die Technischen Daten:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 4500U Processor ( 2.30GHz 3MB )
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 64
  • Displaytyp: 15.6"FHD, WVA, 300 cd/m² , AntiGlare, LED Backlight, Narrow, 45%NTSC, Non-Touch, 60Hz, 3.2mm 1920x1080, IPS
  • Hauptspeicher: 8.0GB DDR4-3200 DDR4 Onboard 3200MHz
  • Massenspeicher: 512GB SSD,PCIe-NVMe,TLC
  • Netzteil: 65W
  • Grafik: AMD Radeon-Grafik
  • Akku: 4 Cell Li-Polymer
  • Bluetooth: Bluetooth-Version 4.2 oder höher
  • Kamera: 720p-HD-Kamera (in obere Randverstärkung integriert, Kameraabdeckung), zwei Mikrofone
  • Lesegerät für Fingerabdrücke: Fingerabdruckscanner
  • Tastatur: Normale Größe German
  • Zeigegerät: ClickPad
  • WLAN: Intel Wireless-AX 22260 (2x2) WLAN

Weitere Infos sind direkt auf der Lenovo-Seite zu finden.
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
Wann kommt der 15er denn endlich wieder konfigurierbar mit...?!
- IPS 100% sRGB
- 16 GB RAM
- Alu
- ohne HDD
- ohne Windows
Bearbeitet von: "Schliwi" 27. Aug
Neuer Ryzen, IPS-Display, 512 GB. Ich klicke auf Hot! ;-)
Ich finde die Kiste lohnt mit 8gb RAM garnicht. Ist nicht erweiterbar und die interne GraKa nimmt ja ihren Grafikspeicher vom RAM, das was über bleibt ist nicht zukunftstauglich.
Und keine Tastaturbeleuchtung. Wie kann man nur?
193 Kommentare
Neuer Ryzen, IPS-Display, 512 GB. Ich klicke auf Hot! ;-)
brummi8127.08.2020 09:58

Neuer Ryzen, IPS-Display, 512 GB. Ich klicke auf Hot! ;-)


sowie Nummernblock
Leider die schlechtere Version des Displays.
Schade, das 14 zoll Pendant ist schon ausverkauft. Und ausserdem schade das das Windows nicht abwählbar ist.
Wäre der realistische VGP nicht eher 584,- € ?
Bearbeitet von: "willy.butz" 27. Aug
Lässt sich noch ein RAM Riegel nachrüsten?
brummi8127.08.2020 09:58

Neuer Ryzen, IPS-Display, 512 GB. Ich klicke auf Hot! ;-)


genau genommen alter ryzen. die 4000er mobile serie ist zen2, genau wie die Desktop 3000er.

die sind natürlich sehr gut und "neu" auf dem Laptop markt, aber nicht die neue Architektur.
EthanHunt27.08.2020 10:01

sowie Nummernblock



Ich konnte nicht sehen, dass es einen IPS-Panel hat. Also "nur" 250 cd/m², 45 % NTSC.
JTH1p573r27.08.2020 10:15

genau genommen alter ryzen. die 4000er mobile serie ist zen2, genau wie …genau genommen alter ryzen. die 4000er mobile serie ist zen2, genau wie die Desktop 3000er.die sind natürlich sehr gut und "neu" auf dem Laptop markt, aber nicht die neue Architektur.


Also ist der hochgelobte Ryzen 5 4500 erst nächstes Jahr unter dem Namen Ryzen 5 5500 bei Laptops verfügbar oder wie?
Bearbeitet von: "NCHAMP" 27. Aug
S-ks27.08.2020 10:15

Ich konnte nicht sehen, dass es einen IPS-Panel hat. Also "nur" 250 cd/m², …Ich konnte nicht sehen, dass es einen IPS-Panel hat. Also "nur" 250 cd/m², 45 % NTSC.



nein, ist ein 300 cd/m² mit 45er NTSC.

B1ackByte27.08.2020 10:15

Lässt sich noch ein RAM Riegel nachrüsten?



nein. verlötet.


Das einzige was sich tauschen lässt ist die m2 2242 (max 512 GB) SSD gegen eine m2 2280 SSD (Max 2 TB).
Man kann durch den 70Wh (!) Akku keine 2,5er Platte reinbauen und ein zweiter freier m2 Anschluss ist ebenfalls nicht vorhanden.

Tastatur ist nicht beleuchtet und nur der Deckel ist aus Metall. Untere Palmrest ist aus Kunststoff.
Bearbeitet von: "santi.i" 27. Aug
Und keine Tastaturbeleuchtung. Wie kann man nur?
willy.butz27.08.2020 10:13

Wäre der realistische VGP nicht eher 584,- € ? [Bild]


Der nächste Preis ist eben laut Idealo 682€, weswegen ich auch diesen Preis genommen habe.
Wenn es dir aber mit einem anderen Vergleichspreis besser geht, kann ich auch gern 584€ eingeben. :-)
NCHAMP27.08.2020 10:21

Also ist der hochgelobte Ryzen 5 4500 erst nächstes Jahr unter dem Namen …Also ist der hochgelobte Ryzen 5 4500 erst nächstes Jahr unter dem Namen Ryzen 5 5500 bei Laptops verfügbar oder wie?


den ryzen 4500u gibt's für mobile. ist aber dieselbe Architektur wie die 3000er Desktop Modelle. die 4000er Desktop Modelle erscheinen demnächst. die werden dann voraussichtlich als 5000er nächstes Jahr für mobile erscheinen, wenn AMD das so beibehält
santi.i27.08.2020 10:21

nein, ist ein 300 cd/m² mit 45er NTSC.nein. verlötet.Das einzige was sich t …nein, ist ein 300 cd/m² mit 45er NTSC.nein. verlötet.Das einzige was sich tauschen lässt ist die m2 2280er SSD. Man kann durch den 70Wh (!) Akku keine 2,5er Platte reinbauen und ein zweiter freier m2 Anschluss ist ebenfalls nicht vorhanden.Tastatur ist nicht beleuchtet und nur der Deckel ist aus Metall. Untere Palmrest ist aus Kunststoff.


Darf ich fragen woran du das erkennst? Da steht ja nur 45% NTSC und zur auswahl unter technische Daten sind dann nur noch 2 zu auswahl.
NCHAMP27.08.2020 10:21

Also ist der hochgelobte Ryzen 5 4500 erst nächstes Jahr unter dem Namen …Also ist der hochgelobte Ryzen 5 4500 erst nächstes Jahr unter dem Namen Ryzen 5 5500 bei Laptops verfügbar oder wie?


Nein, der 4500U basiert schon auf der 7nm Technologie! Deshalb sind die neuen Ryzen Prozessoren auch so beliebt. Sind sind energieeffizient, leistungsstark und haben sehr gute Grafikchips verbaut. ( Die Ryzen 5000U Reihe wäre dann die Ryzen 4000 Desktop Variante, aber diese sind einfach nur verbesserte Ryzen 3000er.
Während die Ryzen 4000U Reihe auf der Ryzen 3000 Desktop Reihe basiert. )
S-ks27.08.2020 10:26

Darf ich fragen woran du das erkennst? Da steht ja nur 45% NTSC und zur …Darf ich fragen woran du das erkennst? Da steht ja nur 45% NTSC und zur auswahl unter technische Daten sind dann nur noch 2 zu auswahl.



Siehe Zusatzinfo welche ich grade hinzugefügt habe, dort steht:

15.6" FHD (1920x1080) WVA 300nits Anti-glare, 45% NTSC
Wann kommt der 15er denn endlich wieder konfigurierbar mit...?!
- IPS 100% sRGB
- 16 GB RAM
- Alu
- ohne HDD
- ohne Windows
Bearbeitet von: "Schliwi" 27. Aug
santi.i27.08.2020 10:31

Siehe Zusatzinfo welche ich grade hinzugefügt habe, dort steht:15.6" FHD …Siehe Zusatzinfo welche ich grade hinzugefügt habe, dort steht:15.6" FHD (1920x1080) WVA 300nits Anti-glare, 45% NTSC



ok, danke für die Info!
negreuj27.08.2020 10:26

Der nächste Preis ist eben laut Idealo 682€, weswegen ich auch diesen Pr …Der nächste Preis ist eben laut Idealo 682€, weswegen ich auch diesen Preis genommen habe. Wenn es dir aber mit einem anderen Vergleichspreis besser geht, kann ich auch gern 584€ eingeben. :-)


Der nächst niedrigere Preis steht nun mal auf der Lenovo Seite. Scheint aber sonst auch niemanden zu interessieren.
JTH1p573r27.08.2020 10:15

genau genommen alter ryzen. die 4000er mobile serie ist zen2, genau wie …genau genommen alter ryzen. die 4000er mobile serie ist zen2, genau wie die Desktop 3000er.die sind natürlich sehr gut und "neu" auf dem Laptop markt, aber nicht die neue Architektur.



Ich weiß worauf du hinaus willst, muss dir aber widersprechen! Dies hier ist die neue Ryzen Mobile Modellreihe, welche die auf der neuen Zen2 Architektur aufbaut! Super schnell und vergleichsweise mega günstig. Jeder der ein neuen Laptop käuft, sollte ein Gerät damit anstreben! (leider in vielen Topmodellen wie den meisten Topschlanken Convertibles nicht verfügbar. Leider auch keine Thunderbolt Funktion, was für einige ein Ausschlusskriterium ist)

Klar, eine neue Desktop 4000er Modellreihe ist angekündigt, heißt aber nicht, aber eben andere CPUs. Eine neue Mobil Modellreihe ("xxxxU") ist noch nicht angekündigt und auch nicht absehbar. (siehe auch Kommentare von NCHAMP und InvalidTexture)
willy.butz27.08.2020 10:38

Der nächst niedrigere Preis steht nun mal auf der Lenovo Seite. Scheint …Der nächst niedrigere Preis steht nun mal auf der Lenovo Seite. Scheint aber sonst auch niemanden zu interessieren.


Naja, der nächst niedrigere Preis ist aber nun mal aktuell ~680. Nur weil Lenovo sonst Webpreis ~580 angibt, ist das ja nicht der aktuell nächst bessere Preis. Gestern war es z. B. für ~580 eingestellt, aber nicht verfügbar. Weiß ich zufällig, weil mich das Modell interessiert hat... Also rum wie numm. MyDealz Kommentare at its best.
brummi8127.08.2020 10:45

Naja, der nächst niedrigere Preis ist aber nun mal aktuell ~680. Nur weil …Naja, der nächst niedrigere Preis ist aber nun mal aktuell ~680. Nur weil Lenovo sonst Webpreis ~580 angibt, ist das ja nicht der aktuell nächst bessere Preis. Gestern war es z. B. für ~580 eingestellt, aber nicht verfügbar. Weiß ich zufällig, weil mich das Modell interessiert hat... Also rum wie numm. MyDealz Kommentare at its best.


Was willst du mir mit "MyDealz Kommentare at its best." sagen?
willy.butz27.08.2020 10:50

Was willst du mir mit "MyDealz Kommentare at its best." sagen?


Dir persönlich gar nichts. Allgemein wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass ich Freude an der Korinthenkackerei habe. :-)
Wird das aus China oder Deutschland versandt? (Wegen der Wartezeit)
Ich finde die Kiste lohnt mit 8gb RAM garnicht. Ist nicht erweiterbar und die interne GraKa nimmt ja ihren Grafikspeicher vom RAM, das was über bleibt ist nicht zukunftstauglich.
brummi8127.08.2020 10:51

Dir persönlich gar nichts. Allgemein wollte ich damit zum Ausdruck …Dir persönlich gar nichts. Allgemein wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass ich Freude an der Korinthenkackerei habe. :-)


Verstehe. Hier geht es gar nicht um die reale Ersparnis, sondern um technische Themen und das P/L Verhältnis.
Knauserschwabe27.08.2020 10:56

Wird das aus China oder Deutschland versandt? (Wegen der Wartezeit)


Versand innerhalb von ca. 1-2 Werktagen
leider keine gute Konfiguration - wer mehr info will kann sich ja den 10,000° deal vom juni durchlesen da ist wirklich alles beschrieben
Knauserschwabe27.08.2020 10:56

Wird das aus China oder Deutschland versandt? (Wegen der Wartezeit)


Meiner wurde aus China per ups express nach Versand innerhalb von 3 Tagen geliefert.
Schliwi27.08.2020 10:32

Wann kommt der 15er denn endlich wieder konfigurierbar mit...?!- IPS 100% …Wann kommt der 15er denn endlich wieder konfigurierbar mit...?!- IPS 100% sRGB- 16 GB RAM- Alu- ohne HDD- ohne Windows


Alu? Niemals.
hotsndot27.08.2020 10:44

Ich weiß worauf du hinaus willst, muss dir aber widersprechen! Dies hier …Ich weiß worauf du hinaus willst, muss dir aber widersprechen! Dies hier ist die neue Ryzen Mobile Modellreihe, welche die auf der neuen Zen2 Architektur aufbaut! Super schnell und vergleichsweise mega günstig. Jeder der ein neuen Laptop käuft, sollte ein Gerät damit anstreben! (leider in vielen Topmodellen wie den meisten Topschlanken Convertibles nicht verfügbar. Leider auch keine Thunderbolt Funktion, was für einige ein Ausschlusskriterium ist)Klar, eine neue Desktop 4000er Modellreihe ist angekündigt, heißt aber nicht, aber eben andere CPUs. Eine neue Mobil Modellreihe ("xxxxU") ist noch nicht angekündigt und auch nicht absehbar. (siehe auch Kommentare von NCHAMP und InvalidTexture)


und wo musst du mir da jetzt widersprechen?

ich habe doch gesagt, dass die mobile 4000 er reihe auf zen2 basiert. genau wie die 3000er Desktop reihe.
Wenn es ein touchbildschirm wäre hätte meine schwester jetzt einen neuen laptop
M4exxx27.08.2020 11:19

Alu? Niemals.


Gabs im Mai/Juni doch?! (und nicht nur A-Cover!) Oder liege ich da total falsch?
Schliwi27.08.2020 10:32

Wann kommt der 15er denn endlich wieder konfigurierbar mit...?!- IPS 100% …Wann kommt der 15er denn endlich wieder konfigurierbar mit...?!- IPS 100% sRGB- 16 GB RAM- Alu- ohne HDD- ohne Windows

Darauf warte ich auch
Schliwi27.08.2020 10:32

Wann kommt der 15er denn endlich wieder konfigurierbar mit...?!- IPS 100% …Wann kommt der 15er denn endlich wieder konfigurierbar mit...?!- IPS 100% sRGB- 16 GB RAM- Alu- ohne HDD- ohne Windows


Bester Avatar
Schliwi27.08.2020 12:00

Gabs im Mai/Juni doch?! (und nicht nur A-Cover!) Oder liege ich da total …Gabs im Mai/Juni doch?! (und nicht nur A-Cover!) Oder liege ich da total falsch?


Nein, nur im 14" Modell wurde es jemals in freier Wildbahn gesehen.
JTH1p573r27.08.2020 11:33

und wo musst du mir da jetzt widersprechen?ich habe doch gesagt, dass die …und wo musst du mir da jetzt widersprechen?ich habe doch gesagt, dass die mobile 4000 er reihe auf zen2 basiert. genau wie die 3000er Desktop reihe.


Na bei deiner Aussage "genau genommen alter ryzen". Denn das hier ist die neue Mobile Ryzen Reihe. Und die neue Architektur kommt ist noch nicht mal richtig vorgestellt. Dann müsste man ja alle Produkte mit einem potentiellen Nachfolger als alt bezeichnen.
Aber brauchen uns jetzt nicht groß zu kloppen.
hotsndot27.08.2020 12:47

Na bei deiner Aussage "genau genommen alter ryzen". Denn das hier ist die …Na bei deiner Aussage "genau genommen alter ryzen". Denn das hier ist die neue Mobile Ryzen Reihe. Und die neue Architektur kommt ist noch nicht mal richtig vorgestellt. Dann müsste man ja alle Produkte mit einem potentiellen Nachfolger als alt bezeichnen. Aber brauchen uns jetzt nicht groß zu kloppen.


der Punkt ist, dass die 4000er mobile CPUs/APUs auf der Technik der 3000er Desktop Serie basiert und keine Weiterentwicklung ist. es ist kein Nachfolger der 3000er reihe, wie es der name vermuten lässt. genau so war es schon bei der 3000er und 2000er mobile serie.
Bearbeitet von: "JTH1p573r" 27. Aug
Sowas mit ner dedizierten mx250 würde mir reichen
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text